Wasserkühlung Bestellung

chris_modder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
41
Hallo

Wollte mal bei den Wasserkühlexperten nachfragen was ihr zu dieser Bestellung sagt.

Wollte jetzt auf eine Wasserkühlung umstellen und hab mir auch schon die ganzen threads durchgelesen und hab mal eine Bestellliste zusammengestellt wo ich denke das sie ganz ok ist.

Mein derzeitiges System:

Komponenten:

AMD 64bit 3200+
Ati Radeon 9800 pro
2 x 512mb Corsair
160 GB Samsung S-ATA

Kühlung:

Coolermaster Hyper 6
Zalman Grafikkartenkühlung Dual Heatpipe(blau)

Gehäuse:

Coolermaster Wavemaster ( TAC-T01 silber)


Aber Urteilt selber:

Bestellung:

CPU:

CAPE KC42-X2 Pro Natur 42.99 EUR

cpu.jpg


NB:

CAPE NB 42-X2 Natur 36.99 EUR

nb.jpg


GPU:

Cape GP 42-X2 Natur 36.99 EUR

gpu.jpg


Ausgleichsbehälter:

Cape AGB2 Natur poliert 20.98 EUR

AB.jpg


Pumpe:

Eheim 1046 33.00 EUR

eheim-1048.jpg


Radiator:

Black ICE-Pro II ( für 2 Lüfter ) 48.99 EUR

radi.jpg


Schlauch:

innovatek Spezial-Schlauch PVC 1.79 EUR/m

schlauch.jpg


Anschlüsse:[Winkel für Grafikkarte]

Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 2.51 EUR

winkel.jpg


Anschlüsse:[Rest]

Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.50 EUR

anschluss-normal.jpg


Anschlüsse für Pumpe:

Eheim 1046/48 Einlassadapter >1/4" 3.20 EUR

ein.jpg


Eheim 1046/48 Auslassadapter >1/4" 3.20 EUR

aus.jpg


Lüfter:[hatte ich vergessen]

Papst 4412 F/2 GLL 15.99 EUR

papst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tu dir selbst nen gefallen, und nimm die eheim 1046... glaub mir, die wird das ganze locker bewältigen, vor allem da du ja die cape kühler einsetzen möchtest. diese kernkühler bremsen den durchfluss nicht so stark wie düsenkühler. hast du auch radilüfter eingeplant?
 
ja hab ich 2 papast lüfter 4412 f/2gll. Ok wenn die Pumpe reicht gut.

Brauche ich nochwas? Wieviel m Schlauch sind ausreichend und brauche ich noch einen zweiten AB wie den CAPE Corp Coolplex 25 extern? Hatte hier auch schon bilder geseh wo zwei Behälter im Gehäuse verbaut wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Auswahl! :eek:

Mein einziger Vorschlag wäre statt des Black ICE-Pro II der Black-Ice Extreme II, aber nur wenn du den Platz hast.
 
ne, ein agb reicht völlig... allerdings weiß ich nicht, was alle mit diesem komischen cape-ufo-agb wollen... sieht meiner meinung nach mal echt sehr, naja, seltsam aus...
 
Also die Auswahl ist schön wenn man auf die Priorität auf Optik und nicht kühlleistung setzt ...

Ist relativ komplett die zusammenstellung nur es fehlen die Adapter für die Pumpe, da nimmst du entweder adapter von Einlass/Auslass auf 1/4" + nochmal nen Anschnuss oder die direktadaper von einlass/Auslass auf 10/8er schlauch ...

Weiterhin möcht ich dir den Innovatek Schlauch empfehlen, ich hab selbst PUR verbaut und das zeug ist echt steif, gestern is nen Paket mit dem Inno gekommen und der ist welten besser, schön flexibel und knickt nicht so schnell ...
 
ich würd keine 1048 wählen, 1046 reicht dicke aus
 
Ist die Zusammenstellung nur für Optik? Ich danke die Kühler und der Radiator ist in sachen Kühlleistung gut,oder?

Ok Schlauch kann ich ja noch ändern

Also hab nochmal nachgeschaut nach den Anschlüssen für die Pumpe hab jetzt:
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf 1/4"
1x Eheim 1046 Einlassadapter auf 1/4"

und was soll ich da jetzt noch für anschlüsse dran machen?
 
die kühlleistung ist sicherlich mehr als ausreichend, allerdings gibt es mittlerweile kühler, die den cape kernkühlern überlegen sind... beispielsweise die kühler von alphacool oder auch der 1a-hv2 bzw. hv3 von 1a-cooling
 
chris_modder schrieb:
Ist die Zusammenstellung nur für Optik? Ich danke die Kühler und der Radiator ist in sachen Kühlleistung gut,oder?

Die Leistung is OK, aber die Nexxos Kühler sind mehrere ° besser in der Kühlleistung ... kannst mal die Testwerte auf www.watercoolplanet.de anschaun ...

chris_modder schrieb:
Also hab nochmal nachgeschaut nach den Anschlüssen für die Pumpe hab jetzt:
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf 1/4"
1x Eheim 1046 Einlassadapter auf 1/4"

und was soll ich da jetzt noch für anschlüsse dran machen?

na 1/4" auf 10/8er verschraubung ;)

Wo willst du denn bestellen ?




PS : 16€ für einen 120er Lüfter blechen würd mir im Traum net einfallen ... nur so nen hinweis ...
 
Wollte bei Netvader.com bestellen. Haben ne menge auswahl.
Weißt du einen besseren laden wo man Papst Lüfter in der Größe billiger bekommt?

hab jetzt nochmal bei watercoolplanet geschaut und hab mir aufgrund der test diese Kühler ausgesucht

Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 754 (AMD 64 und Opteron) [CPU]

Alphacool NexXxoS NBX-A [NB]

Alphacool NexXxoS GPX-A (ATI) [Grafikkarte]

ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei netvader bekommst du auch den Innovatek schlauch, da hab ich den selbst her :d

Bei den Pumpen Adaptern find ich diese Lösung hier besser :

http://www.occard.de/pd1048595171.htm?categoryId=207
http://www.occard.de/pd-1903148405.htm?categoryId=207

So hast du statt Adapter+Anschluss nur ein zwischenstück drinne ... sind bei netvader zwar nicht im Shop aufgeführt aber wenn du dich im ICQ support oder per Mail meldest sollt das glaub ich kein problem sein die dort zu bekommen ...

Die Pabst wird man wohl nicht billiger bekommen und da ich sehe das es im Shop keine deutlich günstigere alternative gibt kannste die auch ruhig drinnelassen


Und wenn du nu auf Nexxos wechselst sollte doch die 1048er Eheim her :fresse:


Wie schaut es bei dir eigentlich mit den Prioritäten aus ?
Soll das alles möglichst gut kühlen bei angenehmer lautstärke oder ausreichend kühler und so leise wie möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ist die 1046 ausreichend für deine Wakü. Ich ärger mich jetzt noch das ich die 1048 genommen hab.
Die Nexxus Kühler sind den Cape in der Kühlleistung überlegen, allerdings bremsen sie den Durchfluss etwas und können eher mal verstopfen. Hab mal wo gelesen das wenn man einen Nexxus demontiert und ihn dann reinigt, seine Kühlleistung nachlässt da sich der Deckel nicht wieder so montieren/justieren lässt wie im Auslieferungszustand.

War für mich ein Grund keinen Struktur oder Düsenkühler zu kaufen, sondern einen Kernkühler zu verwenden.
 
Anarchy schrieb:
Bei netvader bekommst du auch den Innovatek schlauch, da hab ich den selbst her :d

meinst du:
- Schlauch PUR 10/8mm glasklar
oder - Innovatek Spezial-Schlauch PVC

?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
und können eher mal verstopfen.

Was haste bittesehr im kreislauf das den Kühler verstopfen könnte :rolleyes:


Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hab mal wo gelesen das wenn man einen Nexxus demontiert und ihn dann reinigt, seine Kühlleistung nachlässt da sich der Deckel nicht wieder so montieren/justieren lässt wie im Auslieferungszustand.

Im leben net ... höchstens wenn man da dingen falschherum montiert ... die Kühler werden ja auch beim Hersteller per Hand zusammengebaut


hypo schrieb:
meinst du:
- Schlauch PUR 10/8mm glasklar
oder - Innovatek Spezial-Schlauch PVC

?

Meine empfehlung gilt dem Inno Spezial ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Was haste bittesehr im kreislauf das den Kühler verstopfen könnte :rolleyes:

z.B. leichte Algen Bildung :rolleyes:



Anarchy schrieb:
Im leben net ... höchstens wenn man da dingen falschherum montiert ... die Kühler werden ja auch beim Hersteller per Hand zusammengebaut.

Habs in nem anderen Forum gelesen das es bei zwei oder drei Leuten zu gewesen ist. Vielleicht find ich das ja noch.
 
nun ja wenn ich mir das recht überlege würde ich dann doch zu den cape tendieren gerade auch wegen dem tread von Keyboard Cowboy.

Ausserdem sollte das ganze gut aussehen und das tun die cape kühler alle mal im gegensatz zu den Alphacool NexXxoS.Und ich wollte eigendlich ein System betreiben das sich im Rahmen von 30 - 40° (idle) bewegt und ich denke mal das tue ich mit den Cabe oder?

Bei (Last) wollte ich auch nicht über 45° kommen das denke ich auch zu schaffen mit den Cape.

Man kann allerdings schon ganz schön ins schwärmen kommen wenn man sich die Temps der Beiden Firmen anschaut :)

Also meine Prioritäten wollte ich auf aussehen und leisen betrieb legen mit aber noch guter Kühlleistung
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
z.B. leichte Algen Bildung :rolleyes:

Wenn du algen ind der WaKü hast sollte man die eh auseinanderfummeln und reinigen sobald man es bemerkst, egal was für nen Kühler du verwendest ... und mit Wasserzusatz passiert da in die richting sowieso nix ...

chris_modder schrieb:
Also meine Prioritäten wollte ich auf aussehen und leisen betrieb legen mit aber noch guter Kühlleistung


Somit wären mer wieder bei Cape und der 1046 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst sehen wo deine Prioritäten liegen, wenns halt auch nach dem Aussehen gehen soll sind die Cape nicht zu schlagen, und ob die CPU jetzt 43 oder 47 Grad wird.
 
noch ne frage zum schlauch hab bei netvader geschaut nach inno schlauch meinst du den hier ?

innovatek Spezial-Schlauch PVC 1.79 EUR
 
Anarchy schrieb:
Wenn du algen ind der WaKü hast sollte man die eh auseinanderfummeln und reinigen sobald man es bemerkst, egal was für nen Kühler du verwendest ... und mit Wasserzusatz passiert da in die richting sowieso nix ...

Sorry wenn ich doppelposte.
Ich hab letztens bei meiner Wakü im AB so ne Art leichten naja Schlier oder ähnliches gesehen.
Hab ein geschlossenes System und verwende kein UV oder sonstige Beleuchtung im Case. Als Zusatzt verwende ich den von AC in der vorgeschriebenen Menge und hab zusätzlich noch schwarze Schläuche montiert.
Also kann die "Algenbildung" nicht durch Licht kommen. Wenns überhaupt Algen waren.
 
chris_modder schrieb:
noch ne frage zum schlauch hab bei netvader geschaut nach inno schlauch meinst du den hier ?

innovatek Spezial-Schlauch PVC 1.79 EUR

Yep das ist der zweit beste Schlauch für ne Wakü. Besser ist nur noch Tygon Schlauch für 6€ den Meter :-[
 
na dann hätte ich ja alles zusammen bin jetzt bei 270 € ist das ok für das System?
 
Das hatte ich auch, soweit ich das rausbekommen hab sind das konservierungsmittel reste aus dem Radi die vom Korroschutz abgelöst wurden ... sammeln sich dann aber nur an der wasser oberfläche -> bei mit im AB genau an der Wasserkante ...
 
hab jetzt meine Bestellung fertig:

Cape AGB2 Natur poliert 20.98 EUR

Black ICE-Pro II ( für 2 Lüfter ) 48.99 EUR

Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 2.51 EUR

Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 5.01 EUR

Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.50 EUR

Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 14.96 EUR

Eheim 1046 33.00 EUR

Papst 4412 F/2 GLL 15.99 EUR

Eheim 1046 Auslassadapter auf 1/4" 3.20 EUR

Eheim 1046/48 Einlassadapter >1/4" 3.20 EUR

CAPE KC42-X2 Pro Natur (A64, Opteron) 42.99 EUR

CAPE NB 42-X2 Natur 36.99 EUR

Cape GP 42-X2 Natur (ATI Radeon) 36.99 EUR

innovatek Spezial-Schlauch PVC - Farbe wählen 1.79 EUR
Farbe: translucent

Gesamtpreis ca. 270 €

Ist das Ok oder fehlt noch was?
 
burnout schrieb:
find ich sehr gut so :bigok:
Jo :d

nur vorm anschicken nochmal nachzählen das du kein anschluss vergessen hast ...

Ajo, nen Kugelhahn + T-Stück erleichtert später das Wasser ablassen ... is aba nur optional ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh