Wasserkühlung, ABER Super enttäuscht!!!

DeejayT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
47
Hallo,
hab seit heute eine Wasserkühlung eingebaut bin nur super enttäuscht, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips!

Mein System:
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000SNA (2 120er Lüfter)
Mobo: Asus
CPU: Intel 3,4Ghz
Netzteil: Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3, 2 Lüfter
Graka: X800 Pcie
Hdd.: Raid0 2x200GB SATA

Also,
das hab ich mir gekauft:
- CPU Alphacool NexXxoS XP Bold S.775
- GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx
- Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V
- Watercool HTF3 Dual Standard
- 2x 120x120x25 Noiseblocker SX1 OEM
- Cape AGB2 Natur poliert
- Tec-Protect-Plus
- RAMK Ramkühler Revoltec BGA Kupfer

Eingebaut hab ich die ganze Geschichte gestern, der Radi sitz oben im Gehäusedeckel (intern) und darüber sitzen zwei Noiseblocker mit 7V die RAUSBLASEN!!!
Der vordere Gehäuselüfter (5V) pustet rein, der hinter(7V) raus.
So hab das System, dann gestern erstmal befüllt und entlüftet. 1Std lang! Hab allerdings nur mit diesem Zeugs http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=170&art_kz=173&art_id=17300
befüllt. Kein Wasser dazu? War das überhaupt richtig???
Heute dann das ganze mit dem Rechner in Betrieb genommen.
Lautstärke geht so, hab mir aber mehr versprochen, dachte es wird noch leiser im gegensatz zu der Luftkühlung.
ABER jetzt: Die Temperaturen, das kann irgendwie nicht sein. Im Idle Modus hab ich 44 Grad, WOW dachte ich, sind ja schonmal 10Grad besser wie die Luftkühlung:lol: . AbER wenn ich einen CPU Test mache mit 100% Auslastung geht meine Temp. auf 60Grad. icon_evil.gif Das sind nur 8-9 Grad weniger als gegenüber der Luftkühlung.
Was hab ich falsch gemacht. Das kann doch nicht sein, da hol ich mir eine Wasserkühlung für knapp 300€ und das bringt fast nichts.
Brauche eure Hilfe!!! Sind es die Lüfter, müssen die vielleicht anders "pusten" oder was ist das? Muß sich das System einfahren???

Achja, Reihenfolge ist obwohl das ja egal sein soll: Pumpe - Cpu - Gpu - Radi - AB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm was haste denn für wlp benutzt?
kuck nochmal ob die kühler richtig raufgebaut sind, sind die temps der graka auch so schlecht?
miss mal die wassertemperatur!
probier mal bloß destilliertes wasser zu nehmen.
hast du nen durchflussanzeiger? vllt ist irgendwo ein knick im schlauch oder sonst irgendwo ein flaschenhals! was haste denn überhaupt für schläuche?

also eigentlich ist deine wakü sehr gut, mit der sollten temps um die 30° im idle möglich sein (natürlich liest das mobo eh nur dreck aus)
 
Hy,
also Schlauch ist PUR 8/6mm glasklar! Durchflussanzeiger hab ich leider nicht :( Bin mir aber ziemlich sicher das das "Wasser" fließt. Knicke kann ich ausschließen, hab ich nochmal nachgeschaut!
Temperatur messen??? Wie denn, einfach normales Fieberthermometer in den AB??? Hab ich gerade mal für 1 1/2 Min probiert, zeigt aber nichts an. Muß dann unter 34Grad sein?!!?
Wäreleitpaste hab ich die Artic Silver 5 oder wie die heißt genommen, nicht die dabei war. Hab ich halt ganz dünn mit einem Messer aufgetragen. Den Cpu Kühler festgeschraubt, so das noch ein Restfederweg von den Federn da ist um Druck auszuüben.

Was kann das denn noch sein, bitte helft mir?!?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
miss mal wasser temp. die is tausendmal wichtiger als die drecks temp von deinem board...
 
mal ne frage was hattest du vorher für eine lüft kühlung?
 
ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dem alphacool wasserzusatz ist, aber normal muss man ja zusätze mit wasser mischen...
 
Bei dem Zusatz von Alphacool steht dabei, dass man nichts mehr dazugeben muss.
Also 30°C im Ilde glaube ich eher nicht, 35-40°C sollten aber drin sein und unter Last ~50°C.
Wunder kann eine WaKü nicht vollbringen und ein P4 3,4Ghz (warscheinlich auch noch Presscott) wird eben sehr heiss.
Ich würde auch mal die Wassertemp messen, dann kannst du beim NexXxos XP etwa 15°C draufrechnen und hast die CPU Temp. Ich würde eher 20°C nehmen, da durch den IHS des P4 auch noch etwas verloren geht etc.

Wegen der Lautstärke kann ich nur sagen, Lüfter unter den Radi und dann ausm Case pusten lassen, auf 5V stellen, Case Lüfter raus, Pumpe auf Schaumstoff und die Festplatten mit Bitumen dämmen oder z.B. die Dual Box von Alphacool.

mfg
 
@ Nils:
Caselüfter raus, meinste das das ne gute Idee ist?
Anordnung des Radis ist jetzt: Radi, Lüfter, Gehäuse, Blende! Die Lüfter pusten aus dem Gehäuse raus!
 
Na ja, ob die Chemobrühe da echt so toll ist? Versuchs mal mit destiliertem Wasser und n Schluck von deiner Chemobrühe....ich glaube (ich glaube einfach mal) das normales Wasser besser fließt als die Chemokeule da, weil das Zeugs sieht so ein bisschen zähflüssig aus!

Ach ja, dein Radi ist auch net allzu Leistungsstark, ich kann dir Blackice Radiatoren ans Herz legen! Die haben ne höhre Leistung als deiner ;) Allerdings dann auch keine Kosten scheuen und zur Extreme Variante greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh hab übersehen, dass es ein p4 ist. bei nem prescott kriegt man sicherlich keine 30° hin...
und die noiseblocker sinds sicher nicht die so viel krach machen
 
DeejayT schrieb:
Die Temperaturen, das kann irgendwie nicht sein. Im Idle Modus hab ich 44 Grad, WOW dachte ich, sind ja schonmal 10Grad besser wie die Luftkühlung:lol: . AbER wenn ich einen CPU Test mache mit 100% Auslastung geht meine Temp. auf 60Grad. icon_evil.gif Das sind nur 8-9 Grad weniger als gegenüber der Luftkühlung.
Was hab ich falsch gemacht.




system 44° C im IDLE ????? man das hat meiner nich ma unter last
cpu 60° C ??? man da lieg ich ja 20° C drunter auch unter last!

ach ja ich hab ne luftkühlung..... is in etwa 20 db "laut" des komplette system.... 2 120er lüfter... einer vorn einer hinten...


:p
 
Varg schrieb:
Ach ja, dein Radi ist auch net allzu Leistungsstark, ich kann dir Blackice Radiatoren ans Herz legen! Die haben ne höhre Leistung als deiner ;) Allerdings dann auch keine Kosten scheuen und zur Extreme Variante greifen!

Toller Tip :rolleyes:
Nen Dual Extreme von Blackice bringt vielleicht 0,5°C, warscheinlich eher ganze 0,0°C. ;)
Die Unterschiede sind wirklcih sehr sehr gering.. also wegen dem Radi ist die hohe Temp jedenfalls überhaupt nicht zu erklären.

@DeejayT

Ich hab auch keine Gehäuselüfter mehr drin, geht alles ohne Probleme, habe aber auch noch den Chipsatz mit Wasser gekühlt und nen 120er NT drin. Du hast nen BeQuiet, das sehr warm wird und den Chipsatz nicht mit Wasser gekühlt, dann würde ich die Gehäuselüfter drin lassen, kannst aber den hinteren auf 5V laufen lassen.
Die Pumpe auf jeden Fall mit Schaumstoff entkoppeln, falls du das noch nicht gemacht hast.

Was sind das für Festplatten? WD?

@myZTix

Held.. zufällig Asus Board? Wenn ja, rechne mal 15°C zu deiner Temp dazu.
Außerdem glaub ich dir die Temp auch so nicht. ~40°C ist Blödsinn mit LüKü, es sei denn 10°C im Zimmer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal beide case-lüfter reinblasen und radi-lüfter raussaugen, ob die jetzt unter oder über radi-sitzen ist ziemlich egal
ach ja und schon mal drüber nachgedacht warum das wasserZUSATZ heißt ?? :d
auch wenn die schreiben nur das zeug reicht ist destill. wasser garantiert besser, das zeug braucht normalerweise nur gegen korrosion und bakterien, algen usw. und da reicht ein wenig von dem zeug

achso, die graka produziert auch noch einiges an verlustleistung also sind temps mit der bestimmt ein bisserl höher
 
nils918634968 schrieb:
Ich würde auch mal die Wassertemp messen, dann kannst du beim NexXxos XP etwa 15°C draufrechnen und hast die CPU Temp
ahm , sorry , aber ich verstehe das so als ob der nexXxos XP net so eon toller kühler ist, oder?
Also ganz einfach : will mir den halt auch später zulegen und bin daher sehr genau ,was die kritik betrifft
 
Also ich hab n MSI Board und n P4 Northwood 2,2GHz und nur den Normalen Boxed Kühler und sonst nix und normal hab ich so 35-40° und unter last 49-52. Würd mir ne Wasserkühlung was bringen??
 
hmm.... bei na wakü hättest du dann deine bisherigen idle temps als last temps , aber nur vielleicht.........
 
@ Nils: HDD's sind 2x Maxtor SATA Platten mit 200GB
 
Hy Leute,
hab jetzt mal weil ich die Wassertemp. messen wollte den AB offen. Lasse jetzt den Stresstest laufen und siehe da, beim Stresstest habe ich immoment 50Grad!!! Mal sehen wie sich das weiterverhält. Sage dann bescheid, nur wie kann das, nur weil ich den AB auf hab??? Luft???
 
so wie ich das lese hast du heut den sys mit wasser gefüllt?
wenn ja ist es klar das du am anfang höhere temps hast un die jetzt runtergehn da noch einiges an luft aus dem radi und sonst woher rauskommt
 
Befüllt hat er es mit diesem Wasserzusatz: Link

Also nur das Zeugs pur? So wie ich es nur mitbekommen habe.

Ich denk mal durch das Öffnen des ABs hat sich das System weiter entlüftet.
 
@ all
Hab jetzt beim Stresstest eine Wassertemperatur von 33,6 GRAD, gemessen bei der Pumpe wo auch der Filter sitzt!!!
@ t0m4h4wk
befüllt hab ich das System gestern und auch ne stunde mit offenen AB laufen lassen.
Heute aber erst mit rechner in betrieb genommen

Wisst ihr jetzt woran es liegen könnte???
 
das ist nen presscott, was erwartetst du bitte?
eine wasser kühlung gibt die waärme im endeffekt auch nur an die luft ab, daher kannst du keine wunder erwarten.

das dein rechner immer noch laut ist hängt mit der auswahl der komponennten zusammen mehr nicht. mit dem nt, den platten und den beiden lüfter, vorallem einem lüfter in der front wirste den rechner auch nicht leise bekommen.

es stehen immer noch die fragen offen ob du das system entlüftet hast und welchen cpu-luftkühler du hattest.

gruss zivi.
 
Hab im ersten Beitrag schon geschrieben das ich entlüftet habe!!! Hab befüllt und dann 1Std mit offenen AB das Wakü System laufen lassen.

Luftkühler hatte ich vorher einen Zalmann 7700CU
 
den ab offen lassen ist nicht entlüften.
du musstden rechner schon kippeln und vorallem den radiator. im radi fängt sich leicht luft.

außerdem sind 10°C temp verbesserung sind gar nicht mal so schlecht.
 
als erstes wäre noch gut zu wissen ob du die kühler und cpu von fett gereingt hast, wieviel wlp verwendet wurde und ob der anpressdrück passt. wie ist der durchfluss des wassers oder staut es irgendwo kurzzeitig ? wieviel wasser konntest du einfüllen und wie hoch steht der im ab ? ich gehe davon aus das dein zimmer temp nicht zu hoch ist und das der rechner nicht neben der heizung steht, man weiss ja nie. o_O

öffne dein ab von zeit zur zeit während das system (wakü) läuft um eventuell aufgestiegene luftbläschen hinaus zu lassen. das wasser dabei immer etwas nachfüllen.
 
Hy,
also entlüftet hab ich nur durch offenlassen und laufen lassen des systems. Dann muß ich die Wakü wohl mal laufen lassen und den Rechner hin und herbewegen!!! Oder wie macht man es am besten???

Wärmeleitpaste hab ich natürlich ganz dünn mit einem Messer aufgetragen und vorher entfettet. Gibt da so eine Anleitung www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
Danach hab ich es gemacht!!!

Aufgefüllt hab ich ca. 0,5 L !!!
 
wenn der radi nur auf dem case steht würde ich den radi kippen.
ansonsten das ganze gehäuse kippeln.
 
oh 10°c bessere temps sind in ordnung. habe 10 min am beitrag wegen essen geschrieben.)

sag mal wenn ein ab unten im case ist oder an der pumpe dran hängt, wie verhält es sich mit dem luft ? die steigt bekannter maßen nach oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh