Wasserkühlung für CPU und GPU

Nech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
64
Hallo,
Was haltet ihr von dieser Wakü:

1x --- Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » Laing Original-Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde

1x --- Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1156 » Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1155/1156 - black Nickel

1x --- Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX570/580 "Hole Edition"

2x --- Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 240

4x --- Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

Die 240er Radiatoren deshalb, weil ich am Deckel noch einen 220er Lüfter habe, der Luft nach außen bringt. Sollte ich den nicht mehr brauchen, weil der Radiator ja auch Luft nach draußen bringt, könnte ich im Deckel einen 360er Radiator nehmen

Mein System ist folgendes:

Mainboard : Asus P8Z68 V Pto
CPU : Intel I5 2500k@4500
GPU : Gainward 570 Phantom@ 890-1780-2250 @1,100Volt
Gehäuse : Aerocool Strike XT

Will mit dieser Wakü mein System bei Vollast auf ca 50grad halten:
Zurzeit habe ich es mit Lüftkühlung auf Folgende Werte:
CPU : alle cores auf 63grad
GPU : auf 65 grad

System ist aber relativ laut:

Mit der Wakü soll es flüster leise sein.

PS: welche kühl Zusätze muss ich nehmen und welches Kühlwasser. Welche Schläuche sind dafür geeignet. Kann ich jede Verschraubung nehmen oder nur spezielle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Wakü soll es flüster leise sein.

Wird mit einem 240 nichts. Ein 480 sollte es da schon sein. Zudem passt kein Standard 570 Kühler auf deine Karte. Ein Deckel für die Laing brauchst du auch noch. Den Rest kannst du in der FAQ nachlesen.
 
Deshalb habe ich ja auch 2x 240er Radiatoren genommen.
Bräuche ich auch noch so ein ausgleichsbehälter
 
Einen AGB brauchst du auf jeden Fall.
Die Radi's sind i.O.
Die Pumpe finde ich unnötig teuer. Gibt auch günstigere Laings oder halt eine Aquastream die auch reicht.
Die Lüfter sind spitze! Viel Zubehör und sehr leise.
Zum VGA-Kühler: Layout GTX5XX

Machst aber nicht den Anschein, als hättest du dich schon genug mit dem Thema beschäftigt.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die hat einen Entlüftungsmodus (sprich es geht schneller als normal), aber kein Entlüftungssystem
 
Nen AGB ist nun wirklich nichts teures, es gibt also keinen Grund drauf zu verzichten.
 
Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Dann hole ich mir die Pumpe und ein AGB.

Jetzt habe ich auch den AGB aus der FAQ gefunden. Das ist der link der zwar auf eine hp geht, der aber dort nix anzeigt.

Dann übernehme ich die Wasserkühlung sowie sie bei der FAQ unter High end steht nehme aber noch einen 240er radiator dazu einer kommt in den deckel einer auf den boden. Damit ich mein Ziel mit CPU und GPU auf 45-50 grad zu bekommen.

und muss nur den GPU heatkiller austauschen für meine gtx.

Kann mir da jemand den passenden link geben, für einen heatkiller der zu dieser High end wakü passt. Am besten auch bei aquatuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die High-End Konfig aus der FAQ nicht 1 zu 1 übernehmen. Willst du nicht nochmal einen Aquacomputer Warenkorb posten wo man mal drüber schauen kann?
Du würdest vlt. noch Geld sparen und bessere Komponenten (die auf deine Bedürfnisse angepasst sind) bekommen.
 
Aber warum nicht. Die teile machen für mich Sinn
Die wurden von jemand ausgesucht der Ahnung hat.

Nur wie gesagt, bin ich zu blöde für meine gtx einen heatkiller zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schlag ich mir vor Naivität echt die Hände überm Kopf zusammen.
Aber mir solls egal sein, sind deine 400€.
 
Da den bereits oben geposteten Link anklicken, die Passende Karte (bei dir wohl GTX570 1280RAM) auswählen, in der Liste die Phantom suchen und da siehst du dann welche Kühler passen. Mag mich irren aber es gibt scheinbar keinen HK für deine GPU...

Du irrst nicht, es gibt von WATERCOOL keinen Kühler für besagte Karte. ;)
 
Da steht dich aber gtx 570 dabei oder ist die Phantom eine besonder karte

Das wurde dir bereits hier gesagt, dass der passende Kühler vom PCB-Design abhängt und die Phantom KEIN Referenzdesign hat. *facepalm incoming*
Da du den Layoutfinder mit Sicherheit immer noch nicht genutzt hast und ich mal nett bin, hier die passenden Kühler Search results for: 'EK-FC5X0 GTX GW' , ergo nur von EK, du hast noch die Wahl ob Plexi, Acetal, Nickel etc. . Letztendlich sind eh alle GPU Kühler von der Performance ziemlich ähnlich und im eingebauten Zustand siehst du vom Kühler quasi rein GAR NIX, somit ist die Optik auch nicht kriegsentscheidend... .

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen dich wirklich einzulesen und, wie auch empfohlen wurde, n Warenkorb bei z.B. Aquatuning zusammenzustellen und diesen hier zu posten... . Ich habe mich z.B. ca 3/4 Jahr mit WaKü theoretisch beschäftigt bevor ich in der Praxis damit angefangen habe. Muss nicht sein aber geschadet hat es mir auch nicht.
 
Doch den link habe ich benutzt. Da kommen dann bei der Phantom aber 5 oder 6 verschiedene Auswahl möglichkeiten und bevor ich nochmal Mist baue, frage ich lieber nochmal. Dazu kommt noch, das dort alles auf english ist. Und ich das nicht kann. Ich gehe aber davon aus, das ich diese Kühler auch bei Aqua bekomme. Das heißt, wenn ich nicht wieder Mist mache, wäre das dann der hier z.b.

http://www.caseking.de/shop/catalog...K-Water-Blocks-EK-FC5x0-GTX-GW-EN::16407.html


Der Warenkorb kommt wie gesagt heute Abend, wenn ich von der Arbeit daheim bin. Leider erst so gegen 00uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Jetzt folgt der Warenkorb, so wie ich es dachte was man braucht:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/products_id/9216

Mein ziel ist:
I5 2500k@4500Mhz auf 45-50Grad
Gainward GTX 570 Phantom@core 900 Memeory 2300 auf 45-50Grad

Bei Vollast. CPU test ist Prime95---GPU test ist dan Unigine heaven

Gehäuse ist folgendes: Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Strike-X ST Big-Tower - black/black

Die Zwei Radiatoren, damit sich die Temps realisieren lassen und, weil ich Oben nur max 40cm habe und im Boden nur max 26cm habe.
Sollte ein 360er Radiator langen, dann Tausche ich das natürlich.

Solltet ihr was finden, was falsch oder zu teuer ist. Dann postet es mir bitte mit Link von Aquatuning.
Sollte ich was vergessen habe bitte auch posten.

Hoffe, das ich nix Falsches jetzt im Warenkorb habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning schrieb:
Ihr Warenkorb enthält:

Sie haben noch nichts in Ihren Warenkorb.

Du musst, wenn du im Warenkorb bist oben auf "speichern" und dann "Der Warenkorb wurde erfolgreich gespeichert.
Um den Warenkorb später wieder zu laden, benutzen Sie folgenden Link: ..." und dann diesen Link posten.
 
Bezahl lieber nen paar € mehr für Phobya G-Changer und das es teurer ist, ist klar, schliesslich ist die FAQ uralt und du hast mehr Sachen drin.
 
Adapter für die Pumpe fehlen noch -> klick. Wichtig -> die eckigen Adapter, nicht die runden aus der FAQ.
Außerdem fehlt noch dieses leckere Sandwich :)
 
Den Rest kann man so lassen wie er ist, also passen alle teile und es fehlt nix.

Was ist mit dem Radiator wo VDC geschrieben, langt da 1 360er für die Temps oder müssen es zwei sein.

bzw, sind die zwei von mir so schlecht.

oder kann ich das statt meine zwei radiatoren nur einen nehmen um die temps zu erreichen. Wenn einen welchen

Neuer Warenkorb sieht jetzt so aus

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1c31703aec1b81b673779a96464cfb1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigendlich mit Kühlwasser aus? Willst du das selbst anmischen?
Zu den Radi's kann ich leider nicht viel sagen. Aber mit einem 360er wird es glaube ich nichts mit den gewünschten Temps. Ist aber halt auch von den rpm der Lüfter abhängig.
 
Also mit nem 360er wirst du die Temperaturen sicher nicht schaffen, hatte unter Last bei der CPU 65° und GK 50-55° und bin nun auf einen MO-RA3 umgestiegen, jetzt ist ruhe! :)
 
Nein, selbst mischen wollte ich nicht.
Das Kühlwasser war eigentlich auch im Warenkorb drinnen.
Also muss ich mir zwei Radiatoren holen.
1x 360 und 1x 240
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh