Wasserkühlleistung Ungenügend!?

AMD und Intel in Sachen temps zu vergleichen ist doch bisschen ..............

Ob zu fest oder zu locker ist halt wieder so eine Sache ab wann ist genug? Wlp ist ausreichend drauf ist nicht meine 1. CPU mit den anderen hatte ich nicht solche probs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm ist denn der single radi über der GraKa ?
Nicht dass die Graka den tatsächlich aufheizt und damit das wasser wärmt.

Der ist nur Marginal Wärmer als der 240ger.

Habe jetzt auch mal Getestet ob eventuell was an den Radis Defekt ist, aber scheint alles gleich warm zu werden.

Ich habe ein ähnliches Problem

Ich habe seit 2 Jahren ein CoolerMaster Cosmos S mit Inovatek Wakü
Damals hatte ich mein Sytem E6600 + GA P965 DS4 + 7900 GTX da rein gepflanzt und mich gewundert das die Volllasttemps gerade mal 8°C Kühler waren als mit der Lukü. Ein daraufhin eingesetzter Nexxxus XP CPU Kühler brachte 1°C :shake:
Zwischenzeitlich hatte ich ein E8500 verbaut mit 3.8Ghz@1.216V mit max.CoreTemp 53°C war Ok oder doch nicht?

Jetzt ist in meinem System verbaut:
Q9550@3.4 bei 1.16V mit Nexxxus XP
8800GTS G92 @ EK Wakü - OC 720/1000
Pumpe: Eheim HPPS+ Automod
Radi 360 : Black Ice GT oder GTX lite ? genau kann ich das nicht sagen
Schlauch 10/8 von Innovatek
3x Yate Loon DSL 12 unter dem Radi @ 7V -> rausblasend
1x CM Lüfter vorn für die HDD's -> reinblsaend
1x Yate Loon DSl12 @ 5V hinten im Case ->reinblasend
Stromverbrauch bei Vollast 306 Watt

So nun zu meinem Problem:

Jetzt steckt in dem System ein Q9550 mit OC derzeit von 3.4 Ghz bei 1.16V und der wird im Vollastzustand für Waküverhältnisse einfach zu warm.
Stein des Anstoßes war die HWL Ausgabe 1/2010 Radikühler Test und die HWL Ausgabe 4/2010 "Der Gaming PC mit Wakü"

Ich habe bei mir im Idle nach 1 Std-Lüfter Radi auf 7V/ ca. 900U/min:
Raumtemp: 22°C
Wassertemp: 30°C
Ablufttemp : 31°C
CoreTemp vom heißesten Kern: 34°C
GPU Temp: 43°C (unter Luft waren es ca. 46-48°C)

Ich habe bei Vollast mit Prime+Futuremark nach 1 Std - Lüfter Radi auf 7 V/ 900U/min:
Raumtemp: 22,7°C
Wassertemp: 41,3°C
CoreTemp vom heißesten Kern: 60°C
GPU Temp: 60°C

Ich habe bei Vollast mit Prime+Futuremark nach 1 Std - Lüfter Radi auf 12 V/ 1250 U/min:
Raumtemp: 22,7°C
Wassertemp: 34,6°C
Ablufttemp: 34,7°C
CoreTemp vom heißesten Kern: 53°C
GPU Temp: 55°C

http://www.abload.de/img/3.4ghzbie12vyate0mpl.png

Wenn ich jetzt mir zahlreiche Vergleiche und andere Wakü Anlagen anschaue fällt auf, dass die meisten eine Wassertemp von 5-6°C über Raumtemp haben! Der Gaming PC von HWL hat ohne OC bei Vollast CPU=48°C und GPU=36°C :rolleyes: und da sind keine 3 Pumpen eingebaut und 4 Moras. Dazu kommt noch das die Hardware doch eine höhere Stromaufnahme besitzt und dadurch auch mehr Abwärme produziert.

Wenn ich mir nun den Test vom HWL 1/2010 ran nehme sieht man deutlich das die Temps vom Black Ice bei 600 und 900 U/min nnicht das ware sind, kann das das Problem bei meinem System sein? Ist der Trible Radi zu schwach für die CPU/GPU?

Wie man sieht ist die Wassertemperatur das Hauptproblem!
Wenn man sich deinen Radi anschaut sieht man, dass er nur mit sehr schnellen Lüftern wirklich Leistung bringt, da der Lamellenabstand sehr gering ist!

Jau, Black Ice GT sind für schnelle Lüfter.

Ausserdem haben hier sehr viele deutlich mehr Radifläche. Viele haben MoRa 2/3,....

Ich habe 3x 360er Radi. Dadurch sind die Wassertemperaturen geringer.

Also schnell heißt laut. Dann seit ihr auch der Meinung das die Lüfter/Radi Kombi zum schlechten Kühlergebniss beitragen.
Was meint ihr 1x den XSPC RX 360 oder den Swiftech MCR 320+einen Single Radi für hinten?

Noiseblocker BlackSilentPRO. Es gibt sie als 140mm- und 120mm-Variante.

Statt dem teueren Ek 420 würde ich den günstigeren Phobya 420 oder Magicool 420 nehmen.

Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - black

Kannst ja mal ausmessen ob es mit den Lüfterrahmen geht. Mit nem magicool slim und den Lüfterrahmen sollte es gehen. Kann auf Bildern schlecht abschätzen wieviel cm über dem mobo frei sind.
Und der Radi darf nicht breiter als 146mm sein wg. 5,25" schacht.

MfG

PS: Ein wenig Lektüre zu deinem case und wakü http://extreme.pcgameshardware.de/t...smos-s-goes-wakue-finale-bilder-online-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - black

Kannst ja mal ausmessen ob es mit den Lüfterrahmen geht. Mit nem magicool slim und den Lüfterrahmen sollte es gehen. Kann auf Bildern schlecht abschätzen wieviel cm über dem mobo frei sind.
Und der Radi darf nicht breiter als 146mm sein wg. 5,25" schacht.

MfG

PS: Ein wenig Lektüre zu deinem case und wakü [Tagebuch] The next Cosmos S goes Wakü ( finale Bilder online ) - Seite 3 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Der Radi passt nicht rein, man hat oben aufgrund des Layouts nur 400 mm Platz, es passen auch 460-470mm rein nur wird am oberen Vorderteil die Luft nicht abgeführt, da dort das Anschlußpanel sitzt. Es wird wohl ein 360 Radi von Swiftech-der Preis/Leistungssieger von Ausgabe 1/2010

Das mit der Luft würde sich mit den Rahmen ja erledigen.
Machst den 420 an die Rahmen und die Rahmen an die 3x120 öffnungen die das case hat.
Lüfter kommen unter den Radi und pusten raus.

Magicool Stärke 3cm+ Lüfter 2,5cm fehlt nur noch die Rahmen Stärke und ob genug Platz über dem mobo ist. Nach den Bildern mit RX360 würd ich sagen da sind 8-9 cm über dem mobo Platz. Radi+ Lüfter braucht 5,5cm. wenn die Rahmen nicht allzu dick sind sollte es passen.

MfG

Das mit der Luft würde sich mit den Rahmen ja erledigen.
Machst den 420 an die Rahmen und die Rahmen an die 3x120 öffnungen die das case hat.
Lüfter kommen unter den Radi und pusten raus.

Magicool Stärke 3cm+ Lüfter 2,5cm fehlt nur noch die Rahmen Stärke und ob genug Platz über dem mobo ist. Nach den Bildern mit RX360 würd ich sagen da sind 8-9 cm über dem mobo Platz. Radi+ Lüfter braucht 5,5cm. wenn die Rahmen nicht allzu dick sind sollte es passen.

MfG

Ich werd demnächst mal das Cosmos S zerlegen und genau schauen, der Abstand vom Mobo nach oben sind 50cm + YateLoon Lüfter. also ca. 75-80 cm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh