Wasserkühlung anfänger Fragen

Stöber doch mal ein wenig in der Worklog Ecke und guck dir ein paar schöne Builds und deren Entstehung sowie die verwendeten Komponenten an.
Und bevor du viel Geld an EK überweist, schau dir an, was Watercool und AquaComputer anbieten. Das ist quasi fast immer sinnvoller und im Regelfall qualitativ besser.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier ganz viel geredet wird, aber irgendwie nicht so richtig etwas angefangen wird. Wo ist das Problem, die Sachen zu verschlauchen, wenn dir Hardtubes zu aufwendig sind?
Es gibt bei der Verschlauchung doch prinzipiell nur zwei Regeln...
1.) Fang mit dem AGB an, an den direkt als nächstes in der Loop die Pumpe angeschlossen werden muss, danach spielt die Reihenfolge keine Rolle
2.) paralleler Anschluss von Komponenten ist zu vermeiden.
Diese Pumpe/AGB find ich auch ganz schön was hällst du von Corsair? https://www.alternate.de/html/produ...bZYZ_PEBVQdlele5ZHuuHgfwT-3o_OAhoC1mgQAvD_BwE
CPU block: https://www.caseking.de/corsair-hyd..._YBqZB2YqMCkCQt5wNpzpHoKIj9-pXAxoCEJoQAvD_BwE find die ganzen Corsair Hydro X dinger eig ganz cool wird sich wahrscheinlich nichts nehmen zu EK oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nah dran, zu sagen, ich gebe auf...
Corsair, EK, Thermaltake und andere sind "nur" große Namen mit entsprechendem Werbebudget, aber weder Qualitäts- noch Innovationstreiber im WaKü Bereich. Man kann das Zeug von denen kaufen und es tut sicherlich eine Zeit lang, aber es ist zu teuer für die gebotene Qualität und wird alleine aufgrund der Materialwahl besagter Hersteller nicht unbedingt ewig halten und irgendwann schäbig werden.
Geld scheint ja nicht so das Thema zu sein bei den von dir rausgesuchten Sachen... Dann guck dich doch mal im Watercool oder AquaComputer Segment um, von mir aus auch Barrow oder Bitspower (bei letzterem stimmt zwar die Quali, aber der Preis ist oftmals schon recht exklusiv).
D5 oder DDC Pumpe mit vernünftigem Metalltop und Echtglas AGB... Ebenso beim CPU Kühler.
Den Corsair Block kannst du nach dem Build nur noch wegschmeißen, du wirst dafür keine Mounting Brackets für andere Sockel bekommen, anders als bei AC oder WC Blöcken (Heatkiller, Kryos).
Wenn du nen optisch exklusiven Block willst, kannst du auch gucken, ob du noch nen Barrow Ark Reactor Block bekommst (die sollen angeblich ne limitierte Auflage sein, aber ich hatte zumindest keine Probleme, einen zu bekommen), der ist auch ordentlich verarbeitet, ist aber auch nur für diesen Sockel zu nutzen.
Was die Verschlauchung angeht, kannst du in meinem alten Worklog gucken, was absolut problemlos möglich ist. Schnurgerader, straff gezogener Schlauch sieht mMn in der Regel ziemlich seltsam aus, aber das muss jeder selbst wissen.

Bin selbst völlig monkoider Akustikkasper 🥳

Meine 2 D5N stehen jeweils auf einem Shoggy zur Dämpfung. Bei mir läuft kein Lüfter schneller als max. 600 RPM, meist weniger. Wenn Du auch nur annähernd so geräuschparanoid bist wie ich, kannste auch gleich noch nen Mo-Ra mit einplanen.

Ansonsten - hör einfach auf @error126 - das hat alles Hand & Fuß, was er Dir bisher geschrieben hat!
Wenn Du was wirklich Gutes möchtest, wie er schon schrieb, bleib zumindest bei Pumpen/Kühlern bei Aquacomputer, Watercool oder TechN ...

Alles klar vielen dank!
Achso eine sache wär da noch, meint ihr es bringt was noch 3 Lüfter hinter den AGB zu machen hab das Lian li o11 Dynamic case bringt das was für den Airflow oder reichen die 6 an den Radiatoren?

Edit: die Pumpe wird ja per Molex angeschlossen wo bekomm ich so nen Kabel her hab nen Bequiet 700W(https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976851.html) Netzteil und muss die Pumpe immer an dem Molex was auch immer das ist angeschlossen bleiben?

Hätte noch eine aller letze frage hab ja das Aorus z390 Master das hat 2 D RGB anschlüsse ich hab mir nen adapter gekauft für 6 anschlüsse in der beschreibung vom mainboard steht max 1000LED müsste nämlich 4 bis 5 sachen da dran hängen schafft das das board? RGB von der Pumpe GPU CPU

Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich mit dem Stromanschluss. Da Du auf Bling,Bling stehst, würde ich Dir sowieso die D5 Next Pumpe empfehlen. Die hat zudem nen Sata-Anschluss, so dass Du keinen Adapter brauchst.

Klar muss ne Pumpe dauerhaft mit Strom (egal ob Molex oder Sata Stecker) versorgt werden. Wie stellst Du Dir denn vor, wie sich der Wasserkreislauf ansonsten kontinuierlich bewegt?

Da das O11 für eher bescheidenen Airflow seinen Ruf weg hat, kann das mit den 3 zusätzlichen Lüftern schon Sinn machen. Wenn Du allerdings wirklich kühl & ruhig willst, könnte das mit dem Gehäuse grundsätzlich schwierig werden.

Aber wie gesagt, im Zweifel kannste immer noch nen externen Radi/Mo-Ra dazu stellen. Spätestens dann ist "Ruhe im Karton" 😉

:geek:Wikimodus:
Molex heißt die Firma die die großen 4poligen und auch andere Stecker kreiert hat bzw. herstellt. "Umgangssprachlich" ist der 4polige ein Molex-Stecker.
Wikimodus aus.
Leise geht mit mehr Radifläche ich würde in das 11 rein packen was geht 3x360 oder noch besser, Mora neben dran.
bei drei 360 alle Radi Lüfter Rein oder alle Raus den Gehäuse-Lüfter jeweils andersrum. Die GPU und CPU nicht in Reihe verschlauchen 1nen Radi dazwischen
AGB+D5>GPU>(Mora)>360boden>CPU>360Dach>360MB-tray>AGB+D5
Ablasshahn am AGB und am 360im Boden

Bin sehr geräusch empfindlich also selbst wenn meine Lüfter mit 1000RPM Laufen nervt mich das schon ein wenig muss ich sagen.
Absoluter Klassiker 🤣🤣🤣
Bei dem Verhältnis kannst du dir auch eine Pumpen/AGB Kombi unentkoppelt und ungeregelt einbauen. Oder eben eine Distro nutzen.
Wenn dich die Lüfter bei 300 rpm anfangen zu stören wäre aber definitiv Messingtop und getrennt die leisere Variante.

Achso noch etwas meinst du es lohnt sich hinten wo das Reservoir dran kommt noch 3 Lüfter hinten dran zu machen ohne Radiator?
Mehr Frischluft schadet nie ;)

Müsste ich für die Pumpe noch Dämpfungen oder sonstiges holen das es nicht so brummt im gehäuse? wenn ich es direkt an die Lüfter/gehäuse schraube mit so ner Halterung?
Besorg dir einfach mal ne Rolle Moosgummi selbstklebend, günstig und gut :Moosgummi-Klickmich, nimmst am besten 2 verschiedene Stärken, dann bist flexibel..

Wär das so richtig verbunden? oder könnte man sie noch anderst verbinden?
Jup, sieht gut aus, arg viel anders kannst es eh ned machen, hast ja nur 2 Radis und 1 Agb.

würde echt gerne mit Hardtubes arbeiten nur leider hab ich da zu viel angst vor.
Vor was denn eigentlich genau? Das hab ich immer noch nicht verstanden? Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen, und selbst die ach soo coolen Youtuber haben bestimmt zig Meter Tubes geschrottet, die sie natürlich nicht in den Videos zeigen...
Vor was willst denn Angst haben? Tubes sind friedlich Artgenossen, die beißen nicht und sind stubenrein :d..

So wie es für mich rüberkommt, willst du Tubes haben, aber hast iwie Zweifel, das du das hinbekommst. Ist auch erstmal verständlich, hatte ich auch, hat wahrscheinlich jeder, der vor einer neuen Aufgabe steht, die er noch nie gemacht hat, aber wie sagt man ja so schön; Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt :-)..
Ich möchte jetz ned dich zu irgendetwas überreden oder so, und eigentlich könnte es mir auch egal sein, aber ich glaube, wenn du eigentlich tubes willst und dann doch auf Schlauch gehst,
du vielleicht am Anfang kurz glücklich sein wirst, aber dir sehr wahrscheinlich nach n paar Monaten die Frage stellen wirst, warum du es nicht doch mit Tubes versucht hast, weil aus deinen Posts liest man dein Faible für Tubes schon raus 😉
Und wenns dann so kommt, wie ich es hier skizziert habe, haste doppelte Arbeit und doppelte Kosten.Ist einfach mein Eindruck und meine Meinung.
An deiner Stelle würde ich nochmal in mich gehen, drüber nachdenken ob es wirklich so eine unlösbare Aufgabe ist?;Und nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen..

Und wenn dann immer noch denkst, du bekommst das niemals gebacken, OK, wirklich, ist auch keine Schande!
Gibt genug hier im Forum, die mit Schläuchen unterwegs sind, und teilweise auch mit echt sehr schicken Systemen, die nem System mit Tubes definitv Konkurrenz machen in Sachen : Leider Geil, zb. der kollege @RyZ3N hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/page-825#post-27635929 oder des von @MacZweifel : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/page-845#post-28077526 , um mal auf die schnelle 2 Beispiele zu geben..

Zum Schluß vielleicht noch nen Vorschlag als Kompromiß? Bau die Vorrichtung aus dem Tutorial nach, hol dir nen Heißluftfön, n paar Meter tubes (Vorrichtung~60-80€ Material, HL-Pistole~30-50€, 1m Tube ~4-5€, sag mer 6m zum üben mal = max 30€, zusammen max 160€) und teste es einfach? Wenn merkst es wird absolut nichts, ok, hast bissle Geld in Wind geschossen, aber du hast dann zumindest Gewissheit!und du hast es probiert und nicht kampflos aufgegeben..Dann kannst dir immer noch Schlauch holen ;)... Die radi´s, AGB, Pumpe und des Sach kannst ja trotzdem schon mal holen, nur bei den Fittings würde ich den Versuch abwarten..
Und wenn du merkst es klappt? Glaub mir, die erste gute eigene gebogene Tube hat was.... :banana::-) Dann fehlen nur die Fittings, ne tool zum Entgraten(Alternativ feine kleine Feile/Metall oder Schmirgelpapier)
und du kannst es vollenden ...

Jm2c

Noch einen Vorschlag, wenn du Hardtubes machen willst und das Biegen nicht klappen will, wie bei mir, schau dir doch die vor gebogen Winkel von Alphacool an das restliche Zeugs ist naja aber mir fällt im Moment kein 2ter Anbieter für vorgebogene Tubs ein. Damit wäre der 1te Winkel abgedeckt und ein Zweiter kann an den Anschlüssen passieren. Glasrohr oder Vernickeltes Kupfer/Messing sieht noch besser aus. Viele Möglichkeiten sich auszutoben.

Ich würde auch sagen, kauf eine mit Molex; Die Aquacomputer ist angegeben zb. mit 37W, da kommst mit dem Sata bei weitem nicht hin, wenn ich jetz nicht falsch lieg, hat SATA nur 1A? heißt also 12Vx1A =?
Falls ich falsch lieg, bitte ich einen der "alten" Hasen hier im Forum mich zu berichtigen...
Möchte korrigieren, ob Molex oder SATA ist egal. Ansonsten könnte die D5 Next ja mit 65W (Lüftersteuerung und RGB) einpacken - die wird aber per SATA angeschlossen.

Theoretisch hat der SATA Stromanschluss 9 Power Pins, 3 x 3.3V, 3 x 5V, 3 x 12V und jeder davon schafft 1,5 Ampere, also insgesamt 13,5A. Ob bei der Pumpe die 3,3V Pins genutzt werden weiß ich nicht. Aber selbst ohne diese hättest du genug zur Verfügung, müssten rechnerisch (14,85W)+22,5W+54W sein. 14,85W in Klammern weil ich nicht weiß, ob die genutzt werden.

Molex schafft zwar mehr, aber das ist bei Pumpen eigentlich irrelevant, weil mir kein Szenario einfällt, bei dem man mehr von einem einzelnen Anschluss benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eins wär aber noch nochmal ne fragee zum Verbinden ich habe diesen Radiator er hat jeweils auf jeder seite 2 Anschlüsse und auf der andern seite noch einen siehe Bild; https://www.alphacool.com/shop/radi...pper-360mm-radiator-v.2-white-special-edition könnte ich diesen einen anschluss auch als eingang benutzen also quasi von der CPU in den einen anschluss und dann auf der andern seite von oben direkt in den behälter oder ist der anschluss dafür nicht gedacht weil dort entlüftungs/befüllungsport (bein radiator) weil so hätte ich mir ein langen waagerechten schlauch gespart Bild: https://gyazo.com/fa304f98915d326031647f666a039884 und ich weiß immer noch nicht so richtig was ein Molex stecker ist sollte der beim Netzteil dabeigewesen sein? wenn nein wie sieht der stecker aus und wo bekomm ich den zu kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Frischluft schadet nie ;)

Besorg dir einfach mal ne Rolle Moosgummi selbstklebend, günstig und gut :Moosgummi-Klickmich, nimmst am besten 2 verschiedene Stärken, dann bist flexibel..

Jup, sieht gut aus, arg viel anders kannst es eh ned machen, hast ja nur 2 Radis und 1 Agb.

Vor was denn eigentlich genau? Das hab ich immer noch nicht verstanden? Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen, und selbst die ach soo coolen Youtuber haben bestimmt zig Meter Tubes geschrottet, die sie natürlich nicht in den Videos zeigen...
Vor was willst denn Angst haben? Tubes sind friedlich Artgenossen, die beißen nicht und sind stubenrein :d..

So wie es für mich rüberkommt, willst du Tubes haben, aber hast iwie Zweifel, das du das hinbekommst. Ist auch erstmal verständlich, hatte ich auch, hat wahrscheinlich jeder, der vor einer neuen Aufgabe steht, die er noch nie gemacht hat, aber wie sagt man ja so schön; Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt :-)..
Ich möchte jetz ned dich zu irgendetwas überreden oder so, und eigentlich könnte es mir auch egal sein, aber ich glaube, wenn du eigentlich tubes willst und dann doch auf Schlauch gehst,
du vielleicht am Anfang kurz glücklich sein wirst, aber dir sehr wahrscheinlich nach n paar Monaten die Frage stellen wirst, warum du es nicht doch mit Tubes versucht hast, weil aus deinen Posts liest man dein Faible für Tubes schon raus 😉
Und wenns dann so kommt, wie ich es hier skizziert habe, haste doppelte Arbeit und doppelte Kosten.Ist einfach mein Eindruck und meine Meinung.
An deiner Stelle würde ich nochmal in mich gehen, drüber nachdenken ob es wirklich so eine unlösbare Aufgabe ist?;Und nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen..

Und wenn dann immer noch denkst, du bekommst das niemals gebacken, OK, wirklich, ist auch keine Schande!
Gibt genug hier im Forum, die mit Schläuchen unterwegs sind, und teilweise auch mit echt sehr schicken Systemen, die nem System mit Tubes definitv Konkurrenz machen in Sachen : Leider Geil, zb. der kollege @RyZ3N hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/page-825#post-27635929 oder des von @MacZweifel : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/page-845#post-28077526 , um mal auf die schnelle 2 Beispiele zu geben..

Zum Schluß vielleicht noch nen Vorschlag als Kompromiß? Bau die Vorrichtung aus dem Tutorial nach, hol dir nen Heißluftfön, n paar Meter tubes (Vorrichtung~60-80€ Material, HL-Pistole~30-50€, 1m Tube ~4-5€, sag mer 6m zum üben mal = max 30€, zusammen max 160€) und teste es einfach? Wenn merkst es wird absolut nichts, ok, hast bissle Geld in Wind geschossen, aber du hast dann zumindest Gewissheit!und du hast es probiert und nicht kampflos aufgegeben..Dann kannst dir immer noch Schlauch holen ;)... Die radi´s, AGB, Pumpe und des Sach kannst ja trotzdem schon mal holen, nur bei den Fittings würde ich den Versuch abwarten..
Und wenn du merkst es klappt? Glaub mir, die erste gute eigene gebogene Tube hat was.... :banana::-) Dann fehlen nur die Fittings, ne tool zum Entgraten(Alternativ feine kleine Feile/Metall oder Schmirgelpapier)
und du kannst es vollenden ...

Jm2c
Ja wie gesagt mir macht es eher sorgen das die Tubes rausrutschen bei Wärme oder ich zu viel druck aufbaue bei winkeln so das später etwas passieren könnte davor hab ich halt angst ich werde erstmal bei softtubes bleiben hab schon nen paar schöne sachen gesehen

Absoluter Klassiker 🤣🤣🤣
Bei dem Verhältnis kannst du dir auch eine Pumpen/AGB Kombi unentkoppelt und ungeregelt einbauen. Oder eben eine Distro nutzen.
Wenn dich die Lüfter bei 300 rpm anfangen zu stören wäre aber definitiv Messingtop und getrennt die leisere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt mir macht es eher sorgen das die Tubes rausrutschen bei Wärme oder ich zu viel druck aufbaue bei winkeln so das später etwas passieren könnte davor hab ich halt angst ich werde erstmal bei softtubes bleiben hab schon nen paar schöne sachen gesehen
OK, nur eins noch zum Schluß;Obwohl ich persönlich der Meinung bin, daß das Szenario weit hergeholt ist; Glaubst du wirklich, das kann dir bei Schlauch nicht passieren? Was macht dich so sicher? Schonmal die Verschraubungen von Schläuchen angeguckt? Wo ist da der Unterschied zu Tubes?
Aber mir egal, hab jetz genug geschrieben, bin hier erstmal raus...

Möchte korrigieren, ob Molex oder SATA ist egal. Ansonsten könnte die D5 Next ja mit 65W (Lüftersteuerung und RGB) einpacken - die wird aber per SATA angeschlossen.

Theoretisch hat der SATA Stromanschluss 9 Power Pins, 3 x 3.3V, 3 x 5V, 3 x 12V und jeder davon schafft 1,5 Ampere, also insgesamt 13,5A. Ob bei der Pumpe die 3,3V Pins genutzt werden weiß ich nicht. Aber selbst ohne diese hättest du genug zur Verfügung, müssten rechnerisch (14,85W)+22,5W+54W sein. 14,85W in Klammern weil ich nicht weiß, ob die genutzt werden.

Molex schafft zwar mehr, aber das ist bei Pumpen eigentlich irrelevant, weil mir kein Szenario einfällt, bei dem man mehr von einem einzelnen Anschluss benötigt
Ok, danke, wieder was gelernt, (y)

Eins wär aber noch nochmal ne fragee zum Verbinden ich habe diesen Radiator er hat jeweils auf jeder seite 2 Anschlüsse und auf der andern seite noch einen siehe Bild; https://www.alphacool.com/shop/radi...pper-360mm-radiator-v.2-white-special-edition könnte ich diesen einen anschluss auch als eingang benutzen also quasi von der CPU in den einen anschluss und dann auf der andern seite von oben direkt in den behälter oder ist der anschluss dafür nicht gedacht weil dort entlüftungs/befüllungsport (bein radiator) weil so hätte ich mir ein langen waagerechten schlauch gespart Bild: https://gyazo.com/fa304f98915d326031647f666a039884 und ich weiß immer noch nicht so richtig was ein Molex stecker ist sollte der beim Netzteil dabeigewesen sein? wenn nein wie sieht der stecker aus und wo bekomm ich den zu kaufen?
Die Alphacool Radis haben ab einer Dicke 45mm auf der einen Seite einen Ablass oder Befüllport der ist nicht als Eingang oder Ausgang gedacht. Es gibt X-Flow Radiatoren die haben an beiden Seiten Ein-Ausgänge. Die 4 Anschlüsse sind je 2 Eingänge und 2 Ausgänge wo von jeweils einer benutzt werden sollte.
Ich würde keine Entlüftungs Schraube oder Füllport einbauen. Die Entlüftungschraube führt bei einem ansonsten minimalen Leck an anderer Stelle dazu das es richtig tropfen kann weil der Druckausgleich über die Entlüftungsschraube passiert. Füllport> oben am AGB.
Molex Kabel Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
OK, nur eins noch zum Schluß;Obwohl ich persönlich der Meinung bin, daß das Szenario weit hergeholt ist; Glaubst du wirklich, das kann dir bei Schlauch nicht passieren? Was macht dich so sicher? Schonmal die Verschraubungen von Schläuchen angeguckt? Wo ist da der Unterschied zu Tubes?
Aber mir egal, hab jetz genug geschrieben, bin hier erstmal raus...

Ok, danke, wieder was gelernt, (y)
Okay alles klar ja nochmal zu dem Thema es gibt ja Precut Acrly tubes bei denen müsste ich nichts mehr biegen? sondern einfach nur kürzen und winkel benutzen?
sind zwar gut teuer aber würde ich investieren wenn ich nur kürzen müsste, amm ende hast du recht ich möchte hardtubing so schmeiß ich nur geld aus dem fenster wenn ich jetzt soft und dann in nen paar monaten doch zu hardtubes wechsel..

Edit: oder ich trau mich einfach was und versuche es mit PETG irgendwann muss ich es ja Lernen das einzige was mich stört das es sich deformen könnte wenn das wasser heißer werden sollte..

Achso hätte da noch etwas ich glaube ich bekomm keine Pumpe/AGB mit ner D5 in mein Case ich müsste wahrscheinlich zu einer DDC 3.2 mit AGB greifen frage ist nur hier die DDC ist ja sehr laut oder hat das mit der Distroplate zutuhen das die DDC laut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Klassiker 🤣🤣🤣
Bei mir ist die Pumpe in der Distro ab 30 Prozent lauter als Lüfter auf 1000 rpm.

Edit: oder ich trau mich einfach was und versuche es mit PETG irgendwann muss ich es ja Lernen
Ach nee , das probier ich dir ja die ganze Zeit zu vermitteln...:asthanos:
Aber schön das es nun angekommen und angenommen ist / wurde(y)

das einzige was mich stört das es sich deformen könnte wenn das wasser heißer werden sollte..
Deswegen rat ich dir zu PMMA; Warum? Höhere Wärmebeständigkeit als PET/G... Somit wäre des Thema "Angst vor Verformung" eigentlich auch durch.
Und zur Sicherheit kanns dir ja ne Abschaltung einbauen wenn die Pumpe zb. ausfällt, das der Rechner runterfährt... Hab ich auch verbaut, schadet ja nicht..
Achte am besten auf orginal Plexiglas XT-Rohre®, die sind auf jeden Fall PMMA.
Mehr Details dazu hier : https://www.hardwareluxx.de/communi...r-acryl-und-petg-rohre.1180392/#post-25916794
Vor- und Nachteile beider Materialien:

Vorteile Acryl:

• Beste Witterungsbeständigkeit
• Gute Schlagzähigkeit
• Sehr gute Steifigkeit
• Sehr hohe Härte
• Hohe mechanische Festigkeit
• Beste Oberflächenoptik und Transparenz
• Mittlere chemische Beständigkeit
• Hohe Wärmeformbeständigkeit
• Gute elektrische und dielektrische Isoliereigenschaften

Nachteile Acryl:
• Geringe Zähigkeit (spröde)

Vorteile PETG:
• Außerordentliches Niedrigtemperaturverhalten
• Geringe Feuchtigkeitsaufnahme
• Sehr hohe Schlagfestigkeit
• Schwer entflammbar
• Sehr gute chemische Beständigkeit
• Leichte Verformbarkeit ohne Vortrocknung
• Kein Kristallationsverhalten

Nachteile PETG:
• Geringe Wärmeformbeständigkeit
Warum Acryl und nicht PETG:

Ich empfehle grundlegend Acryl-Rohre zu verwenden, entgegen der ganzen Marketing-Versprechen.
Es wird dem Kunden suggeriert, daß PETG-Rohre leichter zu verarbeiten sind, als Acrylrohre.
Dem ist aber nicht so, denn es ist das gleiche Biege-Verfahren, es spielt auch dabei keine Rolle,
ob mit 70°C oder 160°C erwärmt wird.
Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, nur für Hardtubing hat Acryl die besseren Eigenschaften.

• bessere Steifigkeit
• kratzfester
• transparenter

Achso hätte da noch etwas ich glaube ich bekomm keine Pumpe/AGB mit ner D5 in mein Case
Wird wahrscheinlich sehr knapp... Die XL-Variante wäre besser dafür geeignet. Aber vielleicht meldet sich einer aus´m Forum hier mit so einem Setup, und kann dir n paar Tips dazu geben..

Ach nee , das probier ich dir ja die ganze Zeit zu vermitteln...:asthanos:
Aber schön das es nun angekommen und angenommen ist / wurde(y)

Deswegen rat ich dir zu PMMA; Warum? Höhere Wärmebeständigkeit als PET/G... Somit wäre des Thema "Angst vor Verformung" eigentlich auch durch.
Und zur Sicherheit kanns dir ja ne Abschaltung einbauen wenn die Pumpe zb. ausfällt, das der Rechner runterfährt... Hab ich auch verbaut, schadet ja nicht..
Achte am besten auf orginal Plexiglas XT-Rohre®, die sind auf jeden Fall PMMA.
Mehr Details dazu hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/#post-25916794

Wird wahrscheinlich sehr knapp... Die XL-Variante wäre besser dafür geeignet. Aber vielleicht meldet sich einer aus´m Forum hier mit so einem Setup, und kann dir n paar Tips dazu geben..

Alles klar vielen dank, ich schau mich nochmal um, ich glaub ich hab jetzt ne lösung auch wenn sie von "EK" ist. wär es möglich sich z.B diese pumpe/AGB zu kaufen und dann einfach ein kleineres tube oben draufschraubt so das es passt?

Gruß.
https://www.alternate.de/EKWB/EK-Qu...5-PWM-D-RGB-Acetal-Pumpe/html/product/1620807

Alles klar vielen dank, ich schau mich nochmal um, ich glaub ich hab jetzt ne lösung auch wenn sie von "EK" ist. wär es möglich sich z.B diese pumpe/AGB zu kaufen und dann einfach ein kleineres tube oben draufschraubt so das es passt?

Gruß.
https://www.alternate.de/EKWB/EK-Qu...5-PWM-D-RGB-Acetal-Pumpe/html/product/1620807

Hm PMMA nicht Acryl? so was richtig: https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-hard-tube-14mm-0-5m-acrylic-2pcs

Was meinst du wie viel ich einplanen sollte 4m?

Zuletzt bearbeitet:
Acryl ist nur ein Bezeichnung, sowie "Edelstahl" für CrNi1810-Stahl (lebensmittelecht) mehr nicht, dafür gibts ja dann die Werkstoffangaben,was verwendet wird.
Plexiglas ist auch nur eine Werbebezeichnung, allerdings geschützt, da die Firma Röhm darauf das Markenrecht hat, und die Rohre/Platten von denen sind garantiert aus PMMA.
Bei den Tubes von EK wird laut Caesking PETG verwendet. Siehe hier : Klickmich

Einplanen würde ich mal gute 10-12m als Noob. Hatte 14m gekauft :d, und nochmal nachbestellt, da ich dachte es reicht nicht, ging dann doch ganz knapp aus, aber egal, liegen dunkel und kühl gelagert jetz im Keller, so hab ich gleich welche da, wenn ich mal was umbauen will. Und grade am Anfang wirst schon einige Rohre für die Tonne biegen:motz:, ging mir auch so, aber iwann klappts dann, Übung macht den Meister ;)

Für den Agb musst überlegen ob du unten nen Radiator einbauen willst. Falls ja, must du die Einbauhöhe Radi und die Höhe der Lüfter berücksichtigen + die Höhe der Verschraubung des AGB, wo als untersten Punkt verwenden kannst.

Acryl ist nur ein Bezeichnung, sowie "Edelstahl" für CrNi1810-Stahl (lebensmittelecht) mehr nicht, dafür gibts ja dann die Werkstoffangaben,was verwendet wird.
Plexiglas ist auch nur eine Werbebezeichnung, allerdings geschützt, da die Firma Röhm darauf das Markenrecht hat, und die Rohre/Platten von denen sind garantiert aus PMMA.
Bei den Tubes von EK wird laut Caesking PETG verwendet. Siehe hier : Klickmich

Einplanen würde ich mal gute 10-12m als Noob. Hatte 14m gekauft :d, und nochmal nachbestellt, da ich dachte es reicht nicht, ging dann doch ganz knapp aus, aber egal, liegen dunkel und kühl gelagert jetz im Keller, so hab ich gleich welche da, wenn ich mal was umbauen will. Und grade am Anfang wirst schon einige Rohre für die Tonne biegen:motz:, ging mir auch so, aber iwann klappts dann, Übung macht den Meister ;)

Für den Agb musst überlegen ob du unten nen Radiator einbauen willst. Falls ja, must du die Einbauhöhe Radi und die Höhe der Lüfter berücksichtigen + die Höhe der Verschraubung des AGB, wo als untersten Punkt verwenden kannst.
Wie säh es mir denen hier aus das sollte PMMA sein; https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-X-Series-XT-Hardline-14-mm-Schlauch-Rohr/html/product/1614786

Ich weiß ist jetzt bestimmt schwerr zu sagen aber was denkst du sollte ich an 90/45/2x45/extender einpacken?
und fittings natürlich?
Habe jetzt mal 24 Fittings wenn es zu viele sein sollten schick ich die andern wieder zurück 10x90er 6xx45er 4x 2x45 5x 14mm extender und noch 6xx 90 Grad 1/4 1/4er
ist halt echt schwer sich das vorzustellen wie viele Winkell etc ich brauchen werde.

Durch die ganzen Winkel etc wird das alles doch echt enormm Teuer heftig!

Achso hattest du dein PMMA mit nem Rohrschneider geschnitten oder ner säge?

Edit: also echt 10m sicher sicher? kommt mir irgendwie recht viel vor :d
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber die sind teuer, 7,93€ für n Meter is schon stolz... Alternative wäre 13/10 hier , kosten fast die Hälfte/m...
Du brauchst halt laut Zeichung 10x Anschlüße grundsätzlich(Ein/Auslaß), vllt. 1 oder 2 als ersatz, ansonsten ja, schwierig, würde dir auf jeden Fall raten, drehbare 90° Winkel mitzukaufen, grundsätzlich würde ich die Auswahl so mal Kaufen,weil letzten Endes siehst du ja dann erst, wenn alles drin ist(Mainboard,Radis,Lüfter....) wie die Verohrung machbar ist,zwecks Länge,Winkel etc. ...
Wenn dann soweit bist, schnapp dir nen Haufen Strohhalme, und steckt die zusammen und probier mal ob das so hinhaut, klar ist nicht 100% identisch mit den Tubes, aber du kannst schonmal sehr schnell deine Vorstellung prüfen, ob es so geht.

Achso hattest du dein PMMA mit nem Rohrschneider geschnitten oder ner säge?

Edit: also echt 10m sicher sicher? kommt mir irgendwie recht viel vor
Mit einer Säge, da kannst ne vernünftige Handsäge nehmen, wenn vorhanden, Metallblatt rein,gut. Rohrschneider gehen nicht.

Naja, ob 10m recht viel sind, kommt halt auf deine Biegeskillz an und auch welche Art Biegungen du planst von der Komplexität, ist so jetzt schwer zu sagen aus der Ferne, wiegesagt ich hab gleich 14m genommen und die haben bei mir knapp gereicht, vielleicht bist du aber auch schneller drin in dem Gefühl für Biegen, dann brauchst weniger...

Jup, aber die sind teuer, 7,93€ für n Meter is schon stolz... Alternative wäre 13/10 hier , kosten fast die Hälfte/m...
Du brauchst halt laut Zeichung 10x Anschlüße grundsätzlich(Ein/Auslaß), vllt. 1 oder 2 als ersatz, ansonsten ja, schwierig, würde dir auf jeden Fall raten, drehbare 90° Winkel mitzukaufen, grundsätzlich würde ich die Auswahl so mal Kaufen,weil letzten Endes siehst du ja dann erst, wenn alles drin ist(Mainboard,Radis,Lüfter....) wie die Verohrung machbar ist,zwecks Länge,Winkel etc. ...
Wenn dann soweit bist, schnapp dir nen Haufen Strohhalme, und steckt die zusammen und probier mal ob das so hinhaut, klar ist nicht 100% identisch mit den Tubes, aber du kannst schonmal sehr schnell deine Vorstellung prüfen, ob es so geht.

Mit einer Säge, da kannst ne vernünftige Handsäge nehmen, wenn vorhanden, Metallblatt rein,gut. Rohrschneider gehen nicht.

Naja, ob 10m recht viel sind, kommt halt auf deine Biegeskillz an und auch welche Art Biegungen du planst von der Komplexität, ist so jetzt schwer zu sagen aus der Ferne, wiegesagt ich hab gleich 14m genommen und die haben bei mir knapp gereicht, vielleicht bist du aber auch schneller drin in dem Gefühl für Biegen, dann brauchst weniger...
Alles klar weiß ich bescheid dankesehr.
Hab jetzt nochmal ne allgemeine frage vielleicht kann mir das wer beantworten ich wollte mir ja jetzt 2x die Corsair XR5 360mm Kaufen nur hab ich gehört das die Extrem viel Flow Restriction haben würde das zu einem Problem werden mit ner D5 Pumpe möchte die nämlich nich die ganze zeit auf 100% Laufen haben, Gäb halt ne alternative unzwar die Alphacool ST30 sind aber deutlich schlechter was ich so gesehen habe von Kühlleistung her..

Gruß.

Bin jetzt noch auf ein weiteres Problem gestoßen ich muss meine GPU Vertical verbauen heißt ich kann unten keinen Radiator dranbekommen nur Lüfter ich würde den Radiator dann hinten einbauen wär das ein Problem? Wenn nein wie sollte ich am besten alles verbinden wär es eher schlecht von dem einen Radiator in den andern zu gehen weiß nicht wie ich es sonst anderstt machen könnte?

Anhänge

• sdsdsdsdsdsddd.png
    sdsdsdsdsdsddd.png
    6,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Radiator dann hinten einbauen wär das ein Problem?
das geht natürlich. Allerdings solltest du den Abstand zum Seitenteil im Auge behalten. So dünne Radiatoren gehen problemlos da hin. Allerdings schließt das Paket nicht bündig zum Seitenteil ab. Das bedeutet, der Luftstrom ist nicht ideal. Generell sollten Radiatoren immer Frischluft bekommen. Hast du noch einen Abstand zum Seitenteil, bedient sich der Radiator an der warmen Gehäuseluft.

O11XL? Dann beträgt der Abstand zum Seitenteil gut 55 mm. Ich habe dort einen ST30 mit 25 mm dicken Lüftern montiert.

Gibt es noch andere gute, leise und günstige 140mm Lüfter außer die teuren Be Quiet Silent Wings 3 140mm Highspeed ??

Z.B. Arctic P14 PWM ... wobei Du mit so allgemeinen Fragen im Wakü Quatscher (Edit: also falls Du Lüfter Für Radiatoren suchst, sonst im Lukü-Quatscher) sicherlich mehr Feedback bekommst, als in nem Thread eines anderen Nutzers 😉

Z.B. Arctic P14 PWM ... wobei Du mit so allgemeinen Fragen im Wakü Quatscher (Edit: also falls Du Lüfter Für Radiatoren suchst, sonst im Lukü-Quatscher) sicherlich mehr Feedback bekommst, als in nem Thread eines anderen Nutzers 😉
Ich bin hier noch in der Lernphase :giggle: und hangle mich durch das Forum, werde deinen Tipp aber gerne befolgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh