Wasserkühlung Ergebnis / Temperaturen

kosinator

Neuling
Moin!

Also zunächst nochmal ein Danke ans Forum dafür, dass man mich vor knapp 2 Wochen beim Kauf meiner ersten Wasserkühlung supported hat. Keine unwichtige Rolle in meinem (für mich) grossen Projekt WaKü gewesen!

Nun denn, da mir schlichtweg die Erfahrung in dem Bereich fehlt - würde ich euch gern fragen ob die Werte die ich erreiche so ok sind oder ob es doch noch auf einen Fehler im System deuten könnte...

Aufbau (in dieser Reihenfolge):
1) Pumpe => Aquastream XT Ultra
2) CPU-Kühler => Alphacool Nexxos X2 Plus Highflow
3) Radiator Swiftec 360 mit 3 Yate Loon-Lüfter (Bundle) auf 30% geregelt
4) AGB EK Waterblocks Multioption RES 250

Gekühlt wird aktuell ein Intel Core2Duo E6600 auf 3,00 GhZ mit 1,2 VCore.

Temperaturen wie folgt (im geschlossenen Case):

CPU: idle +/- 30 grad || last ca. 42 grad
Wasser: 32 grad (am WE unter Dauernutzung im warmen Raum mit mehreren PC's bis auf MAX 35 hoch)
Mainboard (Asus P5Q-E): 43 grad (im längeren Betrieb)

In der Gehäusefront laufen noch ruhig 2 120er Gehäuselüfter die etwas Frischluft reinpumpen, eventuell will ich noch einen ins Seitenteil schrauben damit das MB evtl. noch mehr Luft abbekommt ??

Die Grafikkarte wird dabei locker an die 90 Grad, ist aber noch (!) nicht im Kreislauf integriert.

Das wäre auch noch ein nächster Punkt...

Wie würde sich das Integrieren meiner ATI 4850 auf die Temperaturen auswirken? Wäre es da eventuell sinnvoll das wenn ich die Karte beim jetzigen Aufbau zwischen Pumpe und CPU häng, dort auch noch nen 120er Radi reinbau? Oder wird das System schlichtweg dadurch in Sachen Temperatur zu sehr belastet? Ich mein, ne Quelle die nun auf fast 90 Grad kommt wird sich wohl deutlich bemerkbar machen ...

MfG,
Kosi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als ich meine Graka unter wasser gesetzt habe, war der unterschied nur sehr gering--> wassertemp um 1-2°C gestiegen. Dein radi hat ja noch genug reserven ;).

Edit: achja, war auch ne 4850, ist jetzt statt 80°C 33°C

Wenn Deine Last-Wassertemperatur auch bei 30%-Lüfterleistung zustande kommt, ist die super. Die Grafikkarte wird Dein Wässerchen schon um mind. 2° erwärmen, was Du aber durch Lüfterleistung auf 40% wirst ausgleichen können ;).
Vom Seitenteillüfter rate ich Dir dringend ab, der bringt mehr durcheinander als er hilft. Die 43° Deines Boards sind auch völlig im grünen Bereich. Einen seiteren Single-Radi nachrüsten kannst Du immer noch, wenn Dir die Temperaturen nicht mehr reichen oder aber Du wieder auch bei Last auf 30% runter willst :d

Deine Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Vom Lüfter im Seitenteil halte ich auch nicht viel, vor allem da die Board/NB-Temperatur noch lange im grünen Bereich ist.

Meine Gehäuselüfter laufen mit 5V und es herrscht wirklich nur ein minimaler Luftzug im Gehäuse.
Unter Vollast geht bei sommerlichen Temperaturen die Board-Temp. auch mal deutlich über 50°C, was aber kein Problem darstellt.

Wichtiger als mit mehreren Lüfter Frischluft ins Gehäuse zu pusten, fände ich auch die "erwärmte" Luft wieder abzuziehen (Lüfter im Heck oder im Deckel).

ok das klingt erfreulich ;)

Die Mainboard-Temp machte mir nur sorgen weil die Asus Software ab 45° nen Alarm meldete. Die warme Luft wird oben durch den im "Deckel" befindlichen Radiator rausgesogen - das sollte vom Luftstrom her ok sein denke ich...

Kann man eigentlich schon nen 4850er komplettkühler empfehlen? In den Shops siehts ja so aus als wenn die erst teilweise ab dem 23.07. ausgeliefert werden.
Hab aktuell den EK WaterBlocks EK-FC4850 (wobei ich da wahrscheinlich wieder mit Winkeln arbeiten müsste) und den Aquagratix ins Auge gefasst - beide werden wohl diese Woche released...

Ne Empfehlung schon?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierig, gerade die Graka-Komplettkühler sind alle "gut", d.h. sie reichen alle locker um die Karten mehr als ausreichend zu kühlen.

Den AC Aquagratix habe ich auf der 4870, den EK WaterBlock hatte ich auf der 8800GTX.

Der AC ist schön schmal, sieht schick aus, ist preiswerter und kühlt sehr gut, allerdings müssen Anschlüsse auf dem Deckel gesondert geordert werden.
Der EK hat einen geringeren Durchflusswiderstand und bietet die "komfortablere" CF-Möglichkeit bzw. lässt sich flexibler anschliessen (Anschlüsse auf beiden Seiten nutzbar), die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut.

Falsch machen kann man nichts, wähle einfach nach Deinem persönlichen Geschmack und Einbau/Anschluss-Bedingungen aus.

Hättest Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Wakü bzw. Deinem Gehäuse (innen) zur Hand?
Gerade beim EK sollte man in den meissten Fällen ohne Winkel auskommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh habs auf den Bildern glaub ich falsch gesehen... Die Anschlüsse liegen noch vor dem PCB, dachte ich müsste zwischen den Karten mit Winkeln rausgehen.

Dann denke ich wirds wohl die EK Waterblocks werden - weil CF ist für irgendwann auch angedacht...

Was anderes was ich noch total vergessen hatte zu der Wassekühlung bei mir:

Nachdem ich gestern den PC vom Kumpel wieder nach Hause gekarrt hatte und alles angeschlossen hatte kam mir die Pumpe ungewöhnlich laut vor... Keine Ahnung ob das Einbildung war oder nich, laut Aquasuite regelte sie auch mindestens 3x zwischen 45Hz und 80Hz hoch und runter, bis es sich auf 78.8Hz eingependelt hatte (Automatisch). Nach einiger Suche hier hab ich die Pumpe jetzt auf 62 oder 64 Hz fest eingestellt - unhörbar.

Ist das ausreichend?

Und sry, hoffe aber das wars nu mal wieder mit Fragen ;)

Ahh habs auf den Bildern glaub ich falsch gesehen...

Dann denke ich wirds wohl die EK Waterblocks werden - weil CF ist für irgendwann auch angedacht...

... Nach einiger Suche hier hab ich die Pumpe jetzt auf 62 oder 64 Hz fest eingestellt - unhörbar.

Ist das ausreichend?

Und sry, hoffe aber das wars nu mal wieder mit Fragen ;)

Für CF würde ich auch den EK bevorzugen oder eben zusätzlich den alternativen Deckel zum AC ordern (dann ist aber auch der Preisvorteil dahin).

Ich selbst habe keine Aquastream, aber schon welche verbaut.
Meiner Meinung nach ist das in Ordnung wenn sie ruhig läuft und die Kühlung passt.

Für Fragen ist doch ein Forum da (sofern man nicht nur fragt, sondern auch mal selbst sucht und nachliest). :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh