Wasserkühler und Ryzen....

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.172
Hallo,
ich berichte mal von einer Odyssee...als Warnung und auch als Ruf um Rat.

Nach 5 Jahren Intel 3770K mit meinem High End Wasserkühler Alphacool Nexxos XP Light X³ Brass Crome hatte ich kürzlich auf Ryzen umgerüstet, wobei ich meinen Wasserkühler mitnehmen wollte.
Ich hatte, wie immer erste Wahl bei Wakü Dingen, bei Aquatuning bestellt.....und zwar eine Sockel AM4 Halterung eben für meinen Nexxos X³.
Mitten im Umbau Projekt dann die Ernüchterung....das schwarze Stück Metall will sich nicht über den Kühler stülpen....selbst mit Gewalt, denn es scheinen nur mm zu fehlen...aber es hilft nichts....passt definitiv nicht!
Da ich nun den PC zusammenbauen musste, kam der Dremel ran...grob Material abgetragen, bis das verdammte Ding irgendwie über den Kühler ging.
RMA erstellt. Problem geschildert....erst wurde dementiert, danach kleinlaut eingeräumt, dass es ein Fertigungsproblem gab! Da ist wohl nach China ein falsches Maß übermittelt worden, oder die Chinesen haben es nicht besser hinbekommen...am Ende wurden wir die 7,90 Euro aber fairerweise erstattet, und diese Halterung steht seitdem seit Wochen auf nicht verfügbar....Dazu sei noch gesagt, dass ich mit dem alten Kühler, der notdürftig passend gemachten Halterung und der ja nun neuen X370 Backplate mit ihrem Schraublöchern, keinerlei Material hatte, um einen Kühler zu montieren. Nur mit Glück fand ich in meinem dicken Schraubenbeutel noch 4 Schrauben, die in das Gewinde der X370 Backplate passen. Ohne Federn, ohne Unterlegscheiben..Anpressdruck = Glückssache...da aber diese olle AM4 Halterung zu allen 4 Enden nun runtergezogen und verbogen ist, wird schon genug Druck drauf sein....;)

Das alles war ein Ryzen 1600 mit einem X370 MSI Board. Ich war nicht zufrieden damit, also mit dem Board.....bestellte neu einen 1700x mit einem ASRock Taichi....und ich bestellte, nochmals bei Aquatuning, einfach den teuersten Wasserkühler ohne nachzudenken...Geld weg, damit Frust geht, denn das oben beschriebene Provisorium sollte nicht die Lösung sein.
Watercool Heatkiller IV als vernickelte Variante...yeah.....90,- für einen Wasserkühler, bei dem ja in der Beschreibung stand, auch für Sockel AM4........einen scheiss passt der!!! Nicht kaufen! Wieder RMA bei Aquatuning....allerdings habe ich auch auf die Watercool Seite direkt geschaut...dort steht als Marketing-Geschwätz "AM4 ready".....bitte???? sind wir hier in Verarschung der DAUs wie damals HD-Ready für eine ungenügende Auflösung.
Nun gibt es auf Watercool noch zig sets, recht teuer, die suggerieren, dass man damit den Heatkiller noch umbauen muss, damit er wirklich auf einen Ryzen X370 passt...und kann mir mal jemand bitte einen konkreten link geben zu einem Montage set mit Schrauben und Gedöns, mit dem man einen Kühler jedweder Art auf einen Sockel AM4 platziert, so dass es mit dem großen Abstand nach unten hinkommt und auch das Backplate Gewinde bedient wird?

Mein Fazit ist, nach zwei nicht eigens verschuldenten verkackten Umbauten samt zig Stunden Stress und Frust, dass die Kühlerhersteller unvorbereiet sind in Sachen Ryzen und da wirklich böse Fallen lauern in den Shops....zumal dreist Am4 reingeschrieben wird in die Kompatibilität.
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ein Umbauset: Conversion Kit HEATKILLER® IV for AMD processors - Watercool Shop

Wenn du allerdings einen HK4 mit entsprechender Halterung gekauft hat, passt der direkt auf Sockel AM4, wie der hier z.B. : HEATKILLER® IV BASIC (AMD, AM4 ready) ACETAL CLEAN - Watercool Shop

Oder steht in der Anleitung explizit, das man noch ein anderes Sockelkit dazukaufen muss ?? (was ich mir nicht vorstellen kann)

Ich vermute , das du einen älteren HK4 von AT bekommen hast, eben jenen, wo die Halterung noch nicht AM4 kompatibel war. Vergleiche mal die Halterung des oben verlinkten Kühlers mit dieser älteren Variante: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/19209/watercool-heatkiller-iv-basic-amd-processor-acetal?c=251

Wenn dem so ist -> umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen hier bestellt:

Watercool HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) COPPER NI | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die Conversion-Kits richten sich ja an Kunden mit einem Heatkiller, die einen Plattformwechsel machen. Ich möchte aber als Erstkunde direkt kaufen und verdammt nochmal ein passendes Produkt...

btw: Dein älterer verlinkter Kühler, der mutmasslich ja nicht für Ryzen ist, trägt in der Produktbeschreibung "AM4"!! Irgendwas stimmt da nicht...entweder sind die Produkte Mist, oder die Hersteller haben keine Ahung momentan mehr, was sie da machen....miese Zeiten für uns Wasserkühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum immer bei den Herstellern direkt bestellen und keine Zwischenhändler wählen, wenn es geht.
 
Tja dann hat es sich leider so abgespielt, wie ich vermutet habe: Du hast ältere Lagerware erhalten, blöd gelaufen :( Musst du nochmal hinschreiben, oder anrufen und schauen, ob man kulanterweise umtauscht. Der nette Matthias kümmert sich bestimmt gerne darum: Aquatuning
 
Wie ich beschrieben habe, bin ich ja direkt bei Watercool gelandet mit meiner Recherche und habe erkannt, dass Aquatuning da einfach blind die Details Copy & Paste hat! Insofern gilt mein Unmut inzwischen Watercool. Bieten die teuersten wanna-be Kühler an, schaffen es aber nicht, in so einfachen Dingen wie Sockel-Zugehörigkeit Klartext zu schreiben. Nochmals...was ist AM4 ready bitte für ein no-go Marketing blub? Passt oder passt nicht? Was ist mit Schrauben-Federsatz? Muss ich am Ende 85,- + 20,- + 10,- zahlen für einen Heatkiller mit Kit + Kit?

Da ich wie oben beschrieben 2 x aufgrund falscher Deklaration mitten im Umbau nicht weiter kam und letztlich nun teure Wakü-Fertig-Mische von Aquatuning und sauteures Flüssigmetall für die CPU für den Arsch verbraucht habe und ja nun demnächst nochamls umrüsten und neu befüllen muss, hatte ich Aquatuning nebem dem reinen RMA auch noch eine Beschwerde geschrieben samt der Bitte, mir auf Kulanz doch dann 2 Liter Wakü Mische und 1 x Phobya Flüssigmetall zu senden. Nichts da....nur Auto-Robot bisher....bin wohl zu naiv....seit 10 Jahren guter Kunde dort mit mit viel Umsatz....;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt bei Watercool oder Aquatuning bestellt? Wie es sich anhört, hast du bei Aquatuning bestellt und nicht bei Watercool. Da kannst du Watercool nicht für blamieren, wenn eventuell noch Restbestände aus AM3 Zeiten in der Kiste bei AT lagen.
 
Wie ich beschrieben habe, bin ich ja direkt bei Watercool gelandet mit meiner Recherche und habe erkannt, dass Aquatuning da einfach blind die Details Copy & Paste hat! Insofern gilt mein Unmut inzwischen Watercool. (

Merkste selber, oder?
 
Ich habe bei Aquatuning bestellt.
Aber die nehmen 1:1 die Beschreibungen der Hersteller-Seiten....ist fraglich, ob selbst Watercool da nun klare Kante hat? Wenn ich wie erwähnt deren zig Zubehör-sets sehe, dann bin ich nicht sicher, ob die direkt ein Produkt für AM4 anbieten inkl. passendem Montage-Satz, oder ob es offiziell nur eine Bastel-Lösung gibt aus altem Am3 Grundkühler + teure Umrüst-Kits..
 
Dann musst du dich an Aquatuning wenden, da du noch Restbestände bekommen hast, als es nur AM3 gab. Da kann Watercool nichts dafür.
Da Aquatuning schreibt, dass er AM4 (also die neue Revision) kompatibel ist, müssen sie dir ein Montagekit zusenden, oder den Kühler zurücknehmen.

Btw: was steht auf der Verpackung für was er kompatibel ist?
 
Ich habe bei Aquatuning bestellt.
Aber die nehmen 1:1 die Beschreibungen der Hersteller-Seiten....ist fraglich, ob selbst Watercool da nun klare Kante hat? Wenn ich wie erwähnt deren zig Zubehör-sets sehe, dann bin ich nicht sicher, ob die direkt ein Produkt für AM4 anbieten inkl. passendem Montage-Satz, oder ob es offiziell nur eine Bastel-Lösung gibt aus altem Am3 Grundkühler + teure Umrüst-Kits..

Jetzt musst du aber mal etwas runterfahren! ;)
Es gibt den HK4 schon vor der Veröffentlichung von der AM4 Plattform. Deshalb könnte es ja eventuell sein, dass jemand von Intel oder AM3 auf AM4 umsteigen möchte und deshalb ein Umrüstset kaufen möchte als nochmal einen neuen Kühler! Macht Sinn oder? ;)
Wenn auf der Seite von WC steht, dass der HK4 AM4-ready ist, dann ist er das auch, ab dem Zeitpunkt als AM4 offiziell released wurde. Davor war er das natürlich nicht!

Was bei AT passiert ist, kann dir wohl keiner sagen, die Vermutung von Bundy ist aber schlüssig und liegt nahe.

Aquacomputer bietet sogar für den alten Cuplex Evo Halterungen für aktuelle Plattformen an und der Kühler ist mittlerweile ein Urgestein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eben aufrollen: Du hattest geschrieben: "Watercool Heatkiller IV als vernickelte Variante...yeah.....90,- für einen Wasserkühler, bei dem ja in der Beschreibung stand, auch für Sockel AM4"

Wenn ich mir nun bei AT alle HK4 mit AMD Halterung ansehe, kann ich nur bei EINEM Modell erkennen, das dort direkte AM4 Kompatibilität vorhanden sein soll, nämlich beim Modell mit Acetal Deckel !

CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Nach deiner Schilderung hast du dieses Modell bestellt:

Watercool HEATKILLER® IV PRO (AMD processor) COPPER NI | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

und da steht in der Beschreibung: Sockelkompatibilität AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+
 
Unter Details/Videos steht aber:

Sockel: AMD AM3(+)/AM3/AM2(+)/AM2/ 939/FM2(+)/FM2/FM1/G34/940, AMD AM4
 
Gut bzw. schlecht, dann ist es ein Fehler in der Artikelbeschreibung und er soll wie in #5 vorgeschlagen vorgehen
 
Mir sind die widersprüchlichen respektive inkonsistenten Angaben bei manchen Herstellern/Anbietern auch aufgefallen, bei sowas i.d.R. aber eine kurze Mail an den Support, idealerweise vor der Bestellung.

Zu Alphacool: Der Eisblock XPX passt mit dem mitgelieferten Bracket super auf AM4, habe ich selbst getestet.
Alternativ kann man auch bei Aqua Computer schauen...
 

Sockelkompatibilität AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+

Tja, wer lesen kann....

Insofern gilt mein Unmut inzwischen Watercool. Bieten die teuersten wanna-be Kühler an, schaffen es aber nicht, in so einfachen Dingen wie Sockel-Zugehörigkeit Klartext zu schreiben. Nochmals...was ist AM4 ready bitte für ein no-go Marketing blub? Passt oder passt nicht? Was ist mit Schrauben-Federsatz? Muss ich am Ende 85,- + 20,- + 10,- zahlen für einen Heatkiller mit Kit + Kit?

Dein Unmut sollte sich gegen dich selber richten. Im Ernst, nicht in der Lage sein eine Produktbeschreibung zu lesen? Und du willst schon länger Wasserkühlungen betreiben?


Ich habe bei Aquatuning bestellt.

Selber Schuld.

btw: Dein älterer verlinkter Kühler, der mutmasslich ja nicht für Ryzen ist, trägt in der Produktbeschreibung "AM4"!! Irgendwas stimmt da nicht...entweder sind die Produkte Mist, oder die Hersteller haben keine Ahung momentan mehr, was sie da machen....miese Zeiten für uns Wasserkühler...

Was soll an einem HKIV Basic "mutmasslich ja nicht für Rizen" sein? In der Produktbeschreibung steht doch ganz klar AM4, und das sieht man auch an der Langlochhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die widersprüchlichen respektive inkonsistenten Angaben bei manchen Herstellern/Anbietern auch aufgefallen, bei sowas i.d.R. aber eine kurze Mail an den Support, idealerweise vor der Bestellung.

Zu Alphacool: Der Eisblock XPX passt mit dem mitgelieferten Bracket super auf AM4, habe ich selbst getestet.
Alternativ kann man auch bei Aqua Computer schauen...

Kann man beim Eisblock dieses Kabel komplett entfernen?

- - - Updated - - -

Unter Details/Videos steht aber:

Sockel: AMD AM3(+)/AM3/AM2(+)/AM2/ 939/FM2(+)/FM2/FM1/G34/940, AMD AM4

So ist es, danke Dir
 
Nein, Kabel ist fest dran, müsstest du "wegmodden" ;)

Bei den 2 neueren Versionen mit Acryldeckel ist keine Led fest verbaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LED Einsatz kann man raus nehmen und nur das Logo einsetzen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo,
ich berichte mal von einer Odyssee...als Warnung und auch als Ruf um Rat.

Nach 5 Jahren Intel 3770K mit meinem High End Wasserkühler Alphacool Nexxos XP Light X³ Brass Crome hatte ich kürzlich auf Ryzen umgerüstet, wobei ich meinen Wasserkühler mitnehmen wollte.
Ich hatte, wie immer erste Wahl bei Wakü Dingen, bei Aquatuning bestellt.....und zwar eine Sockel AM4 Halterung eben für meinen Nexxos X³.
Mitten im Umbau Projekt dann die Ernüchterung....das schwarze Stück Metall will sich nicht über den Kühler stülpen....selbst mit Gewalt, denn es scheinen nur mm zu fehlen...aber es hilft nichts....passt definitiv nicht!
Da ich nun den PC zusammenbauen musste, kam der Dremel ran...grob Material abgetragen, bis das verdammte Ding irgendwie über den Kühler ging.
RMA erstellt. Problem geschildert....erst wurde dementiert, danach kleinlaut eingeräumt, dass es ein Fertigungsproblem gab! Da ist wohl nach China ein falsches Maß übermittelt worden, oder die Chinesen haben es nicht besser hinbekommen...am Ende wurden wir die 7,90 Euro aber fairerweise erstattet, und diese Halterung steht seitdem seit Wochen auf nicht verfügbar....Dazu sei noch gesagt, dass ich mit dem alten Kühler, der notdürftig passend gemachten Halterung und der ja nun neuen X370 Backplate mit ihrem Schraublöchern, keinerlei Material hatte, um einen Kühler zu montieren. Nur mit Glück fand ich in meinem dicken Schraubenbeutel noch 4 Schrauben, die in das Gewinde der X370 Backplate passen. Ohne Federn, ohne Unterlegscheiben..Anpressdruck = Glückssache...da aber diese olle AM4 Halterung zu allen 4 Enden nun runtergezogen und verbogen ist, wird schon genug Druck drauf sein....;)

Das alles war ein Ryzen 1600 mit einem X370 MSI Board. Ich war nicht zufrieden damit, also mit dem Board.....bestellte neu einen 1700x mit einem ASRock Taichi....und ich bestellte, nochmals bei Aquatuning, einfach den teuersten Wasserkühler ohne nachzudenken...Geld weg, damit Frust geht, denn das oben beschriebene Provisorium sollte nicht die Lösung sein.
Watercool Heatkiller IV als vernickelte Variante...yeah.....90,- für einen Wasserkühler, bei dem ja in der Beschreibung stand, auch für Sockel AM4........einen scheiss passt der!!! Nicht kaufen! Wieder RMA bei Aquatuning....allerdings habe ich auch auf die Watercool Seite direkt geschaut...dort steht als Marketing-Geschwätz "AM4 ready".....bitte???? sind wir hier in Verarschung der DAUs wie damals HD-Ready für eine ungenügende Auflösung.
Nun gibt es auf Watercool noch zig sets, recht teuer, die suggerieren, dass man damit den Heatkiller noch umbauen muss, damit er wirklich auf einen Ryzen X370 passt...und kann mir mal jemand bitte einen konkreten link geben zu einem Montage set mit Schrauben und Gedöns, mit dem man einen Kühler jedweder Art auf einen Sockel AM4 platziert, so dass es mit dem großen Abstand nach unten hinkommt und auch das Backplate Gewinde bedient wird?

Mein Fazit ist, nach zwei nicht eigens verschuldenten verkackten Umbauten samt zig Stunden Stress und Frust, dass die Kühlerhersteller unvorbereiet sind in Sachen Ryzen und da wirklich böse Fallen lauern in den Shops....zumal dreist Am4 reingeschrieben wird in die Kompatibilität.
Ash

Genau so ging es mir auch, hab mir den Heatkiller IV auch als "AM4 ready" bei Aquatuning bestellt der dann vorne und hinten nicht gepasst hat. Der geht heute zurück.
In der Tat verschicken die noch die Kühler mit der alten Halterung wo nur Löcher drin sind. Hab dann direkt bei Watercool bestellt und die überarbeitete Version bekommen
mit ner Halterung, wo die Löcher weiter ausgefräst sind und somit auf AM4 passen. Musste somit eine Woche mit Boxed Kühler leben. Voll ärgerlich.

Gestern das Ganze mal in Betrieb genommen, hatte vorher einen alten Zern PQ Plus als CPU Kühler. Alter Falter hat der Heatkiller nen Durchfluss. Ich hab jetzt in meinem AGB durch die Laing nen
Sodastream :rofl:. So geplätschert hat das vorher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh