Wasserkühler für 4gb Ram Kit?

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
Wasserkühler für 4gb Ram Kit?

gibt es da einen der das macht?
muss man die heatspreder dann abmonieren?

hat wereinen schönen?

beste grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Watercool gibts da nen Ram Kühlungssystem bei dem du die Heatspreader nicht abmachen musst. Ich weis aber nicht ob die Teile auch für ne vollbestückung geeignet sind.
 
schau dich mal bei mips-computer.de um
da gibts den hier:
ramfreezer3wv9.jpg


leider geht die montage nur ohne heatspreader, dafür aber für 4 module.
oder meinst du ein 2x2GB-kit? da passt jeder ram-kühler

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Ram wasserkühlen? Bessere OC Ergebnisse bekommst du durch eh nicht. Ich halte das für pure Geldverschwendung. ;)
 
Rambausteine sind bis zu > 120Grad ausgelegt, und heiss werden die so oder so net (insofern man sie net mit Wut falsch reinsteckt :fresse:)

Mehr nur ein optisch teurer Spass.

Seb
 
Find ich auch! Garantieverlust+Geldverschwendung=Optisch ganz doll!

Hol dir doch son schicken OCZ Ramlüfter^^ verlierste wenigstens keine Garantie!

mfg
 
Naja heiß werden sie schon ;)
Aber das halten die schon aus. Der Watercool Micro ist der einzig mir bekannte Wasserkühler für Rams, bei dem man die Heatspreader nicht abmachen muss.
 
Also schonend ist das eigentlich schon,dadurch wird der Ram immerhin nicht so temperaturbelastet,obwohl das natürlich eh das Teil im Computer ist,was wahrscheinlich mit am Wenigsten den Hitzetod stirbt.
 
Sieht gut aus, was kostet das?
 
Wenn der Hersteller mir dann auch noch schneller Taktraten garantiert, wäre rs mir bei angemessenem Preis eine Überlegung wert.
 
@Treppendorf
Wie ist denn der Kühler an den Riegeln befestigt? Normalerweise sind die Speicher doch mit Alu-Winkeln geklemmt, auch um einen entsprechenden Wärmeübergang zu haben. Bei dir siehts so aus als wenn der Kühler nur oben auf der schmalen Kante liegt.
 
mhm...
also im allgemeinen bringt also eine wakü es nicht unbedingt, also am ram?
weil nen lüfter bekomtm man imemr so schlecht drauf und sieht auch imerm etwas unestetisch aus...

aber ne wakü einfach zum anklippen wäre der hammer...
werde übrigends wohl 2*2gb nehmen dann ist die auswahl der wasserkühler größer falls ich denn noch nen geeigneten finde...
udn falls die rams wieder so mies heiß werden...

grüße
 
Ja, eine Wakü beim Ram ist Geldverscnwendung.
 
@Madz

Geldverschwendung ? - Warum ? - Wie hälst Du Deine OC RamRiegel kühl ohne Lüfter ?

Also wenn ein Takt >1000 mit CL 4 und 2.4 Volt gefahren werden sollen geht es nicht um Aktive Kühlung.

Meine CellShock erreichten bei einer 4 Modul Bestückung > 70°C am Headsp. Die eigentliche Halbleitertemp sollte somit langsam im kritischen Bereich liegen !
 
ich sehe da auch mehr als nur eine Spielerei... Ich habe einen Lüfter davor hängen (80mm @ 5-7V), der ist zwar leise aber nicht unhörbar, hängt eigentlich im Weg und ein WaKü RAM-Kühler ist - wenn ordentlich konstruiert, durchaus eine gute Alternative (wenn auch teurer). Für OC Silentfreaks mit Sicherheit sogar...

Die Cellshock-Ramkühler sind hier beschrieben
 
Die Innovatek Kühler auf den CellShock Modulen haben meiner Meinung nach den Nachteil, daß das Speichermodul zwischen den Kühlern mit Sicherheit wärmer/heißer wird als wie im direkten Kühlbereich des Kühlers.

Außerdem hatte sich bei mir der Durchfluß durch Hinzunahme der beiden Innovatekkühler um 20 Liter die Stunde reduziert !

Die was das KO Kriterium der Kühler !

Ansonsten reichte die Kühlleistung dieser beiden "kleinen" Kühler bereits um die Module knapp über 40°C zu halten.
 
Rams mit teuren Wasserkühlern zu bestücken ist, selbst wenn man das brachialste OC will, Unsinn, denn jeder LuKü erreicht mehr bzw. dasselbe, wie der teuerste Wasserkühler. Es bringt sicherlich ne schicke Optik und fügt sich in das Gesamtbild einer WaKü, aber egal wie man es mit Kühlleistung versucht zu begründen.. das Argument ist haltlos :) Wer das Geld hat und auf die Optik steht, der solls tun :)
 
warum fallen hier wörter wie geldverschwendung und unsinn?
wir sind hier eine horde von silicium-fanboy´s die krampfhaft versuchen mit viel zu hohen geldmitteln neueste hardware noch besser zu machen, obwohl es in einem halben jahr wieder besseres fürs geld gibt.

das alles kann man nur mit einem wort begründen: hobby
deswegen wollen einige rams mit wasser kühlen (glaubt mir, 80% aller menschen deutschlands würde euch schon für die überlegung als bekloppt bezeichnen) und andere mit luft (theoretisch kann man luftkühler immer hören :fresse: )

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch die spezial edition wie komm ich dadran?
 
Muste mal Mips anschreiben, der ist aber gerade 2 Wochen in Urlaub.
 
Gute RAM-Kühler für Cellshocks kann man auch selber bauen:

Hier mal meine Version für 4GB (vier Riegel Cellshock PC800):





Die Profile auf den RAM-Heatspreadern bestehen aus sandgestrahltem Aluminium U-Profil mit eingelegten Alu T-Stücken. Die Kühler selbst sind aus Kupfer-Rechteckrohr.

PS: Die Verschlauchung ist nur provisorisch und lange nicht komplett.

Edit: Unteres Bild getauscht gegen eins auf dem nur die Kühler zu sehen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh