[Kaufberatung] Wasserkühlung bis 300€

skun_ip

Semiprofi
Hey,
da ich vorhabe, bald mit meinem Projekt auf eine Wasserkühlung umzusteigen, bräuchte ich mal etwas Beratung ;) Bin mir bei der Pumpe und dem AGB noch recht unsicher, der Rest steht eigentlich. Da ist halt die Frage, ob ich eine Lösung Pumpe inkl. AGB nehme (wie z.B. die XPSC), eine Laing mit AGB-Aufsatz (da wäre dann die Frage welcher) oder eine andere Pumpe mit externem AGB.

So soll es aussehen:
Von der Pumpe zur Graka (gewinkelt), raus (gerade) und in einem schönen Bogen rein in den CPU-Kühler (gerade), davon wieder raus (gerade) und rein in den Radi (gerade), davon wieder raus (gerade) und ... das ist jetzt die Frage :d

Fragen:
  1. Woher bekomme ich 45°-Winkel?
  2. Welche Pumpe bei dem Budget?
  3. Welcher AGB bei dem Budget?

Ich habe mich wirklich ausgiebig informiert, aber darüber sonst nichts gefunden.

Meine bisherige Zusammenstellung:
wakki7j.jpg

Optisch eben schwarze Kühler, schwarze Schläuche, orangene Smartcoils und orangenes Wasser (Inno + Lebensmittelfarbe) für den AGB und den GPU-Kühler.

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Grüße,
Jakob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe: XSPC 400er Station
45° Winkel gibts von Feser oder Koolance
AGB: Swiftech MCRES oder EK/Magicool
cpu kühler Alternative: OCZ Hydroflow oder XT HD
die Black Nickel Anschlüsse würde ich nicht nehmen, die sind bestenfalls grau..anthrazit..whatever..aber nicht schwarz :shake:

Also, erstmal, 300€ ist recht knapp, aber wird schon hinhauen.
Schlauchabschneider ist mist. Totaler mist. Mit ner richtig scharfen Schere oder ein bissi Übung geht das auch so.

Lass das Innovatek Konzentrat weg, du bekommst die 4x Menge für gleichen Preis bei ATU -> G48 mit Dest Wasser 1:10

Teflonband ist imo unnötig, aber deine Entscheidung.

An Pumpen sind die "top" Dinger die Laing, sowie die Aquastream XT.
Beide nehmen und geben sich nicht viel, allerdings bietet dir die Aquastream in der Ultra Version ne Menge Überwachungs/Steuerungspotential.

AGB kannst du nicht viel falsch machen, außer bei der Laing. Da werden dir hoffentlich andere weiter helfen, kenn mich da nicht aus.

Ansonsten, in meinen Augen ist 240er Radi zu klein.
Für die Abwärme von Graka und CPU wären n Tripple denke ich besser.
Wenns nicht anders geht solltest du einen Blick auf die Dual von Feser werfen- Hammerdinger, alle Feser Radis.
Einspar Potential bietet sich vor allem bei einem Shopwechsel, a-c-shop.de ist eine sehr gute Adresse, und bietet dir auch Schläuche in Tygon-Güte die Orange sind ;-) Oder Schwarz. Oder weiß. Oder....

Hab allerdings die Kombi Schwarze Schläuche mit orangenen Smartcoils selbst ;-)

Wasser würde ich nicht färben, momentan gehen ganz viele hier von Lebensmittelfarbe weg.

Pumpe: XSPC 400er Station
45° Winkel gibts von Feser oder Koolance
AGB: Swiftech MCRES oder EK/Magicool
cpu kühler Alternative: OCZ Hydroflow oder XT HD
die Black Nickel Anschlüsse würde ich nicht nehmen, die sind bestenfalls grau..anthrazit..whatever..aber nicht schwarz :shake:

Danke. Die XSPC 400 hatte ich acuh schon im Auge. Die 45°-Winkel kann ich also nur bei den Herstellern direkt bestellen?
Die Black-Nickel Anschlüsse sind getauscht ;)

Also, erstmal, 300€ ist recht knapp, aber wird schon hinhauen.
Schlauchabschneider ist mist. Totaler mist. Mit ner richtig scharfen Schere oder ein bissi Übung geht das auch so.

Lass das Innovatek Konzentrat weg, du bekommst die 4x Menge für gleichen Preis bei ATU -> G48 mit Dest Wasser 1:10

Teflonband ist imo unnötig, aber deine Entscheidung.

An Pumpen sind die "top" Dinger die Laing, sowie die Aquastream XT.
Beide nehmen und geben sich nicht viel, allerdings bietet dir die Aquastream in der Ultra Version ne Menge Überwachungs/Steuerungspotential.

AGB kannst du nicht viel falsch machen, außer bei der Laing. Da werden dir hoffentlich andere weiter helfen, kenn mich da nicht aus.

Ansonsten, in meinen Augen ist 240er Radi zu klein.
Für die Abwärme von Graka und CPU wären n Tripple denke ich besser.
Wenns nicht anders geht solltest du einen Blick auf die Dual von Feser werfen- Hammerdinger, alle Feser Radis.
Einspar Potential bietet sich vor allem bei einem Shopwechsel, a-c-shop.de ist eine sehr gute Adresse, und bietet dir auch Schläuche in Tygon-Güte die Orange sind ;-) Oder Schwarz. Oder weiß. Oder....

Hab allerdings die Kombi Schwarze Schläuche mit orangenen Smartcoils selbst ;-)

Wasser würde ich nicht färben, momentan gehen ganz viele hier von Lebensmittelfarbe weg.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Problem ist, dass G48 doch eine leichte Blaufärbung verursacht, oder? Das wäre bei meinem Farbshema irgendwie gar nicht hilfreich.

Das Problem beim Radi ist einfach, dass in ein A09 nicht mehr reinpasst. Sonst müsste es extern werden bzw. ein Mora an die Seitenwand. Und das sprengt dann die Optik bzw. das Budget :d

P.S.: Lohnt es sich nicht, bei Aquatuning zu bestellen und den Rabatt der Nikolausaktion einzusacken?

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den Feser Dual und kann sagen ,dass er sofern ich das beurteilen kann spitze. Kühle damit im Moment einen E8600 aber in Kürze kommt eine 8800GTX hinzu da die GTx280 zu heiß wird. Der ist aber nicht wirklich billig..

schlauchschneider und teflonband kannste dir sparen

innoprotect ist gut wenn du oragenes wasser willst.
ansnsten g48 das ist halt leider blau.

ansonsten würd ich auch in nen tripple radi investieren.

nen externen Ab nach geschmackt.
Ich habe nen 150er Magicool.

Pumpe auch geschmackssache eigentlich.

Ne Laing oder halt Aquastream.

Laing und AS XT sind gute Pumpen, aber oversized. Die XSPC Station würde ausreichen....und der AGB ist auch schon drin :d

Inno Protect ist farblos. günstigere Shop Alternative: Feser Konzentrat...oder das bereits erwähnte G48 (hellblau/türkis) aus dem KFZ Zubehörbedarf

oversized ist sone sache.
ich gehe einfach aus erfahrung davon aus das das system weiter anwachsen wird.

daher lieber einmal oversized kaufen^^

das ist das feserkonzentrat gut zu gebrauchen? wäre evtl ma nen test wert

Zuletzt bearbeitet:
Der orangene Feser-Schlauch ist ja zumindest teilweise noch durchsichtig, oder? Ansonsten finde ich beim a-c-shop kaum Tygon-Schläuche.

Edit:

Ich glaube, ich muss bei zwei Shops bestellen. AC hat auch meinen GPU-Kühler nicht lagernd.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sollte auch nicht das problem sein wenn du schon bei a-c 3% bekommst und bald auch bei aquatuning wieder 12%^^

will endlich ma tests zum neuen HK sehen bevor ich den nur wegen der geilen optik weiter empfehle ;)

Das Feser-Konzentrat ist aber auch farblos, oder?

wak0550.jpg

Als CPU-Kühler kommt auf jeden Fall der Heatkiller. Der ist echt sehr heiß! Wie handhabe ich das mit dem GPU-Kühler? Einfach anschreiben?

ich würd evtl noch in nen meter merh schlauch investieren.
auch wenn 5,50€ schon nicht wenig sind für nen bissel schlauch.

viel scglimmer wirds wenn du nach 2 mala umbauen nix mehr hast^^

jep, trifft zu, das Konzentrat ist transparent !

wegen dem Graka Kühler einfach kurz ne Mail schreiben, oder anrufen :wink:

Für den 13/10er Schlauch kannst du den 11/8er Smartcoils nehmen, die passen besser

Zuletzt bearbeitet:
brauch man bei dem schlauch überhaupt die smartcoils?
oder nur der optik wegen?

in seinem (derzetigen) Fall ist das nur ne optische Geschichte, wenn es bei CPU+Grakakühlung bleibt. Wenn er das Board später komplett einbinden will, braucht er die Smartcoils auch als Knickschutz ! :)

Okay, ich hätt' noch zwo anmerkungen:
Bestell unbedingt 1 grades Fitting mehr. Wenn du deswegen neu bestellen musst...

Ansonsten, ich verwende seit bisher 3 Monaten ohne Probleme Dest. Wasser und G30. Mein ATU hatte nur G30, und das ist zwar in der "urform" extrem Pink, aber bis 1:8 erscheint es selbst im AGB farblos.
Wirkstoff ist imo das selbe, wäre also einen Versuch wert.
Feser Konzentrat kenn ich nicht, hör da auf Bundy.

Schon mal über den Cuplex HD nachgedacht? Gleicher Preis, ganz gutes Aussehen, und bereits verfügbar, und bei A-C ;-)

Hey, danke für die Tipps. Hab jetzt 11.2mm Smartcoils, 4m Schlauch, 1 Fitting mehr und der a-c-shop bald eine Mail :d

Über den Cuplex habe ich auch schon nachgedacht, aber ich find den neuen Heatkiller einfach noch eine Ecke geiler.

P.S.: Bundy, bleib mir fern! Mein Unterbewusstsein hat eine neue, noch verrücktere Idee...

:haha: ...und die wäre ? :d

....dann kannst du dir ja eigentlich direkt den 16/10er Schlauch in den Warenkorb legen, denn mit dem brauchste garantiert KEINE Smartoils ! :)

Ich warte jetzt erstmal, die Idee verfliegt sich hoffentlich wieder ;)
Nochmal danke. Mal schauen, was die antworten, wann sie den Heatkiller reinbekommen.

spätestens wenn du alles verbaut hast wird die idee aber wieder zurück fliegen :-P

Leider.
Aber lass dir gesagt sein, es ist schwachsinn.
Aber ein heidenspaß.
Trotzdem Schwachsinn.

Ach, Unterbewusstsein ist schon irgendwo mächtig fieß.

Hmm, zu was würdest du denn sonst raten? Ich finde vor allem, dass der gut aussieht ;)

Ich hab den auf der GPU, aufn den RAMs nichts, und nen selfmade Kühler auf den Spannungswandlern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh