Wasserkühlung Deluxe / Erfahrungsbericht

Andy_O

Enthusiast
Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum einen Thread eröffnet, in dem ich Probleme mit der Temperatur mit meinem System beschrieben habe. Und Dank dieses Threads habe ich eine Firma gefunden, die mir meinen PC komplett umgebaut hat.

Viele von euch werden jetzt sagen, ich bau mir die Wasserkühlung lieber selber ein.
Aber es soll auch Leute geben, die für so was einfach keine Zeit haben und es auch an der nötigen Erfahrung mangelt. Und bevor nachher teure Hardware über den Jordan geht, lass ich lieber jemanden ran der sich damit auskennt.

Die verbauten Komponenten:

1x Black ICE Tripple
1x Black ICE Single
1x Heatkiller CPU Rev. 2
1x Eheim 12V Watercool Edition
1x Watercool ABK Maxi
2x EK Waterblocks GPU 8800
2x Waterblocks Chipsatz Asus Striker
2x Waterblocks EK PWM Asus Striker
2,5 Meter Tygon Schlauch
4x Scythe Lüfter 120 mm

Das Beste an der ganzen Umbau Aktion war, dass ich für den gesamten Zeitraum des Umbaus ein fast gleichwertig schnelles SLI PC System zur Verfügung gestellt bekommen habe. Also musste ich auch während des Umbaus nicht aufs zocken verzichten.

Ich muss zugeben, dass ich mich im Vorfeld nicht so intensiv mit den Wasserkühlungsbauteilen beschäftigt habe. Aber alles was die Jungs von HE-Computer eingebaut haben, erwies sich in späteren Tests in der Hardwareluxx als SLI Referenz, bzw. CPU Referenz.
Es wird dort zwar ein GPU Kühler getestet der ein bisschen Leistungsstärker ist, aber der eignet sich Widerrum nicht für SLI Systeme, weil dort die Durchflussmenge zu gering ist.

Ich hänge hier einmal Bilder mit dran, wie mein System vor dem Umbau aussah und wie es jetzt aussieht.

Ich schreibe diesen Bericht für alle, die wie ich keine Zeit und Lust haben sich eine Wasserkühlung selber ein zu bauen. Ich bin nämlich nur durch Zufall auf diese Firma gestoßen.

Ich habe für den kompletten Umbau inklusive dem Leihcomputer und Ordnung im Tower und noch ein paar zusätzliche Extrawünsche wie DVD Blende oder extra Kabel im Tower 700€ bezahlt.
Und meines Erachtens geht der Preis voll in Ordnung. Der Service war vorbildlich, die verbauten Komponenten sind auch alle mit Auszeichnungen versehen und man bekommt einen wunderbar aufgeräumten Tower zurück. (Das Netzteil gehört in den Tower so rein! )

Die Firma nennt sich HE-Computer und ist in der Nähe von Stuttgart und ist nach meinen Erfahrungen sehr empfehlenswert.

Übrigens würde ich jedem (zukünftigen) 8800 GTX SLI Besitzer eine Wasserkühlung empfehlen. Meiner Meinung nach ist die GTX ein Konstruktionsfehler was SLI anbelangt. Ich konnte mit Luftkühlung nicht länger als 2 Stunden zocken und dann ist mir die Kiste wegen überhitzung abgeraucht. Also wer so ein SLI betreiben will, der sollte gleich die Kohle für die Wakü mit einkalkulieren.

Anhänge

• Vorher1.jpg
    Vorher1.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier sind noch zwei weitere Bilder.

Anhänge

• IMG_1956.jpg
    IMG_1956.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3629_2.jpg
    IMG_3629_2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schöner Bericht!
Eine gute Alternative für diejenigen welche gutbetucht sind und sich keine Wakü selber einbauen wollen!

Aber mal ne kleine Frage: Warum sind die 2 PCIe Kabel, welche zu der oberen Graka gehen, nicht geslaved und die anderen schon?

MFG Matze

Hi,

was sind geslavte PCIe Kabel?

Master / Slave Konfig kenne ich eigentlich nur von IDE Laufwerken?

Das Gehäuse mit NT habe ich geliefert.
Im Preis enthalten war das Leihsystem, die Wasserkühlungskomponenten und Kabel sowie eine DVD-Rom Alu Blende für den Lian Li Tower.

Sehe ich auch so. War wirklich ein Schnäppchen. :)

@ Herbert
Noch aufgeräumter? :d
An dem Tower ist ja keine Plexiglasscheibe o.ä.. Ist auch kein BLING BLING Modding Tower. Ich finde es so total ausreichend. Vor allem, wenn du dir den Kabelsalat am Anfang mal anschaust.

Das geht aber ordentlicher und sorgfältiger ;)

...ganz meiner Meinung. Etwas lieblos zusammengeschustert. Preis geht wohl in Ordnung.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - mir gefällt´s halt nicht.

Ich schreibe diesen Bericht für alle, die wie ich keine Zeit und Lust haben sich eine Wasserkühlung selber ein zu bauen.
anyway - thx for sharing :)

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Frauen müssen schön sein. Wasserkühlungen müssen kühlen. :)

@Matze
Was sind denn nun geslavete PCIe Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch keine Zeit habe, um meine WaKü einzubauen, habe ich auch meinen Tower zu HE-Computer geschickt. Es wird aber dort alles komplett neu gemacht... sprich, der Tower wurde bestellt, Netzteile (Jawohl, NetzteilEEE) Wasserkühlungselemente, Lasergravur... und natürlich Kabelmanagement...

Den Preis verrate ich natürlich nicht, nur Bilder werden folgen :)

...solche Sachen wie:
den (zu klein bemessenen) AGB unterhalb der Pumpe zu platzieren sind für mich -als ausgewiesene Facharbeit- eben ein absolutes Autsch!

Hauptsache du bist zufrieden :)

Nicht jeder braucht als Ausgleich anderweitiger Defizite ein "dickes Rohr" mit 10l Reservetank im Rechner ;)
Alles nur Gewicht - ein AB-K Maxi fasst genug um höchstens einmal jährlich nachfüllen zu müssen.
Und was meinst du mit "AGB unterhalb der Pumpe" ?!
Das ist ein Aufsteck-AGB :stupid:

Na Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden :)

Richtig, dem Besitzer muss es gefallen und er muss zufrieden sein mit dem was er für sein Geld bekommen hat.
Persönlich hätte ich auf jeden Fall den ein oder anderen Winkel eingespart, ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen obs was bringt oder nicht.
Ein schöner Schlauchbogen gefällt mir auch optisch besser als diese rechtwinklige Verlegung.
Aber wie gesagt - dem Besitzer solls gefallen :)

Die Temperaturen sind optimal. Ich habe gerade die ganze Zeit Stalker bei 2560x1600 mit allen Details und Kantenglättung gezockt und die VGAs gehen nicht über 55 - 60°. Die CPU bleibt bei 45°.
IDLE pendelt sich die CPU bei 32° ein und die VGAs bei 40 - 43°.
Allerdings läuft die CPU jetzt mit 3,3 Ghz und die beiden VGAs laufen auf Ultra Takt.
Mit Luftkühlung lief alles auf Standardtakt.
Der Prozessor war vor dem Umbau auch relativ kühl bei 35° Idle. Ich hatte ursprünglich einen Zalman 9700 NT montiert.

Vor der Wasserkühlung ist mir der Rechner nach 2 Stunden zocken abgeraucht. Die Temperatur an der Tower Aussenwand lag bei cirka 50°. Also die Hand wurde schon richtig warm wenn man den Tower berührte.

Die VGAs sind vor der Wakü auf 120 -140° hoch gegangen. Danach kam dann der Absturz.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Karten so extrem heiss geworden sind. Ausreichend Luftkühlung war eigentlich vorhanden.
Vielleicht lag es daran, das in diesem Gehäuse die Komponenten auf dem Kopf eingebaut werden?!
Keine ahnung woran es lag. Mit der Wasserkühlung ist es auf jeden Fall perfekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX-Karten@SLi@Lukü scheinen prinzipiell Probleme zu machen, selbst bei ausreichend vorhandener Gehäusedurchlüftung.

Wie´s scheint kann der Sommer nun bei dir Einzug halten.
Die Abzüge in der B-Note verraten wir keinem ;)

Danke! :)

Aber ich frage mich, wie NVidia dann sowas verkaufen kann?!
Bei mir war diese Wasserkühlung eher eine Notwendigkeit.
Ansonsten wären mir wohl die beiden Karten nach kürzester Zeit verreckt.

Für mich ist das eigentlich ein Konstruktionfehler. Oder NVidia müsste ganz klar sagen, dass man solche Karten nicht in Tower einbauen darf, wo die Karten "auf dem Kopf" stehen.

Naja die werden halt kacke warm, was soll Nvidia da machen ? Meine eine wird ja schon 80C° warm, dann noch zwei die sich gegenseitig schön aufwärmen...
Die Luftkühler sind eigentlich schon gut, der Chip ist einfach zu warm ;)

Gruß

das ich den Tread nicht früher entdeckt habe... :hmm:

Gutes System, guter Preis, auch wenn man nach neuestem Stand ein paar Dinge hätte besser machen können.

@Madz

Hast du mir ein paar Tipps? Ich denke nämlich zur Zeit über einen CPU Wechsel nach. Es soll ein Quad werden den man auf über 4 GHZ hochjubeln kann.

@damn
was bedeutet *fastleichenschänder*?

er meinte damit nur, dass fraggl0r den thread nach 3 monaten ohne Antwort wieder ausgegraben hat...

und ich meine das andy noch viel schlimmer ist da er den fred nach fast nen halben jahr wieder ausgräbt

Was ist daran so schlimm?

Allerdings hätte ich auch nicht mehr rein geschaut, wenn ich zur Zeit nicht auf der Suche nach einer neuen CPU wäre.

Kann mir denn jemand verraten ob meine jetzige Wasserkühlung ausreichend ist für einen Quad der um die 4 Ghz laufen soll?

ist ja dein eigener thread, den darf man dann auch mal ausgraben ;)

reichen tut die wakü dafür, nur es wird alles nen ticken wärmer/lüfter werden lauter.

Muss ich eigentlich irgendetwas beachten? Wasser sollte ja eigentlich keins auslaufen. Einfach abschrauben neue Paste drauf und wieder festschrauben?!

Oder gibt es doch ein Dinge zu berücksichtigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh