[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es keine Informationen dazu gibt, ob und was auf die Karte passt, macht es kaum Sinn, sie in dieser Liste zu führen.

Hallo, kann mir jemand helfen =)? Also ich möchte mir gerne eine 970 GTX kaufen.

Denke so an die beiden hier weil die von Preis Recht gut sind:

4096MB Palit GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
und
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

kann sie dann ja mit der Waku noch ein wenig übertakten sodass ich dann an die leistung einer Superclocked ran komme. dürfte mit meiner Waku kein Problem sein.

Nun die Frage welche aufsätze würden den auf die beiden Grafikarten passen? Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Carl

hast du dir eigentlich die Mühe gemacht den Thread einmal durchzulesen?

Habe leider keine Zeit mir hier 31 Seiten durchzulesen. Und beim ersten Post stehen nicht wirklich viele Waku kühler mit dabei. Und der eine Sieht auch nicht wirklich gut aus xD. Deswegen einfach hier mal kurz ne frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Boar sieht das blöd aus xDDDDD. Bin gerade echt am überlegen ob ich mir erstmal eine hole und sie Lüft gekühlt lasse bis schönere/bessere kühler auf dem Markt sind. Denkt ihr da kommen noch paar verschiedene?

und der fullcover von ek soll demnächst kommen, steh gerade mit ek in verbindung, ausserdem passt der alphacool 970 m03 auf die gigabyte die ein langes pcb hat :wink:
dafür hättest nur hochscrollen müssen und nur diese seite lesen :d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben erfolgreich den nexxxos nvxp 760 + nexxos 760 backplate auf einer evga 970 acx 2.0 ftw installiert. die Karte wird unter vollast nit wärmer als 30 grad.
War ein wenig tricky das ganze. Man braucht definitiv 0,5 mm Wärmeleitpads für die Front und für hinten 1mm, 1,5 mm und 2 mm.
Konnte leider die letzten 3 Wochen nichts aktualisieren, da ich keinen PC habe und übers Handy wäre es zu viel arbeit gewesen.
Werds die Tage mal machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Bild wie das ganze jetzt an deiner Graka ausieht. Weil wenn ich das Bild vom Kühler sehe kann ich mir das nicht so ganz vorstellen das des schick ausieht ;)`?

Was hast du für nen Radi um solche Temps zu kriegen? Meine gtx 670 (voltmod) wird unter last max 38grad C und ich hab nen Mora.
Oder ist das bei den 900ern insgesamt so, dass die nicht so warm werden?

die 9xx Serie brauch bei weitem weniger Strom, weniger saft = weniger wärme daher kommen die guten Temps ;)

Stimmt hab grade mal nachgeguckt: 145W. War mir gar nicht bewusst, dass die so sparsam ist, aber dann erklärt sich das natürlich :d

deshalb kann man auch den kompromiss mit den neuen alphacool kühler eingehen, die gpu wird dabei aktiv gekühlt und der rest über die großen Finnen passiv, dadurch das die Karten kein eigenes Kraftwerk mehr brauchen ist es auch leichter bei guten Temps zu bleiben :)

Ich hab mir auch 2 von den Alphacool bestellt, gefällt mir optisch doch ein wenig besser als die GPU-Lösung von Watercool. Muss nur mal schauen, wie das mit den Kühlrippen auf der Backplate und meiner Soundkarte im ersten Slot aussieht, könnte ein wenig eng werden, notfalls muss der Dremel her ;-)

Neues frisst der Bauer selten gerne und somit halten sich viele zurück was den Alphacool betrifft, klar optik ist immer geschmackssache aber wenn die Leistung stimmt und er passt? warum nicht....

Die Kühlrippen auf der Backplate gibt's in der finalen Version auf Grund der Höhe nicht mehr

Was sagt uns das jetzt? Ich versteh das Bild leider nicht :( sieht für mich wie eine andere Bauweise aus die bestehende Probleme verursacht?

Ekwb Infos zu dem Fullcover für die GIGABYTE GV - N970G1 GAMING 4GD:

"Dear customer,

Thank you for contacting EK Support.

Waterblcok will be available next week.

If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

Kind regards Peter Šajn"

Zuletzt bearbeitet:
Neues frisst der Bauer selten gerne und somit halten sich viele zurück was den Alphacool betrifft, klar optik ist immer geschmackssache aber wenn die Leistung stimmt und er passt? warum nicht....

So isses. Auch 100 € Kühler wie z.B. von EK haben manchmal Fails ab Werk. Da hatte ja neulich erst ein User was geschrieben, das der Kühler nicht richtig Kontakt hatte und die Vearbeitung eher mies war :(

Was sagt uns das jetzt? Ich versteh das Bild leider nicht :( sieht für mich wie eine andere Bauweise aus die bestehende Probleme verursacht?

Ekwb Infos zu dem Fullcover für die GIGABYTE GV - N970G1 GAMING 4GD:

"Dear customer,

Thank you for contacting EK Support.

Waterblcok will be available next week.

If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

Kind regards Peter Šajn"

Hi!
Ist diese Email von heute? Bin auch seit längerem mit EK in Kontakt wegen dem Waterblock für die G1 Gaming. Meine aktuellsten Infos sprechen von "2 Wochen". Und die Kühler sind wohl "in sampling".
Freu mich schon drauf, nur ist das ganze etwas getrübt, weil meine G1 Gaming knattert und fiept als gäbs kein morgen ... :(

Leider kommt man sich vor als wenn das Thema Wasserkühlung einen schritt zurück gemacht hat mit der 970er Reihe, die kompatibilität ist fürn popo...
Das Problem ist eher, dass die Hersteller zu Release der 970 schon eigene PCBs abweichend von einem imaginären Referenz-Layout gebracht haben.

Wenn es am Anfang nur das Referenz-Layout gibt, haben es die Fullcover-Hersteller wie AC, Watercool etc. und auch die Wakü-Interessenten einfacher. Ich war zum Glück immer in der Situation, die Grafikkarte früh nach Release und im Ref-Layout gekauft zu haben.

Hi!
Ist diese Email von heute? Bin auch seit längerem mit EK in Kontakt wegen dem Waterblock für die G1 Gaming. Meine aktuellsten Infos sprechen von "2 Wochen". Und die Kühler sind wohl "in sampling".
Freu mich schon drauf, nur ist das ganze etwas getrübt, weil meine G1 Gaming knattert und fiept als gäbs kein morgen ... :(

Von heute ganz frisch also nächste Woche.

Also Speirs mal ganz ehrlich, die Produktionskosten sind recht gering für die Kühler und wenn man bedenkt das die 75-1xx € dafür nehmen können die auch ruhig mal mehr als 1-2 verschiedene herstellen siehe Alphacool die machens ja gerade vor das es geht also warum ziehen die andern nicht mit ? Ich lebe im Jahr 2014 da sollte ein wenig flexibilität dem Kunden gegenüber schon standard sein ;)

Kennst du die Produktionskosten?

Normalerweise fallen bei "kleinen" Stückzahlen (was Wasserkühler nunmal sind) die Rüstkosten für der Maschinen deutlich mehr ins Gewicht. Auch die ganze Vorarbeit z.B. CAD-Modell etc. kostet Zeit und Geld. Daher bezweifle ich, dass man für alle/mehrere 970 einen eigenen Kühler gewinnbringend (in Deutschland) herstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Leider und trotzdem meine ich man kann alle Kühler kostengünstig produzieren egal welches pcbdesign da ist

Na komm, 480er ist aber schon Lichtjahre her, in dem Bereich kann 1 Jahr viel bewirken :d Übrigens hammer Video ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es war auch mal nicht so einfach Autos zu produzieren, das sieht mittlerweile anders aus. Den Maschinen zugucken erscheint mir nicht soooo der Aufwand zu sein, klar die Skizze dafür anfertigen müssen sie selbst. Dennoch meine ich das man im Jahre 2014 so einen Rückschritt nicht haben muss.

Guck dir die Tests zu dem Alphacool an, so schlecht schneiden die trotz der Bauweise nicht ab und da die Gpus mittlerweile keine Kraftwerke mehr brauchen wird es auch nicht umbedingt nötig sein ein Monster von Kühler zu montieren.
Ich hab meine Meinung und du deine so siehts halt aus :)

kauf dir lieber eine der längeren PCBs
die kurzen haben des öfteren spulenfiepen
So wie sich der Fiepen-Thread liest spielts keine große Rolle ob kurz, lang, von Hinz oder Kunz. Fiepen kann wohl alles, muss aber nicht unbedingt (wenn man Glück hat).

Beim Heatkiller Core gibts doch diesen Beipass mit 6/4er Schläuchen für die Spawa's. Wird der Spawa-Kühler überhaupt durchflossen? Normal sucht sich das Wasser ja den Weg des geringsten Widerstands oder reicht das bisschen Restwasser das nicht dem Hauptstrom folgt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh