Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

hollomen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
5.628
Ort
Hannover
Übersicht der Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Diverse user Bericht, leider teilweise ohne Angabe der Wakü und Rahmenbedinngungen, trotzdem interessant:

- "Hi, ich habe eine 8800 Ultra mit AquagraFX - 8800GTX verbaut und auf
690/1170 getacktet und wird unter Last nicht heisser als 63° bin also voll auf zufrieden."

- "8800Ultra@740/1240@Innovatek, Max. Temp 49° unter Last!"

- "Also der Zalman ist einfach Top, habe bisher nicht mehr wie 58° gehabt auf einer GTX, getaktet auf 648/1090.Und das Geld für die Anschlüsse spart man auch noch"



Danger Den - 8800GTX

Beschreibung:
Optisch sehr edler Kühler aus Kupfer und Delrin mit hohem Durchfluss aber mäßiger Kühlleistung.
Mit 4 x 1/4" Anschlüssen bietet der Kühler sehr Flexible Anschlussmöglichkeiten.
Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Bisher nur in den USA.

Hersteller Link







Innovatek Cool Matic G80 GTS/GTX

Beschreibung:
Sauber verarbeiteter 490g schwerer Kühler aus Alu, mit Kupferkern und Makrolon-Deckel.
Gute Kühlleistung aber deutlich höherer Durchflusswiederstand als die Konkurenten.
Mit 2 x 1/4" Anschlüssen drehbar bietet der Kühler Flexible Anschlussmöglichkeiten.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hersteller Link



Hier die verbaute GTS-Version.





SilenX Ausverkauft






EK-FC8800 GTS/GTX

Beschreibung:
Optisch sehr edler Kühler aus Kupfer und Plexiglas mit hohem Durchfluss und guter Kühlleistung.
Mit 4 x 1/4" Anschlüssen bietet der Kühler sehr Flexible Anschlussmöglichkeiten.
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mit ca. 690g aber deutlich schwerer als die Konkurrenten.

Montage-Anleitung als PDF

Hersteller Link




Wahlweise auch mit schwarzem POM-Deckel erhältlich!




AquagraFX - 8800 GTS/GTX


Beschreibung:
Optisch ansprechender Kühler aus Alu und Edelstahl-Deckel.Leicht und flach.
Die Kühlleistung liegt nach User-Berichten 10-15K unter der Konkurenz.
Mit 2 x 1/8 Anschlüssen bietet der Kühler zudem nicht so flexible Anschlussmöglichkeiten wie die Konkurenz.
Ausreichendes Preis/Leistungsverhältnis

Hersteller Link
Review
Review neu






HEATKILLER® GPU-X² 8800

Hersteller Angaben:
Keyfeatures, komplett aus reinstem Kupfer, Verbindungsrohre aus nahtlosen Edelstahlrohren, Bodenplatte vernickelt,
sehr feine und großflächige Kühlstrukturen, geringe Restbodenstärke, hohe Stabilität, Multifunktional für GTS & GTX,
geringer Durchflusswiederstand, Preis unter 100€.



showpost


alphacool

Beschreibung:
besonders schlankes Design,noch nicht verfügbar.





showpost

Alphacool NVXP 85€


Zalman ZM-GWB8800
Der Kühler besteht komplett aus Aluminium und wiegt gerade 420 Gramm. Anschlüsse für 10x 8mm /13x 9mm, 12x 8mm, 11x 8mm Schlauch liefert Zalman mit .Maße des Kühlers: 93(W) x 183(L) x 31(H)mm.
Die Kühlleistung fällt im vergleich zur Konkurenz etwas ab, das P/L ist aber sehr gut.


http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=273&code=021
Mit 59€ z.B. hier, ist der Kühler ein sehr günstiges Modell.






Koolance NVidia 8800GTS / GTX / Ultra Komplettkühler
97€ z.b hier


Swiftech Stealth 8800GTS/GTX/Ultra
ca.105€


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is noch nichts bekannt. Preis? kann dir doch egal sein. Wer schon ne 8800GTX hat wird sich ja wohl kaum um den Preis sorgen.
 
Der Innokühler kühlt sicherlich ausgezeichnet...aber die Optik:(
Preislich ist er allerdings sehr attraktiv.
 
Haben nicht schon manche modelle so eienn Hybrid-Kühler, so dass sie standartmäßig schon eine Wasserkühlung hat???
 
Stahlmax, der inno Kühler wird vermutlich auch wieder aus Alu sein. Da bezahl ich lieber 20 Euro mehr und hol mir damit nicht "überholte Technik" ins System. Und ganz bestimmt nicht, wenn ich ~800 Euro für ne GraKa ausgeben kann. Bzw könnte, ich hab nicht soviel Geld, für weder noch. :)

mR.y0, muss nix heißen, aber in Deutschland hab ich sowas noch nicht gesehen. Aber bfg (iirc) hat sowas im Programm.
 
also aktuell gefällt mir nur der dangerden so richtig. der inno sieht zwar ganz gut aus aber alu ist einfach nicht mein fall ;)
 
Also in einem ordentlichen Wasserkreislauf hat Aluminium, Messing, Nickel und co nichts zu suchen. Außer hochreinem Elekrolytkupfer und Edelstahl würde ich nichts verwenden. Soviel zur obrigen Thematik, dass der Innovatek Kühlkörper angesichts seines Materialvolumens gerechtfertigt sei.. ;)

MfG -Stormlord-
 
Ich hab nun meinen Innovatek Cool-Matic seit über einem Jahr im Kreislauf und weder dem Inno-Kühler fehlt was, noch den anderen Komponenten im System.
 
Stahlmax, der inno Kühler wird vermutlich auch wieder aus Alu sein
Nicht nur vermutlich sondern ganz sicher....alle Inno-Kombikühler waren/sind aus Alu/Kupfer.Hatte selber mal einen und würde auch wieder einen verbauen:)
 
Ich nutze wie gesagt ausschließlich Kupfer und Edeltstahl als Materialien. Als Medium verwende ich seit mehr als 3 Jahren Innova-Protect und habe seitdem keinerlei Ablagerungen oder Verfärbungen gesehn. Das System ist optisch gesehn sauber wie am ersten Tag. Vielleicht liegt es ja auch nur am Innova-Protect dennoch vertraue ich nach wie vor keinen Legierungen und anderen Materialen wenngleich Kupfer mehr Masse aufweist.

Mit ein wenig Geduld werden sicherlich noch andere Grafikkartenwasserkühler auf den Markt kommen für die 8800er Generation..

MfG -Stormlord-
 
@ Stormlord ich wette mit dir du hast Messing und Nickel in deiner Wakü ;)
z.B. die Wasserbecken im Radiator sind aus Messing, die Anschlüsse sind aus Messing und zudem noch vernickelt.. :p
 
Gerade der Wasserzusatz von Inno war doch etra dafür, dass man auch mal Alu im System haben konnte.
Sehe daran auch nichts negatives und fahre auch schon seit Jahren mit der Lösung.
So Sorgen könnte ich verstehen bei Wasserzusätzen, die man eher nimmt um bestimmt Pumpen zu schmieren oder so.
Aber doch nicht bei Inno-Protect.

Gruß
Udo
 
mir fällt bei den kühler auf, dass die sehr flach gehalten sind (inno und dangerden)
die denken wohl schon an eine GX2 und brauchen dann den kühlkörper nicht mehr neu konstruieren

gruß klasse
 
Spielt überhaupt keine Rolle, ob Alu oder nicht Alu (ist eh eloxiert), Zalman Reserator mit GPUX sah nach einem Jahr Betrieb wie neu aus, Inno Kühler macht auch keine Zicken in anderem System. Als Korosionsschutz kann ich normalen Kühlerfrostschutz empfehlen.
 
also haben wir:
danger den
innova
silentX

die kühler sind allerdings meines wissens alle noch nicht verfügbar oder?
danke erstmal!

bleibt noch kailon,alpha,aquacomputer...die sich hoffentlich auch noch etwas inovatives einfallen lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird interessant ob watercool es schafft seinen gpu-x auf die karte umzubasteln ;)
 
@FuRby
Bei meinem Verschraubungen geb ich dir Recht, meine Radis jedoch sollten kein Messing haben (laut Hersteller) =)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt bei den kühler auf, dass die sehr flach gehalten sind (inno und dangerden)
die denken wohl schon an eine GX2 und brauchen dann den kühlkörper nicht mehr neu konstruieren

gruß klasse


Die Cool-Matic von Inno sind schon immer so flach. Ich glaube nicht, dass Inno bei der Konstruktion des G80-Kühlers schon groß auf eine GX2 geschaut haben, siehe CoolMatic für G70 und den für die 7950GX2. Denn Inno weiß über weitere GraKas der G80-Reihe wohl nicht mehr als wir.
 
Guten Morgen zusammen :xmas:

Habe da auch noch was gefunden....

aquagraFX / 8800 GTX



:wink:

sehr nice!
bei mir wird es allerdings generell recht eng mit den anschlüssen nach unten, da sich dort mein nt befindet (lianli pc600).von der leistung waren die aqua glaube ich immer eher durchschnitt, aber der preis ist ja mal fair im vergleich zu den anderen und die optik ist auch sehr gut.
 
und wieder hat aquacomputer 1/8"-anschlüsse verbaut
ich verstehe nicht warum man sich so hartnäckig gegen den fortschritt wehrt

gruß klasse
 
fast jeder Hersteller setzt mittlerweile auf 1/4 Zoll, nur die Deppen von Aqua Computer nicht (damit würden sie ja auch zugeben, daß sie die ganze Zeit ihre 1/8" schön geredet haben)
Ob sich das unbedingt nachteilig auswirkt ist wohl vom Rest des Systems abhängig aber 1/4" hat einen größeren Querschnitt und warum sollte man das nicht nutzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh