Wasserkühlung - der Guide

Chrono schrieb:
kann man das system vor etwaigen verstaubeung nicht schützen? bzw was für ablagerungen meinst du?

durch entionisiertes wasser sollte ja auch die korosion vermindert werden oder? zumindest kann das metal mit einem entionisierten wasser ja kaum ne reaktion eingehen

mein problem bei solchen fitzel arbeiten is das ich meist was übersehe, naja vielleicht probiers ichs zerst mal auf irgen einer alten kiste dan seh ich mal weiter ^^

Das destilierte wasser nimmt auch nach der Zeit Teilchen vom Kupfer der Kühler auf ;) es wird nach eingier Zeit immer Leitend...
Und "Supermarkt" destiliertes wasser ist eh nicht ganz super astrein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo bekommt man den dan ganz reines XD

gibt es eigentlich irgendwie ne möglichkeit der ausfiilterung der leitenden teilchen bz. etwas was dieleitfähigkeit des wassers mist?

wahrscheinlihc schon nur die frage was das kostet is wohl die antwort erschreckend XD
 
Chrono schrieb:
wo bekommt man den dan ganz reines XD

gibt es eigentlich irgendwie ne möglichkeit der ausfiilterung der leitenden teilchen bz. etwas was dieleitfähigkeit des wassers mist?

wahrscheinlihc schon nur die frage was das kostet is wohl die antwort erschreckend XD

Du sagst es...

Aufwand zu groß...zu teuer....

Außerdem passiert so was nicht wenn du vorher die Wakü in Ruhe aufbaust....ist also alles Spekulazius....Einfach nen 10/8 schlauch und Supermarkt Destilled Wasser....
ansonsten mal in der Apotheke Fragen...oder in Chemie Fragen...
 
heatkiller schrieb:
Klar reicht das, aber ist halt nicht silent :kotz:
Mit einem entsprechenden Gehäuse und geeigneten Lüftern kriegst Du auch ein Low Noise System hin:

Z.B. Antec P160 mit 2 Papst 120mm-Gehäuselüftern, Zalman CNPS 7000/7700 oder EKL Radial + Papst geregelt, be quiet NT, Grafikkarte mit ATi Silencer, dazu auf die Seitenwände Bitumenmatten. Ich habe schon mal ein ähnliches System aufgebaut, das ist nicht lauter als ein Rechner mit aktiv gekühlter Wakü.

Silent kriegst Du auch mit Wakü nur, wenn Du alles mit Wasser kühlst und einen Passiv-Radi verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pneumatik-Verschraubungen sowie der Schlauchtüllen-Anschluss werden mit flexiblen PVC- oder Silikonschläuchen verlegt. Diese sind sehr biegsam, knicken aber auch leichter ein. Der PUR-Schlauch wird für das Plug&Cool System benötigt.

hab mir heute meine selbst zusammengebastelte erste wakü bestellt. hab aber PUR schlauch und diese verschraubbaren anschlüsse genommen. kann das jetzt probleme machen, sollte ich die bestellung lieber noch mal ändern lassen???

sollte ich vllt auch was anderes noch ändern? das ist meine bestellung:
1xNexXxos HP Pro, Sockel A 4-Loch
Anschluss Auslass:Verschraubung gerade
Anschluss Einlass:Verschraubung gerade
33.85 EUR
1xNexXxos GPX-NV40, Geforce 6800
Anschluss Auslass:Verschraubung gewinkelt
Anschluss Einlass:Verschraubung gewinkelt
49.85 EUR
1xHTF3 Dual Standard
Anschluss Auslass:Verschraubung gewinkelt
Anschluss Einlass:Verschraubung gewinkelt
60.85 EUR
1xAGB Eheim 600 Station
Anschluss Auslass:Verschraubung gerade
Anschluss Einlass:Verschraubung gerade
43.85 EUR
3xPUR-Schlauch 10/8mm
5.85 EUR
1xHTF3 Dual Einbaublende

hab eigentlich lange genug rumgestöbert und überlegt aber vllt habt ihr ja doch noch verbesserungsvorschläge?! meine größte sorge ist aber, dass es mit den schläuchen probleme gibt. hoffe einer hier hat schon solch eine kombination und kann sagen, dass es funkt!

mfg
 
das funzt auch mit PUR schlauch, allerdings ist dieser sehr steif und lässt sich dadurch relativ schlecht verlegen
besser funktioniert das mit PVC schlauch
der rest sieht doch ganz gut aus :)
wo bestellst du den kram ?
bei alphacool ?
 
[schleichwerbung]
www.tweakingshop.de
muss sagen, der shop ist echt g0il. bis 31.12. auf alles 5% rabatt, also hurtig hurtig bestellen. der support ist auch echt geil.
hab als bemerkung unter meine bestellung: "bestellung eilt!!!" geschrieben. nach 15 Min. kam ne mail, dass sie den htf3 nicht auf lager haben und mir deshalb den htf2-x (der 5,- teurer ist) für das gleiche geld schicken würden weil es so eilig sei. dann würde das paket noch diese woche bei mir ankommen. nach meiner höflichen verneinung fragte der nette herr nochmal beim lieferanten nach, wann denn der htf3 kommen würde.
echt g0il sowas habe ich noch nicht erlebt, dass sich so um den kunden gekümmert wird. dort bestelle ich auf jeden fall wieder. die preise sind sehr günstig, der support ist geil und der versand scheint auch schnell zu gehen
[/schleichwerbung]

was meinst du, sollte ich die bestellung vllt nochmal ändern lassen? aber diese p&c anschlüsse sind mir zu riskant und für pvc hab ich keine knickschutzfedern. was wäre wohl am vernünftigsten?

edit: ich sehe grade die haben ihre rabatt aktion sogar noch bis 3.1. verlängert. ich bin echt verliebt in den shop!!! :love: :love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunatz schrieb:
[schleichwerbung]
www.tweakingshop.de
muss sagen, der shop ist echt g0il. bis 31.12. auf alles 5% rabatt, also hurtig hurtig bestellen. der support ist auch echt geil.
hab als bemerkung unter meine bestellung: "bestellung eilt!!!" geschrieben. nach 15 Min. kam ne mail, dass sie den htf3 nicht auf lager haben und mir deshalb den htf2-x (der 5,- teurer ist) für das gleiche geld schicken würden weil es so eilig sei. dann würde das paket noch diese woche bei mir ankommen. nach meiner höflichen verneinung fragte der nette herr nochmal beim lieferanten nach, wann denn der htf3 kommen würde.
echt g0il sowas habe ich noch nicht erlebt, dass sich so um den kunden gekümmert wird. dort bestelle ich auf jeden fall wieder. die preise sind sehr günstig, der support ist geil und der versand scheint auch schnell zu gehen
[/schleichwerbung]

was meinst du, sollte ich die bestellung vllt nochmal ändern lassen? aber diese p&c anschlüsse sind mir zu riskant und für pvc hab ich keine knickschutzfedern. was wäre wohl am vernünftigsten?

edit: ich sehe grade die haben ihre rabatt aktion sogar noch bis 3.1. verlängert. ich bin echt verliebt in den shop!!! :love: :love: :love:

meld dich bei www.watercoolplanet.de an und bestell direkt bei www.alphacool.de ... dann sparste 20%
 
wieso spar ich da geld wenn ich bei watercoolplanet angemeldet bin???
die preise sind so genau die selben wie ich grad festegestellt hab
 
Kunatz schrieb:
wieso spar ich da geld wenn ich bei watercoolplanet angemeldet bin???
die preise sind so genau die selben wie ich grad festegestellt hab
dann schreib ne email an alpha , das du bei wcp angemeldet bist ;)
 
Kunatz schrieb:
wieso spar ich da geld wenn ich bei watercoolplanet angemeldet bin???
die preise sind so genau die selben wie ich grad festegestellt hab
ja, aber als WCP mitglied bekommste - 20% auf die waküartikel bei alphacool
 
ich war heut im baumarkt umd mir mal besseren schlauch zu kaufen, hatte bisher nur pur, der is wie ein rohr..also so steif wie ...... . hab jetzt pvc schlauch ausm baumarkt...herlich zu verlegen...kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
da geh ich halt so lang, und was seh ich da, Eheim compact 300 bis zu 1000.
ich hab gestutzt, das praktische, die 1000'er kostet 25,00€ die 600'er 20,00€, da sieht man wieviel so ein plexi ab kostet:d
was aber auch schön ist, ich weis jetzt das man die compact serei nur bis max 39° betreiben darf :d
 
kuckt mal bitte ob meine zusammenstellung (besonders von den anschlüssen her) so passt link
dank der 20% rabatt sprengt der nb kühler jetzt nicht mehr mein budget :d
hat watercoolplanet da nicht viele "accountleichen"?
 

Anhänge

  • wakü.JPG
    wakü.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 121
jo, das passt
ausserdem steht ja auch bei jedem kühler dabei ob 1/4 oder 1/8 ;)
 
Also PVC zu verwenden is scho mal ne SEHR schlechte idee ... ich hab mal probeweise 3m bestellt und das zeug knickt scho wenn man es länger als 5 sekunden am stück anschaut -> finger weg.

Meine Empfehlung bei schlauch wäre der von Innovatek, was es genau is weiß ich nicht aber ich hab ihn hier und er ist weicher als PUR knickt aber nicht sofort ein wie PVC ...
 
der von Inno ist auch aus PVC, nur eben mit dickerer wandstärke, daher knickt er nicht so leicht
aber stimmt schon, der normale PVC schlauch in 10/8 is wirklich nicht so das wahre (hatte auch mal ein paar meter zum testen geordert)
aber PUR würde ich auch nicht wieder kaufen

tygon-schlauch ist das einzig wahre :d
 
jo, also ich hat bisher PUR 8/10, der ist der absulute mist, den kannste echt in die tonne kloppen.
Hab jetzt PVC 8/11, musste zwar anschlüsse aufdremeln, aber dafür ist es eine erlösung, den zu verlegen ist ein kinderspiel, und für 0,80€ der meter auch noch spottbillig.
 
naja bei den anschlüssen sind doch diese knickschutzfedern dabei, also sollte das mit dem knicken wohl nicht ganz so schlimm werden.

achso @rochstar
ich weiß, dass das da steht, deshalb hab ich ja auch die richtigen ausgesucht :d
wollte halt nur nochmal wissen ob sich vllt ein fehler eingeschlichen hat ;)
thx leutz
 
WaKü für winni 3500+ MSI K8N Neo2

Hallo
Wollte mir eine WaKü kaufen weis aber nicht welche gut ist und
Gut Kühlt könnt ihr mir weiter Helfen ???( ich kenne mich da auch nicht so aus )
Danke für die hilfe :hail:
 
Der Guide ist "alt"....zu dem Zeitpunkt gab es keine 80mm Radiatoren..soweit ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Almduscher oder Almrauscher oder wie auch immer, ist doch mit sicherheit der, der das bunte Bild mit dem Fisch ueber dem Arbeitsplatz gemalt hat. Aebr mehr hat er mit dem ganzen bestimmt ncih zu zun ... rofl, seine Frau ... vllt. seine Mutter, aber dann gibts haue.
 
WTFUAR schrieb:
Also dieser Almduscher oder Almrauscher oder wie auch immer, ist doch mit sicherheit der, der das bunte Bild mit dem Fisch ueber dem Arbeitsplatz gemalt hat. Aebr mehr hat er mit dem ganzen bestimmt ncih zu zun ... rofl, seine Frau ... vllt. seine Mutter, aber dann gibts haue.
aha... und sinn?
 
Sry, beim Spamen erwischt. Aber er hat euch ja gut beschaeftigt trotz offensichtlciher Sinnlosigkeit.
Wer solche feuergefaerhlcihen udn gesundheitsschaedlcihen Substanzen als einen Non-Plus-Ultra-Ersatz fuer H2O anpreist udn sich nicht einmal eines sachlcihen Ausdrucks befleissigt bzw. mit der dt. Orthografie/Gramatik so haarstraeubend auf Kriegsfuss steht, sollte doch nciht erst nach 5 oder 6 Seiten Spamerei entlarvt werden.
 
WTFUAR schrieb:
Sry, beim Spamen erwischt. Aber er hat euch ja gut beschaeftigt trotz offensichtlciher Sinnlosigkeit.
Wer solche feuergefaerhlcihen udn gesundheitsschaedlcihen Substanzen als einen Non-Plus-Ultra-Ersatz fuer H2O anpreist udn sich nicht einmal eines sachlcihen Ausdrucks befleissigt bzw. mit der dt. Orthografie/Gramatik so haarstraeubend auf Kriegsfuss steht, sollte doch nciht erst nach 5 oder 6 Seiten Spamerei entlarvt werden.
Ja nee, is klar. Sollte der Post hier landen oder eher im LTDW?

cu
FuNKeR
 
WTFUAR schrieb:
Sry, beim Spamen erwischt. Aber er hat euch ja gut beschaeftigt trotz offensichtlciher Sinnlosigkeit.
Wer solche feuergefaerhlcihen udn gesundheitsschaedlcihen Substanzen als einen Non-Plus-Ultra-Ersatz fuer H2O anpreist udn sich nicht einmal eines sachlcihen Ausdrucks befleissigt bzw. mit der dt. Orthografie/Gramatik so haarstraeubend auf Kriegsfuss steht, sollte doch nciht erst nach 5 oder 6 Seiten Spamerei entlarvt werden.
Orthographie? Grammatik? Na, hier spricht wohl der Experte. :p
heatkiller schrieb:
Klar reicht das, aber ist halt nicht silent :kotz:
1. Lukü ist nicht zwingend nicht silent.
2. Wakü ist nicht zwingend silent.

Es kommt immer auf die verwendeten Kühlkörper, Lüfter und Lüfterdrehzahlen und auch das Gehäuse an. Mein luftgekühlter Arbeitsplatzrechner (AC Silentium T2) ist deutlich leiser als mein wassergekühlter Rechner zu Hause bei dem auch alle Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen und wo ich sehr leise Lüfter rausgesucht habe (Papst und Coolermate).

Ich würde einen neuen Rechner sogar nur noch mit Luft kühlen. Kühler und Lüfter sind inzwischen so gut und so leise geworden, daß man so auch noch problemlos übertakten kann.
Ewald schrieb:
Wennste weniger cpu-temp willst, dann:

Pumpe-CPU-Graka-Radiator-Ausgleichsbehälter...

wennste drauf scheisst, dann gehste zuerst auf Graka und dann auf Cpu, ist sinnvoller wegen den schläuchen, da die pumpe meistens am niedrigsten angeordnet ist, und du deswegen weniger durcheinander mit den schläuchen hast.
Nur haste dann mehr cpu temp. jenachdem welche Graka du hast und wie du sie taktest haste dann mehr oder weniger temperatur auf der cpu.
Nein! Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> Reservoir -> Pumpe. Die Pumpe gibt ihre Arbeitswärme nämlich auch an das Kühlwasser ab, also sollte es direkt nach der Pumpe im Radiator heruntergekühlt werden.
kenji schrieb:
Ja klar, die Lüfter blasen von innen durch den Radi nach außen sonst wärs echt n bißchen behämmert.
Was den HTF2 angeht hab ich mir aus der Firma, wo ich gerade Ferienjob mache, ein paar beidseitig klebende Schaumstoffstreifen geholt...keine Ahnung wozu man die wirklich benutzt. Die sind ca. 2-3 cm dick und kleben höllisch gut :asthanos: damit hab ich dann meine Päpste unten an den Radi geklebt! Funzt saugut und die Lüfter sind auch gleich noch enkoppelt! Davor hatte ich sie mit dem Klettklebeband, das bei meiner Wasserpumpe dabei war hingeklebt...hat auch gehalten.

MfG

kenji
Das hängt von der Position der Radis ab. Wenn sie unten im Gehäuse sind, halte ich es für vorteilhafter wenn Außenluft durch den Radi ins Gehäuse gesaugt und durch Netzteillüfter und evtl. in den Gehäusedeckel gemoddeten Toplüfter entsorgt wird. Das gilt besonders wenn so alle großen Hitzeproduzenten wassergekühlt werden. Dann reicht die durch die Radis erwärmte Luft immer noch zur Kühlung der übrigen Teile (Mobo z.B.) aus. Außerdem sollte man Luft durch den Radi ansaugen und nicht durchblasen, denn dann entfällt der Windschatten des Lüftermotors.
Omricon schrieb:
Warum soll die Hydor nicht langlebig sein?
Bei mir trat das Problem auch nach 1 1/2 Jahren intensiven Betriebs nicht auf, aber im Asetek-Forum beschweren sich immer wieder Leute über defekte Hydor-Pumpen: Teilweise zerbröseln die Kunststoff-Schaufelräder, teilweise läuft die Achse fest weil das Lager zu eng gefertigt ist und die Achse nicht ausreichend gekühlt ist und sich deshalb zu stark ausdehnt. Bei den zerbröselten Schaufelräder habe ich ja den Verdacht "Fremdkörper im Kühlkreislauf", aber das Achsenproblem ist real (vor allem Hydor L30). Außerdem sind beide Pumpen imo für einen Kühlkreislauf mit vielen Widerständen (komplexer CPU-Kühlkörper, GPU-Kühler, HD-Kühler, großer Radi) zu schwach (die Eheims imo auch). Das heißt nicht, daß sie das Wasser gar nicht mehr fördern, aber die Durchflußgeschwindigkeit ist zu gering für eine optimale Kühlwirkung. Inzwischen gibt es allerdings eine neue Hydor-Pumpe (L35), die speziell für Wakü-Zwecke konstruiert wurde und wärmeresistent gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
1. Lukü ist nicht zwingend nicht silent.
2. Wakü ist nicht zwingend silent.
Klar, aber es ist einfacher, mit einer WaKü leise zu sein als mit einer LuKü.

Es kommt immer auf die verwendeten Kühlkörper, Lüfter und Lüfterdrehzahlen und auch das Gehäuse an. Mein luftgekühlter Arbeitsplatzrechner (AC Silentium T2) ist deutlich leiser als mein wassergekühlter Rechner zu Hause bei dem auch alle Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen und wo ich sehr leise Lüfter rausgesucht habe (Papst und Coolermate).
Vielleicht kommt es ja auch auf die CPU-Temp an, und die verwendeten Komponenten?
Ich würde einen neuen Rechner sogar nur noch mit Luft kühlen. Kühler und Lüfter sind inzwischen so gut und so leise geworden, daß man so auch noch problemlos übertakten kann.
Ja klar, nur mit WaKü bekommste locker tiefere Temps hin, bei gleicher Lautstärke
Nein! Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> Reservoir -> Pumpe. Die Pumpe gibt ihre Arbeitswärme nämlich auch an das Kühlwasser ab, also sollte es direkt nach der Pumpe im Radiator heruntergekühlt werden.
Stimmt und schon mal überlegt, ein Liter Wasser braucht 4kJ um 1K wärmer zu werden.
bei 2 l/min braucht man also 8kJ/min um das Wasser 1K zu erhöhen
133W VOR der CPU, damit diese 1K wärmer wird.
Ich glaube es ist also nicht verkehrt zu sagen, es ist egal wie die Komponenten angeordnet werden.
Das hängt von der Position der Radis ab. Wenn sie unten im Gehäuse sind, halte ich es für vorteilhafter wenn Außenluft durch den Radi ins Gehäuse gesaugt und durch Netzteillüfter und evtl. in den Gehäusedeckel gemoddeten Toplüfter entsorgt wird. Das gilt besonders wenn so alle großen Hitzeproduzenten wassergekühlt werden. Dann reicht die durch die Radis erwärmte Luft immer noch zur Kühlung der übrigen Teile (Mobo z.B.) aus. Außerdem sollte man Luft durch den Radi ansaugen und nicht durchblasen, denn dann entfällt der Windschatten des Lüftermotors.
Der Windschatten ist nur interessant bei einer LuKü, da dort meist genau die CPU sitzt, also die Mitte nicht voll gekühlt wird.
 
Gabber19 schrieb:
Klar, aber es ist einfacher, mit einer WaKü leise zu sein als mit einer LuKü.
Das stimmt nicht, zumindest bei aktiv gekühlten Waküs. Bei denen brauchst Du auch Lüfter. Ob ich nun 120 mm Gehäuselüfter mit oder ohne Radi dabei habe ist Jacke wie Hose. Bei Lukü kommen noch CPU- und Graka-Lüfter dazu. Bei geeigneter Wahl (z.B. Thermaltake XP 120 + geregelter Papst 120 mm, AC ATI/NVidia Silencer) bleibt das System (fast) geräuschlos.

Gabber19 schrieb:
Vielleicht kommt es ja auch auf die CPU-Temp an, und die verwendeten Komponenten?
Es versteht sich doch, daß es um vergleichbare Komponenten geht.
Heim: Athlon 64 3500+ s939, 1 GB Speicher, Radeon X800 XT PE, 160 GB S-ATA HD (Fujitsu)
Work: Athlon 64 3500+ s939, 2 GB Speicher, GF FX 5200 (passiv), 160 GB S-ATA HD (Seagate)

Gabber19 schrieb:
Ja klar, nur mit WaKü bekommste locker tiefere Temps hin, bei gleicher Lautstärke
Worum geht es denn bei den Tieftemperaturen? Die sind doch nicht selbst rechtfertigend, weils so schön ist, oder? Ich kann jedenfalls auf gute Gefühle verzichten, 10° weniger zu haben als Leute mit Lukü, ich will einen realen Nutzeffekt. Also geht es doch darum, wie weit man übertakten kann, oder nicht? Die Temps mit guter Lukü sind immer noch so weit unter den Herstellerlimits, daß Du auch hier kräftig übertakten kannst.

Gabber19 schrieb:
Stimmt und schon mal überlegt, ein Liter Wasser braucht 4kJ um 1K wärmer zu werden.
bei 2 l/min braucht man also 8kJ/min um das Wasser 1K zu erhöhen
133W VOR der CPU, damit diese 1K wärmer wird.
Ich glaube es ist also nicht verkehrt zu sagen, es ist egal wie die Komponenten angeordnet werden.
Es ist die Empfehlung von Wakü- und Pumpenherstellern (z.B. auch Laing), die Pumpe direkt vor dem Radi anzuordnen, denn ihre Abwärme erwärmt nun mal das Kühlwasser und Du willst die CPU ja so kühl wie möglich kriegen, oder (siehe Deine Anmerkung weiter oben). Oder?

Gabber19 schrieb:
Der Windschatten ist nur interessant bei einer LuKü, da dort meist genau die CPU sitzt, also die Mitte nicht voll gekühlt wird.
Wenn Du etwas nachdenkst wirst Du darauf kommen dass das nicht stimmt, den an einem aktiv gekühlten Radi willst Du auch eine möglichst große Fläche des Radis kühlen, und wo der Windschatten des Lüfters ist, werden die Kühlrippen des Radis eben nicht von Kühlluft überstrichen und tragen damit auch nicht zur Kühlung des Kühlwassers bei. Also ist es sinnvoll, auch bei Wakü-Radis Lüfterwindschatten zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Das stimmt nicht, zumindest bei aktiv gekühlten Waküs. Bei denen brauchst Du auch Lüfter. Ob ich nun 120 mm Gehäuselüfter mit oder ohne Radi dabei habe ist Jacke wie Hose. Bei Lukü kommen noch CPU- und Graka-Lüfter dazu. Bei geeigneter Wahl (z.B. Thermaltake XP 120 + geregelter Papst 120 mm, AC ATI/NVidia Silencer) bleibt das System (fast) geräuschlos.
Sorry aber ein Radi hat schon mal ne grössere Fläche, ergo wird weniger Luftstrom benötigt, ergo kleinere Drehzahlen, ergo weniger Lärm.
PUNKT.

Es versteht sich doch, daß es um vergleichbare Komponenten geht.
Heim: Athlon 64 3500+ s939, 1 GB Speicher, Radeon X800 XT PE, 160 GB S-ATA HD (Fujitsu)
Work: Athlon 64 3500+ s939, 2 GB Speicher, GF FX 5200 (passiv), 160 GB S-ATA HD (Seagate)
Sehr vergleichbar, zumal bei mir die GraKa mit Abstand das lauteste ist.. und bei deinem Arbeitsrechner, der rein zufällig leiser ist, eine passiv gekühlte drin sitzt, echt vergleichbar :banana:

Worum geht es denn bei den Tieftemperaturen? Die sind doch nicht selbst rechtfertigend, weils so schön ist, oder? Ich kann jedenfalls auf gute Gefühle verzichten, 10° weniger zu haben als Leute mit Lukü, ich will einen realen Nutzeffekt. Also geht es doch darum, wie weit man übertakten kann, oder nicht? Die Temps mit guter Lukü sind immer noch so weit unter den Herstellerlimits, daß Du auch hier kräftig übertakten kannst.
:lol:
Schon mal davon gehört, dass man kühlere HW besser OCen kann?
Oder wieso nimmt man für OC-Experimente wohl LN2?

Es ist die Empfehlung von Wakü- und Pumpenherstellern (z.B. auch Laing), die Pumpe direkt vor dem Radi anzuordnen, denn ihre Abwärme erwärmt nun mal das Kühlwasser und Du willst die CPU ja so kühl wie möglich kriegen, oder (siehe Deine Anmerkung weiter oben). Oder?
Super Sache, nur bringt das wohl kaum 0.1K kühlere CPU.
Die Temperatur wird meist in 0.5°C aufgelöst, also merkst du das nicht mal :p

Wenn Du etwas nachdenkst wirst Du darauf kommen dass das nicht stimmt, den an einem aktiv gekühlten Radi willst Du auch eine möglichst große Fläche des Radis kühlen, und wo der Windschatten des Lüfters ist, werden die Kühlrippen des Radis eben nicht von Kühlluft überstrichen und tragen damit auch nicht zur Kühlung des Kühlwassers bei. Also ist es sinnvoll, auch bei Wakü-Radis Lüfterwindschatten zu vermeiden.
Ja nur ist es weit weniger wichtig beim einem Radi als bei einem CPU-Kühler.
 
Gabber19 schrieb:
Sorry aber ein Radi hat schon mal ne grössere Fläche, ergo wird weniger Luftstrom benötigt, ergo kleinere Drehzahlen, ergo weniger Lärm.
PUNKT.
Deinen albernen "Punkt" kannst Du Dir schenken, davon wirds auch nicht richtiger. Wer sagt denn daß ich für Gehäuselüftung die Lüfter am Anschlag laufen lassen muß? Gerade dafür kannst Du einen 120er Papst ganz runterregeln. Für den Thermaltake XP 120 gilt das gleiche, der hat ne Riesenoberfläche. Andererseits mußt Du für maximale Wasserkühlung die Lüfter hochdrehen, das macht Radau. Und Du redest ja die ganze Zeit davon, minimale Temperaturen zu wollen.

Gabber19 schrieb:
Sehr vergleichbar, zumal bei mir die GraKa mit Abstand das lauteste ist.. und bei deinem Arbeitsrechner, der rein zufällig leiser ist, eine passiv gekühlte drin sitzt, echt vergleichbar :banana:
Am Arbeitsplatz sind auch CPU- und Gehäuselüfter fast unhörbar, und ich hatte eine Radeon 9800 pro mit einem ATI Silencer drin, war immer noch kaum zu hören. Junge Du solltest nicht immer nur rumtheoretisieren und denken Du musst mich jetzt aber unbedingt unterkriegen. Praxis >> Theorie.

Gabber19 schrieb:
:lol:
Schon mal davon gehört, dass man kühlere HW besser OCen kann?
Oder wieso nimmt man für OC-Experimente wohl LN2?
Machst Du OC-Experimente? Was meinst Du mit "LN2"? Stickstoff? Da wäre ja dann wohl ein "L" zuviel. Hier gehts um normale Wakü vs. Lukü, und Deine Argumente stimmen einfach nicht. Ob Du nun 38° oder 48° load hast ist egal - Raum genug nach oben für OC'ing hast immer noch. Komm mir doch nicht mit dem Stickstoff-Tiefkühl-Quatsch, den Du dir gerade wo angelesen hast. So Experimente dauern ein paar Minuten und sind reine Rekordversuche. Mit dauerlauftauglich haben die nichts zu tun, und Du füllst bestimmt nicht alle 30 Sekunden flüssigen Stickstoff in das Kühlrohr auf Deiner offengelegten CPU. Solche Versuche Eindruck zu schinden sind :lol:

Gabber19 schrieb:
Super Sache, nur bringt das wohl kaum 0.1K kühlere CPU.
Die Temperatur wird meist in 0.5°C aufgelöst, also merkst du das nicht mal :p
Du willst nur auf Teufel komm raus recht behalten. Einerseits gehts Dir um die tiefsten Temps und ums OC'en, aber wenns Dir dann besser reinpasst darfs ruhig auch wieder wärmer sein. Wen interessiert denn ausserdem die Messauflösung? Die reale Temperatur zählt. :stupid:

Gabber19 schrieb:
Ja nur ist es weit weniger wichtig beim einem Radi als bei einem CPU-Kühler.
Hach Du gibst was zu wenn auch gleich mit Fallrückzieher? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh