Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

oh... dann ruh dich erst mal aus. gute verbesserung :) spiel nächster mal nicht mit strom und wasser :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr schon in der neuen printed gelesen, dass der Watercool mit Abstand am besten kühlt?

Ich meine der zweite Platz wäre bei ca. 49° (EK?) gewesen und der Watercool hatte nichtmal 42° - find ich ganz schön heftig.
 
Habt ihr schon in der neuen printed gelesen, dass der Watercool mit Abstand am besten kühlt?

Ich meine der zweite Platz wäre bei ca. 49° (EK?) gewesen und der Watercool hatte nichtmal 42° - find ich ganz schön heftig.

Finde die testergebnisse etwas unrealistisch, vorallem bei 25°C wasser... da hat man mit dem ek doch nich 50°C last. Ich komme mit meiner gts bei 25°C wasser unter last nichtmal auf 40. :hmm:
 
Habt ihr schon in der neuen printed gelesen, dass der Watercool mit Abstand am besten kühlt?

Ich meine der zweite Platz wäre bei ca. 49° (EK?) gewesen und der Watercool hatte nichtmal 42° - find ich ganz schön heftig.

Jop, ist aber realistisch.
Schau dir mal den Innenaufbau bei dem Heatkiller an, da betreiben die so viel Aufwand wie bei einem CPU-Kühler und dann schau dir mal die Konkurrenz an, da sind vllt. minimale Finnen etc. über dem Kern, da fehlt einfach Oberfläche..
 
Hast du Pics vom Innenaufbau?
 
hab mit meiner gtx oc auch so um bei 50°-52° bei 34° wasser.
der aufbau des ek ist natürlich nicht so effizient aber dafur ist er massiv aus kupfer, das die wärme ja über die ganze fläche abführt.

Stoff Wärmeleitfähigkeit in W / m ·K
Silber 420
Kupfer 390
Aluminium 230
Quarzglas 1,4
Wasser 0.54 (keine Konvektion)
Luft 0.024 (keine Konvektion)
 
So Zalman läuft gerade im Test. Ich muss sagen, er schlägt sich gut.

3DMark06 Kurztest (für einen ersten Eindruck)

Temps mit RivaTuner ausgelesen.

GPU1/GPU2 Karten sind 2 EVGA 8800GTS 320MB OC

Idle 48°/50° bei 33° Wasser.

Last 53°/55° bei 34° Wasser.

Die erste GPU lag erst um 8° höher. Hatte zuwenig WLP drauf, der Kühlerblock ist sehr "rau/grob". Hab dann noch eine ordentliche Schicht draufgebatscht. Werde die 2. auch nochmal einschmieren.

Ich teste dann mal weiter :banana:

Edit:

2.GPU ist jetzt Idle auch bei 48°. Last kommen beide auf 53°. Wassertemp max. 34,7°. Ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal etwas zur Ehrenrettung Innovateks in den Thread. ;)
Der aktuelle Test in der Printed ist Murks :shot:
Ich habe den Innovatek Cool Matic auf einer 8800GTX und habe bei 25° Wasser Idle 39-40°, Last max. 47-48° (nach stundenlangem zocken) bei 29-30° Wassertemperatur... selbst in den heißen Tagen des Jahres kam die Temperatur nicht über 53° (auch nach stundenlangem zocken) unter Volllast bei 33° Wasser...

Also, schlecht ist der Kühler nicht, die Werte aus dem Test halte ich für... na ja... sagen wir es so... da hat jemand wohl entweder die WLP vergessen oder den Kühler nicht richtig aufgesetzt^^
 
Jo, dass der Inovatek schlechter sein soll als der von Alu-Computer halte ich auch fürn Gerücht. Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen...
Und die EK sind noch ein wenig besser als im Test stand, wenn man bissl Übung in der Monate hat und sie richtig anknallt, erreicht man mit ner GTS ein DeltaT von 14-15 Grad, mit ner GTX ca. 16.
Dennoch ist der HK der überlegene Kühler für Single-GPU Systeme - das war vorher bereits klar. Und der aktiv durchflossene Spawakühler dürften für eine sehr lange Lebensdauer auch bei Dauer-OC sprechen - aber weil der G80 im Gegensatz zur X1900 und vielen anderen Karten keine Spawa Temps ausspuckt, interressiert das scheinbar auch niemanden :rolleyes:
Dabei sind die oftmals die einzig kritischen.
Meine Graka kriegt zb. nie mehr als 44 Grad GPU-Temp unterm Heatkiller, Spawas gehn aber oft auf die 80 zu, und das is immernoch ein Kupferblech das die mitkühlt.
Bei allen außer dem neuen HK sind es nur angehängte, nicht durchflossene Aluteile die höchstens mäßig was bringen.
 
Jung ich habe da mal ne frage und zwar passen die Kühler auf allen Ram Varianten?
Da es ja sehr große unterschiede gibt.
Los geht es bei einer gts 320 und endet ja bei gtx/ultra 768
Das gibt natürlich bedenken beim Heatkiller da er ja von einer gts bis zur gtx reichen soll.
Hat einer schon beide Karten gehabt und kann berichten?
 
Zitat Stern
Ich werfe mal etwas zur Ehrenrettung Innovateks in den Thread.

Da kann ich Dir nur zustimmen

Ich habe beide und finde den EK überhaupt nicht besser als der Innovatek und von der Herstellung her ist der Ino. sicher nicht billiger als der EK.
Habe im Moment eine Zimmertemperatur von 30 Grad ist sau heiss, da setzt sich der Ino vom EKA ganz eindeutig ab.

Ino. Load 50 Grad
EK Load 54 Grad

Wassertemperatur System mit Ino. 32 Grad
Wassertemperatur System mit EK 33 Grad
Habe übrigens noch je einen Mora 2 Pro mit fünf Lüftern an beiden Systemen zusätzlich dran.
 
Ich werfe mal etwas zur Ehrenrettung Innovateks in den Thread. ;)
Der aktuelle Test in der Printed ist Murks :shot:
Ich habe den Innovatek Cool Matic auf einer 8800GTX und habe bei 25° Wasser Idle 39-40°, Last max. 47-48° (nach stundenlangem zocken) bei 29-30° Wassertemperatur... selbst in den heißen Tagen des Jahres kam die Temperatur nicht über 53° (auch nach stundenlangem zocken) unter Volllast bei 33° Wasser...

Also, schlecht ist der Kühler nicht, die Werte aus dem Test halte ich für... na ja... sagen wir es so... da hat jemand wohl entweder die WLP vergessen oder den Kühler nicht richtig aufgesetzt^^

Ganz deiner Meinung!

Bei mir ist ein Innovatek auf ner 8800 Ultra@740/1235 installiert!

Fast die gleichen Werte wie Du in deinem System! :hail:
 
Der Inno ist ja auch mit einer ganz anderen Technik ausgestattet in Sachen der Kanäle usw. Trotzdem ist er recht unpraktisch wenn man ein SLI System aufziehen möchte ohne einen riesen grossen Bogen oder Winkel zu benutzen.

Mein EK kühlt auch Bombe (Raumtemp circa 17-18°C, ne Trouble ^^):

Grafikprozessor (GPU) 28 °C (82 °F)
GPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU Speicher 29 °C (84 °F)
GPU Umgebung 29 °C (84 °F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war auch schon ein eigener Thread darüber, dass der G80-Kühler Test der [printed] leider etwas in die Hose ging.

Der Inno ist ja auch mit einer ganz anderen Technik ausgestattet in Sachen der Kanäle usw. Trotzdem ist er recht unpraktisch wenn man ein SLI System aufziehen möchte ohne einen riesen grossen Bogen oder Winkel zu benutzen.

Eigentlich geht das problemlos, da man die Anschlüsse um 180° drehen kann.

Gruß
Udo
 
Hallo
Gibt es ein Thread darüber wie man ohne großen Schaden zu machen den Orginalkühler von einer 8800GTS runter bekommt?? Ich habe ja schon die dollsten Sachen gelesen. Bei meiner alten 6800GT ging der ganz gut ab. Ein paar mal vorsichtig hin und her gedreht und ab war er.
Was für Paste verwendet Ihr und welche Wärmeleitpads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den drei 8800GTX die ich bis jetzt umgebaut habe ging der Kühler mit ein bisschen drehen ganz einfach ab.

Paste .. eine die gerade da ist (im Moment hab ich glaub ich Ceramique). Pads.. keine, mein Wasserkühler passt^^
 
Der Originalkühler ist auch mit ner Tonne Wärmeisolierpaste auf den Kern geklebt, das was da drauf ist, das reicht für 5x neu montieren...
Da entwickeln die ein super Kühlsystem und dann wird mit der Isopaste Kühlleistung verschenkt dass es kracht -.-

Naja, einfach etwas drehen, dann geht der Krampf gut runter ;)
Neue WLP hab ich AS5 genommen, auf Kern und Rambausteine und ein Pad für die Spawas, so wars bei meinem Kühler vorgesehen.
 
So, ich hab den Zalman für meine 8800GTS drauf ... bin richtig glücklich. Schön kühl bei max. 45°C (Silent getrimmte Wakü) und 702 GPU/ 1100 RAM / 1827 Shader (!)
 
Scheint ja ein richtiger "Geheimtip" zu werden,der Zalman!:d

Und schön billig ist der auch...:hail:

Wie sind eigentlich die Schlauchklemmen,sitzt der Schlauch richtig fest??
 
würde dann ev. die vergleichswerte delta T in den ersten thread zum küler nachtragen.viel erfolg.
 
aus dem thread von timestamp geklaut :

koolance g80 kühler

vergoldete voll kupfer platte, sieht von ausen dem dangerden sehr ähnlich. preis scheint auch ok zu sein.


eventl. kann man den ja im ersten post noch einfügen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh