Wasserkühlung - der Guide

Original geschrieben von Plissken
-endlich mal einer der nicht diese schwachsinnigen Silent Lüfter will. Würde Dir YS-Tech empfehlen
ich kann den ganzen silent-wahn auch net verstehen, früher gabs doch auch schon lärmende netzteile und kein mensch hat sich darüber beschwert :rolleyes:

aber heute laufen alle sturm, wenn man ihren pc nur hören kann :)

ich konnte noch nie behaupten, ein leises system zu besitzen, aber dafür befördern meine 32dba-päpste ca. 3mal so viel luft wie solche 12dba-dinger, ich hab zwei regelbare Noiseblocker mit max. 19dba, wenn man die auf die hälfte runterregelt, spürt man fast keinen luftstrom mehr, das sind imho nur mehr pseudo-gehäuselüfter......

ich würde mir eine wakü ja in erster linie wegen der besseren kühlleitung zulegen, und net wegen "flüsterleisen" komponenten........ vielleicht kann ich mit etwas glück (und sockeladaptern) meine nächsten 2-3 cpus auch noch damit kühlen, dann muss ich mir net jedes mal ein neues kupferkühler-monster wie meinen slk-800 kaufen, damit die kiste net abfackelt, wie mein ehemaliger Palomino-2100er :d

edit: der palo ist mir nicht kaputt gegangen, er läuft eigentlich immer noch, ich hab meinen barton noch net drin.......... die alte cpu wurde nur mit nem 6000-touren-alu-kühler von coolermaster ca. 65°C warm, und das auf nem kt266, welcher net mal ne interne diode ausliest :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von DoNuT

[*]Welche 120er-Fans wären empfehlenswert? Es müssen keine Silent-Dinger sein, am besten regelbar :)
[/list]

Ich würd nen Papst 4412 F/2GL nehmen, ist allerduings nicht regelbar, aber den kannste ja an ne Lüftersteuerung hängen :)

Sonst von werk aus Regelbare wüsst ich nur nen 120er Enermax und den NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilence
 
Original geschrieben von Stego
Ich würd nen Papst 4412 F/2GL nehmen, ist allerduings nicht regelbar, aber den kannste ja an ne Lüftersteuerung hängen :)

Sonst von werk aus Regelbare wüsst ich nur nen 120er Enermax und den NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilence
jo, enermax-lüfter hab ich ohnehin schon 3 stück im case, sind gar nicht so schlecht, die dinger -> preiswert :)

aber bis zum wakü-kauf wird sich das ganze noch ein bisschen hinziehen, ich muss erst mal 400-450€ zum verprassen auftreiben, ich möchte net unbedingt ein einsteiger-set kaufen :d
 
also 400-450 Euro für eine Wasserkühlung auszugeben ist Wahnsinn, da gibt es wesentlich billigere und bessere Alternativen !
 
Original geschrieben von Plissken
also 400-450 Euro für eine Wasserkühlung auszugeben ist Wahnsinn, da gibt es wesentlich billigere und bessere Alternativen !
naja, es kommt drauf an, was man sich alles kauft......... mit cpu-only kommt man sicher günstiger weg, aber wenn man sich noch so kleinkram wie aquabay, chipsatz/graka-kühler, einbaublenden für den radiator usw. dazukauft, erhöht das den preis schon deutlich.........

nen Cuplex, Airplex Evo 360, Aquatube+Bay, Eheim 1046+Push-In-Adapter, 3 120er-Fans und Schläuche kommen auf ca. 340€, bei Aquacomputer (nur als Beispiel)....... das wäre wohl schon ein gehobener Kreislauf.....

ich weiß, dass es wesentlich günstigere Sets gibt, aber bei manchen ist der unterschied zu lukü dann auch net so groß, dass es sich lohnt, das doppelte oder dreifache eines CPU-Kühlers auszugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso Lüfter auf Deinem Radi verbauen willst und dir damit anscheinend (wie mir) die Lautstärke nicht sooooo wichtig ist, dann ist der Triple Radi wirklich Quatsch denn er wird nur sehr geringfügig bessere Temperaturen bringen. Nimm einen Dual Radi der ist besser einzubauen und billiger !

Hatte mal einen EVO (den alten) der war schon ganz ok (optisch sehr schön) im Moment habe ich ein Kailon Set
 
Original geschrieben von Plissken
Wenn du sowieso Lüfter auf Deinem Radi verbauen willst und dir damit anscheinend (wie mir) die Lautstärke nicht sooooo wichtig ist, dann ist der Triple Radi wirklich Quatsch denn er wird nur sehr geringfügig bessere Temperaturen bringen. Nimm einen Dual Radi der ist besser einzubauen und billiger !

Hatte mal einen EVO (den alten) der war schon ganz ok (optisch sehr schön) im Moment habe ich ein Kailon Set
also, du meinst ein triple-radi ist eher für silent-lösungen mit langsamen/gar keinen lüftern gedacht :confused:

ein dual-radi mit eher lauten (so 25-35 dbA) lüftern reicht also aus, um recht gute temps auch bei CPU/NB/Graka zu liefern? wie siehts mit der zukunftstauglichkeit aus, die abwärmedaten der cpus gehen eher nach oben, und im mit ein bisschen glück könnte man seine wakü ja für mehrere cpus verwenden, soweit die sockel noch passen oder es passende halteklammern/schrauben gibt :confused:

mir fällt nämlich gerade ein, dass ein kumpel von mir dieses hässliche koolance-system mit triple-radi hat, und noch dazu net mit besonders leisen lüftern, und trotzdem heben sich seine temps bei ähnlicher cpu net besonders von meinem luftkühler ab :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Triple Radi macht wirklich nur bei passiven Betrieb (ohne Lüfter) Sinn.

Auch für mehrere Generationen sollte ein Dual Radi mit 2 5-7V Lüfter locker genügen.!
 
Original geschrieben von Plissken
ein Triple Radi macht wirklich nur bei passiven Betrieb (ohne Lüfter) Sinn.

Auch für mehrere Generationen sollte ein Dual Radi mit 2 5-7V Lüfter locker genügen.!
okay, in meinem case wärs bei interner befestigung sowieso ein wenig eng mit den 5,25-zoll-schächten geworden........

noch ne andere frage, wie groß ist der unterschied, wenn man nen radiator extern (also mit nem aufbau auf den case deckel) anbringt oder ihn (intern) in den deckel einlässt :confused:

noch was dazu? wenn er intern ist, sollten die lüfter die luft von außen ansaugen und über den radi ins innere blasen, oder?

btw.: ich weiß, was mit passivem betrieb gemeint ist :d
 
Original geschrieben von DoNuT
noch was dazu? wenn er intern ist, sollten die lüfter die luft von außen ansaugen und über den radi ins innere blasen, oder?

Nee, die Lüfter sollten vom Radi saugen und nach aussen blasen... sonst bläßt du die Luft rein, die erwärmt sich und steigt dann wieder nach oben, kühlt also nicht mehr ;)
 
@ Goose:

Könntest du den Guide noch mal überarbeiten? Seit HTML abgeschaltet wurde, sieht das Ding aus wie Sau und motiviert nicht grade zum lesen :(

cu
FuNKeR
 
habe eine Frage was meint ihr welche wakü für cpu ist die Beste?
nur die kühlleistung zählt, das Design kommt an 2 stelle :-)

1.Watercool Heatkiller Rev1.6
2.Aqua-Computer Cuplex Evo 1.1

oder wass meint ihr? wellches ist der Leistungsstärkste cpu kühler der da oben aufgelistet ist oder nicht auf der liste ist steht?

habe vor einen eheim 1048 und einen Watercool HTF2-Dual zu zulegen?

Thx for helps
wenn ihr schreibfehler findet dürft die ihr gerne für euch behalten :-)
 
Sorry, aber dafür ist der Thread wohl eher nicht gedacht. Mach lieber nen neuen auf. s'beta :d Dann antwortet dir auch jemand.

cu
FuNKeR
 
Mal ne Frage:
Ordert cape ihre HDD-Kühler nicht von Heattrap?
 
Frage

Hallo zusammen
Also ich hätte mal eine frage
Warum bitte benutzt ihr nur Wasser?????
Ernstgemeinte frage
Wasser ist sicher das schlechteste Kühlmittel!!!!
Denn es Kühlt nicht lange und auch nicht wie es Kühlen soll
und wenn es mal warm ist dann kann man es nur mehr austauschen und es wird warm(trotz Raviator)
Bitte das ist nur meine meinung sollte keine Anmache sein
Habe selber viel damit zu tun und weis es aus eigener erfahrung
 
Das habe ich noch nicht probiert(smile)
Nein ich verwende Aceton das ist das Beste
Habe schon manches probiert aber das hat alles geschlagen und ich weis von was ich rede oder besser gesagt schreibe :eek:
 
Raver stinken ehh!
Ich find reines H20 ist viel kewler.
scnr

Was hat dein Aceton für eine Wärmekapazität?
und Wärmeleitfähigkeit, vergleiche die Werte doch mal mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
aceton, soso, siedetemp bei 56°C, leichtentzündlich und äusserst gutes lösungsmittel gegen so ziemlich alles was kreucht und fleucht. das ist doch wohln witz, mit sowas nen pc zu kühlen.
 
da werden die Schläuche vor Freunde tanzen...

aber mal ernsthaft: gibt es alternativen zu wasser?
 
Leicht endzündlich das stimmt
siedetemp 56 das stimmt nicht
Aber wenn du wich ich einen 8mm Galsbehälter hast
breite 30 höhe 30 tiefe 25 (Fix geschlossen)und das noch dazu ihn einem
Kühlschrank einen kleineren(60Liter V0) dann brauchst du keine Angst mehr haben
Habe das gleiche mit wasser probiert das geht nicht so gut wie mit Aceton
 
Habe bei deinem link nachgeschaut du hast recht (Danke)


so kühlschranksachen sind ja auch WAHNSINNIG alltagstauglich

Da hast du finde ich nicht recht denn keiner kann den P4 3200 so hoch jagen wie ich und das stabiel(ausser Kompressor)
Und mein Pc steht ja zuhause den nimm ich ja nicht mit !!!!
Also stört das ja keinen finde ich
 
ja wie hoch geht denn dein werter 3200er?? und hast du dann nen kühlschrank im arbeitszimmer?? sehr stylish!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh