Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

yep ist ziemlich easy.

Kleiner Tipp von mir, bevor du Sie umbaust, heiz der Karte nochmal richtig ein mit Artefact Scan oder der gleichen! Dann lässt sich der Referenzkühler besser lösen!
Sollte klappen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp von danyel ist schon mal gut. Bissl hin und herwackeln, dann gehts leichter ab.
Wenn du aber neu in Wasserkühlung bist, dann lies einfach mal die Berichte sind bestimmt hilfreich.

Bevor ich bestelle...
Ich frage mich ernsthaft, ob die Pumpleistung einer Aquastream ausreicht, um eine G80 GTS ausreichend zu kühlen...
Zur Info, bei mir wird die CPU (na klar...), NB und Spannungswandler gekühlt. Als Radi ist eine Triple vorhanden...
Auf anderen Foren habe ich gelesen, dass die Temperaturen bis über 50 Grad ansteigen, und die setzen ein Laing Pro oder Ultra ein...

was meint ihr... bitte keine Durchhalteparolen, sondern wie ist es wirklich da ich mir eine G80 GTS bestellen will !!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein EK läuft auch endlich :)
Hab gestern nen netten kleinen Springbrunnen im PC gehabt - Schlauch
"abgesprungen" :d
Ist so richtig geil wenn die Platten anlaufen.Hab ich noch nie so genossen

Bevor ich bestelle...
Ich frage mich ernsthaft, ob die Pumpleistung einer Aquastream ausreicht, um eine G80 GTS ausreichend zu kühlen...
Zur Info, bei mir wird die CPU (na klar...), NB und Spannungswandler gekühlt. Als Radi ist eine Triple vorhanden...
Auf anderen Foren habe ich gelesen, dass die Temperaturen bis über 50 Grad ansteigen, und die setzen ein Laing Pro oder Ultra ein...

was meint ihr... bitte keine Durchhalteparolen, sondern wie ist es wirklich da ich mir eine G80 GTS bestellen will !!!

Warum sollte das nicht reichen? ;) Mir scheint du scheinst da einiges misszuverstehen. Nur weil andere Leute mit ner Laing bis zu 50 Grad haben, heißt das nicht, dass dir mit einer anderen Pumpe gleich die Karte schmilzt.

Der Unterschied zwichen Laing und einer Pumpe wie einer Aquastream beträgt in normalen Kreisläufen nicht mehr als 5 Grad an der CPU oder GPU (Je nach Kühler). Meist sogar noch deutlich weniger, 5 Grad ist schon hoch angesetzt. Denkst du bei dir hängt der stabile Betrieb von 5 Grad ab? ;)

Außerdem hast du die Aquastream doch schon. Warum probierst du es dann nicht einfach? Du wirst keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht das Hitzeblasen in meiner WaKü aufsteigen und der PU-Schlauch schmilzt (stelle ich mir gerade so vor !!!)..

nagut, werds ausprobieren... zur Not kaufe ich mir irgendwann eine neu Pumpe (obwohl die AS gerade mal 4 Wochen alt ist...)

@Jakeman

na hast jetzt ein aquarium, sonst alles heil?

@NikNolte7

Der EK hat einen sehr guten Durchfluss, von daher müsste die Pumpe ausreichen.

Würde es auch einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht das Hitzeblasen in meiner WaKü aufsteigen und der PU-Schlauch schmilzt (stelle ich mir gerade so vor !!!)

Das ist nicht dein Ernst, oder? :lol:

Würde dir auch den EK empfehlen, bietet einen sehr guten Durchflusswiderstand und eine gute Kühlleistung.

Test

Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich mein ernst....:banana: :banana:
Gut das der Radi aus Metall ist, mit einem Siedepunkt von ca.1100 Grad....;) ;)

Naja, bei dir weiß man nie. :d

Ich persönlich bin noch sehr auf den Kühler von Watercool gespannt, wenn er denn mal fertig wird. Aber, gut Ding will Weile haben.

juhu, meine GTS & der EK sind heute angekommen...

gleich umgebaut :d

EK-4.jpg

Graka läuft nun @ 690/1000

Temps lt. ATI Tool & Rivatuner

Idle ~38°C
Load ~44-45°C

Bin top damit zufrieden, endlich is der PC still :d

sehr schön...

Doch das lustige ist, dass ich jetzt in den letzten paar Tagen viele G80 Karten gesehen habe, bei denen hinten das PCB leicht eingedrückt ist von den RAM-Slot Clips^^

Wenn ich ehrlich bin....
JA mir ist das auch passiert :d und krueml sogar auch^^

naja das Teil hat ja auch eine stattliche Länge...

wie lange hat die Umrüstung gedauert ???

Achja, womit wird eigentlich der vorhandenen "Schmodder" auf der GPU etc. am besten entfernt...???

wie lange hat die Umrüstung gedauert ???

Achja, womit wird eigentlich der vorhandenen "Schmodder" auf der GPU etc. am besten entfernt...???
hat ~10min gedauert...

hab vorher die Graka mitm Föhn erwärmt um den ori Kühler ab zu bekommen, die
ori WLP ließ sich einfach mit nen Zewa entfernen :)

Die Idee mit dem Fön ist nicht schlecht... du meinst sicher diesen Industrie-Fön zum entfernen von Farbe.. richtig :-)shot: ) die so ca. 400 Grad heiß werden...;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings mit leichten Seitwärtsbewegungen ab.
Kannst natürlich auch mit´n Stemmeisen drunter - Wozu ist sonst der IHS da :d

Die Idee mit dem Fön ist nicht schlecht... du meinst sicher diesen Industrie-Fön zum entfernen von Farbe.. richtig :-)shot: ) die so ca. 400 Grad heiß werden...;)
nene, normaler föhn für die haare :d

@klasse08-15
wenn se hops geht hab ich pech, kann aber genauso nach 4 wochen passieren ;)

Aber vielleicht sollte man sie einmal mit der LüKü laufen lassen, dass man später weiß, dass die grundsätzlich OK ist oder war !!!
Insofern hat er schon recht...

Ich habe den Schmodder mit ArctiClean + Wattestäbchen gut wech bekommen..geht aber auch mit 100 anderen Mittelchen :)

Wann geht Deine WaKü an den Start NikNolte ?

:wink:
Hallo ihr WaKü GTX´er & GTS´ler

kam ich doch heute nach dem Joggen nach Hause, stand DHL mit dem AquagraFX 8800GTS vor der Tür:d

Ich hatte mich nach langem Hin und Her für den AC-Kühler entschieden, der gefiel mir einfach am Besten. (der EK ist bestimmt auch ´ne feine Sache, war aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar..)

Ich war ja auch etwas im Zweifel, da der AC ja nicht so einen tollen Ruf hat, im Bezug auf Temperaturen, Montage, etc.
Jetzt, nach der Montage und ersten Testläufen muß ich sagen: Dat Dingen ist absolut in Ordnung:d

Aber der Reihenfolge nach:

OK, zuerst Original-Kühler demontieren; Wie hier schon oft erwähnt, ein bißchen vorsichtig drehen und ziehen hilft enorm. Die „Ab-Werk-Pasten-Verteilung“ war eigentlich in Ordnung, hatte ich mir schlimmer vorgestellt!

Alles gesäubert (mit einem einfachen Kleenex ohne Probleme), neue WLP auf Core und RAM´s aufgetragen (AS5 für den Core und AS Ceramique für den Speicher).

Der erste Abdrucktest nach fest montiertem Kühler zeigte noch ein paar „kahle“ Stellen an den RAM´s; Also noch mal ein wenig mehr WLP auf die betreffenden Stellen aufgetragen und schon paßte es..(siehe hier auch Bilder unten..)
Das mitgelieferte Pad für die Spannungswandler habe ich mir dann auf die passenden Größen zugeschnitten (vielleicht kann man dat Ding auch am Stück verwenden, KA, mir kam es eleganter vor es passend zu montieren..)

Na ja, dann kam eine etwas defizile Umbauaktion. Der alte Wasserkühler der X1950XTX war halt noch in´s System eingebunden (keine Lust ihn „damals“ vor dem neuen Kühler für die GTS abzuklemmen..) Der hing halt an ne´m Kabelbinder befestigt so im Gehäuse rum;-)))

Also, alles mit Papiertüchern abgedeckt und die Schläuche unter zu hilfenahme meiner Frau , mit einer Zange abgeklemmt. Alten Kühler wech, Schläuche ein wenig zurecht geschnitten, neuen Kühler wieder angeschlossen.
Geil, alles dicht, sah gut aus. Erstes Starten von XP, alles in Ordnung, Temperaturen sehr angenehm…..Alles klar, pack den Original-Kühler in die Verpackung…Moment..da stimmt was nicht!!! Ich hatte leider vergessen, bzw. übersehen, dass ja 4 Reihen von Spannungswandlern gekühlt werden müssen:fresse:

Ich hatte also die oberste Reihe der SPWA´s nicht mit dem Pad versehen….und dat mir….wie peinlich:d
OK, den ganzen Sermon wieder abmontiert, fehlendes Pad drauf, alles OK, puuuh!!

Mein System besteht übrigens aus folgenden Komponenten:
E6400@ 2.800 Mhz, Sparkle 8800 GTS, ASUS P5WDH@ 350 FSB, 2 GB Kingston HiperX PC6400.

In die Wakü eingebunden sind jetzt C2D, Graka und 2x 250 GB Hitachi im Dual Silent Drive. Meine WaKü besteht aus: Mora2Pro mit drei Sythe 120´ern auf 5 Volt, HPPS Pro, CPU Nexxos –schiess-mich-tot, und halt eben dem AC-AquaGrafFX.

Temperaturen bei 22° Raum und 27° Wassertemperatur (per Inline Sensor gemessen):

Graka Idle: 40-41 ° (nach ca. 2 Stunden)
Graka Last: 46-49 ° (nach 3DMark06 im 5x Loop)

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich noch einen seitlichen 120´er Dark Red @ 5V in der Seitentür habe, dass wird wohl auch etwas ausmachen?!?

Ich bin auf jden Fall sehr zufrieden, der Rechner hat wieder die gewohnte "Lautstärke" und alles läuft bestens.

Eins möchte ich aber ebenfalls anmerken; Der Original-Kühler der GTS/GTX ist schon ziemlich leise, es lohnt nicht nur für die Graka eine Wasserkühlung zu installieren, aber das wir ja hier eh niemand machen...oder:d
Wie versprochen ein paar Bilder: (Sorry ,ein paar Bilder sind etwas unscharf, weil ohne Blitz und mit ISO 800 und ohne Stativ aufgenommen..)

CHEERS,
der Lötbert

huhu,

hab nu heute auch schon nen bissel getestet und muss sagen bin vollkommen begeistert :wink:

Hier mal mein Ergebnis mitm EK...

Idle ~35-36°C

Idle-1.jpg

Load ~42-43°C @ 685/1000 (20min ATITool Artifaktscan)

Load-1.jpg

Die Spannungen hab ich dann auch gleich mal gemessen als ich schon dabei war :)

VGPU Idle 1.27v / Load 1.24v
VMem Idle 1.86v / Load 1.86v

Finde die Graka geht ganz gut für so wenig Spannung, max. 3DMark06 was ich bisher
hab laufen lassen waren 715/1025 (11981P) :wink:

Gute Temperaturwerte, was hast du für eine Wakü?

Gibts da schon ein link zwecks VGPU - Mod auf der 8800GTS?

Hi Chrisch,

da bin (sind) ich (wir) ja gar nicht so schlecht mit unserem AC-Kühler:d

Was hast Du denn unter RV-Tuner so für "Ambient Temperatures"? Ich komm so auf 36° max im Moment, finde ich ganz gut im Vergleich mit dem Originalkühler. Da waren die Temp´s so bei ca. 55° bei Dauerlast (3DMark06)

Tschöööö,
Lötbert

Zuletzt bearbeitet:
Gute Temperaturwerte, was hast du für eine Wakü?

Gibts da schon ein link zwecks VGPU - Mod auf der 8800GTS?
nix besonderes, nen 360er Black Ice GT Stealth und damit wird eigentlich alles
gekühlt
(CPU, Mosfets, NB & Graka und bald noch die SB). :wink:

Und ja, Mods gibbet auch schon :) (werd ich auch wohl bald machen)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123046

Hi Chrisch,

da bin (sind) ich (wir) ja gar nicht so schlecht mit unrserem AC-Kühler:d

Was hast Du denn unter RV-Tuner so für "Ambient Temperatures"? Ich komm so auf 36° max im Moment, finde ich ganz gut im Vergleich mit dem Originalkühler. Da waren die Temp´s so bei ca. 55° bei Dauerlast (3DMark06)

Tschöööö,
Lötbert
wo finde ich diese Temp? Steht bei mir im RivaTuner nicht drin (find auch nix wo ich die hinzufügen könnte) :)

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich diese Temp? Steht bei mir im RivaTuner nicht drin (find auch nix wo ich die hinzufügen könnte) :)[/QUOTE]

Hi Chrisch,

RivaTuner 2.0Final, unter Hardware-Monitoring....(eventuell unter Setup die Option anklicken?)

Hast ja auch nette Werte:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh