Wasserkühler klebt an der CPU!

Grequaid

Semiprofi
Wollte gerade Mainboard und Graka wechseln und da bemerkte ich, das die CPU mal wieder am NexXxos XP Bold klebt. Wie bekomme ich den am besten ab und wie kann ich verhindern, dass das nochmal passiert?

CPU sitzt mit Kühler noch im Sockel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am schonendsten ?

Board ausbauen, schrauben raus, Kühler zur seite runterschieben ...

Verhindern kann man das aber kaum, das liegt an der großen fläche des IHS, solang man WLP benutzt kann das immer passieren ...

Gut dann werde ich das mal so probieren, habe keine Lust, dass ich den Kühler wieder in der HAnd habe und der CPU dran klebt.

Wie soll ich das mit dem Föhn verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Fön 1-2 Minuten draufhalten, damit die WLP nicht so fest ist sondern löslicher, dann kannst den Kühler runterdrehen (ging zumindest bei mir immer sehr gut)

Ok, probiere ich mal, danke für die Tipps, melde mich heute bestimmt nochmal im WaKü Bilderthread.

jo, so würde ich das auch mahcen! was ist das problem, wenn man die cpu in der hand hat? kann man doch wieder reinmachen und fertig ist ...

Hab ich auch damals versucht ist sehr schwer mit dem Fön das ding abzubekommen! Die beste lösung ist immer eine runde zocken oder mal 100% vollast machen. Sonst musst du versuchen das ding irgendwie mit dem Fön abzubekommen was bei mir nicht geklappt hat.
Edit: Toll wenn du den in der Hand hast. Gut ist es trotzdem nicht für den Cpu, weil die pins sich verbiegen und irgendwann bricht dir noch ein pin ab.

Zuletzt bearbeitet:
someone schrieb:
jo, so würde ich das auch mahcen! was ist das problem, wenn man die cpu in der hand hat? kann man doch wieder reinmachen und fertig ist ...

Was stört sind die verbogenen und abgerissenen Pins :rolleyes:

PS : Durch erwärmen wird die Kappilarwirkung auch net großartig weniger ...

Bisher habe ich damit niemals Pins verbogen oder abgerissen, als ich die CPU einfach aus dem Sockel mit dem Kühler dran gezogen habe.

Also mit dem Fön hab ich selbst 3 Jahre alte Wärmeleitpaste die den Cpu und den Kühler zusammengehalten hat abbekommen.
Vorher hatte ich alles ausprobiert und konnte die CPU mit keiner Gewalt vom Kühler lösen.
Bis ich den Tip mit dem Fön bekommen hab.
Erstmal schön heiß gemacht das Ding und dann lies die CPU sich einfach mit ner leichten Drehbewegung abnehmen :bigok:

BuRnInH3ll schrieb:
Erstmal schön heiß gemacht das Ding und dann lies die CPU sich einfach mit ner leichten Drehbewegung abnehmen :bigok:

wenn er die schrauben vom WaKühler nicht rauszieht ist nix mit drehen ;)

Ich hab scho 3 mal nen P4 am kühler aus dem Sockel gerissen, jedes mal musst ich ein paar pins zurechtrücken, zwar wenig aber von alleine in den Sockel flutschen wollt die CPU net ...

Ja, keine ahnung. Bei uns der Fön wird ganz schön heiß, wenn der mal auf Turbo ist und da hab ich schonmal Angst meinen Nexxos damit zu belasten.

also mit dem fön hab ich auch wärmeleitkleber wieder weg bekommen!
und pins reiße ich so nicht ab .. ich weiß ja nicht, was ihr macht aber das passiert für gewöhnlich nicht!

Mhh, ich hab es schließlich versucht, steht sogar hier irgendwo noch im Forum, vergeblich, dass hat mich echt geärgert. Faden kannst du echt vergessen. Aber nach langen hin und her rütteln hab ich ihn schließlich abbekommen.

Hi Leute

beruflich habe ich ständig mit diesem Problem zu kämpfen also was ich da empfelen kann ist Zahnseide diese ist sanft zur CPU und trent Ihn gut vom Kühler.

Sani schrieb:
Hi Leute

beruflich habe ich ständig mit diesem Problem zu kämpfen also was ich da empfelen kann ist Zahnseide diese ist sanft zur CPU und trent Ihn gut vom Kühler.

ja ne der tipp is gut aber die cpu klebt ja mit kühler noch im sockel:fresse:

Ich hab doch geschrieben das es kaum möglich ist mit faden oder dearartiges den Cpu zu lösen, weil es fest ist wie sekundenkleber.
Da gibs nur eins erwärmen und abmontieren(vorsichtig hin u. her bewegen). Es gibt zwar eine möglich keit das alles zu vermeiden wenn man die Platte vom cpu abmontier, was mir nicht so geheuer ist.

Du must auch vorherr den CPU Rausholen. Dazu mußt du den Kühlkörper einfach Rausziehen damit ziehst du zwar den CPU auch mit Raus aber deiner CPU bzw. dem Sockel macht das nichts einfach Rausziehen mit Zahnseide abtrennen fertig mache ich Täglich !!
:bigok:

Ist ja ganz schön voll hier geworden. Habe das Mainboard ausgebaut, Schrauben vom NexXxoS abgemacht und den Kühler gedreht, ging wunderbar.

@Sani und genau dadurch schrotten viele ihre cpus weil sie so ein schei* machen.:rolleyes:

Sani schrieb:
Du must auch vorherr den CPU Rausholen. Dazu mußt du den Kühlkörper einfach Rausziehen damit ziehst du zwar den CPU auch mit Raus aber deiner CPU bzw. dem Sockel macht das nichts einfach Rausziehen mit Zahnseide abtrennen fertig mache ich Täglich !!
:bigok:

Ja dem Sockel macht das nichts, aber der CPU.
Abgebrochene und verbogene Pins sind nicht so schön.....:rolleyes:

Aber warum sollte man extra einen Fön nehmen wenn man den PC einfach so kurz anmachen könnte?
Ohne Kühlung muss man dann nur kurz warten und schon hat sich die Verbindung schön erwärmt und müsste sich gut lösen lassen;
Das ist auf jeden Fall sicherer als die CPU samt Kühler aus dem Sockel zu reissen :eek:

_W!zz_

WizzHard schrieb:
Aber warum sollte man extra einen Fön nehmen wenn man den PC einfach so kurz anmachen könnte?
Ohne Kühlung muss man dann nur kurz warten und schon hat sich die Verbindung schön erwärmt und müsste sich gut lösen lassen;
Das ist auf jeden Fall sicherer als die CPU samt Kühler aus dem Sockel zu reissen :eek:

_W!zz_

Wäre auch ne vertretbare Möglichkeit. :angel:

SkyTrace X schrieb:
Hab ich auch damals versucht ist sehr schwer mit dem Fön das ding abzubekommen! Die beste lösung ist immer eine runde zocken oder mal 100% vollast machen. Sonst musst du versuchen das ding irgendwie mit dem Fön abzubekommen was bei mir nicht geklappt hat.
Edit: Toll wenn du den in der Hand hast. Gut ist es trotzdem nicht für den Cpu, weil die pins sich verbiegen und irgendwann bricht dir noch ein pin ab.
So was ähnliches hab ich ja auch weiter oben geschrieben! Ist einfacher das System vorher zu belasten oder mal kurz anzuschmeißen. Die beste ist jedoch das ganze zu vermeiden und die Metall platte vom cpu zu entfernen (wie heißt das noch mal?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh