[Kaufberatung] Wasserkühler - ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme

Also die backplate hatte ich von der alten übernommen... musste nur etwas schneiden da das cover sonst an den anschlüssen der wakü anstoßt. Da das gewinde zum befestigen am backplate angebracht ist und ich so schlau war zuerst die graka mit der wakü cover zu verbinden^^ habe ich nur 2 schrauben rein bekommen

denke wenn man zuerst die graka und backplate verschraubt bekommt man alle schrauben rein.

WhatsApp Image 2018-03-16 at 08.27.13(1).jpg WhatsApp Image 2018-03-16 at 08.27.14(3).jpg WhatsApp Image 2018-03-16 at 08.27.14(4).jpg


hier sieht man die kante , wo ich das gebogene entfernt habe.

WhatsApp Image 2018-03-16 at 08.27.14(1).jpg
WhatsApp Image 2018-03-16 at 08.27.13(2).jpg


Nicht wundern wieso das so unordentlich aussieht, war nur temporär ,ab morgen wird das system in thermaltake the tower 900 eingebaut :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt noch mit nem Edding die Kanten schwärzen.

Biste denn so damit zufrieden? Bei den Leuchtbildern sieht man hier ja leider recht wenig.
 
das soch harmlos xD

ein glück gibts von meinem derzeitgen pc innen leben keine bilder xD
 
Also die backplate hatte ich von der alten übernommen... musste nur etwas schneiden da das cover sonst an den anschlüssen der wakü anstoßt. Da das gewinde zum befestigen am backplate angebracht ist und ich so schlau war zuerst die graka mit der wakü cover zu verbinden^^ habe ich nur 2 schrauben rein bekommen

Wenn man zuerst die Backplate verschraubt kommt man an zwei Schrauben für den Wasserkühler nicht mehr ran.
Aber ich habe vor da einfach Löcher reinzumachen, dann kann ich erst die Backplate verschrauben und dann den Kühler montieren.
 
@Raffi240

Die temperatur unterschiede zu dem standart luftkühlern sind enorm, jetzt im aktuellen system komme ich nicht über 45 grad im belastungstest von 3d mark.
Für die graka stehen aber auch
1x 12 radiator
1x 24 radiator
1x 360 radiator bereit
die auch in der reihenfolge angeschlossen sind.
Lüfter habe ich momentan aber nur eine seite bestückt :
Lüfter ARCTIC 120*120*25 F12 PWM PST , lieferung für die andere seite sollte bald eintreffen um auf push/pull laufen zu lassen
und die sind auf 50% dreh leistung eingestellt.
system ist auch noch nicht komplett entlüftet.


@ VDC

Ja schwärzen muss ich noch gute idee! :)
von der kühl leistung her war ich überhaubt nicht zufrieden ( bilder sind noch vom alten tower) dort hatte ich ja für die graka 1x360+1x12 radiator und dort hatte ich im volllast berreich 55 grad, was zum einen aber auch zusammenhang da alles an komponenten gequetscht war und keine gute luft zirkluation vorhanden war.
Jetzt im aktuellem system find ich es auf jeden fall geil.



@wwwnutzer

Hier ein kurzer ausschnitt was temporär bedeutet :
Temporär

Das Adjektiv temporär hat die Bedeutung „nur eine gewisse Zeit dauernd“, „vorübergehend“, „zeitweise“. Es ist dem Substantiv „Tempo“ in dessen ursprünglicher Bedeutung zugeordnet. Entlehnt im 17. Jahrhundert aus dem italienischen tempo, dieses aus dem lateinischen tempus („Zeit“, „Abschnitt“), war damit „Zeit“, „Zeitabschnitt“ gemeint. :)




@ stefan323ti


Achso , gut zu wissen dann brauche ich das nicht zu versuchen, mit meiner methode bekommt man zwar 2 schrauben rein aber das cover ist trotzdem lose und hat spiel da man die beiden schrauben nicht richtig reindrehen kann.




WhatsApp Image 2018-03-19 at 10.30.55(1).jpg WhatsApp Image 2018-03-19 at 10.30.55.jpg WhatsApp Image 2018-03-19 at 10.30.56(1).jpg WhatsApp Image 2018-03-19 at 10.30.56(2).jpg WhatsApp Image 2018-03-19 at 10.30.56.jpg WhatsApp Image 2018-03-19 at 10.30.57.jpg




Wie schon geschrieben, luft ist noch im system und optisch wird das alles noch etwas besser verlegt.

Jetzt habe ich aber auch mal eine frage... mein cpu hatte vorher eine aio wakü mit einem 360 radiator jetzt in dem tower habe ich erweitert mit einem 12er radiator und ein cpu wakü cover ek... aber seitdem haben sich die temperaturen verschlechtert... ich habe das gefühl das ich zu viel kühlpaste draufgemacht habe ... macht das soviel aus? habe locker 15grad mehr... ich hätte jetzt gedacht das sich überflüssige kühlpaste rausgquetscht beim anziehen des kühlers..
 
Wie schon geschrieben, luft ist noch im system und optisch wird das alles noch etwas besser verlegt.

Jetzt habe ich aber auch mal eine frage... mein cpu hatte vorher eine aio wakü mit einem 360 radiator jetzt in dem tower habe ich erweitert mit einem 12er radiator und ein cpu wakü cover ek... aber seitdem haben sich die temperaturen verschlechtert... ich habe das gefühl das ich zu viel kühlpaste draufgemacht habe ... macht das soviel aus? habe locker 15grad mehr... ich hätte jetzt gedacht das sich überflüssige kühlpaste rausgquetscht beim anziehen des kühlers..

Frage 1: Wo geht das Wasser in den CPU-Kühler rein?
Frage 2: Wie / wo sitzen die Radis und wie werden diese belüftet?
 
Das wasser geht in einem cpu wasserkühler von: (EK-Supremacy EVO ) mit kupferplatte. vorher die aio artic Liquid Freezer 360 verbaut

Radis sitzen im tower und werden von außen nach innen belüftet (push)
 
Die Frage bezog sich wohl eher in welchen der beiden Anschlüsse des EVO's das Wasser in den Block reinströmt.
 
zuerst in dem anschluss ( in ) und raus kommt es aus dem anschluss ( out ) so wie es vorgesehen ist
 
Bist du dir da sicher? Ich frage absichtlich doof, das ist schon oft genug passiert (mir auch :fresse2:), einfach weil man kurz nicht aufgepasst hat.
 
Habe heute meinen Bykski für die Zotac 1080 Ti AMP Extreme erhalten. Knapp 5 Wochen gewartet.

Hier schonmal paar Bilder vom Kühler samt Zubehör.

1) https://img1.picload.org/image/doogowlr/dsc_0010.jpg

2) https://img1.picload.org/image/doogowll/dsc_0011.jpg

3) https://img1.picload.org/image/doogowlw/dsc_0012.jpg

Nach erster Begutachtung muss ich sagen, sehr gute Verarbeitungsqualität, keine schlecht entgrateten Ecken/Kanten gefunden, auch alle Gewinde schön sauber gefräßt. Nie Nickelschicht ebenfalls sehr sauber aufgetragen.

Wenn ich die Tage mein neues Case erhalte, wird die HW in ihr neues " Zu Hause " umziehen, dann gibts später finale Bilder und paar Bilder zum Umbau, Temps usw.

Stand jetzt ! Würde ich sagen, kann man diesen Kühler weiter empfehlen.
 
Nach knapp 7 monate hier mal paar ergebnisse von heute.
Graka: Gtx 1080TI radiator:120er + 240er+ 360er
Cpu: i7 - 8700k radiator: 120er + 240er
alle radiatoren beidseitig mit lüfter bestückt auf push/pull

Kühlleisteung: pumpe und lüfter sind vielleicht auf höchstens 20% leistung da ich die auf silent modus eingestellt habe
Raumtemperatur: 25 grad
Programm: 3dmark

Timespy extreme Belastungstest:

Graka: Cpu:
TEMPmin:32 grad TEMPmin:37grad
TEMPmax:56 grad TEMPmax:45 grad
TEMPdurchs:55 TEMPdurchs: 40
Takt:1974-1999 Mhz Takt:4745 Mhz





Firestrike ultra Belastungstest


Graka: Cpu:
TEMPmin:32 grad TEMPmin:36grad
TEMPmax:56 grad TEMPmax:48 grad
TEMPdurchs:55 TEMPdurchs: 40
Takt:1974-1999 Mhz Takt:4745 Mhz

(TEMPmin) <--- start temperatur


Programm Intel extrem tuning

stress test 10 min

Cpu:
TEMPmin:51grad
TEMPmax:60 grad
TEMPdurchs: zwischen 51 und 60 grad hoch und runter
Takt:4350 Mhz


wieso hier die mhz niedriger ist als wie beim 3dmark weiß ich nicht , das hier sind die werte direkt abgeschrieben.



Letztens hatte ich hier eine raumtemperatur von 32 grad und die werte waren fast identisch....


Fazit:

nachdem die luft aus dem system raus war haben sich die werte deutlich verbessert...
ich bin zufrieden damit
 
News

Meine Graka ist Defekt!
Der Gpu ist kaputt und Zotac stellt sich quer da ich ja selber den Kühler gewechselt habe..... Garantie futsch
Keine 2 Jahre alt gewehsen
 
[…] Meine Graka ist Defekt!
Der Gpu ist kaputt und Zotac stellt sich quer da ich ja selber den Kühler gewechselt habe..... Garantie futsch
Keine 2 Jahre alt gewehsen

Dieses Risiko hat man für gewöhnlich bei Änderungen an der Hardware. Ein Defekt kann leider passieren und ist natürlich besonders ärgerlich, vor allem wenn die Grafikprozessor-Einheit noch keine 2 Jahre alt gewesen ist.
 
Dann beim nächsten Mal von einem Hersteller kaufen, bei dem die Garantie bei Kühlertausch nicht verloren geht (sofern du dabei keinen Defekt verursacht hast)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh