Wasserkühlung - der Guide

immer diese lautstärke diskussionen ...

für machen ist ein zalman auf 5v unhörbar, für andere ist der immernoch zu laut - darüber zu diskutieren bringt uns hier nicht viel weiter.

luftkühler sind heutezutage sehr leistungsstark bei einer geringen lautstärke, aber ne wasserkühlung kann einfach mehr abwärme abführen. nen prescott kriegt man nicht so einfach auf unhörbar - nicht ohne hohe temperaturen in kauf nehmen zu müssen.

und scheinbar ist es nicht so egal ob die cpu 50°c oder 42°c hat, wie man teilweise beim winchester beobachten kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hypo schrieb:
immer diese lautstärke diskussionen ...

für machen ist ein zalman auf 5v unhörbar, für andere ist der immernoch zu laut - darüber zu diskutieren bringt uns hier nicht viel weiter. Wir diskutieren übrigens nicht über Zalman bei 5V, sondern über Wakü vs. Lukü, und die kannst Du mit vergleichbaren Lüftern ausstatten, die Du regelst und dann vergleichen. Ich glaube übrigens nicht, daß irgendjemand einen Zalman auf 5V bei geschlossenem Gehäuse hören kann.

luftkühler sind heutezutage sehr leistungsstark bei einer geringen lautstärke, aber ne wasserkühlung kann einfach mehr abwärme abführen. nen prescott kriegt man nicht so einfach auf unhörbar - nicht ohne hohe temperaturen in kauf nehmen zu müssen.

und scheinbar ist es nicht so egal ob die cpu 50°c oder 42°c hat, wie man teilweise beim winchester beobachten kann ;)
Die Luftkühler werden immer besser, erst jetzt gibt es ja welche mit 120 mm Lüfter. Prescott ist natürlich so ne Sache, aber nen normaler Athlon 64 ist was anderes.

Beim Übertakten kommt es außerdem immer auf die individuelle Hardware an - keine zwei Prozzis lassen sich gleichgut übertakten.

"Laut" läßt sich per Messung objektivieren. Ich meine wer sich am Geräusch meines Arbeitsplatzrechners noch stören würde, der bräuchte mal dringend Urlaub um seine überreizten Nerven zu entspannen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Die Luftkühler werden immer besser, erst jetzt gibt es ja welche mit 120 mm Lüfter. Prescott ist natürlich so ne Sache, aber nen normaler Athlon 64 ist was anderes.

Beim Übertakten kommt es außerdem immer auf die individuelle Hardware an - keine zwei Prozzis lassen sich gleichgut übertakten.

"Laut" läßt sich per Messung objektivieren.


lautstärke lässt sich zwar messen, aber dennoch nimmt jeder seiner umwelt anders war ;)

ein a64 hat dank c'n'q den vorteil, das man den lüfter nur unter volllast anmachen muss (spielen z.b.), was natürlich eine sehr gute grundlage für ein silent system ist.

das jeder prozessor unterschiedliche ergebnisse erzielt ist klar, aber ich rede aber von einem prozessor der nach kühlerwechsel und resultierenden niedrigeren temps sich höher takten liess (keyboard|cowboy hat das berichtet).
 
hypo schrieb:
lautstärke lässt sich zwar messen, aber dennoch nimmt jeder seiner umwelt anders war ;)
Mag sein, aber ich bleib dabei, daß jemand, den das Geräusch meines Arbeitsplatzrechners stört dringend erholungsbedürftig ist und daß niemand einen Zalman @ 5V bei geschlossenem Gehäuse hört. Andererseits ist ein Papst 120 mm Lüfter auch @ 7V nicht zu überhören.

hypo schrieb:
ein a64 hat dank c'n'q den vorteil, das man den lüfter nur unter volllast anmachen muss (spielen z.b.), was natürlich eine sehr gute grundlage für ein silent system ist.
Den Lüfter mußt Du auch unter load nicht hochdrehen, dann wird die CPU eben etwas wärmer. Das Limit liegt mit 85°C oder mehr immer noch viel höher.

hypo schrieb:
das jeder prozessor unterschiedliche ergebnisse erzielt ist klar, aber ich rede aber von einem prozessor der nach kühlerwechsel und resultierenden niedrigeren temps sich höher takten liess (keyboard|cowboy hat das berichtet).
Vielleicht kannst Du noch etwas höher übertakten, aber Du kannst mit den besten Luftkühlern auch schon brauchbar übertakten.

Es geht mir nicht darum, Wakü völlig wegzudiskutieren. Aber die Lücke Wakü - Lüku ist massiv kleiner geworden, sodaß Lukü inzwischen eine ernstzunehmende Alternative sowohl für Silent-Fans als auch für Übertakter darstellt. Und wenn Du nicht übertakten, sondern nur Ruhe willst, erst recht. Wer andererseits ernsthaft übertakten will, kommt um eine Kompressorkühlung sowieso nicht herum, dann hast Du gleich CPU-Temps deutlich < 0° C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man mit luftkühlern auch übertakten, keine frage. aber wenn man zudem noch die grafikkarte mit übertaktet wird der geräuschpegel schon unangenehm :fresse:

ich geniesse es richtig, unter volllast (spiele) nicht zu hören.

und ich glaube nicht, dass ich einer der wenigen bin, der nen zalman auf 5v noch als störend empfindet. wenn man ihn entkoppelt, wird er schon ein stück leiser aber der ist dennoch wahrzunehmen.

und freizeit habe ich moment genug, von daher bin ich schon erholt genug :)
 
Welche Graka? Welcher Kühler? Radeon 9800 pro mit ATI Silencer auf XT Niveau übertaktet war auch nicht lauter weil der Lüfter sowieso nicht geregelt ist und der Kühler dafür locker ausreicht. Andererseits läuft eine X800 XT PE schon so nah am Limit, daß Du sie nur noch wenig übertakten kannst.

Willst Du mir allen ernstes erzählen, Du hörst einen Zalman @ 5V bei geschlossenen Gehäuse? Noch dazu beim Spielen? Was spielst Du denn - "Gras wachsen hören"? <frotzel> ;) Gerade beim Spielen merke ich von meiner Umgebung sowieso nix. Mich stört der Rechner höchstens beim Arbeiten, wenn ich intensiv nachdenken und mich konzentrieren muß. Allerdings liegen meine beiden Rechner unter meiner persönlichen Störschwelle (das ist klar persönlich, keine Frage).
 
den ati silencer fand ich selbst in der low einstellung als relativ unangenehm, mein zocken habe ich ihn dann hochgestellt, da mir die graka hinten am PCB unangenehm heiss wurde :fresse:

lol nein, beim zocken habe ich den zalman aufgedreht ... auf 5v wurde die cpu viel zu heiss.

aber beim zocken hätte den natürlich nicht gehört, so gut sind meine ohren auch wieder nicht ;) auf 12v ist der zalman aber wirklich sehr laut, also für mich störend laut (ich brauch keine absolute stille beim spielen, aber man sollte Footsteps schon noch hören können :fresse: )

beim arbeiten hingegen brauche ich, wenn ich lange arbeite/lese stille, da stört mich teilweise das fiepen im monitor schon sehr. da ich nicht zu den leute gehöre, die für jede aufgabe nen eigenen pc habe, ist wasserkühlung für mich eben das optimum.
 
Dann hast Du einen älteren VGA Silencer bis v3, keinen ATI Silencer, die sind nicht regelbar. Die haben eine kupferne Kühlplatte und kühlen besser als die VGA Silencer. Die waren der Anfang der Graka-Kühler von AC, inzwischen haben die mächtig diversifiziert und bieten etliche ATI- und NVidia-Silencer für die versch. Graka-Modelle an.

Dein Monitor fiept? Das würde mich granatenmässig nerven! :eek:

Zalman @ 12V ist sicher nicht leise, aber es ging bisher um 5V. ;)

Hast Du denn ne Wakü? Ich habe meine gekauft, als es noch keine Gehäuse für 120 mm Lüfter gab (jedenfalls keine, die ich kannte), und als die guten Luftkühler einfach noch zu laut waren (ich bin relativ empfindlich, besonders bei höheren Frequenzen). Außerdem hat mich als Technik-Freak und habgieriger Materialist :fresse: eine Wakü gereizt. Inzwischen ist die Sache aber für mich ausgereizt.

Wenn ich jetzt ein neues System für mich aufbauen müßte, würde ich ein Antec P160 Gehäuse nehmen, T-Balancer LüSteu, einen 2. 120 mm Gehäuselüfter von Papst, eine Graka mit ATI/NVidia Silencer und einen Thermaltake XP 120 mit 120 mm Silent-Lüfter. Dazu noch etwas Bitumenmatte auf die großen Gehäuseflächen (Seitenwände). Das würde meinen Ansprüchen mit Sicherheit voll und ganz genügen und deutlich weniger kosten und einfacher zu verbauen sein als eine Wakü.

Was das Übertakten angeht: Imo stimmt meistens das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Du kriegst nicht genug Mehrleistung für das, was Dich die Extrakühlung kostet. Außerdem brauchst Du dann auch noch teuren Hochleistungsspeicher. Gut, habe ich mir jetzt gegönnt weil ich sowieso schon wasserkühle und mein Speicher der limitierende Faktor ist. Aber in Zukunft mache ich das nicht mehr. Wenn mein Rechner mal endgültig out ist, gibts nen leisen Notebook mit Highend-Grafik, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, war einer dieser VGA silencer. meiner hat zum glück nicht geklackert, ansonsten wäre ich verrückt geworden :fresse:

und ja, der "fiept" - wobei sich das eher nach einer art transitorensurren anhört, aber das macht glaube ich jeder monitor. das höre ich aber nur nachts, wenn es draussen still ist und sich nichts im zimmer regt - es ist nicht gut hörbar, aber man hört das es da ist :d
 
Meinen CRT höre ich überhaupt nicht (19" Sony Flat Black Trinitron, war auch nicht der billigste - aber auch nicht der teuerste ;)).
 
klar, die LuKü ist genausogut wie die WaKü und sogar noch leiser!
Überhaupt, wenn man sich die OCergebnisse mit Luft und Wasser mal anschaut, dann merkt man da überhaupt keinen Unterschied.
Man sollte nur nicht vergessen, die LuKü ist wesentlich leiser.
:lol:
WERS GLAUBT -.-
Wer eine WaKü hat, die lauter und schlechter ist als eine LuKü der ist ganz einfach eines:
Unfähig.
 
Gabber,

das habe ich alles so nicht gesagt, und wenn Dir nichts mehr einfällt, als zu verdrehen was ich wirklich gesagt habe bist Du bestenfalls zu bemitleiden. Vernünftig reden kann man mit Dir ganz offensichtlich nicht. Muß wohl am Alter liegen.

Hier steht was ich wirklich gesagt habe:
karx11erx schrieb:
Es geht mir nicht darum, Wakü völlig wegzudiskutieren. Aber die Lücke Wakü - Lüku ist massiv kleiner geworden, sodaß Lukü inzwischen eine ernstzunehmende Alternative sowohl für Silent-Fans als auch für Übertakter darstellt. Und wenn Du nicht übertakten, sondern nur Ruhe willst, erst recht. Wer andererseits ernsthaft übertakten will, kommt um eine Kompressorkühlung sowieso nicht herum, dann hast Du gleich CPU-Temps deutlich < 0° C. :)
Also :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Gabber,

das habe ich alles so nicht gesagt, und wenn Dir nichts mehr einfällt, als zu verdrehen was ich wirklich gesagt habe bist Du bestenfalls zu bemitleiden. Vernünftig reden kann man mit Dir ganz offensichtlich nicht. Muß wohl am Alter liegen.

Hier steht was ich wirklich gesagt habe:

Also :maul:

Oh dito mein Junge.
Du hast wohl kaum eine Ahnung wie alt ich bin ergo:

:maul:

Desweiteren willst du hier erzählen dein Luft gekühlter PC sei leiser als dein Wassergekühlter, sehr vergleichbar weil der eine ja eine passiv gekühlte GraKa hat.
Aber das tut nicht's zur Sache, schliesslich ist die LuKü kleiner geworden.
Gibt ja so viele neue Techniken, zum Beispiel den neuen Zalman, der ist warhaftig klein.
Aber auch ziemlich laut :lol:

Wer seinen PC Wasserkühlt und darauf achtet, dass er auch eine grössere Oberfläche zum kühlen hat (keine 80er Radi...) der sollte es auch hinbekommen, dass sein PC leiser wird.
Und dazu noch kühler!
Wenn du das nicht geschafft hast, schade, probiers einfach noch mal :p
 
karx11erx schrieb:
Den Lüfter mußt Du auch unter load nicht hochdrehen, dann wird die CPU eben etwas wärmer. Das Limit liegt mit 85°C oder mehr immer noch viel höher.


das limit liegt beim winchester bei 65°C und beim clawhammer bei 70°C, einfach mal datenblätter lesen ;).
 
@Zivi:

Ok, ich gebe zu, die neuesten Datenblätter habe ich nicht gelesen. :fresse: Das ist wirklich wenig, da sollte sich ein Übertakter u.U. eine Wakü überlegen. Andererseits bleiben mit einem der besten aktuellen Luftkühler immer noch 20° C plus Raum. Aber was Silent-Betrieb angeht bleibe ich dabei.

@Gabber:

Zum Alter: In Deinem Profil steht als Geburtstag der 30.8.1981. Wenn Du da nicht geschwindelt hast, komme ich auf max. 24 Jahre (falls Du im Januar geboren wurdest). ;) Tja, mein Lieber, da staunst Du, was? :p

Und nu erklär mir mal, wie Du es geschafft hast, schreiben zu lernen ohne lesen zu können? Deine Antworten werden langsam peinlich, so offensichtlich eierst Du um 3/4 von dem rum, was ich geschrieben habe. Ich hatte u.a. geschrieben:

1. Ich hatte einige Zeit eine 9800 pro + ATI Silencer drin.
2. Man kann auch Luküs mit 120 mm-Lüftern ausstatten.
3. Der Thermaltake XP 120 hat einen - rate mal! - 120 mm-Lüfter.

Irgendwann werden sich die Fortschritte in der Luftkühlung aber sicher auch bis zu Dir herumsprechen.

Bis dahin

PLONK
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
@Zivi:
@Gabber:

Zum Alter: In Deinem Profil steht als Geburtstag der 30.8.1981. Wenn Du da nicht geschwindelt hast, komme ich auf max. 24 Jahre (falls Du im Januar geboren wurdest). ;) Tja, mein Lieber, da staunst Du, was? :p

Haha, der HAMMER :lol:
30.8.1981, falls ich im Januar geboren wurde
:banana:
 
also, bitte könntet ihr sinnloses geflame einstellen? tragt sowas per pn aus, das forum ist für sinnvolle diskussionen da.

:hwluxx: also flott bitte :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Diskussion der Beiden finde ich ganz interessant, solange auch beim Thema geblieben wird und nicht ins Persönliche geht. Da es ja ein WK-Guide ist, denke ich, ist das ohnehin hier etwas fehl am Platze. Da wäre ein eigener Thread angebracht.
Vielen Dank in diesem Sinne nochmals an Goose für den Guide.

Ich denke auch, dass man an Hand der imMo erhältlichen techn. Möglichkeiten sein System bei gleichbleibender Leistung gut mit LuKü silent bekommt. OC-Potential ist natürlich auch vorhanden, aber abgesehen von einigen Produkten(XP120) dafür ganz schön groß und vor allem schwer.
Einzigste mehr oder weniger Krachmacher(in Anführungsstrichen) bleiben da noch die 6800GT's und Ultras, obwohl beispielsweise der NV Silencer 5 diese halbwegs gebändigt bekommen. Aber ich denke da wird doch noch mehr machbar sein oder? ;)

Sicherlich ist für Mehrleistung, sprich OC, irgendwann auch die Grenze der LuKü erreicht, insbesondere CPU/GPU. In diesem Fall kann man und wird man auch mit einer guten WaKü bedeutend mehr erreichen und mit entsprechender Hardware mit Sicherheit auch leiser.

Zuguterletzt, ich denke das Wasserkühlung und andere alternativen zu LuKü in Zukunft eine große Rolle spielen werden um Hardware, insbesondere CPU, kühle zu können. AMD und Intel werden irgendwann mal auch auf Ihre Grenzen stossen, wenn das nicht schon der Fall ist ;), um entsprechend leistungsfähige CPU's auch vernünftig kühlen zu können. Stelle ich mal so einfach im Raum. :d

Grüße...
 
meine pumpe kommt morgen, inklusive des rests der wakü (meiner ersten)
Pumpe: Laing DDC 12V Pro
Radiator: WaterCool HTF3-X-Triple
CPU: Alphacool Nexxxos HP Pro Silver
GPU: Innovatek Cool-Matic 1.5 ATI (9800XT)
NB: Alphacool NexXxos NB-A Northbridge Kühler
AGB: Repack-Cooling Slot In Blau
Anschlüsse & Schläuche: Schraubanschlüsse, PUR Transparent / UV-Blau

:) :) :)
 
Warum PUR und nicht PVC?

ich dachte immer PVC seien besser, da sie biegsamer sind und auf die komponenten keinen zu großen Druck ausüben, wie es durch die Spannung bei PUR der Fall währe. Oder irre ich mich?
 
PVC bestell ich mir evtl nach.. gab es bei dem händler leider nicht, habe sie erst vor 2 tagen bei frozen silicon entdeckt..
 
gar nicht!

edit: schau dir die stickies an, das hat dne gleichen efekt :)
 
So alt wie das Ding ist, sollte es lieber vernichtet werden. Denn so verwirrt es Neulinge nur..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh