Wasserkühlung CPU zu heiß

KrankeSau

Neuling
Guten Tag Leute.

Hab mich hier mal angemeldet, da ich ein ziemliches Problem mit meiner Wasserkühlung habe.

Hatte dieses Thema schon bei gulli.de, dort verwies man mich an das 3DCenter-Forum. Dort konnte man mir nur bedingt helfen. Man verwies mich weiter hierher.

Mein Problem ist, dass die Temperaturen meiner Graka und meiner CPU trotz Wakü zu hoch sind, und ich nicht weis, woran das liegt.

Wer mir helfen möchte, dem würde ich empfehlen, das Thema im 3DCenter zu lesen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470421

Zum einen müll ich euer Board so nicht zu
Zum zweiten stehen da schon viele Informationen bezüglich meines Probs + Ratschläge der dortigen User

Ich Danke schon mal im Vorraus und hoofe, dass ihr mir weiter helfen könnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab deinen Thread im 3dc grade mal durchgelesen...

Eigentlich ist da ja schon alles gesagt worden. Dein Durchfluss von 23L/h ist zu gering...
Und ich würde an deiner Stelle mal den Anpressdruck der Kühler kontrollieren.

Meine Idee zum Durchfluss:
Liter doch mehrere male hintereinander aus, bau aber immer vor jedem weiteren Test eine Komponente aus... Steigt der Durchfluss dann, hast du deine Bremse. Steigt er nicht, nächste Komponente raus... Vllt auch mal die Leistung der Pumpe ohne Kühler checken? :)

Abgesehen dass Deine Radiatoren und vor allem die Kühler,nicht zu "den besten" zählen.Die 23L/h sind auch sehr wenig.Sitzen die Kühler richtig?Luft komplett raus?Stelle ich mir mit dem Durchfluss schwierig vor.Kühler zu?Interessant wäre mal die Wassertemp unter Last,über eine längere Zeit als 10min zu messen.Eine Stunde sollte reichen.

Zalman raus und verkaufen!

Die Lüfter kannst du von außen ansaugen lassen, das hilft der Wassertemp. Der Rest ist in Ordnung. Aber die Kühlkörper sind von der Leistung echt mies. Für die CPU findest du sicher im MP was vernünftiges und für die GPU gibt´s bei aquatuning für nen Appel und nen Ei nen EK mit ner Hammerleistung und nem Widerstand der nicht existiert...

Zuletzt bearbeitet:
^^ Marktplatz Angebote haben hier nichts zu suchen.

Heraus nehmen bitte !

Der Post der hier stand hat sich erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die miese Zalman Kühler und der geringe Durchfluss. Trotz diesem solltest du mit anderen Kühlern bessere Temps bekommen.
Außerdem sind die Radis Grütze, weil auf schnelle Lüfter mit mehr als 1000u/min optmiert. Wie ist denn die Wassertemperatur?

@Le_Frogg99: Sorry, wollte nur helfen.

@Verbali: Du solltest den Quote noch rausnehmen...

Auch wenn die Radis auf schnelle Lüfter optimiert sind, heißt das nicht, dass sie mit weniger rpm nicht funktionieren. Beim TE drehen die Lüfter doch volles Rohr, wie er schrieb.

@ krankeSau: Habe dir ne PN geschickt

Mal so ne Frage wegen den Radis...

Isses net schnurz piep egal, wie schnell meine Lüfter drehen???

Schließlich ist doch der Luftdurchsatz das entscheidende dabei.....

Klar, kann mir schnellere Lüfter holen, ob die halt dann auch nen höheren Durchsatz haben ist halt noch fraglich.....

Seh ich das so richtig? Wenn nicht, bitte mal erklären, thx

glaubst du wirklich das amenmärchen, das lüfter X bei tourenzahl Y wesentlich mehr hat als lüfter Z bei selber drehzahl?

Nunja, auf Scythe Slip Stream mit kleinerer Lüfternabe trifft das zu, welche bei geringerer Umdrehungszahl z.B. 800 U/min einen Noiseblocker mit 1000 U/min recht nahe kommen.

aber nur auf die und andere lüfter mit extrem vielen blättern. aber nen unterschied von ~20% ist nicht wesentlich. noch dazu sind die dann annähernd gleich laut (800er slippie gegen 1000er xl1)

Also gleichlaut - das ist Ansichtssache - ich empfinde einen Slip Stream 800 als leiser als einen XL1 - weil 800 vs 1000 U/min ist in meinen Ohren zu hören - allein schon der Luftstrom ist leiser. ;)
Und wenn ich bedenke das manche ihre Kühlkomponenten für 1°C austauschen oder sonstwas, sind 20% nicht gerade wenig.

die frage ist: hört man den lüfter oder hört man die "luft"? der luftstrom kann bei gleicher menge nicht leiser sein und wenn man den lüfter an sich hört, taugt der nix. man muss dann nur noch beachten, welchen druck ein lüfter aufbauen kann um zu wissen, wie gut/schlecht er auf widerstand reagiert.

und in seinem fall braucht er lüfter mit drehzahl für seine radis, so wie ich das sehe sind das 1500rpm für den 120er und 1000 rpm für die 2 140er und das sollte mehr als reichen für nen kleinen x2 und nen alten g80.

das problem bei ihm sind ganz klar die schrottigen kühlkörper und der minimale durchfluss, der nochmal die brilliante leistung herabsetzt.

Da meine Lüfter die Drehzahl durchaus bringen sollten die Radis ja kein Problem darstellen...

Bei den Kühlkörpern bin ich soweit, dass ich sage, ja, den CPU könnt ich tauschen, ... nur wo soll ich für die 8800gts noch nen kühler herbekommen..?

Und nur mal so, was wären es denn für radis, die für weniger Drehzahl ausgelegt sind? Und sind die von der Leistung her schlechter oder besser?

alles ausser blackice und koolance ist low-rpm tauglicher und die radis brechen da bei weiltem nicht so stark ein.

natürlich wird mit sinkender drehzahl die leistung schlechter, aber wäre ja auch komisch, wenns nicht so wäre, das ziel ist ja auch nen anderes: bei low-rpm noch möglichst gute werte zu schaffen.

wg. der gpu: schau mal bei ebay nach nem ek

Dachte eher an nen Heatkiller rev 3..... hat da von euch einer erfahrung mit?

feines teil, es reicht, wenn du den LT oder LC kaufst, der CU bietet nur optik und nen kleines plus gegenüber dem LC.

Und welchen da LC oder LT....?

Mal so als Zusammenfassung...

Radis ok...
Lüfter dazu ok...
Pumpe ok...

Durchfluss niO... könnte durch den Durchfluss von CPU und Graka kommen
CPU Kühler niO...
Graka Kühler niO...

Sollte es dementsprechend reichen, wenn ich die beiden Kühler austausche???
wenn ja, der CPU Kühler is kein Prob, aber woher bekomm ich noch nen Kühler für die 8800GTS (G80) her?

Wer lust hat, kann mir ja mal ne Epmfelung machen, welche Kühler gut sind, welche Pumpe und welche radis......
Für Welche Lüfter es passen soll:
1x120mm 1500 U/min
2x140mm 1000 U/min --> kann ich aber auch änern

Kann dann ja meine jetztige Wakü bei Ebay verscheuern....

Zuletzt bearbeitet:
Probier erstmal nur den Kühler von der CPU zu tauschen. Ich würde ja da die Ursache suchen. Bei 'nem Alter von 2 Jahren, Kombi aus Alu und Kupfer in einem Kühler, beim Umbau nicht geöffnet und gereinigt... Das so zusammengesehen bei dem inneren Aufbau des Kühlers, könnte schon ne gute Durchflussbremse ergeben.
Mein HK3.0 ist aber auch ein prima Filter hab ich festgestellt. Beim letzten befüllen ist mir die Filtertüte gerissen und das anscheinend so, dass sich was davon gelöst hat. Hab ich gestern im HK wiedergefunden :shot:

Wenn das nix bringt -> GraKa-Kühler überprüfen. Die Pumpe ist nicht unbedingt verkehrt und die Radis auch nicht, wenn dich die Lautstärke nicht stört bei den nötigen hohen Lüfterdrehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so...die Lautstärke würde mich net stören, da die spitzen temps ja bei richtiger Funktion der Wakü nur bei Last kommen. Sprich ich könnte die Lüfter im Idle auch runterdrehen..... die temps würden dann halt steigen, solange die aber dann immernoch im guten Bereich liegen gehts ja

Also ich würd zuerst mal WaKü entwässern, CPU-Kühler rausziehen und dann das Teil mal aufschreiben und mal reinschauen. Vllt muss er ja sogar nur mal ordentlich sauber gemacht werden und tuts dann wieder einigermaßen.

Wenn es das dann net bringt, werd ich mir nen neues Waküsystem holen und mein Rechner dementsprechend auch gleich umbauen....

denk da an nen Umbau des Deckels damit nen 360er reinpasst und in den boden nen 240er. So kommt der einzelne 120er radi im Heck raus und es ist wieder mehr Platz im Gehäuse....
Dann noch ne schön kräftige Pumpe und nen größeren AB... und natürlich neue Kühlkörper und nen neues Board, wofür man auch Kühler bekommt......

Aber erst mal sehen, was ich aus dem momentanen System noch rausbekomme....

Fehlerquellen sind ja jetzt bekannt und Tipps gabs auch zahlreiche....

Nur noch eine Letzte Frage...

Wo bekomm ich denn nun noch nen 8800GTS Kühler aus Kupfer her, find nur den von innovatek und den von Zalman...

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den hk 3.0 LC und von ebay nen EK für die 88GTS (gibt zwar zZ keinen, aber erstmal die cpu in den griff kriegen ist wichtiger), in kombi mit der hpps+ haste so sicher mehr als 60l/h durchfluss und durch den hk 3.0 auch gesichert gute temps.

So, habe mal meinen CPU-Kühler auseinander geschraubt und saber gemacht...

Wa ein wenig "Zeug" am Aus- und Eingang des Kühlers. Sah so aus wie festgewordenes Fett oder sowas, weißlich...

Nunja, am Durchfluss hat sich nix getan und an der Temp auch nix.....

Hab den 120 Radi mal ausgebaut, um da die Bremswirkung auszuschließen, ok, hat nix gebracht...

Also sieht alles danach aus, dass der Zalman das System ausbremst UND eine scheiß Kühlfunktion hat...

Nach paar tests...

Durchfluss gleich, Temp höher..
Dran schuld ist nun der fehlende 120Radi....aber im Normalfall müsste der 2x140Radi ja reichen, wenn denn der Durchfluss passt und der kühler gescheit kühlt , oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut wir der Durchfluss ohne den CPU Kühler war?

Ne sorry, net. Mach ich aber in einer freien Minute mal.....

Besorg dir aufjedenfall mal einen Heatkiller LC. Ist eh grad einer im MP von einem netten User. :fresse:
Hast du schonmal probiert den Graka Kühler aus dem Kreislauf zu nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh