Wasserkühlleistung Ungenügend!?

War das Wasser/dei CPU schon immer so heiß, oder ist das erst seit kurzem?
Vllt, ist was verstopft. (Spänne vom Kühler...)
Tut die Wasserpumpe das was sie soll, vllt. hat die nen Schaden.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe macht das was sie soll.Hatte auch schon dran gedacht das der Kühler vielleicht verstopft sein könnte, war aber leider nicht der Fall.Die Last Temps bei 800U/min Teste ich eben Fix...

Die Pumpe ist aber nur bis eine Wassertemp von 35°C Freigegeben alles darüber macht sie nicht lange mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwar noch keine Aquastream, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dei oberhalb
von 35° irgendwann schlapp macht........
Das kann bestimmt jemand mit der Pumpe bestätigen, vorrausgesetzt die Komponenten wurden mal richtig gequält ;)

MfG Otto Riegel

Edit: btw. 35° sind ja nich mal handwarm..........

Aber so steht es in der Bedienungsanleitung

Hut ab Inge Meißel! Wie gesagt, ich hab keine Aquastream... Kann sich denn mal jemand erbarmen und bisschen beruhigen ;)?
Wär ja krass wenn du, sagen wir bei 40° bist, und die Pumpe auf einmal die Hufe hochreißt!
Kann ich mir echt nich vorstellen.........

Das hat was mit den Weichmachern im Plastik etc. zu tun bei ner Temp über 35 grad wird die halt leichter weggespült -> Plastik wird spröde

Mein Sys heizt das Wasser beim Spielen auch über 35°C. Trotzdem läuft die AS seit November tadellos. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wo hast du die Info überhaupt her? Im Handbuch hab ich es gerade beim Durchblättern nicht gefunden.

Ist das wirklich schon ab 35° der Fall? Hammer!
Wirklich beruhigend war der Post ja nich :)

Edit: @Moo Rhy: DAAAAANKE!

Kann ich auch nur schwer glauben.Die Laing sind bis 60°C "freigegeben".

Das steht im Handbuch, aber dort ist auch die Rede das die Pumpe Langfristig schaden nimmt.

@viohlenze
Bei 800U/min hat die cpu mit Standard Takt und HT on 60°C (Kern)

Also sagt ihr das die 35C° bedenkenlos sind?

Du hast doch ne Ultra XT mit wieviel Hz läuft die denn?

MfG

@viohlenze
Bei 800U/min hat die cpu mit Standard Takt und HT on 60°C (Kern)

Also sagt ihr das die 35C° bedenkenlos sind?

Ich glaube nicht das es an der Wakü liegt das deine CPU so warm wird bei Stock-Takt. Ich meine bei 35° Wassertemp so eine Warme CPU kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwas anderes ist da Faul. Wie warm wurde die CPU denn mit Lukü?
Bist du dir sicher das die Temps richtig ausgelesen werden?

@smilling bandit
Die Läuft mit 63Hz

@viohlenze
Hatte keine Lukü mit dieser cpu um Einsatz. Ich habe 3 verschiedene Programme gleichzeitig getestet und jedes sagt das gleiche

Coretemp 0.99.6
Realtemp 3.40
Everest 3.5

Was passiert denn wenn du die Pumpe voll aufdrehst?

@Skamaica Hattest du mit den Radis vorher auch schon so schlechte Temperaturen?
Weil die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, dass die Radiatoren teildefekt sind...
Also vielleicht ist nen Loch in der Messingkammer und das Wasser fließt wenn es rein geht gleich wieder raus und durch den Radi kommt dann kaum Wasser!
Das ganze ist aber etwas schwer zu überprüfen....
Du müsstest irgendwie feststellen, ob die Radis gleichmäßig warm sind!

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber die Vorkammern der Phobya Radis sind getrennt. :hmm:
Ich tippe eher auf Luft im System und/oder der Wassertemperatursensor hat ne Macke. Oder im System ist irgendwas verstopft/verschmutzt.
35 Wassertemperatur bei CPU Only (CPU @Stock), nem 360 Radi als Fläche, Lüfter @1300U/min ist schon ziemlich seltsam.

die temps müssen stimmen habe sie mit einem fieberthermometer geprüft. ob der radi was hat kann ich ganz leicht testen denke ich, lüfter aus prime an und gib ihm oder was meint ihr?

Man könnte bei einer Wassertemperatur von ca. 40° den Radi abtasten und dann müsste man eigentlich spüren, ob er an manchen Stellen zu kühl ist.
Oder was genau war dein Plan Skamaica? ;)

120 Radi(Warme luft Raus)---->240 Radi(Kalte Luft Rein)

Wurde da nicht einen Denkfehler gemacht und der 120er Radi macht 50% des 240er nutzlos, so dass er im Prinzip nur noch einen 120er radi hat?

Beispiel: man nimmt ein geschlossenen Gehäuse und ein 120er der reinbläst und ein 120 der rausbläst. Also der erste radi kühlt das Wasser um 1°, dafür kommt hinten 1° wärmere Luft raus, die direkt in das Gehäuse geblasen wird. Dann kommt das jetzt 1°kühlere Wasser zum 2. Radi wo es aber mit der 1° wärmeren Luft wieder aufgeheizt wird, sodass man am schluss genau die selbe Temp hat.

Ich weis die Temps sind realitätsfern am Prinzip ändert es aber nichts und in seinem fall ist es ja noch schlimmer, weil die interne Grafikkarte die Luft zusätzlich aufheizt.

Stimmt doch oder, oder übersehe ich jetzt irgendwas?

Also ich würde mal versuchen alle radis mit Kühler Luft von ausen zu "versorgen"

Zuletzt bearbeitet:
@xandrus
Genau das wollte ich machen.

Ich habe die lüfter doch schon gedreht

Stimmt doch oder, oder übersehe ich jetzt irgendwas?

Also ich würde mal versuchen alle radis mit Kühler Luft von ausen zu "versorgen"

Damit ein Radi das Wasser aufheizt muss die Lufttemperatur über der Wassertemperatur liegen.
Ein Radi kann aber garnicht genug Wärme vom Wasser an die Luft transportieren, dass die Luft warm genug wird um am
nächsten Radi zu heizen.

35°C Wassertemp hab ich unter Last übrigens auch, meine CPU Temps liegen aber unter 45°C wenn man den Sensoren traut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher CPU?

In der Iphone App gibts keine Signatur ;)

Aber Delta Temps von unter 10 Grad mit der Voltage/Takt kombination ist völlig unrealistisch und deutet auf falsch kalibrierte CPU-Sensoren hin.

Generell sollte man, so lange es nicht zu Fehlern kommt, sich über Temps keine Gedanken machen. Ich habe auch einen i7 860, und die kleinen machen richtig Feuer wenn man die falschen erwischt ;)

Deine Deltas von 25 Grad zu Wasser sind zu dem sehr realistisch, da habe ich eine höhere Differenz ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Skamaica. Ich habe genau die gleiche CPU und auch das gleiche Board.

Kann deine Porbleme in keinster Weise reproduzieren und mir auch nicht denken wie die kommen.

Kann es eventuell sein, dass du entweder:

a) zu viel
b) zu wenig wärmeleitpaste genommen hast?

oder

a) den kühler zu fest auf der cpu, so dass die paste nicht mehr ihren zweckt erfüllt
b) zu lose drauf hast?

zur WLP an sich. AS 5 ist bestimmt ne ganz tolle Sache - hatte sie auch mal. Für den Langzeitbetrieb und noch bessere Temps kann ich nur die Tuniq TX-3 oder die GC-Extreme empfehlen.

Entweder einer der oben genannten Gründe, oder der Chip ist einfach nur scheiße.
Die Radis sollten - normalerweise - ausreichen. ein dual und ein single ist zwar keine optimale wahl (da wäre ein 360 oder 480 im Deckel besser (wenn das passt)). Zusätzlich zu dem 360 im deckel kannst Du dann noch einen 240er auf dem Boden installieren. Da wo jetzt die Pumpe sitzt. - bisschen handwerk erfoderlich aber sieht sehr schön aus.

Zum vergleich nehme ich mir mal mein system her.
i7 860 auf 4,2ghz @ HK LC
Mainboad ist das gleiche mit EK-Fullcover Wakü
eine 9800GTX+ mit Wasserkühler.

als Pumpe dient bei mir ne Laing DDC mit ek-top.

Als Radi muss derzeit noch ein dünner koolance 480 mit sehr kleinm rippenabstand herhalten. Die lüfter laufen auf minimum und die CPU geht nicht höher als 70° unter Core Damage.

Edit: Bios-Veränderungen schließe ich mal aus, oder hast du irgendwas an den Spannungen gemacht? -> Mach doch mal n Cmos-Clear wenn du dir nicht sicher bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh