Wasserkühler für AMD AM2+ Processor

Fischgebruell

Neuling
Hallo

Wechen guten Sockel AM2+-Wasserkühler könnt ihr mir empfehlen?

Evtl. einen Kühler, der leicht zu (de-)montierten geht, also Prozessorwechsel ohne daß gleich das ganze Mainboard ausgebaut werden muss - also einer der an der originalen CPU-Kühlerkörper-Halterung befestigt wird. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir auch den Nexxos XP Rev. 2 empfehlen, der tut bei mir´sehr gute Dienste.

Würde aber selber gerne einen Vergleich mit dem Heatkiller sehen, am besten mit dem 3,0

Habe selbst diesen EK-Supreme und bin sehr zufrieden mit ihm! Ich habe nur leider keine Ahnung ob man den an der originalen CPU Halterung befestigen kann, aber mit den mitgelieferten Teilen dauert es auch nicht lange den zu demontieren!! Kühleistung stimmt auch, bei mir kühlt er einen übertakteten 5600+, nur bei manchen verstopft dieser Kühler anscheinend schnell, davon habe ich bisher noch nichts gemerkt!

Dann mach den Kühler mal auf ;)
Je feiner die Kühlstruktur, desto Sieb :fresse:

* 1A-Cooling 1A-SL:
pro: g1/4"-Anschlüsse, gut handhabbar
contra: Halterung nicht die schönste
* 1A-Cooling 1A-HV4:
pro: g1/4"-Anschlüsse, gut handhabbar(sogar Anpressdurck einstellbar), Leistung ohne HS sehr gut
contra: teuer, Halterung nicht die schönste, relativ hoher Durchflusswiderstand
* Nexxxos XP (Bold):
pro: g1/4"-Anschlüsse ,gut handhabbar, sehr gute Kühlleistung
contra: -
* Nexxxos XP light:
pro: günstig, kaum schlechter als der NexXxos XP
contra: Kunststoffdeckel
* Aqua-Computer CuPlex XT:
pro: -
contra: g1/8"-Anschlüsse , sehr teuer
* Zern PQ+:
pro: g1/4"-Anschlüsse, günstig, Messingdeckel(naja, kann auch als contra gesehen werden)
contra: schlechte Montage
* CAPE KC42-X2:
pro: stylisch, geringer Durchflusswiderstand
contra: für den Preis relativ schlechte Leistung
* Watercool Heatkiller 2.5:
pro: stylisch, g1/4"-Anschlüsse, , gute Kühlleistung, gut handhabbar
contra: relativ teuer

Link dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146

Die ganzen Kühler in der Liste nehmen sich wohl nicht viel, also kann man, ähnlcih wie bei Luftkühlung, mehr nach der Optik auswählen ;)

Auf machen, Schrauben lösen und reinkucken ^^

Das Verstopfungsrisiko besteht aber bei fast allen Düsen- oder Speed-Channel Kühlern (NexXxos XP, EK Supreme, HK 2,0- 3.0, usw...) - natürlich nur wenn man Dreck im Kreislauf hat.
Will sagen - Komponenten vor dem Einbau ordentlich spülen und es gibt keine Probleme ;). Wer nicht auf seine Reinigungskünste vertraut kann ja noch einen Filter in den Kreislauf bauen - besser ist aber wie gesagt vorheriges Spülen aller Teile mit Zitronensäure oder auch mit verdünntem CilitBang.

Zwecks AM2-Kühlung würde ich btw auch den NexXxos XP (non-HighFlow) empfehlen sofern es sich um einen Dual oder Tripple-Core handelt. Für Dual-Core CPUs ist das immer noch einer der besten Kühler auf dem Markt und er hat sich sehr gut bewährt. Zudem ist er relativ günstig. Für einen Quad kann man vllt. auf die HighFlow Variante des NexXxos zurückgreifen, da die aktiv angeströmte Fläche größer ist. Die einfache Halterung ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für die Alphacool Kühler, wenn du nicht das Board abmontieren willst.

Auf machen, Schrauben lösen und reinkucken ^^

Achso, du meinst wegem dem Dreck! Habe die ganze Zeit gedacht wegen der Halterung;)
Habe ihn schon aufgemacht, aber bei mir sammelt sich zum Glück kein Dreck an, habe auch alle Teile vor dem Einbau mit Essigessenz gereinigt und anschließend nochmals mit destilliertem Wasser durchgespült!:xmas:

Edit:
Kann sein dass der NexXxos XP der bessere AM2-Kühler ist, bin aber auch sehr mit meinem EK-Supreme zufrieden:
->gute Temps
->leichter Einbbau
->keine Durchflussbremse(finde ich zumindest):drool:

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks AM2-Kühlung würde ich btw auch den NexXxos XP (non-HighFlow) empfehlen sofern es sich um einen Dual oder Tripple-Core handelt. Für Dual-Core CPUs ist das immer noch einer der besten Kühler auf dem Markt und er hat sich sehr gut bewährt. Zudem ist er relativ günstig. Für einen Quad kann man vllt. auf die HighFlow Variante des NexXxos zurückgreifen, da die aktiv angeströmte Fläche größer ist. Die einfache Halterung ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für die Alphacool Kühler, wenn du nicht das Board abmontieren willst.

Bei den Nexxxos habe ich die Angst, daß da entweder nicht der Druck von der Schraube auf den Kühler aufgebracht wird und der Kühler verrutscht. Oder zu viel Druck aufgebracht wird, so daß die Schraube durchs Plexiglas stößt.
Ich kann da niergends eine Federwirkung sehen, dies scheint mir alles zu starr.
Aber es scheint wohl der Einzigste zu sein, bei dem man das Mainboard nicht ausbauen muss.

Ich glaub daß es die Halterung für AM2 nicht gibt -> nur für Sockel A
Schade eigentlich, so etwas wäre mein Favorit

Das was da in deinem Quote hockte, war die K8-Halterung, also auch geeignet für AM2...

Eien passenden CPU Kühler konnte ich aber dazu nicht finden. Es gibt nur noch die 3er Verson von watercool. Das war die Halterung für die 2,5er Version, wenn ich mich nicht irre. Dann weiss ich noch immer nicht, wo man das kaufen kann.

Prozessorwechsel ohne Mainboardausbau geht übrigens bei allen Kühlern, die mittels Stehbolzen verschraubt werden. Also zB der Supreme, die Cuplexe von AC usw...

Einen Kühler habe ich noch gefunden und auch gleich bestellt:

innovatek XX-Flow transparent mit Haltesystem für Athlon64 (FlatFlows ab Rev1.5 / X-flow) für AM2 / AM2+ / 754 / 940 / 939

Ich hoffe, der Kühler ist nicht der schlechteste....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh