Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Tja, wer nicht so eine Bremse im System haben will muss wohl auf AC verzichten, eigentlich schade, nur weil die so stur sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für OT:
Aber hat die Aquastream auch einen 1/4er Anschluss ? - Habe auf der AC-Seite nichts entdecken können - wollte die nämlich kaufen :(

OT:
Hoffentlich werden andere GPU-Kühler bald verfügbar sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe Aquacomputer schon seit langem nicht mehr. Alles auf g1/8".
Das macht kein Hersteller mehr außer denen.

Und 1/4" hat auf jedenfall mehr Durchfluss als g1/8".

Naja ich kauf schon lang nix mehr von AC.
Hinzugefügter Post:
Sorry für OT:
Aber hat die Aquastream auch einen 1/4er Anschluss ? Wollte die nämlich kaufen :(

OT:
Hoffentlich werden andere GPU-Kühler bald verfügbar sein :)

Ne hatte zu Beginn meiner Wakü Zeit auch ne Aquastream die hat leider g1/8" :(

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse

Druckseite G1/8"-Gewinde, Achtung: Adapter wird benötigt !
Saugseite G3/8"-Gewinde, Achtung: Adapter wird benötigt !

Von Kailon hört man relativ wenig, mal schauen ob die noch einen Kühler bringen. Bin gespannt, ob EK was Neues bringt oder nur die bisherigen Kühler anpasst.

Rofl, die Diskussion find ich immer geil. Wenn direkt "nach" den Anschlüssen eines Kühlers eine viel kleinere Kühlstruktur folgt, so wie bei fast allen modernen CPU-Kühlern, dann fällt es nicht messbar ins Gewicht, ob jetzt der erste und der letzte mm am Kühler G 1/4" oder G 1/8" ist.

Ein AC Aquagratix dürfte kaum einen schlechteren Durchfluss haben, als die Kupfer/Plexi-Komplettkühler von Nexxxos, die im Inneren auch keinen wirklich großen Querschnitt haben. Einzige Konstruktion, die da im Vorteil ist ist der GPU-X.

Bei den CPU-Kühlern siehts ebenfalls so aus. Ich kenne den Printed Test, bloß ist mir zb auch ein Test bekannt, bei dem der AC Cuplex XT auf einen besseren Durchflusswert kam als der Nexxxos XP2.

Einziger Nachteil von G 1/8 ist: Man kann keine 11er Schläuche dran Anschliessen, weil es dafür keine Tüllen gibt. Maximal Möglich ist Schlauch mit 10 mm ID, und zwar mit diesen Tüllen:

IMG_6971.jpg

IMG_6974.jpg

IMG_6976.jpg

Sorry für OT:
Aber hat die Aquastream auch einen 1/4er Anschluss ? - Habe auf der AC-Seite nichts entdecken können - wollte die nämlich kaufen :(

Die Aquastream,die HPPS+ und alle Eheim 1046 haben Auslassseitig ein G 1/8 Gewinde, in das aber kein Anschluss direkt passt, sondern für das man einen Adapter auf G 1/4 braucht oder eben Spezialanschlüsse. Die Adapter auf G 1/4 sind aber sinnvoller, falls man mal was ändern will.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal in der Printed Anfang des Jahres den X1900 WasserkühlerTest gelesen ? :lol:
DER AC KOmplettekühler bremste den Durchfluss um über 70% !!!

War mit Abstand die größte Durchflussbremse.

Also erzählt mir nix ;)

Gut, dass du selbst getestet hast ;)

Aber dann will ich dir mal nichts erzählen :)

An den Rest: Seht bloß zu, dass ihr kein G 1/8" Anschluss im Kreislauf habt, der PC bootet dann nicht mehr.

Ne, Anni, mal im Ernst: Glaubst du der Schlechte Wert ist auf die Anschlüsse zurückzuführen? Oder könnte es wohl was mit dem Aufbau im Inneren zu tun haben?! Denk mal scharf nach.

Der innere Kühlaeraufbau wurde übrigens für die 1950er und 8800er Kühler verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob wegen der Anschlüsse, dem Widerstand oder der mäßigen Leistung, einen Aquagratix würde ich mir nicht in den Kreislauf bauen. Vorallem da es ja wirklich gute Alternativen gibt.

Jo ne klar dazu gehört auch größerer Schlauch natürlich ;)

Aber hab von einigen Usern gehört das der Durchfluss extrem runterging nachdem sie den Aquagratix verwendet haben.

ISt ja auch auch egal BTT:

wegen 1/8 Zoll:

Also rein von der physikalischen Seite betrachtet und wenn man sich die Kühler als Black-Box vorstellt ist es natürlich sinnvoll, größere Durchmesser zu fahren.

Allerdings ist es auch richtig, dass der Kühler selbst sicher das größte Nadelöhr darstellt, egal welcher Anschlussdurchmesser gewählt wird. Eine valide Frage in dieser Hinsicht ist aber IMHO, warum sich manche Hersteller weder an etablierte Standards (1/4) halten und auch bei anderen Bauteilen keine anderen Anschlüsse verwenden. Die Durchfluusgeschwindigkeit wird an solchen Engstellen dann unnötig erhöht, noch dazu der Innendurchmesser des Anschlussstücks immer noch enger ist als die Bohrung selbst.

also wenn man superflow anschlüsse verwendet liegts sicher nicht an den anschlüssen -> obwohl ... schmaler als die guten EK Tüllen sind se trotzdem ;) aber auch der innen aufbau der AC Kühler is net wircklich der beste. Aber wie Kahuna schon sagte haben die Nexxxos kühler auch keinen ARG viel besseren wiederstand als die AC Kühler -> Deswegen hab ich auch Watercool Kühler im PC :d

Aber nun mal bitte wieder :btt: wenn sich jemand die AC Kühler kaufen soll, soller doch ist jedem selbst überlassen. Aber hier geht es um Kühler für die 8800 Karten.

Es ging hier ja auch nicht darum, ob die Aquagratixe gut kühlen oder nicht, sondern darum, ob G 1/8 Zoll des Todes ist. Das AC in diesem Forum nichts wert ist ist mir auch klar und soll nicht mein Problem sein. Für mich kommt der Kühler jedenfalls nicht wegen den Anschlüssen nicht in betracht, sondern einfach nur weil er aus Alu ist.

Die Kühler wurden übrigens überarbeitet, siehe folgende Links:

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1163169342
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1163022266

Also bevor man sich das Maul zerreißt sollte man mal lieber abwarten, bis man einen Test dazu vorliegen hat.

Der 8800er Kühler von AC wird wohl auch für SLI zu verwenden sein, siehe 2 Link unten.

Zuletzt bearbeitet:
@O$$ram. leer mal deinen Posteingang. Vielleicht antwortest Du mir dann auch mal auf meine PMs bzgl. des DEALs!?

hier noch was von KAilon Preytek

Sehr geehrter Herr Kusian,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Preytek wird einen entsprechenden Kühler herausbringen für verschiedene G80 Modelle (insb. GTX & GTS) ich habe bereits die Eckdaten erhalten die sich auch ausserordentlich interessant anhören. Genaueres kann ich leider jedoch noch nicht nennen Als Erscheinungstermin wurde uns Dez/Jan genannt. Falls Sie also noch etwas Zeit haben mit der Anschaffung würde sich das Warten sicherlicher techn und preislich wie immer lohnen :).

Mit freundlichen Grüßen | Best Regards

Marius Bluszcz

Wenn Kailon mal wieder so mies pfuscht wie beim auseinanderfallendem
G70-Komplettkühler dann gute Nacht, aber die Firma war noch nie besonders
empfehlenswert. Mieser Service, mieser Kontakt, miese Qualität...

echt!?
hatte noch nie was von denen, zumindest antworten sie immerr super schnell auf anfragen..mhh?!?

Es ging hier ja auch nicht darum, ob die Aquagratixe gut kühlen oder nicht, sondern darum, ob G 1/8 Zoll des Todes ist. Das AC in diesem Forum nichts wert ist ist mir auch klar und soll nicht mein Problem sein. Für mich kommt der Kühler jedenfalls nicht wegen den Anschlüssen nicht in betracht, sondern einfach nur weil er aus Alu ist.

was ich bei ac auch nicht verstehe ist das sie zwar einen kupferkern anbieten, dieser aber vom kunden selbst montiert werden muss unter verlust der garantie...

wenn man frag warum sie keinen kühler verkaufen der diesen kupferkern direkt verbaut hat kommt als antwort das man so einen kern eh nicht braucht - aber herstellen und verkaufen geht ?

Dazu wird sich in den beiden Threads die ich verlinkt habe von AC aus mehrfach geäußert. Aquacomputer sieht eine direkte Alu-Kupfer Mischung als problematisch an wegen der Korrosionsgefahr. Anbieten tun sie den Kern, weil es von der Community damals so verlangt wurde. Lies dir beide Threads mal durch.

ich kenne die argumentation nur ist das für mich kein verhalten das ich von einem hersteller wie ac der soviel auf sich hält nachvoll ziehen kann.
entweder ich stelle etwas her und verkaufe es,dann muss ich aber auch dahinter stehen, oder ich sage etwas ist schlecht und verkaufe es eben nicht.
ein aus eigenen augen schlechtes produkt für den profit herstellen und dem kunden bei kauf eben dieses auch noch die garantie zu entziehen halte ich doch für ein wenig zwiespältig.

da muss ich ihm leider zustimmen!
ich kann doch nichts verkaufen von dem ich weiss das es zu einem defekt führen kann, wen dem wirklich so ist.andernfalls könnten sie die garantie geben!?

Gerade deshalb verkaufen sie keine Kühler mit dem Kupferblock. Sie sehen in der Benutzung ein Risiko und übernehmen daher keine Garantie. Das die Kupferkerne überhaupt angeboten werden liegt/lag eben nur daran, weil es im Forum so verlangt wurde. AC hat den Kunden also nur gegeben, was sie wollten und klipp und klar gesagt, dass es dafür keine Garantie gibt. Der Teil der Kunden, dehr den Kupferkern wollte war damit zufrieden, und so ist es doch ok. Ich kann da kein verwerfliches Verhalten erkennen.

KUpferkühler entwickeln und fertig ;)

Der EK Waterblock für die x1900 kostet ja auch grad mal 79€ und ist komplett aus Kupfer :)

Dem muss ich mal zustimmen. Bei dem Know How, das AC mit Kupfer und Plexibearbeitung hat dürfte ein Kupferkühler, der nicht auch noch Tonnen wiegt möglich sein. Das Gewicht ist ja der Punkt, den AC im als "Pro" für Alu anführt.

Naja, Alu pack ich mir nicht in den Kreislauf, so lange es noch irgendwo irgendwie die Möglichkeit gibt reine Kupferkühler zu verwenden.

sieht aus wie alu!
ich denke das die integrierte kühlung der spaw. bei den anderen modellen mit sicherheit besser ist.

ziehmlicher Klotz, aber das mit dem Kupfer gefällt mir... :)

simple kupfer platte, die stege der kanäle sind ja im plexi. sehr effizient sieht das kühlkonzept nicht aus, dafür müsste das ding bei dem simplen aufbau aber recht erschwinglich sein ;)
Hinzugefügter Post:
mal abgesehen davon ist das teil sehr sehr häslich;)

das plexi einfach durch schwarzes pom ersetzen schon siehts ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh