Wasserkühlung - der Guide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nihilist>google mal!
back to topic stinkt
anfänge machen stinkt noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wohl ausgerauscht auf der alm; war ja wohl dann ein FAKE, wenn man es nicht schafft, innerhalb von weissgottwievielwochen ein bildchen seiner angeblichen kühlschrankkühlung hier rein zu stellen.
 
Ja, stimmt leider. Inzwischen glaub ich es auch nicht mehr. Wirklich schade... :(

cu
FuNKeR
 
Wer von euch hat nen cape k42-x2 kühler, oder hat sich diesen schon mal genauer angesehen. Die Oberfläche des Kühlers ist nicht so gut und auch die kühlleistung nicht berauschend, mit meinem XP @ 2300MHz und 1.8 Volt mit etwa 68°C über die interne diode. ziemlich viel wie ich finde.

postet mal eure erfahrungen zum kühler mit vergleichbaren Systemen, am besten währe es wenn einer ein bild von nem kühler hätte bitte auch posten!

System:

Athlon xp dlt3c @ 2300MHz 200x11.5 @100Watt
2x 256 MB Corsair XMS 433
HTF Dual mit 2x 120er Lüfter @ 5V
Eheim 1048
Wasser hat kaum temperatur im vergleich zur außenluft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Cape KC42-X2 auch. Bin an sich recht zufrieden. Leider konnte ich noch nicht so richtig was aus meinem Sys rausholen, von daher weiß ich nicht, wie sich das ganze mit richtigen V-Zahlen benimmt :(

cu
FuNKeR
 
oh ja hab mir dein system mal angesehen, haste kein interesse aus der hardware das letzte rauszuholen oder warum läuft alles auf default, ansich steckt da viel potential drinne
 
Ich bekomme das Sys nicht mal auf 200 FSB stabil. Kein Plan, warum. Bin auch leider etwas faul, was das angeht. Hab kaum Lust, mich da den ganzen Tag vorzuhocken und rumzuprobieren. Im moment läuft die Kiste @ 166 FSB @ Default VCore. Immerhin schon mal was. Und noch keine Abstürze.

cu
FuNKeR
 
mit welchem proggi hast du die prozessortemperatur ausgelesen die in nethands aufgeführt ist?
 
Mit dem MBM5. Wie gesagt: Das sind Werte @ Default! Im moment hab ich immernoch Standard VCore, aber FSB166. Jetzt hab ich mit allen Fans 40°C Volllast.

cu
FuNKeR
 
mit den selben einstellungen wie in deiner config hab ich proz temperatur von mbm5 (winbond 2 diode) -15° und über winbond hab ich 23°C allerdings sind bei mir die lüfter auf 7 volt gelaufen, hab sie jetzt auf 5v stehen, war mir doch zu laut

gruß ewald
 
Wennste weniger cpu-temp willst, dann:

Pumpe-CPU-Graka-Radiator-Ausgleichsbehälter...

wennste drauf scheisst, dann gehste zuerst auf Graka und dann auf Cpu, ist sinnvoller wegen den schläuchen, da die pumpe meistens am niedrigsten angeordnet ist, und du deswegen weniger durcheinander mit den schläuchen hast.
Nur haste dann mehr cpu temp. jenachdem welche Graka du hast und wie du sie taktest haste dann mehr oder weniger temperatur auf der cpu.
 
man arbeitet sich quasi vom boden nach oben........ das passt dann wohl am besten

pumpe (boden) - graka - cpu - radi (im deckel) - AB (wahrscheinlich aquabay in 5,25") -> pumpe .... :)

ich denke mal, dass ich wegen ner lausigen 9500 Pro an 1. stelle im kreislauf wohl keine 50°C cpu-temp haben werde......... ;)
 
istt deine entscheidung, kannste ja vorher testen mit nem versuchsaufbau, dann siehste ja wie sich die temps verhalten
 
@ Ewald
Des NF7-S liest die Temps gerade bei Wakü EXTREM falsch aus (Sockel Diode :( ). Bei einer Wassertemp von ca. 31-33°C kannst du davon ausgehen dass deine Temp maximal bei nem DualRaddi bei 50°C unter Last liegt, obwohl das schon recht übertrieben sein müsste!

Ich hab nen Mora KA mit 2 Lüftern auf 5V und mein NF-7 erzählt mir echt dass ich von einem Tag auf den andern (zuerst 46°C Last) 12°C unterschied (jetzt 58°C) habe, geschweige denn dass die Temp von 46°C einigermaßen realistisch ist. Keiner meiner Kühler im Sys wird auch nur handwarm und das Wasser hat max. 31°C. Ich hoffe das Bald ein Bios-Hack kommen wird der diese miese Temp auslesung beendet oder ich kauf mir wahrscheinlich doch in absehbarer Zeit ein neues Mobo das wirklich genau (+-2°C) die interne Diode ausliest. Solangsam gehts mir echt aufn Sack, vorallem da zur Notabschaltung und zum Temp Alarm die interne Diode genutzt wird
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ziemlich egal die Reienfolge..
Das Wasser wird sich auf einer Temp einpendeln, egal ob nun CPU-->GraKa oder GraKa-->CPU.

kleine Rechnung,
um 1l Wasser 1°C zu erwärmen braucht man 4kWs.
Es fliessen 2l/min durch die WaKü
Also haben wir /s 33ml (2000ml/min/60) Wasser also brauchen wir 133Ws (33ml * 4000Ws/l) um das Wasser, das in einer Sekunde da durchfliesst 1°C zu erwärmen.

Mit einer 133W GPU haste also 1°C mehr bei 2l/min.
Ich denke aber eher du hast an die 4l/min und eine 33W GPU, sprich 0.125°C Unterschied.. ned soo weltbewegend oder ?
Zumal die Temps ned auf 1/100 °C gemessen werden können ..
 
hab vorhin nochmal mit 2333MHz und 1.8 V (real etwa 1.75-1.8 tendierend nach unten) getestet und hab bei 72° (Alarmtemp im bios) prime schnell abgeschaltet, lief keine fünf minuten :fresse:

teste grade 2244 oder so mit 1.7 v eingestellt wie stabil der ist
 
@gabber

biste elektriker, oder studiertst du?
solche rechnungen hatte ich zuletzt im 2. lehrjahr.
gibst dir ja richtig mühe den hwluxx kollegen zu helfen, weiter so!
 
noch ne frage zur schlauchlänge........

hier erstmal ein bild von meinem case (sorry @ analog/isdn-user)
case_offen.jpg


wie viel meter schlauch sollte ich da bestellen??? -> wie oben schon erwähnt GPU, Graka, MOSFETs, der radi im deckel, ne Aquatube in die unteren 5,25"-schächte, und eben die pumpe irgendwo unten vor dem lüfter unter der festplatte................

edit: und noch ne frage - für was sind T-stücke dabei, kann man in nem kreislauf auch verzweigungen einbauen, sodass zwei kühler parallel beflutet werden? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem parallel stimmt schon, soll aba nicht so gut sein :/

kann man bitte nen pic von som master/slave ding posten? brauch man dazu nen bestimmtes nt??? weil mein nt(goldenfield 550W) hat irgendwie 2 stecker hinten dran einer so ganz normal und dann noch einer der genau umgekehrt ausschaut...
 
gut - parallel = shit
wieso macht man sowas dann, bzw. wird das bei einem heattrap-set überhaupt mitgegeben? :confused:

okay, dann hab ich noch eine frage, bevor ich mit nem ruhigen gewissen ne wakü bestellen kann - wie stell ich das mit dem befüllen an? :confused:

ich will mir aus bequemlichkeit gleich ne 12v-pumpe bestellen, und die läuft ja nur mit dem netzteil und dem rest vom sys an ;)

soll ich den SLK-800 noch drauflassen und das system mal ohne kühlwirkung "warmlaufen" lassen, kann die cpu auch mal 5 minuten ohne perfekten wasserkreislauf laufen oder wie?

und wie läuft das genau ab? einfach wasser in den AB einfüllen, bis genügend im kreislauf ist? :confused:
 
würd ich auch gernmal wissen!!

hab son ähnlichen tower wie er und hab auch kein plan wieviel m schlauch ich nehmen soll und mit dem befüllen sieht es genauso düster aus :fresse:

HELFT UNS! :d
 
Original geschrieben von Ossi
würd ich auch gernmal wissen!!

hab son ähnlichen tower wie er und hab auch kein plan wieviel m schlauch ich nehmen soll und mit dem befüllen sieht es genauso düster aus :fresse:

HELFT UNS! :d
ich hab jetzt mal ausgemessen, und wenn man nicht mit dem kreuz um die kirche rum verlegt, wird man wohl mit 2-3 m, die bei fast jedem set dabeisind, leicht auskommen :d
 
zum befüllen mit ner 12V-pumpe sollte man das netzteil austricksen und erst das system befüllen, bevor man den rechner mit strom versorgt

NT austricksen : per draht am ATX-stecker 2 pinne kurzschließen, so dass das NT auch ohne board dran startet. leider hab ich vergessen welche pinne :)

wenn die pumpe dann läuft so lange wasser in den AB, bis alle blöcke und schläuche gefüllt sind.
 
:confused:

Wie so nicht eine z.B. Eheim1046 220V an die Master-Slave-Steckdose hängen?
Geht viel einfacher. Vorallem kann man da auch vorher bzw. unabhängig vom System den Wakükreislauf starten.
 
du hast die hauptargumente gegen eine 12V-pump aufgezählt ;) es fehlt vielleicht noch der faktor "preis"...

aber nach der installation ist ne 12V-pumpe in meinen augen einfacher zu handhaben, wenn viel umgebaut wird etc. können die vorteile sich leicht nachteilig bemerkbar machen
 
wieviel strom zieht z.b. so ne Aquastream eigentlich?

das ist ja ein weiterer nachteil, dass sie den strom über den umweg übers netzteil bezieht, und so manches stabile system zum "kippen" bringen könnte :)
 
Andere Frage !
Kennt jemand 1a-cooling.de ?
So wie ich das sehe is das n deutscher Hersteller und net nur n Shop.
Und hat jemand vielleicht ne Wakü von denen .. würde mich mal interessieren ..
Thx
 
ne hab ich net. aber da gab´s letztens bei giga einen bericht über ein komplett wakü-set für knapp über 100 euro. kann man auch extern mit saugnäpfen instalieren. find den bericht leider nich mehr. hat des noch jemand gelese?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh