Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Schön zu hören :wink:

Ist der Black ICE III Extreme zu empfehlen?

Kannst Du die Wassertemp messen?

wassertemp kann ich leider net messen, aber mein ausgleichsbehälter ist aus alu, daher kann ich die an diesem ungefähr bestimmen (~ 25-27°C) (raumtemp 20°C)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu hören :wink:

Ist der Black ICE III Extreme zu empfehlen?

Kannst Du die Wassertemp messen?

ich hatte den xtremIII in der alten breiten bauform, die neueren schmalen taugen nicht so viel, die ganz neuen stealth sind wieder gut!
wenn du den platz hast nimm nen thermochill.mein pa160 singel kühlt so gut wie der extremIII.den 3er thermochill bekommst du bei aquatuning, ich glaube um die 85€
Hinzugefügter Post:
@dukee
hatte nen düsenkühler nexxos xp auf meiner x1900er hammer! lässt sich leicht umbauen.mir sind nur die ganzen kühlstellen zu lästig!kannst du mal ein bild von deiner karte reinhängen!?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den xtremIII in der alten breiten bauform, die neueren schmalen taugen nicht so viel, die ganz neuen stealth sind wieder gut!
wenn du den platz hast nimm nen thermochill.mein pa160 singel kühlt so gut wie der extremIII.den 3er thermochill bekommst du bei aquatuning, ich glaube um die 85€

Wenn dann würde ich den Black ICE GTX III nehmen. Ist auch kein flacher, glaube ich :fresse:

Ein Thermochill sollte passen. Aber dafür brauche ich ja Adapter für den Anschluß usw.

OK, vielen DANK @ d3lph!c

Das heißt also, dass der Heatspreader der GPU auch aus vernickeltem Kupfer ist, oder?

Dann werde ich wahrscheinlich die GPU und die CPU mit der Flüssigmetall Paste einschmieren!

//edit

ich benutze den EK Kühler. Eddy hat gemeint, dass die Flüssigmetall Paste geht aber er lieber zur Arcitc Silver oder dergleichen rät!

Also den EK bestell ich mir heut oder die Tage auch noch und natürlich noch ne 8800GTX. Und ich werd mit größter Wahrscheinlichkeit die Flüssigmetallpaste für GPU und dem extra DIE nehmen. Was mit Sicherheit interessant ist, mal so nen Vergleich bei einer Grafikkarte zwischen Arctic Silver V und Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetallpaste zu machen. Aber das dauert bei mir also mindestens noch bis Mitte oder Ende Januar. Zumal ich mich auch erstmal in das Thema "Überakten" einarbeiten muss. Dann ist mein Mainboard im Moment einfach nicht lieferbar und die CPU will ich erst nach dem 7. Januar kaufen, weil da ja laut Internet News mal wieder die Preise fallen sollen, aber merkbar fallen. Aber ich kann gerne mal die Gegenüberstellung machen, nur dauert das halt leider noch ein paar Tage. :d
Achja und die RAM-Bausteine und Spannungswandler werd ich wohl mit der Arctic Ceramique bedecken oder muss man diese weißen Leitpads nehmen !?
Hab hier glaube schon beide Möglichkeiten gelesen.

Gruß,
d3lph!c

/EDIT

Hatte ich vergessen, ja der Headspreader der GPU ist aus Kupfer, genauso wie der Headspreader der Core 2 Duos. Hab von joe_cool (auch nen User hier im Forum), mal nen Bild gesehen, wo er den Headspreader seines Core 2 Extreme X6800EE poliert gehabt hatte. Hatte ihn auch angeschrieben gehabt wegen der Aktion und er meinte, dass er einen Temperaturunterschied von 6-8°C hatte. Find ich nen ziemlich großen Unterschied für so ne kleine Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
@dukee
hatte nen düsenkühler nexxos xp auf meiner x1900er hammer! lässt sich leicht umbauen.mir sind nur die ganzen kühlstellen zu lästig!kannst du mal ein bild von deiner karte reinhängen!?

ich habe einfach 4 längliche ramses II kühler für die spannungsversorgung genommen und einen 5. für den kleinen chip. Die Rams muß man net kühlen, werden noch net mal lau warm. Karte ist gerade verbaut und von oben sieht man nix.

@webwilli
ja, das ist schon der neue.dicker ist aber nicht immer unbedingt besser.mit schmall meinte ich die breite,der letzte war nur knapp 12cm breit und die lammelen standen entsprechend enger.die luft konnte also nicht so gut durch.
"deiner" hat das problem nicht mehr.ich würde aber ev.zu der normalen version greifen.der lüftstrom ist weniger gebremst und die kühlleistung bei geringem volumenstrom meist besser(7V)
Hinzugefügter Post:
ich habe einfach 4 längliche ramses II kühler für die spannungsversorgung genommen und einen 5. für den kleinen chip. Die Rams muß man net kühlen, werden noch net mal lau warm. Karte ist gerade verbaut und von oben sieht man nix.

die rams sind nicht gekühlt bei dir!?bei dem standart kühler ist es darüber sau heiss,wahrscheinlich durch die abwärme von der cpu und den spawas.taktet den der speicher,jetzt wo er nicht mehr so erhitzt wird höher:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
oc mäßig hat sich beim speicher net viel getan, jetzt gehen ca 20 MHz mehr als vorher.

so, ich habe vorhin mal das Plexiglas von meinem EK ebagschraubt, und die Kupferspäne im Kühler entfernt, dan habe ich den Kühler für die Spawas angeschraubt, und dabei ein bisschen WLP benutzt, stand glaube ich auch in der Anleitung, die habe ich aber erst danach gelesen :fresse:

Hoffe mein CPU Kühler und der Mora 2 Pro kommen bald, damit ich endlich umbauen kann

nimmste den mora passiv ?

kommt drauf an, ich werde auf jedenfall 3 Revoltecs verbauen(an einer selbst gemachten schönen Halterung) und die dann je nach temps anschalten, da das meine erste Wakü ist. werde ich erstmal die Temps begutachten.

so, ich habe vorhin mal das Plexiglas von meinem EK ebagschraubt, und die Kupferspäne im Kühler entfernt, dan habe ich den Kühler für die Spawas angeschraubt, und dabei ein bisschen WLP benutzt, stand glaube ich auch in der Anleitung, die habe ich aber erst danach gelesen :fresse:

Danke für die Info. ;) Ich lese Anleitungen nämlich nur, wenn es Probleme gibt. :d An die Wärmeleitpaste an dieser Stelle hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
d3lph!c

Zuletzt bearbeitet:
Es soll sich dabei um taktil handeln. Das solltest Du nicht unterschlagen.
ganz ehrlich: mir ist das Material wurscht. Es sieht einfach nur billig aus und das beim momentan teuersten 8800er Kühler.

Hallo Leute,
bekomme die Tage meine XFX Geforce 8800GTX und will sie natürlich in meinen Kreislauf einbinden.
Welchen Wakühler würdet ihr empfehlen?
Den EK hab ich hier schon öfters gelesen, aber wie schneidet er im Vergleich zum Innovatek oder aquagrafx ab?

[/url]http://img95.imageshack.us/img95/883/geforce8800gtxwaktv1.jpg[/URL][/QUOTE]
Optisch finde ich den aquagraFX am schönsten, der EK gefällt mir wegen der schwarzen Spannungswandlereinheit nicht. Das sieht so nachträglich drangebabbt aus. Schade, dass der Kühler nicht komplett in diesem Stil gefertigt wurde. Über den Plastik-Kühler von inno sage ich lieber nichts...

[QUOTE="ryzion, post: 5110615, member: 20314"]Gibts schon jemanden der Temps vom Aquagrafx hat?[/QUOTE]
Temps dürften dich enttäuschen, ist ja auch nur ein Alu-Kühler. Ich hatte 49° idle und knapp über 60° bei um die 32° Wasser. Dafür ist er optisch der für mich allerschönste Kühler.

[QUOTE="Dr. Wakeman, post: 5114668, member: 23873"]Ich wäre froh wenn meine XFX 8800GTX ein grünes PCB hätte![/QUOTE]
:rolleyes:

Kommt der SilenX nicht nochmal? Fande den bis jetzt mit dem DD am schönsten. -.-

Danke für die Info. ;) Ich lese Anleitungen nämlich nur, wenn es Probleme gibt. :d An die Wärmeleitpaste an dieser Stelle hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
d3lph!c

Ja, auch wenns englisch ist, das habe ich kapiert :haha:

An die, die auch den EK Kühler haben.

Beim Kühler sind ja noch die Schrauben dabei, dan Metallunterlegscheiben und welche aus Pappe, wo kommen den die hin?

Nächste Woche soll ja der neue von Alphacool kommen, der Prototyp sah ja ganz nett aus. Weiß jemand ob der nun glasgeperlt oder poliert ist?

TurricanM3, davon hab ich ja eigendlich wenig, man sieht doch sowieso nur die Rückseite der Graka und die Anschlüsse.

ganz ehrlich: mir ist das Material wurscht. Es sieht einfach nur billig aus und das beim momentan teuersten 8800er Kühler.

Jeder setzt halt seine Prios. Wenn ich am PC arbeite, dann shcaue ich auf dem Schreibtisch in Richtung Monitor und krabbel nicht unter dem Schreibtisch rum um da irgend einen GPU Kuehler anzustarren. Das Ding soll seine Arbeit verrichten und mehr nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 8800 GTX hätte würde ich einen SilenX kaufen, mal was anderes Formmäßig. :)

Nächste Woche soll ja der neue von Alphacool kommen, der Prototyp sah ja ganz nett aus. Weiß jemand ob der nun glasgeperlt oder poliert ist?

Das sind ja mal super Infos. Wo hast du denn her? Sprich ab nächste Woche kann man den bei den ordern? Und wo kann man Bilder über einen Prototypen sehen?

Ich glaube dann warte ich wohl noch bis nächste Woche, um deren Produkt zu sehen, vielleicht sieht Alphacools Lösung besser aus als die von EKs, obwohl die von EK schon ziemlich gut ist.

Optisch finde ich den aquagraFX am schönsten, der EK gefällt mir wegen der schwarzen Spannungswandlereinheit nicht. Das sieht so nachträglich drangebabbt aus. Schade, dass der Kühler nicht komplett in diesem Stil gefertigt wurde. Über den Plastik-Kühler von inno sage ich lieber nichts...

Wenn man sich ja die Bilder bei EK anschaut, sollte der Spannungswandler-Kühler nur bei den Kühlern schwarz sein, die auch den schwarzen Deckel drauf haben. Und die Version mit dem durchsichtigen Plexiglasdeckel sollte einen silbernen Kühler haben, was auch besser passt. Warum es jetzt diesen Mix gibt, weiß wohl kein Mensch.

Und zum aquagraFX, sieht zwar nicht schlecht aus, aber hat eben diese G1/8 Gewinde, die nicht jeder in seinem Wasserkühlungskreislauf haben will. Und seh ich das richtig bei den Bildern auf der Aquacomputer Page, dass es eigentlich ne Art PVC Gehäuse mit 2 Aluminium Kernen und einem Aluminium Deckel ist?

Gruß,
d3lph!c

Bilder gibts im Prototype Development Forum von Alphacool. Die Info hab ich direkt von Alphacool. Auslieferung des Kühlers vorraussichtlich in KW01 07

Ich habe mal die Anleitung als PDF File hochgeladen.

Eddy hat mir die geschickt!

EK_8800GTX_Anleitung

Für jeden, der sich vielleicht nicht sicher ist, ob er sich so einen Umbau zutraut ist das glaube ich auch ganz nützlich!

Gruß

Danyel

Jeder setzt halt seine Prios. Wenn ich am PC arbeite, dann shcaue ich auf dem Schreibtisch in Richtung Monitor und krabbel nicht unter dem Schreibtisch rum um da irgend einen GPU Kuehler anzustarren. Das Ding soll seine Arbeit verrichten und mehr nicht :)

dann verstehe ich schon gar nicht wozu es dann der teuerste Kühler sein muss, sorry.

@all
Die Bilder vom Alphacool 8800er finde ich nicht im Developer Forum?!?

danke den kannte ich schon.

Die flat-Serie ist aber eine Art billig Variante, oder? Sieht so nach krampfhaftem Versuch Material zu sparen aus. Sagt mir ehrlich gesagt gar nicht zu.
Kommt da auch noch eine normale Variante?

Wenn man sich ja die Bilder bei EK anschaut, sollte der Spannungswandler-Kühler nur bei den Kühlern schwarz sein, die auch den schwarzen Deckel drauf haben. Und die Version mit dem durchsichtigen Plexiglasdeckel sollte einen silbernen Kühler haben, was auch besser passt. Warum es jetzt diesen Mix gibt, weiß wohl kein Mensch.

Und zum aquagraFX, sieht zwar nicht schlecht aus, aber hat eben diese G1/8 Gewinde, die nicht jeder in seinem Wasserkühlungskreislauf haben will. Und seh ich das richtig bei den Bildern auf der Aquacomputer Page, dass es eigentlich ne Art PVC Gehäuse mit 2 Aluminium Kernen und einem Aluminium Deckel ist?

Beim EK sieht es aber, unabhängig von der Farbe der SpaWa-Einheit, nachträglich drangebaut aus. Ich fänds schöner, wenn der Kühler aus einem Guß wäre.
Aquacomputer setzt halt nicht auf 1/4 Gewinde, mich störts jetzt nicht so. Der Kühler ist aus Aluminium (eloxiert) mit Alu-Kernen, nix PVC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh