Wasserkühlung besser integrieren: EK Water Blocks zeigt neue Konzepte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
ekwb.jpg
Im Rahmen der EK EXPO präsentierte Wasserkühlungs-Hersteller unter anderem die bereits bekannten Wasserkühler für die neuen GeForce-RTX-30- und Radeon-RX-6000-Karten, aber auch Konzepte für eine wassergekühlte Backplate sowie das MSI MPG CARBON Z590 EK X mit vormontiertem Wasserkühlungsblock.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich EK Innovation bescheinigen kann. Finde ich sehr gut. Bisher war ich neue, nicht dagewesene Konzepte eher von Aquacomputer gewohnt. Allerdings frage ich mich, wieso gerade das O11? Das ist DAS Wakügehäuse am Markt. Leider kann man bei Ek sicher sein, dass die Produkte preislich völlig bescheuert und abgehoben sein werden.
 
Na ja so wahnsinnig neu ist die Idee ja auch nicht. Gabs schon früher (also das zusätzliche Gehäuse) entweder für Kompressorkühlungen oder auch für Wasserkühlungen. Nur eben von kleineren Herstellern damals ebenfalls für Lian Li Gehäuse iirc.
 
Das offene Konzept mit Wandhalterung hätte schon seinen ersten Käufer :d:bigok: :d
 
Also die idee mit dem lian li ist jetzt echt nicht neu
IMG_20210114_211757.jpg
 
Die Kühlkonzepte sind nichts neues.
Sie gab es mal vor Jahren von einem anderen Hersteller
Damals haben wir noch AMD K6 Serie gekühlt.
Temperaturen von bis zu -40°C waren damals schon möglich gewesen.
Natürlich war die Sache nicht billig gewesen.
Interessant das man das Konzept erneut auffasst und es als "neues Rad erfunden" Präsentiert.
Diesmal mit einer Wasserkühlung im Externen Gehäuse.
Es gibt bereits von einem anderen Hersteller auch ein Kühlkonzept was schon länger existiert und auch als Externe Lösung angesehen werden kann.
Die Aquaduct Serie sieht um Längen besser aus.
Alles in einem Untergebracht und je nach Leistung für eine oder Mehre Komponenten ausgelegt.
Also alles schon mal da gewesen .
 
Single Stage ist doch langweilig ....


Case ist natürlich auch von mir :)
 
TJ07 lässt grüße raus
 
Allerdings frage ich mich, wieso gerade das O11? Das ist DAS Wakügehäuse am Markt.
Das ist das Gehäuse was viele nutzen, nur erreicht man mit dem Konzept von diesem Gehäuse nie wirklich gute Wassertemperaturen, auch mit 3 Radis nicht. Genau dieses Gehäuse ist für sowas perfekt geeignet.
 
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich EK Innovation bescheinigen kann. Finde ich sehr gut. Bisher war ich neue, nicht dagewesene Konzepte eher von Aquacomputer gewohnt. Allerdings frage ich mich, wieso gerade das O11? Das ist DAS Wakügehäuse am Markt. Leider kann man bei Ek sicher sein, dass die Produkte preislich völlig bescheuert und abgehoben sein werden.
Ich sehe da keine Innovation sondern lediglich eine Kopie.
Ein extra Case zum drunterstellen gab es schon früher. Für Kompressor oder für Wakü.
Mountainmods hat sein "Pedestal" seit mindestens 8 Jahren im Sortiment. (da habe ich mein UFO gekauft)
Voll nach den Wünschen des Kunden konfigurierbar. Die Marke kennt hier nur keiner. Aquatuning war meinem Wissen nach der einzige Distributor in Europa.
Da stellt man dann sein Mountainmods Case/ ein passendes drauf und gut.
Abdeckungen für die Lüfter Slots gibt es auch oder man konfiguriert sich gleich ein Case mit geschlossenen Seitenteilen.
Aquacomputer hat seit Jahren das aquaduct im Sortiment.

Mir fehlt bei den letzten News zu EK die Innovation. Nur weil der Hersteller die größte Show macht bedeutet dies nicht auch wirklich der Erfinder zu sein.
 
Eben die Pedestals gab es von den Herstellern für Wakü Gehäuse schon vor einigen Jahren, ist nichts neues.
Am bekanntesten dürften da die von Caselabs gewesen sein.
 
Single Stage ist doch langweilig ....


Case ist natürlich auch von mir :)
WTF :eek::hail:
 
k.a. für mich war das innovativste die Predator AIO und deren Nachfolger: mit QuickConnects ausgestattet und erweiterbar, ordentliche Anschlüsse&Schläuche und nichts fixiertes/gepresstes was nich abmontierbar war und zu guter letzt ein fetter Radi bei dessen Anblick die AsetekAios immer noch zittern. Und mit Wartungsoptionen! Ich hatte meinen Spass an dem 360er und der späteren Anpassung fuer Radeon7
 
Das ist das Gehäuse was viele nutzen, nur erreicht man mit dem Konzept von diesem Gehäuse nie wirklich gute Wassertemperaturen, auch mit 3 Radis nicht. Genau dieses Gehäuse ist für sowas perfekt geeignet.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Gehäuse perfektionieren sollte - ohne dass man es größer macht. Gerade im Hinblick auf die Größe hat man mit drei Radiatoren ausblasend schon viel Potential. Diese "Gehäuseerweiterung" wirkt sich sicherlich nochmal positiv aus. Aber dann könnte ich - meiner Meinung nach - auch gleich extern einen Mora (eventuell auch die Pumpe) anhängen. Dann bleibt das Gehäuse auch weiterhin schön klein. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Oder halt auf das O11 XL wechseln, wenn der Platz zu eng wird. Optisch ist es ja fast identisch, nur überall etwas größer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh