Wasserkühlug erweitern oder zum Teil ersetzen

Doc.Pain

Neuling
Hallo,

Ich möchte eine stärkere Wasserkühlung haben um weitere Komponenten anschließen zu können.
Zu meinem jetzigen System.
Prozessor: Q6600 @ 3,6GHz (Wassergekühlt)
Mainboard: EVGA nForce 780i Board (soll Wassergekühlt werden)
derzeitige Grafikkarten: 2 x 8800GTS 512MB SSC
zukünftige Karte: 4870X2 (soll Wassergekühlt werden)
Radiator: Black ICE GT Stealth 360
Lüfter: Noctua NF-S12

Prozessor: idle 45°C
last bis 60°C (paar Stunden mit Prime95) Kommt mir zu hoch vor. Was sagt ihr?

Möchte wie schon geschrieben die kommende 4870X2 sowie den Chipsatz mit Wasser kühlen.
Ich würde gerne weiters alles im Gehäuse haben.

Würden dieser Radiator zusätzlich ausreichen ausreichen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1898_Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-480---black.html
Mit 4 Noctua NF-S12

Der 480er in das Bodenfach und der 360 in die Decke (falls sich der 360 in die Decke ausgeht. Ansonsten ein 240er in die Decke)
Kann ich beide Radiatoren in Serie schalten?

So sieht es zur Zeit aus:

Was habt ihr für Ideen. Was könnte man anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle deine Fragen kannich mit ja beantworten, der Feser Quad ist aber besser. Allerdings solltest du Yate Loons auf 5v verwenden Sie sind leiser und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
wobei der unterschied zwischen beiden ja eher gering ausfallen sollte ;)

der black ice ist vom luftgeräusch mist und der effizienz bei leisen lüfter ebenfalls.
dann noch eher den magicool nehmen, als den black ice...

aber was ich nicht verstehe...
wieso hast du so einen oberbeschissenen CPU Kühler drinne?
da würde ein neuer wesentlich mehr bringen als noch ein radi!

z.B. die EK-reihe ist allg. recht gut.
also bevor ein radi für 129,- euro gekauft wird sollte vllt doch erstmal 40 Euro für einen vernünftigen CPU-Kühler ausgegeben werden.

Jo, die Schwächen da drin sind erstens der CPU-Kühler und zweitens der Radi. Ich würd sagen, dass Ersetzen des Kühlers priorität hat. Das ganze System sollte mit einem Quad-Radi gut kühlbar sein.

der black ice ist vom luftgeräusch mist und der effizienz bei leisen lüfter ebenfalls.
dann noch eher den magicool nehmen, als den black ice...

aber was ich nicht verstehe...
wieso hast du so einen oberbeschissenen CPU Kühler drinne?
da würde ein neuer wesentlich mehr bringen als noch ein radi!

z.B. die EK-reihe ist allg. recht gut.
also bevor ein radi für 129,- euro gekauft wird sollte vllt doch erstmal 40 Euro für einen vernünftigen CPU-Kühler ausgegeben werden.

Nun ich dachte nicht, dass mein CPU Kühler so Mist ist. Aber man lernt ja nie aus. Na dann werd ich das mal am Montag machen. Welchen von diesen Kühlern wären den in derselben Liga wie die EK Reihe? Da könnte ich íns Landengeschäft gehen.

Das der Tripple Radi ausreicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Das der Tripple Radi ausreicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.
Wer hat das gesagt? :hmm:

Wenn du einen guten Kühler suchst, bestell dir den D-Tek Fuzion V2. Beste Temperatur und Durchflusswerte. Der Cuplex ist zwar auch gut, aber restriktiver.

Der zwar gut kühlt aber wie im Rennsport eine Keramikscheibenbremse wirkt.

Naja... man kanns auch übertreiben! ;)
So viele haben ihn im Einsatz und bei kaum einem beeinflusst er negativ den Kreislauf!
Er beeinflusst ein bissel stärker als andere, aber solange die Leistung wie gewünscht vorhanden ist, spricht da nix gegen! :)

im endeffekt geht es nach dem aussehen!

Stimmt schon. Ich bin aber gerade ein bisscle auf dem Highflow trip, weil ich mir nach dem EK Debakel eine höhere Ausfallsicherheit erhoffe.

OT:
sry geht mich zwar nix an,
aber ich hab gerade das pic von deinem oc der cpu angesehen
und ey 1.552 für 3.6 is aber viel viel viel zu viel für die cpu
ich hoffe du hast das nur zum benchen und nicht 24/7 weil sonst hält dir die cpu nicht zu lange

:btt:
kann dir auch nen ek supreme empfehlen is nen klasse kühler
wenn du alles guten gewissen kühlen willst, dann bau dir mindestens nen 4x 3x und hinten noch nen 2x rein
oder kauf dir gleich nen mora oder evo, weil sonst bekommst die cpu (die extrem viel zu hoch gevoltet ist) und ne x2 nicht kalt

Stimmt schon. Ich bin aber gerade ein bisscle auf dem Highflow trip, weil ich mir nach dem EK Debakel eine höhere Ausfallsicherheit erhoffe.

:d hehe weiß ich! Am besten schreibste das dann immer dazu! ;)
aber der ek war ja nun nich verstopft oder doch?..
aber b2t!

:)

nimm nen denn gleich nen mora oder evo! Kommt auf dauer günstiger!!
anstatt sich zig radis einzubauen! ;)

:d hehe weiß ich! Am besten schreibste das dann immer dazu! ;)
aber der ek war ja nun nich verstopft oder doch?..
aber b2t!

:)

nimm nen denn gleich nen mora oder evo! Kommt auf dauer günstiger!!
anstatt sich zig radis einzubauen! ;)

Gibt es wo eine gute Anleitung für den Eigenbau?
Die ganzen Lüfter müssen ja irgendwie zusammengeschaltet werden.

OT:
sry geht mich zwar nix an,
aber ich hab gerade das pic von deinem oc der cpu angesehen
und ey 1.552 für 3.6 is aber viel viel viel zu viel für die cpu
ich hoffe du hast das nur zum benchen und nicht 24/7 weil sonst hält dir die cpu nicht zu lange

:btt:
kann dir auch nen ek supreme empfehlen is nen klasse kühler
wenn du alles guten gewissen kühlen willst, dann bau dir mindestens nen 4x 3x und hinten noch nen 2x rein
oder kauf dir gleich nen mora oder evo, weil sonst bekommst die cpu (die extrem viel zu hoch gevoltet ist) und ne x2 nicht kalt

Habe den PC zusammenbauen und übertakten lassen. Ich habe auf diese Einstellungen 5 Jahre Garantie. Auch wenn ich einiges am System ändere. Sollte sie also drauf gehen, bekomm ich halt eine neue CPU :)

Na leider ist der V2 nirgends Verfügbar. Überall ist er erst ab mitte September verfügbar.

Ich möchte gerne Steckverbinder (oder wie auch immer die vielleicht heißen haben. So wie es die bei den Gartenschläuchen gibt. Um den Radiator zu trennen und anschließen zu können ohne diesen immer wieder zu entlüften)

Na leider ist der V2 nirgends Verfügbar. Überall ist er erst ab mitte September verfügbar.
Kannst du in England bestellen. Für 50€ inkl Versand.
Ich möchte gerne Steckverbinder (oder wie auch immer die vielleicht heißen haben. So wie es die bei den Gartenschläuchen gibt. Um den Radiator zu trennen und anschließen zu können ohne diesen immer wieder zu entlüften)
Such mal bei At nach "CPC"
Gibt es wo eine gute Anleitung für den Eigenbau?
Die ganzen Lüfter müssen ja irgendwie zusammengeschaltet werden.
Ich hab meine Lüfter an eine externe Stromblende gelegt und auf 5V gedrosselt.

wer hat dir den pc denn so zusammengebaut? n händler müsste doch wissen dass die cpu auf max 1.45v ausgelegt ist

Welchen von diesen Kühlern wären den in derselben Liga wie die EK Reihe? Da könnte ich íns Landengeschäft gehen.

Danger Den MC-TDX

wenn du bei Black ice etwas stärkere Lüfter nehmen würdest würde der reichen, ja.
ansonsten halt nen quad und den unten rein.

wer hat dir den pc denn so zusammengebaut? n händler müsste doch wissen dass die cpu auf max 1.45v ausgelegt ist

lol, händler und was wissen... der war gut^^

Kannst du in England bestellen. Für 50€ inkl Versand.

Such mal bei At nach "CPC"

Ich hab meine Lüfter an eine externe Stromblende gelegt und auf 5V gedrosselt.

Habe gestern in England deinen vorgeschlagenen CPU Kühler bestellt.

Das AT Aquatuning bedeutet war ja noch herauszufinden :)

Hab mal im Internet nach Stromblende gesucht. Leider nichts gefunden. Wie sieht das aus?

Was für Steuergeräte gibt es für Durchflusssensoren?
30-40€

Habe jetzt mal einen Teil machen können.
Den Fuzion V2 habe ich jetzt eingebaut + 2x innovatek ESV Inline-Wassertemperaturfühler + KTC T-Balancer bigNG + 1x Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine genommen.

Als Wärmeleitpaste habe ich die Coollaboratory Liquid Pro. Als Wasserzusatz innovatek Protect IP

Jetzt habe ich aber noch einige Schwierigkeiten.
1) Die Temperaturen sind schlechter geworden. Spricht also eher für meine Unfähigkeit. :mad: Habe den ganzen Kühler mir der Liqiud Pro bedeckt. Die Schrauben lassen sich nicht weiter anziehen. Habe auf In und Out geachtet.

Hier mal ein Screenshoot ohne Übertaktung + Temps (Prime seit 45min) Vcore 1,264V

Vorher mit Übertaktung (Prime 75min) Vcore 1,552V und Innovatek CPU Kühler

Blasen kommen auch keine mehr aus dem Radiator.

2)
Wie erhält der T-Balancer Zugriff auf die Temperaturenausleser des Motherboards? Ich bekomme nur die Temperatur des Sensors angezeigt, denn ich auf die RAM Module geklebt und am bigNG angeschlossen habe.

3)
Habe 2 Temperatursensoren angeschlossen. Einen bei Radiatoreingang und einen beim Ausgang. Beide zeigen denselben Wert

4)
Der Durchflusssensor wird als Lüfter erkannt.

Frustrierend.

1)dann dreht doch mal auf altes oc "zurück"
2)dafür brauchste speedfan oder ähnliches laufend
3)ja und?
4)normal, für durchfluss braucht man auch den sensorhub, so ist er nur nen lüfter und du musst von hand umrechnen

1)dann dreht doch mal auf altes oc "zurück"
2)dafür brauchste speedfan oder ähnliches laufend
3)ja und?
4)normal, für durchfluss braucht man auch den sensorhub, so ist er nur nen lüfter und du musst von hand umrechnen

1) die Temperatur "explodiert" springt rasch auf 75°C und weiter. vorher ging es langsam auf 60°C
2) Super!! Habe es hinbekommen.
3) Für was brauche ich dann noch einen Radiator? Wenn die Temps eh gleich bleiben. Verstehe ich nicht.
4) Wie rechne ich das um?

Weiters kann ich die "Drehzahl" einfach ändern. Woher weiß was richtig ist?

Hinzugefügter Post:
wie dick hast du die wlp denn draufe geballert?

Hier mal ein Bild:

Ich werde mir am Montag mal die Artic Silber 5 besorgen. Vielleicht geht es mit der besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich LM im Einsatz hatte, durfte ich meinen Kühler mit Polierpaste behandeln.

In meiner Schublade liegt seit gestern eine Tube Artic Cooling MX2. Die soll noch 2-3° besser als AS5 sein.

echt ,wollte mir montag neue bestellen, weil mein vorrat zuneige geht ,ich werde sie mir einfach mal bestellen

Die Konsistenz der Paste ist deutlich besser zu verarbeiten als AS5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh