Wasserkühlung am Limit :/

airshark86

Enthusiast
Hallo Community,
ich betreibe jetzt schon einige Jahre lang eine Wakü.
Früher noch mit einem P5WDH Deluxe inkl. Spannungswandler und Chipsatzkühler. Doch seitdem ich Battlefield Bad Company 2 zocke, musste unbedingt ein Quad Core her. Tja, und nun ist er da und läuft mit 3,7 Ghz Primestable und 2h Stunden BAttlefield Stable auf einem Gigabyte P35-DS4 Board. Zudem wird noch eine 6970 per Wasser gekühlt.

Nun kommen wir zu den Temperaturen, die wie ich finde schon recht grenzwertig sind:

Q6600 -> 74C° bis 80C° (Prime)
ATI6970 -> 62 C° (BFBC2)

Nochmal die Komponenten:
  • Laing DDC-Pumpe 12v Ultra
  • Alphacool NexXxoS XP
  • BlackICE GT Stealth 360
  • Watercool Silentstar HD Dual
  • Watercool Silentstar HD Single
  • 3x Papst 4412 F/2GLL - 120mm

Das ganze ist in einem LianLi PC-G70A installiert.

Die Frage ist nun, wie kann ich die Temperaturen verbessern?

Vielen Dank und viele Grüße
airshark86

Anhänge

• wakue.png
    wakue.png
    7 KB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du mit einem Fieberthermometer die Wassertemperatur misst und evtl. mal den CPU-Kühler um 90° drehst.

Würde halt gerne noch auf 4ghz den Takt erhöhen, aber da bräuchte ich 1.6 Volt. Da geht die Temperatur aber gerne über 83C° . Naja zumindest liest das Coretemp aus, Speedfan gibt mir 10 C° weniger ... Naja die CPU sollte vielleicht noch 1 Jahr halten ^^
Eine Idee?

und evtl die hdd kühler ausbaun , ich glaub nich das du die brauchst :)

So Wassertemperatur im IDLE ist schon 40C°. Last mach ich jetzt gleich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:49 ----------

Also die HDD Kühler würde ich sehr ungerne ausbauen. Zum ersten ist das ein Riesenwaufwand, und zum zweiten, sind die verbauten Platten nicht gerade sehr leise... und im Idle wollte ich gerne einen leisen Betrieb :)
Unter Last kann es ruhig lauter, aber nicht unangenehm lauter werden.

PS: Gerade läuft CPU und GPU auf 100%, ich wart mal 5min und messe dann die Temperatur. Ich glaube aber, dass ich keine genaue Temperatur abliefern kann, da mein Thermometer nur eine Messskala bis 43C° hat ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:49 ----------

Tja, gemessen und siehe da, über 43 Grad :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:49 ----------

Habe gedacht, ich könnte eventuell noch einen zusätzlichen 120er Radiator am Boden einsetzen und eventuell noch einen wo momentan der 120er sitzt? Was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:49 ----------

Oder sogar einen neuen 360er? Mein momentaner ist ja recht flach... vlt liegt es daran?

Ohne grossen Aufwand: Einen externen Radi mit Schnellkupplungen dazuklemmen.

Der Q6600 ist einfach nur ein perverser Hitzkopf, gerade bei OC.

innocent, dein Vorschlag hört sich gut an. Welche Radiatoren kommen da in Frage? Und wie kann ich diese am Gehäuse befestigen?
Radi ist entstaubt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:12 ----------

Werde ich mit einem Umstieg auf eine i5 Plattform ähnliche Probleme haben? Sind das auch so Heizkörper? :)

Was ist mit dem Lüfter in der Front? Arbeitet der nicht? Vielleicht reicht es, dem Radi mehr Frischluft zu gönnen.
Die Sandy Bridge bleiben weit kühler; mit einem solchen System entschärft sich dein Problem sicher.

Der vordere Kühler wird vom Netzteil geregelt, der läuft somit bei hoher Auslastung au 12V. Das Wasser ist nach 1 Stunde BFBC2 so warm, dass ich nicht mal mein Finger reinhalten kann ^^

Q6600@ 3,7GHz + AMD 6970 + was weiss ich, was du da noch alles kühlst + die momentan hohe Aussentemperatur = die dir zu hoch erscheinenden Temperaturen.
Über Flickschusterei a la 120er Radi zusätzlich wirst du kaum Besserung erzielen.

Der Q6600 heizt bei 3,7 GHz und reichlich Spannung nunmal ordentlich. Wenn du das so extrem nicht haben willst, empfehle ich ihn auf 3,2-3,4 GHz runterzutakten bei deutlicher Spannungssenkung. Das sollte schon einiges bringen.

Im Winter kannst du ihn dann wieder etwas aufreisen ...;)

Ansonsten: spar auf ein neues Mainboard + CPU, bevor du blind Kohle in imho unnötige Waküaufrüstung versenkst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein soll einen dual radi dazu.

Auf wieviel rpm laufen denn die Lüfter?

MfG

EDIT: meinst nicht das der Hecklüfter die warme Luft vom netzteil wieder reinzieht?

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts das deine Schläuche noch leben und die pumpe einwandfrei arbeitet ;D eine genaue Wassertemperatur bzw nen deltawert währen schon sinnvoll.und versuch mal das mit dem kühler drehen,mich interessiert ob das was bewirkt :fresse:

Ich versuch heute mal ein gescheites Thermometer aufzutreiben ^^
Kann das mit den Schläuchen zum Problem werden? Benutze Tygon Schläuche.
Würde ein Einbau eines zweiten Dual Radiator was bewirken? Grüße
Vielen Dank für die Antworten :)

Zum Hecklüfter, nein eher nicht :)
Wie schnell die Radi Lüfter drehen weiß ich nicht, wie gesagt sind die obengenannten Papst Lüfter @ 7 Volt.

Benutze ein BeQuiet Netzteil, aber richtig Quiet ist das nicht... zumindest bei Volllast würd ich behaupten das der Lüfter total aufdreht ^^

Würde das oben genannte System für ein Sandy Bridge 2500k @ 4ghz ausreichen? Oder hätte ich ähnliche Probleme? Wäre ein 2ter Radiator sinnvoll? Möchte ungern einen externen verwenden...

Und falls ja, welchen Radiator plus welche Lüfter? Würde diesen am Boden befestigen und die Lüfter aus dem Gehäuse blasen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo die koennen von tuellen rutschen etc wen denen zu warm wird.

Jeder radi bringt was...aber bevor ich bei den temps nen dual radi verbau der die temps minimal senkt investier ich doch lieber in n grossen externen radi mit schnellkupplungen welcher mein problem endgueltig loest ;).
Da dann ne lueftersteuerung welche mir die Luefter nach wassertemp regelt und gut ist...ZUm beispiel den 360er immer an und wen temp >30 grad dann nach und nach luefter vom 1080er zuschalten. Optimale Loesung was Temperatur und Lautstaerke angeht.

BeQuiet netzteile sind normalerweise verglichen mit anderen netzteilen sehr leise, unter Last werden die auch lauter aber noch lange nicht so laut wie andere.
Auserdem ist Lautstaerke subjektiv ;)

Dein Problem ist temperatur...
Klar der 2500k wuerde weniger heizen, deine Temps waeren besser.
Du wirst mit einem 360er nur eben nie die Traumtemperaturen erreichen koennen die andere haben.
Dafuer ist die Radiflaeche zu klein.
Die Luefter auf 12V laufen lassen sollte nochmal was bringen.....aber das wird dir sicher wieder zu laut ;)
Generel gilt je mehr radiflaeche desto kuehler, je mehr radiflaeche desto langsamer koennen luefter laufen.
Deshalb gar nicht lange fackeln sondern schauen was noch ins case passt wens kein externer sein soll.

Und dreh endlich mal den CPU Kuehler ;)

Aja noch was was fuer den ausbau der HDD Kuehler spricht...
du sagst das wasser wird so warm dass du deine Hand da nicht mehr reinhalten kannst, schaetze also mal >50 Grad.
Jetzt willst du mit wasser was +50 grad hat deine HDD's kuehlen?? Die werden doch gerade mal 55 grad warm oder so.....du heizt quasi momentan eher die HDD als zu kuehlen.
Der Ausbau wuerde aber temperaturmaessig nicht viel bringen, verglichen mit der Graka und er CPU heizen die HDD's zu wenig.

Kauf dir nen Coolgate oder Black Ice Radiator...

Ich habe nen Coolgate und kann dir sagen die Dinger sind enorm und der Lüfter muss nicht schnell drehen wegen der geringen FPI. Die Verarbeitung ist wahnsinn und ich kühl zur Zeit mit EINEN 120 mm Coolgate ne GTX 470 und nen AMD Phenom 720 BE damit. Zwar nichts overclocked, aber meine Temps sind bei Bad Company 2 nicht mal über 50 °C bei der Graka... das fand ich schon beeindruckend.

Also kann dir die Coolgate Radis ganz klar empfehlen, da brauchst auch keine schnellen Lüfter und hast ein sehr sehr ordentlichen Radi!

LG

dude

Der vordere Kühler wird vom Netzteil geregelt, der läuft somit bei hoher Auslastung au 12V. Das Wasser ist nach 1 Stunde BFBC2 so warm, dass ich nicht mal mein Finger reinhalten kann ^^
BeQuiet NT macht die Lüftersteuerung? Dann dreht der ja nie wirklich auf :fresse:, bitte ans Board klemmen oder manuell 5/7V
Mich wunderts das deine Schläuche noch leben und die pumpe einwandfrei arbeitet ;D eine genaue Wassertemperatur bzw nen deltawert währen schon sinnvoll.und versuch mal das mit dem kühler drehen,mich interessiert ob das was bewirkt :fresse:
Nexxos XP + Q6600 = klappt, wenn er nicht schon richtig gedreht war :fresse: siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...00-senkrecht-waagerecht-super-tip-441274.html

Und warum sollten Pumpe & Schlauch nen Problem bekommen? Selbst bei 50°C Wasser passiert da noch 0.
Q6600@ 3,7GHz + AMD 6970 + was weiss ich, was du da noch alles kühlst + die momentan hohe Aussentemperatur = die dir zu hoch erscheinenden Temperaturen.
Über Flickschusterei a la 120er Radi zusätzlich wirst du kaum Besserung erzielen.
sind ja nur 25% mehr Fläche :fresse:
Der Q6600 heizt bei 3,7 GHz und reichlich Spannung nunmal ordentlich. Wenn du das so extrem nicht haben willst, empfehle ich ihn auf 3,2-3,4 GHz runterzutakten bei deutlicher Spannungssenkung. Das sollte schon einiges bringen.
Die GPU ist weitaus schlimmer in diesem Fall.

Würde ein Einbau eines zweiten Dual Radiator was bewirken? Grüße
Vielen Dank für die Antworten :)
Es sind 66% mehr Fläche, vorrausgesetzt beide Radis bekommen gleich warme Luft & performen gleich gut, kannste du mit ~60% niedrigeren Wassertemps rechnen.

Wie schnell die Radi Lüfter drehen weiß ich nicht, wie gesagt sind die obengenannten Papst Lüfter @ 7 Volt.
Sollten um die 900 RPM drehen.

Würde das oben genannte System für ein Sandy Bridge 2500k @ 4ghz ausreichen? Oder hätte ich ähnliche Probleme? Wäre ein 2ter Radiator sinnvoll? Möchte ungern einen externen verwenden...
Das Problem ist, dass die GPU noch ordentlich Wärmeenergie ins System bringt, ein Dual in der Front wäre wahrscheinlich eine einfache, schnelle & günstige Lösung.
Und falls ja, welchen Radiator plus welche Lüfter? Würde diesen am Boden befestigen und die Lüfter aus dem Gehäuse blasen lassen :)
Phobya G-Changer + 1200er Slipstreams und ich würde ihn in die Front hängen.

dein nächstes problem ist, dass dein radiator erst mit viel drehzahl wirklich gute leistung bringt
Er sollte schon annähernd an der min. Drehzahl für nen BI Radi sein.

das schon, aber wenn du am unteren rand des drehzahlbereiches bist an dem der radi anfängt zu kühlen und du nen triple mit ner 6970 und nem übertakteten Q6600 quälst kann ich mir schon gut vorstellen dass es leichte temperaturprobleme gibt

Einen Mora 2 oder 3, und du brauchst nie wieder nen anderen Radiator. Im Markplatz gibt es ab und an schon Mora 2 komplett mit Lüftern für um die 100 €.

Möchte gerne intern bleiben, da ich auch ab und an mal auf LANs gehe, und da möchte ich nicht gleich zwei Sachen umher schleppen. Wie gesagt hätte gedacht, einen 240er Radiator noch am Boden zu befestigen. Dann drüfte die Kühlleistung doch gut sein oder?
Natürlich stimmt das mit den HDDs, ich benutze aber die recht laute Black Edition von Western Digital. Eigentlich sind diese HDD Kühler nur dazu da, dass man die Festplatten nicht hört :) Naja, also wie auch immer, die Temperaturen sind zu hoch.

Was macht den nun am meisten Sinn?

1. Den 360er Radiator gegen einen stärkeren austauschen?
2. Einen zusätzlichen 240er Radiator? Da es im Boden genug Platz gibt dachte ich vielleicht an einen Phobya G-Changer 240 Ver. 1.2 Black? Welche Lüfter? Und rein oder rausblasend?
3. 360er Wechseln und zusätzlich 240er :)

Was meint ihr? Und packt das auch die Pumpe?
Grüße Airshark

Anhänge

• Wakü Planung.PNG
    Wakü Planung.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das der Q6600 ein B3 ist. Damit ist er natürlich von Haus aus recht hitzig.
Die Grafikkarte tut ihr übriges dazu. Ein Tripple ist da schon grenzwertig.
Ich hab selbst noch so einen Hitzkopf mit nur einer 8800GT an einem Tripple-Radi hängen. Auch da sind die Temperaturen unter Vollast recht hoch. Mit deiner Graka ist das natürlich noch viel schlimmer.
Ein anderer 360er Radi bringt da auch nicht mehr viel. Sinniger ist etwas zusätzliches oder direkt etwas externes.

Haben oben noch ein Bild hinbzugefügt, was haltet ihr von der Idee?
Mr.Spock -> Also ein zusätzlicher 240er wie im Bild montiert dürfte doch einiges bringen oder?
Es ist ein G0 Q6600 und läuft momentan mit 1,456 Volt @ 3.7 ghz

Wie gesagt würde gerne intern bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
1,456V? 24/7? Bist du irre? Das ist ein 775er, das mögen die garnicht.
Persönlich waren mir damals 1,4V schon viel zuviel für meinen armen Q9650.

Unter diesen Umständen finde ich 80°C Cores sogar sehr gut.

Möchte gerne intern bleiben, da ich auch ab und an mal auf LANs gehe, und da möchte ich nicht gleich zwei Sachen umher schleppen. Wie gesagt hätte gedacht, einen 240er Radiator noch am Boden zu befestigen. Dann drüfte die Kühlleistung doch gut sein oder?
Natürlich stimmt das mit den HDDs, ich benutze aber die recht laute Black Edition von Western Digital. Eigentlich sind diese HDD Kühler nur dazu da, dass man die Festplatten nicht hört :) Naja, also wie auch immer, die Temperaturen sind zu hoch.

Was macht den nun am meisten Sinn?

1. Den 360er Radiator gegen einen stärkeren austauschen?
2. Einen zusätzlichen 240er Radiator? Da es im Boden genug Platz gibt dachte ich vielleicht an einen Phobya G-Changer 240 Ver. 1.2 Black? Welche Lüfter? Und rein oder rausblasend?
3. 360er Wechseln und zusätzlich 240er :)

Was meint ihr? Und packt das auch die Pumpe?
Grüße Airshark
1.Nein
2.Ja, aber bitte in die Front, da dann weniger STAUBsauger und Platz ist auch vorhanden, Slippies drauf und gut ist. Für den Triple Doppelbelüftung Slippies und dann passt die Lautstärke/Leistung auch.
3.Geht auch, dann die Sachen von 2. bis auf Doppelbelüftung beachten
1,456V? 24/7? Bist du irre? Das ist ein 775er, das mögen die garnicht.
Persönlich waren mir damals 1,4V schon viel zuviel für meinen armen Q9650.

Unter diesen Umständen finde ich 80°C Cores sogar sehr gut.
Ein Q9650er ist auch nen 45nm Quad, nen Q6600 ist nen 65nm, dem machen auch 1,55V nicht wirklich was.
Ich vermute mal das der Q6600 ein B3 ist. Damit ist er natürlich von Haus aus recht hitzig.
Die Grafikkarte tut ihr übriges dazu. Ein Tripple ist da schon grenzwertig.
Ich hab selbst noch so einen Hitzkopf mit nur einer 8800GT an einem Tripple-Radi hängen. Auch da sind die Temperaturen unter Vollast recht hoch. Mit deiner Graka ist das natürlich noch viel schlimmer.
Ein anderer 360er Radi bringt da auch nicht mehr viel. Sinniger ist etwas zusätzliches oder direkt etwas externes.
Hm, also ich finde meinen Q6600 G0 jetzt nicht gerade hitzig, die reinen CPU-Temps sehen je nach OC bescheiden aus, die Wassertemp springt aber nicht gigantisch unter Volllast.

Der G0 soll auch deutlich weniger hitzig als der B3 sein.
Ich konnte die CPU selbts unter Serientakt/Spannung nicht mal mit dem Boxed-Kühler primeln ohne das der Temperaturalarm des Mainboards(Gigabyte P35) erschellte.

Soll ja nur nochn Jahr reichen, und solange sollte der überleben :)
EDIT: Und was sind Slippies?!? Und BTW vielen Dank für die Zahlreichen antworten :)

In die Front passt der Dual Radiator nicht rein, da dort die HDD Käfige verbaut sind, und ich diese auch nicht ausbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh