Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Beim EK sieht es aber, unabhängig von der Farbe der SpaWa-Einheit, nachträglich drangebaut aus. Ich fänds schöner, wenn der Kühler aus einem Guß wäre.
*spaßan*
dann würde er aber nicht mehr in den Karton passen :lol:
hab meinen Gestern zusammen gebaut und jetzt geht der Deckel nicht mehr zu :fresse:
*spaßaus*
muss Heute die Karte umbauen, dann is der Karton arbeitslos ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe mit den EK Kühlern das gleiche Problem, wie schon andere.
Ich hatte bei Caseking 2 Kühler bestellt und leider nur einen vollstädig bekommen, beim zweiten fehlte das Montagematerial und der Spawaküler.

Nachdem ich eine Karte gerade zusammen gesetzt habe, möchte ich noch eine kleine Anmerkung zur Montage machen.
Die Passform ist meiner Meihnung nicht die beste, da ich auch 2 Innovatekkühler für die 8800 GTX habe, muss ich sagen, das die abgelieferte Passform Qualität von Innovatek bedeutend besser ist.

Bei dem EK, muss ich die beiliegenden Pads für den Spawakühler benutzten, ohne ist der Konakt nicht gegeben ohne das die Karte durchbiegt.
Auch hat die CPU nur gut zu 4/5 Kontakt zum Kühler, wenn mann die WLP hauchdünn aufträgt.
Die beiden oberen mittleren RAM haben leider auch nur Kontakt zum Kühler, wenn mann etwas mehr WLP benutzt, beim sehr dünnen Auftrag ist kein Kontakt.

Soviel zur Passgenauigkeit der EK's, blöd auch, das ich nun wieder nicht weitern machen kann, da für den zweiten EK nur der Kühler da ist.

Zu Innovatek, möchte ich sagen, das die abgelieferte Qualität durchaus seinen Preis wert ist, wenn da nicht dieser bescheidene Deckel währe und es eine elegantere möglichkeit wie bei den EK's für SLI geben würde.
Ich hatte von Inno eine SLI-Brücke mitbestellt, doch leider passt sie für mein Asus Striker nicht, da ich eine 4 Slot Brücke brauche und Inno nur 2 und 3 Slot Brücken haben, das währe natürlich die eleganteste Lösung für SLI.

So heist es warten, das Caseking mir einen neuen Kühler schickt.

Gruss

Fridolin

dann verstehe ich schon gar nicht wozu es dann der teuerste Kühler sein muss, sorry.

Kommt wohl eher auf die Einkaufsquelle an. Ich zahle fuer den Kuehler deutlich unter 100 Euro. Sofort lieferbar und fertig. Aendert aber nichts daran, dass ein WK bei mir seine Arbeit machen soll, naemlich kuehlen. Von mir aus kann der auch Rosa mit gruenen Streifen sein. Ausserdem habe ich mit Kuehler von Innovatek bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auspacken, drauf schrauben, fertig. Kein Gebastel oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja es nun bereits mind. 3-4 Kühler mit fehlenden Teilen sind, die bei Caseking bestellt wurden, habe ich nochmal an Eddy geschrieben - seine Antwort :

Hi!

Yes I know, it was a mistake of our assembler :(
I allready sent the missing parts to caseking which will send further!

Best regards, Eddy

Habe wohl Glück gehabt. Bei mir sah das Paket von EK so aus: (siehe unten) aber es waren alle Teile vorhanden.

W4338muD.jpg

Hast du sie direkt von EK bezogen? Wie lange hat der Versand gedauert?

ich würde immer noch gern wissen, wo ihr die beim EK Kühler beiliegenden Pappeunterlegscheiben und Metallunterlegscheiben verbaut habt.

Ich werd mal bis zum 5. Warten und sehen ob ALC schon was draußen hat. vielleicht bekomme ich mit dem Flachen meine soundkarte besser unter ...

ich würde immer noch gern wissen, wo ihr die beim EK Kühler beiliegenden Pappeunterlegscheiben und Metallunterlegscheiben verbaut habt.

Du nimmst die Schraube, dann die Unterlegscheibe und dann die Pappeunterlegscheibe. Sie soll einfach verhindern, das die Unterlegscheibe die Platine beschädigt.

Achte vor allem auf die Länge der Schrauben und zieh sie nicht zu fest an. Sonst verbiegt sich die Karte.

Hab seit gestern auch den EK Water Block (bei Caseking bestellt und komplett!).

Verarbeitung und Optik gefällt mir sehr gut, Motage war problemlos und die Leistung wie erwartet/erhofft.

Idle (runtergetaktet per ATI-Tool) sind es 39°C.
Idle mit vollem Takt sind es 42°C.
Load sind es bis jetzt maximal 48°C gewesen.

Bin zufrieden.

Anhänge

• Kuehler1.jpg
    Kuehler1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst die Schraube, dann die Unterlegscheibe und dann die Pappeunterlegscheibe. Sie soll einfach verhindern, das die Unterlegscheibe die Platine beschädigt.

Achte vor allem auf die Länge der Schrauben und zieh sie nicht zu fest an. Sonst verbiegt sich die Karte.

Ah ok.

und wie war das, erst die 4 GPU Schrauben festziehen, und dann weiter nach Außen gehen?

@Voodoo1979

wen du auf der Kupferseite des Kühlers Anschlüsse festschraubst, soll man die extra dicken Unterlegscheiben mit dichtungsgummi unterlegen, da sonst die anschlüsse zu weit in den Kühlerkanal rein scheuen.

also, Jungs

meiner ist jetzt auch verbaut! Habe als WLP die Flüssigmetall Paste verwendet!

Thermochill Tripple kühlt 2xChipsatz, 2x Mosfet, 1xCPU, 1xGraka!

Habe auf der Graka jetzt im Idle 45°!

Ist der Wert noch in Ordnung? Vielleicht enfaltet die FlüssigWLP erst nach ein paar Tage ihre volle Kraft?
CPU Temp liegt bei 28° im Idle bei 1.4 Volt!

Temps müssten glaube ich OK sein oder?

Ich habe noch ne Frage an alle die den EK Kühler nun schon verbaut haben.

Wie viel Platz ist den noch zwischen dem Kühler und dem Board?

Hier mal ne kleine Skizze.

Wär nett wen mir das Maß jemand sagen könnte.

boardzd3.jpg

also, Jungs

meiner ist jetzt auch verbaut! Habe als WLP die Flüssigmetall Paste verwendet!

Thermochill Tripple kühlt 2xChipsatz, 2x Mosfet, 1xCPU, 1xGraka!

Habe auf der Graka jetzt im Idle 45°!

Ist der Wert noch in Ordnung? Vielleicht enfaltet die FlüssigWLP erst nach ein paar Tage ihre volle Kraft?
CPU Temp liegt bei 28° im Idle bei 1.4 Volt!

Temps müssten glaube ich OK sein oder?

welche werte hast du den nach einer halben stunde fellwürfel oder zocken..60°!?
raumtemp?
ziehst du aussenluft oder gehäuseluft.
Hinzugefügter Post:
Ich habe noch ne Frage an alle die den EK Kühler nun schon verbaut haben.

Wie viel Platz ist den noch zwischen dem Kühler und dem Board?

Hier mal ne kleine Skizze.

Wär nett wen mir das Maß jemand sagen könnte.

du bist ja ne kleine zeichenfee:p

Zuletzt bearbeitet:
Falls einer vorhat Liquid Pro auf der GPU zu nutzen, lasst es lieber. ich durfte heute mit 120 Grad booten, da es keinen Kontakt gab. Mit Artic Silver habe ich nun 37 Grad im Idle.

welche werte hast du den nach einer halben stunde fellwürfel oder zocken..60°!?
raumtemp?
ziehst du aussenluft oder gehäuseluft.

Also Radiator ist extern und der bläßt die Luft auf den Radi!

Ich lasse gerade mal ATI Tool Artefact Scan laufen. (Werte folgen)

Allerdings muss ich sagen, dass die 120er Lüfter auf dem Radi Temperatur geregelt werden vom Netzteil. Also im Idle drehen die Lüfter nur sehr gemächlich^^. Was aber so gewollt ist ;)

So mal schauen, was nach 20min Artefact Scan los ist

€:

Falls einer vorhat Liquid Pro auf der GPU zu nutzen, lasst es lieber. ich durfte heute mit 120 Grad booten, da es keinen Kontakt gab. Mit Artic Silver habe ich nun 37 Grad im Idle.

ich habe die auch drauf, habe im Idle 44°. Artefact Scan läuft gerade. Mal schauen, was unter Last dabei rauskommt!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hätte ich wohl die Schrauben mehr anziehen müssen, wobei sich dann wohl das PCB gebogen hätte.

Ich habe aber die Schrauben auch nur sehr sehr sanft angezogen, bei mir scheint er Kontakt zu haben!

Nach einer Viertel Stunde Fellwürfel Scan habe ich konstante 52° auf der Karte!

Dürfte eigentlich in Ordnung sein oder? Da ich ja viel im Kreislauf habe. Deswegen könnte es hinkommen, wenn L1NK 2 Radiatoren hat und dazu weniger im Kreislauf dürfte die Temperatur wohl in Ordnung sein, oder?

Habe schon gehört, dass die Paste erst nach ein paar Tagen manchmal noch bissl besser werden soll...

mal schauen

//edit

Vorher hatte ich unter Last mit dem Standardkühler 89° @ 60% Lüftergeschwindigkeit

Ich bin sehr zufrieden, fast 40° weniger unter Last ;)

//edit2

hier noch ein Screen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mittlerweile schon sagen, welcher Kühler am Bestem kühlt?

paar Bilder meiner letzten 1 1/2Std :drool: :drool:
1024_3865666433623838.jpg

:hail:
1024_3938353436343336.jpg

:love:
1024_3961353430663862.jpg

:d
1024_3134333237626132.jpg

:rolleyes:
1024_6634313561623665.jpg

:eek:
1024_3033376238653261.jpg

:hwluxx:
1024_6461386266323363.jpg

:angel:
1024_3737363465326335.jpg

1024_3862346262633731.jpg

jetzt is die rote 7900GT + ihr schöner GPU-X arbeitslos :p

he he, hätte ich auch gemacht;)
@cyber
und wann geht es endlich loß?
@danyl
die werte sind iO,der idle wert schien mir anfangs nur etwas hoch aber im load steigt es ja kaum noch an!

ich möchte meine 8800 auch unter wasser setzen aber warum nicht mit einem

aquagra fx ?

*lufthol*

Weil:

- Durch gefederten Kern schlechteste Kühlleistung aller erhältlichen Kühler
- Weil mieser durchfluss
- Nur G1/8 Gewinde

Aquacomputer ist für Komplettkühler bislang die schlechteste Anlaufstelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh