Wasserkühlung für 2011-3 CPU im Enthoo Evolv ATX

kawaevo

Neuling
Wie bereits im Titel preisgegeben suche ich eine gute ausbaufähige Wasserkühlung für einen neuen Pc der in den nächsten tagen bestellt wird.
Bestehen wird dieser hauptsächlich aus :
-)GTX 970 G1 von msi (vorhanden, soll vorerst luftgekühlt bleiben)
-)Einem noch nicht genau bestimmten MOBO mit (natürlich) x99 Chipsatz
-)16 GB Ram , vermutlich GEIL Super Luce DDR4 3000Mhz
-)Einem Core I7 5820k (der soll mit Wasser gekühlt werden)
-)Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX

Der Radiator sollte dort am besten im Deckel Platz finden , zur Not geht auch in der Front.

Zielsetzung : GUTE Optik , Zuverlässigkeit , Kühlleistung sollte top sein , Lautstärke ist mir was ein konstantes Strömungsgeräusch angeht nicht so wichtig , wohl aber was Klackern oder ähnliches betrifft. Ich bin ansonsten kein wirklicher Silent-Freak.

Gedacht hatte ich an
Cpu Kühler: AquaComputer Cuplex Kryos PRO - Sockel 2011
Radiator: AquaComputer Airplex Radical 2/360 - Kupfer
Lüfter: Thermaltake Riing RGB 120er Triple Set
Pumpe: Magicool DCP450
AGB: wäre bei der pumpe dabei
Schlauch: 2 Meter MasterKleer 16/11 sollten reichen , oder ?
Kühlmittel: Vmtl. 2 Liter InnoProtekt in einer noch nicht bekannten Farbe
Bestellt soll bei Caseking oder Aquatuning (falls der hwluxx Gutschein dort auch für Österreicher im deutschen Shop gilt)werden.

Zu meinen Fragen :

Welche Anschlüsse (auch kugelhahn , adapter oder ähnliches) sollte ich nutzen ?
Reicht die Pumpe mit diesem AGB aus ?
Gibt es vielleicht einsparpotential ? Ich bin nicht auf den letzten Cent aus , aber wenn ich Z.B.: beim Kühler gleiche leistung für weniger Geld bekomme sage ich sicher nicht nein.
Würdet ihr sonst noch etwas ändern ?
Preislich wäre etwas um die 300 € schön. Wenn es nicht einzuhalten ist bin ich natürlich bereit etwas draufzulegen.
Würde alternativ ein gehobenes Komplettset Sinn machen ( Dieses z.B.: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xlc-predator-360-komplett-wasserkuehlung-wase-272.html ) ?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

ich hab mir auch ne WaKü für mein 2011-3 5820k System zusammengestellt.
Bei deM KüKö für die CPU hab ich mich für einen Phobya UC-2 LT Silver Nickel Plexi Edition, Intel (10460).
In den vergleichstest hat er zwar nicht den größten Durchfluss, aber ist Preisleistungsmäßig ziemlich gut.
Gerade die 1-2° rechtfertigen für mich keinen doppelten Preis.

Erkundige Dich erstmal bei den Lüftern nach Static pressure, und such dir dann nen Lüfter raus.

ich hab noiseblocker bestellt und habe selber noch günstig 3 eloops pwm bekommen.

Bei der Pumpe solltest du ggfs. Leckagen einplanen.
Außer Frage steht, dass sie ein super P/L hat und extrem leise @12V läuft.
Allerdings musst du evtl etwas basteln/fummeln.
Bei manchen usern war sie von Anfang an dicht, bei manchen erst nachdem sie Hand angelegt haben.

Auch meine war anfangs nicht dicht, jetzt läuft sie jedoch wie ne 1.
Intern ist das also mit nem gewissen Risiko verbunden bzw solltest du die vorher extern testen und schauen ob alles dicht ist und auch danach weiter im Auge behalten, möglichen Leckagen durch Tücher etc vorbeugen. Vor allem wenn der Druck im Kreislauf durch erhöhte Temperatur steigt.
Bei mir perlten immer mal wieder ein paar Tröpfchen ab, also ein paar Tücher langen da bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich baue in das selbe Gehäuse ebenfalls eine Wakü ein.

Hier hab ich mir Rat eingeholt.

Gelandet bin ich bei folgenden Komponenten.

- Alphacool NexXxos 360er und 280er Radiator
- Laing DDC PWM mit Alphacool Top
- Heatkiller IV Pro CPU Kühler
- Noktua NF-F12 PWM
- Noktua NF-A14 PWM
- Aquacomputer aqualis ECO 150ml
- Aquacomputer Durchflußsensor und Temp. Sensor

Dein gewählter Radi könnte durch seine dicke problematisch für Top werden da er dir schon zum Teil den CPU Kühler verdecken wird.

Okay also bisher haben wir:

-)Cpu-Kühler: zu teuer (da werd ich mich nochmal umsehen , der genannte Phobya UC 2 LT will mir aber nicht so recht gefallen)Alternativen ? Sollte möglichst einen Deckel aus Metalll haben- das würde mir ein
ruhigeres Gewissen bescheren.

-)Pumpe: Undicht!! Das möchte ich natürlich auf keinen Fall im Rechner haben. Die pumpe muss auch nicht supersilent sein, nur absolut zuverlässig und DICHT.
Also vielleicht besser die Laing+AlphaCool Top variante ? das würde mich um die 75€kosten. Gibts noch etwas anderes DICHTES was vielleicht günstiger wäre ?

-)AGB: Soll natürlich auch DICHT sein. ein Aqualis ECO würde mir da schon ganz gut gefallen. ist mit 45 € auch nicht übertrieben teuer , so er denn dicht ist.

-)Radiator: Da kämpfe ich gerade mit mir selbst . Eigentlich sollte ja ein Airplex hinein - der
würde mit 40mm Dicke auch mit meinengewählten Riing Lüftern (25mm) in den Enthoo Evolv ATX Deckel passen (der hat laut Caseking 68mm Platz)
Alternativ könnte ich auch einen CoolStream PE 360nehmen
von dem weis ich aufgrund dieses Videos dass er hineinpasst(mit38mm+25mm Lüfter).
Im Endeffekt wird ohnehin Niemand Den schönen Kupfer-Radi sehen wenn er im TOP verbaut ist.
Gibt es da noch Modelle die besser wären (kühlleistung ,Dichtigkeit ,Etc.) Lautstärke ist nicht so wichtig - daher darf er ruhig für flottere Lüfter gedacht sein
Es bleibt allerdings bei einem 360er

Und ich zitier mich mal selbst:
Preislich wäre etwas um die 300 € schön. Wenn es nicht einzuhalten ist bin ich natürlich bereit etwas draufzulegen.
Würde alternativ ein gehobenes Komplettset Sinn machen ( Dieses z.B.: https://www.caseking.de/ek-water-blo...-wase-272.html ) ?

Zuletzt bearbeitet:
-)Radiator: Da kämpfe ich gerade mit mir selbst . Eigentlich sollte ja ein Airplex hinein - der
würde mit 40mm Dicke auch mit meinengewählten Riing Lüftern (25mm) in den Enthoo Evolv ATX Deckel passen (der hat laut Caseking 68mm Platz)

Radimäsig paßt da so ziemlich alles rein.

habe einen 60mm dicken radi und die 25mm für den Lüfter im Deckel - und das paßt.

Die 68mm beziehen sich auf den Abstand zwischen Mainboard und Radiator, da der Radiator (auf seiner Schiene) vor dem Mainboard sitzt.

Hi

Wenn du dich Preislich etwas streckst....
aquatuning preise - denk daran die haben gerade 12% Rabatt

Zum Beispiel:
- Radi deiner Wahl ca. 100€
- DDC310 complete( inc. top) 53€
- Aqualis eco 150ml 38€
- Lüfter deiner Wahl 3*20€
- Heatkiller IV Pro 65€
- Schlauch z.b 13/10 10€
- Fittings 8*13/10 25€
- Fertigmischung 8€

wären 359€
-12% = 316€

@juras : das heisst ich kann 60mm Radi +25 mm Lüfter (in diesem fall Thermaltake Riing RGB) problemlos im Deckel verbauen ? wäre für meine Zwecke der Unterschied zwischen 60mm Radi und 40mm Radi merkbar in irgendeiner form ?

Deine Zusammenstellung gefällt mir gut - würde 13/10 Schlauch keine Nachteile bieten gegenüber dem 16/11 masterkleer ?
Oder ist das schon irrelevant ?
Gibt es irgendwelche Anschlüsse die besonders oder garnicht zu empfehlen sind ? Dachte an Monsoon oder Bitspower ( sofern sie besonders zuverlässig sind) ?
Auf der anderen Seite hab ich vorhin etwas nachgedacht - es ist nicht wirklich ratsam da viel einzusparen - daher werd ich auf jeden Fall den Heatkiller IV PRO nehmen - was mir noch sehr gut gefallen würde wäre eine AGB-Pumpen kombi - das würde ein paar Anschlüsse einsparen und damit auch eine weitere hypothetische Leckstelle ausschließen . Gibt es in dieser Kategorie ratsame Produkte ?
Gefallen hätte mir DIESE KOMBI oder auch DIESE
Oder bietet Einzelteilkauf einer Aquastream XT oder Laing DCC 310 mit dem genannten Aqualis ECO 150 Vorteile ?

Danke für deine Mühe :)

EDIT :
Weitere Frage : oder gibt es andere Schlauchmaße die mehr zu empfehlen wären ? 16/10 16/11 16/13 13/10 ? oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bin jetzt nicht so der WaKü Experte - da gibt es andere hier ;)
Habe selber hier Hilfe und Tips bekommen sowie ne menge gelesen.

- den Aqualis gibt es auch mit integriertem DDC top. war für mich aber eher ungünstig daher hab ich den AGB von der Pumpe getrennt.
- die DDC/DDC 310 ist halt sehr kompakt was beim Evolv nicht falsch sein kann (ich nutze aber auch beide Plätze für Radiatoren).
- Die aufgeführten Kombos sind alle beide nicht verkehrt (alles noch theoretisch bei mir ;) ) jedoch ist der XSPC z.b sehr teuer - ich habe durch den Einzelkauf für AGB, Pumpe(DDC PWM) und Top um die 100€ ausgegeben.
- meine Radiwahl ist darin begründet daß für mich 800rpm für die Lüfter ok sind. Silentfans sehen da lieber deutlich weniger.
Hier habe ich mir diverse Tests angesehen und einen passenden Radi bei um die 800rpm rausgesucht.
Wenn du CPU und GPU mit einem 360 kühlen willst wirst du mit einem dickeren (>30/45) Radi besser abschneiden - vor allem bei den dann nötigen höheren Lüfter RPM.
Das können andere hier im Forum mit umfangreicher eigener Erfahrung aber deutlich besser beantworten.
- Schlauch und Anschlüsse hab ich deshalb in 13/10 aufgeführt da die deutlich günstiger sind. selber habe ich mich hier für 16/10 entschieden.
Bei den Anschlüssen hab ich fast die billigsten in schwarz genommen die ich finden konnte. Kann mich nicht durchringen das 2-3 fache für die BP oder Nonsoon ausgeben.
Kommt eben darauf an wieviel du am Ende ausgeben willst.

Meine WaKü wird am Ende (CPU + GPU) ca 750€ gekostet haben. (urgs hätte es besser nicht zusammengerechnet :eek: )

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein , ich will vorerst NUR DIE CPU kühlen - es soll nur ausbaubar werden sodass ich , sollte ich auch eine oder zwei GPUs mitkühlen wollen , nicht alles neu kaufen muss sondern einfach die Radiatorfläche erweitern kann und eben GPU Kühler in den Kreislauf hineinergänze.
Aber das steht ohnehin noch in den Sternen.

Also würde ich dann jetzt bestellen : ´
Eine der genannten Pumpe-AGB Kombis - vielleicht auch den Photon 170.
Einen HEATKILLER IV nach meinem Geschmack
Einen Radiator mit 4-6 CM Dicke (vermutlich den radical 2/360 falls da nicht noch andere Tipps kommen )
2 Meter Schlauch ( TYGON oder MASTERKLEER ? 16/10 oder 16/11? ETWAS ANDERES ?)
8 Fittings G1/4Zoll Außengewinde (16/10 oder 16/11 Bitspower?)
3 Thermaltake RIING 120mm Lüfter mit RGB Leds
1 Kugelhahn fürs befüllen ? - Brauch ich den überhaupt oder wird der nach dem Befüllen ohnehin abgenommen - bitte erleuchtet mich :d.
2 Liter Aquaprotect oder ähnliches in Wunschfarbe
1 Verschlussstopfen für den dritten G1/4Zoll Anschluss an der Pumpe

Ist das halbwegs brauchbar ?
Habe ich irgendetwas vergessen ?
Ist die Pumpe-AGB-Kombination Brauchbar und passt sie in mein Wunschgehäuse ?
Ist die Anzahl der Anschlüsse Korrekt oder brauche ich noch irgendwelche Adapter oder den Kugelhahn ?

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
der radical 2/360 ist gut
kugelhahn ist fürs spätere entleeren sinnvoll
tygon norprene schlauch ist sehr gut, da er praktisch keine weichmacher enthält
wie viele anschlüsse du brauchst, kannst selber ausrechnen - je 2 pro komponente :)
16/10er alphacool wäre ok mit dem norprene schlauch zus.
du kannst aber auch die 13/10er variante nehmen, wenn du etwas einsparen möchtest

So . Habe nun bestellt :einige Änderungen gab es noch an der Hardware - und auch am Kühlsystem.

An Hardware kam zusammen :
GIGABYTE GA-X99-Gaming 5P
Intel Core I7 5820k Boxed
Geil Super Luce Red 3000 Mhz DDR4
Toshiba DT01ACA300 3 TB
Enthoo Evolv ATX

Bestehende Hardware :
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
Corsair HX 1000
Angelbird 250 GB SSD
WD Black 1TB

Wasserkühlungskomponenten, Gehäuse und "Stylingmaterial":
Nachdem ich noch einige Tests gewälzt habe und mein Budget ohnehin den Bach runter war, habe ich nocheinmal einige Komponenten überdacht und bin bei folgendem gelandet:

Thermaltake Riing 12, RGB LED-Lüfter, 256 Farben - 120mm 3er Set

BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic LED-Strip - 30cm, 15 LEDs, weiß

3*BitFenix interne USB Verlängerung 30cm - sleeved rot/schwarz

BitFenix interne Audio Verlängerung 30cm - sleeved rot/schwarz

3*BitFenix SATA 3 Kabel 30cm - sleeved rot/schwarz

BitFenix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm - sleeved rot/rot

BitFenix 3-Pin Verlängerung 30cm - sleeved rot/schwarz

BitFenix 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm - sleeved rot/rot

BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleeved rot/rot

BitFenix 6-Pin PCIe Verlängerung 45cm - sleeved rot/rot

2*aqua computer Double Protect Ultra 1l - red

Bitspower Verschlussstopfen 1/4 Zoll - matt black

XSPC D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination

Tygon Schlauch R3603-P2 15,9/11,2mm klar - 1m

Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Copper Ni

BitFenix 4-Pin ATX12V Verlängerung 45cm - sleeved rot/rot

PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower - anthrazit

8*Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm - matt black

Bitspower Anschluss 45 Grad 1/4 Zoll auf 16/11mm - drehbar, matt black

Bitspower Absperrhahn 1/4 Zoll - matt black

Bitspower Multi Adapter IG 1/4 Zoll - matt black

Bitspower 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker

Schlauchschneider

Kunstofftrichter

Bitspower Direct-Connect Set 1/4 Zoll - extra lang, mattschwarz

Mayhems Dye, Deep Red - 15ml

BitFenix Molex Verlängerung 45cm - sleeved rot/schwarz

BitFenix Molex zu 4x SATA Adapter 20 cm - sleeved rot/schwarz

BitFenix Molex zu SATA Adapter 45 cm - sleeved rot/schwarz

Oehlbach Easy Connect Opto MKII, 1,5m - schwarz

EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360

Da die Lüfter zur Zeit nicht lagernd sind wird es wohl bis Mitte Dezember dauern bis ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.
Ich werde aber wenn es soweit ist Bilder vom fertigen Pc und vielleicht auch einen kleinen Worklog an dieser Stelle kreieren.

Danke an alle die mir mit gutem Rat geholfen haben .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh