[Kaufberatung] Wasserkühlung für High-End-System gesucht

@Bundy: DangerDen hab ich auch empfohlen, das würde gerade bei 2x690ern echt gut kommen,vor allem wäre es einfacher als im Elysium,wo dann doch nur 1x420,1x240+1x360 reinpassen würde :).

@Zyler: Was im Elysium aber auf jeden Fall passt: 420er oben, 360er in der Front,240er+Netzeil unten (und wenn du magst auch noch 120er an der Rückwand was aber kühltechnisch nicht viel bringen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den "DD Tower 29" mal derbe gut.
Mehr geht ja gar nicht mehr an ShowCase.

Wenn Ihr sagt nen 560er und nen 360er reichen von der Kühlleistung her aus, würde ich den doch glatt nehmen.
Sollten die dann als ein System betrieben werden oder als zwei getrennte ? (Wenn es reicht)
 
Bei dem Platzangebot kannst du ruhig 2 Kreisläufe machen, da brauchst dann eben auch alles doppelt, also Pumpe,AGB usw.
 
Mit 2 Kreisläufen geht das auf jeden Fall, mit einem sollte man aber auch probieren, die Fläche ist nicht zu verachten, die man da verbaut kann: 137200 mm², sieht sogar gut gegen nen Mora/Nova mit 129600 mm² aus.
Ich will hier den WaKü-Profis auf keinen Fall zu nahe treten aber ich stelle eine adäquate Kühlleistung hier in Frage. Adäquat ist für mich persönlich eine Temperatur auf den GPU-Kernen von < 45°.
Der TE hat ja seine zu erwartende Kühlleistung noch nicht beziffert ... hoffentlich gibt's nachher kein "böses Erwachen".

Ich sehs halt an meinem TJ-07 mit dem 480er Radi (kommt natürlich nicht gegen die hier zur Diskussion gestellte Radiatorfläche an) und den beiden 680ern: Wassertemperaturen von rund 45 Grad bei Raumtemperatur von rund 29 Grad.
Also ein Delta von 16 Grad. Geht in BF³ auch schonmal auf rund 48 Grad Wassertemperatur hoch. Das ganze bei nervenden 1.200 RPM's auf den Lüftern.
Das Problem ist eben an der internen Lösung, dass der warme Radiator das gesamte Innenleben aufheizt. Ich halte das für wenig effektiv, schon gar nicht bei nem Highend-System.

Gut, letztendlich muss es jeder selbst wissen. Ich gebe halt nur meine persönlichen Erfahrungen aus 1,5 Jahren WaKü-Zeit (was nicht viel ist) wieder.

Was bringt mir ne silent/unhörbare bzw.nervtötende Wasserkühlung, wenn die Hardware doch nicht anständig gekühlt wird? nur, damit ich sagen kann, es ist intern verbaut?
Das ist für mich ein Gegensatz.

Wenn schon Highend, dann auch mit passendem, geräumigen Gehäuse für Radiatorfläche und nicht so ein gebastel ;)


Ist nicht persönlich VDC, weisst wie es gemeint ist ... hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir dennoch sicher das man das auch gescheit und silent intern gekühlt bekommt, mit dem entsprechenden Gehäuse wie z.b. dem DD29 oder nem Little Devil oder sowas.

Mit einem Mora macht man es sich eben direkt sehr einfach (woran ja auch nichts verkehrt ist).
 
Also ich muss sagen, umso länger ich mit den DD29 angucke um so schicker finde ich ihn.
Den "Little Devil" finde ich so leider nicht. Ich lande immer auf Seiten die nicht mehr existieren. (Vielleicht hat jemand noch eine funktionierende Seite ?)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die ganzen externen Sachen einfach erstmal nicht so stylisch finde.
Auch Gehäuse die wie eine Box aussehen, mögen zwar mehr Platz bieten, finde ich aber auch eher hässlich.

Ein Pc gehört für mich in einen "Tower", damit er auch auf anhieb als solches zu erkennen ist.

Aber wir wollen ja hier keine Grundsatzdiskussion führen (wo ich eh nicht mithalten kann :d)
 
Ich will hier den WaKü-Profis auf keinen Fall zu nahe treten aber ich stelle eine adäquate Kühlleistung hier in Frage. Adäquat ist für mich persönlich eine Temperatur auf den GPU-Kernen von < 45°.
Der TE hat ja seine zu erwartende Kühlleistung noch nicht beziffert ... hoffentlich gibt's nachher kein "böses Erwachen".
Na ja < 45°C auf den GPU-Kernen ist ja schon "mächtig", 60-70°C sollten schon drin sitzen für einen problemlosen Betrieb, es kommt aber halt auf die pers. Präferenzen und auch die Umgebung an, jmd im durchgehende 17°C kalten Keller hat damit weniger Probleme, gewisse Werte zu erreichen.
Ich sehs halt an meinem TJ-07 mit dem 480er Radi (kommt natürlich nicht gegen die hier zur Diskussion gestellte Radiatorfläche an) und den beiden 680ern: Wassertemperaturen von rund 45 Grad bei Raumtemperatur von rund 29 Grad.
Also ein Delta von 16 Grad. Geht in BF³ auch schonmal auf rund 48 Grad Wassertemperatur hoch. Das ganze bei nervenden 1.200 RPM's auf den Lüftern.
Das Problem ist eben an der internen Lösung, dass der warme Radiator das gesamte Innenleben aufheizt. Ich halte das für wenig effektiv, schon gar nicht bei nem Highend-System.
Stellen wir uns mal Doppelbelüftung und einen möglichst komplett ausblasenden Betrieb vor, dass sollte schon einen deftigen Unterschied zu deinen Werten machen und auch kein Gehäuse aufheizen (beim TJ07 gibts ja gar nicht soviele Varianten, was man machen kann).
Was bringt mir ne silent/unhörbare bzw.nervtötende Wasserkühlung, wenn die Hardware doch nicht anständig gekühlt wird?
Das ist für mich ein Gegensatz.
Das Problem ist die Definition von anständig, beim mir ist das: bei 45°C im Raum stabil und lautlos, das kriegt meine aktuelle & komplett interne Wakü bei 300RPM hin.

Wenn schon Highend, dann auch mit passendem, geräumigen Gehäuse für Radiatorfläche und nicht so ein gebastel ;)
Das einzige Gebastel wäre doch der Bodenradi, wo man das Loch versetzen muss, alles andere geht ja mit Fertigteilen bzw. out-of-the-box und soviele Alternativen mit den Möglichkeiten gibts nicht und wenn dann nur wirklich als extreme.
Ist nicht persönlich VDC, weisst wie es gemeint ist ... hoffe ich ;)
Alles gut :) Wir sind doch hier zum Diskutieren & Meinungen austauschen.
 
Was haltet ihr von diesen Radiatoren ?
-> Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 560 - black (für vorne im DD)
-> Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black (für unten im DD)

Und dieser Pumpe:
-> 2x innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion
 
Das Problem ist die Definition von anständig, beim mir ist das: bei 45°C im Raum stabil und lautlos, das kriegt meine aktuelle & komplett interne Wakü bei 300RPM hin.
Genau ist ja der springende Punkt! :) Ohne jetzt eine gewisse Temperaturvorgabe seitens des TE zu haben, so sollte doch das Ziel sein, mit WaKü eine bessere Temperatur auf der Hardware und im Kreislauf zu haben, als unter Luft und das möglichst zu geräuscharmer PC-umgebung. Da sind wir uns sicherlich einig. ;)

Ich bleib dabei: Für mich wäre die bisher ausgearbeitete Lösung der Highend-Hardware nicht würdig.
Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren. Freue mich schon aufs Projekt :)
 
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 560mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 560 - black

"Durch die bessere Wärmetauschfähigkeit des Radiators können besonders langsam drehende Lüfter eingesetzt werden, welche die Wärme vom Radiator abtragen. Die Kühlleistung des Systems bleibt erhalten und der Geräuschpegel kann somit nochmals gesenkt werden. Perfekt für Silent-Fans!"

Werbeaussagen halt, wenn BlackIce@low--rpm, dann die SR-1, die allerdings zu teuer gegenüber den gleichstarken Phobyas sind, auch wenn merklich besser verarbeitet.
 
das Eastar Elitelabel nicht zu vergessen, noch ne Nuance besser
 
Hey Zusammen,
ich habe gestern Abend nochmal einiges durchforstet und habe einige Komponenten zusammen gesucht.

Ich habe mich vom Gehäuse her, denke ich mal umentschieden.
Ich werde jetzt wahrscheinlich das "LD Cooling Big-Tower PC-V8-BW-UNI - Black/White" nehmen. Das ist nicht so komplett offen.
Deswegen die Wasserkühlungshardware auch auf das Gehäuse abgestimmt. Aber mal sehen, eventuell ändere ich doch noch meine Meinung :d

-> Koolance MB-ASR4E (Motherboard)
-> Koolance VID-NX690 (2x für Grafikkarten)
-> Koolance SLI VID Verbindungsnippel variabel G1/4" - 2-3 Slot
-> 3x Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 - black
-> 2x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
-> 1x FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Red
-> 1x Aquacomputer aquatube G1/4" silber
-> 1x Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)


Zur Steuerung:
-> Aquacomputer aquaero 5 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung

Wird hier noch ein MultiSwitch oder powerAdjust benötigt ?
Zur Überwachung würdet ihr wie viele Temperatur- und Durchflusssensoren verwenden ? (2 getrennte Kühlkreisläufe!)

Auch eine entsprechende Lichgestaltung soll eingebaut werden. Diese lässt sich ja auch über den aquaero 5 Steuern ?
Was wird hier dann noch benötigt ? (MultiSwitch und/oder powerAdjust ?)

Wie würdet Ihr die Verkabelung (vorallem mit was ?) vornehmen, damit es trotz der vielen Kühlkomponenten klar und übersichtlich bleibt ?
Welche Lüfter würdet Ihr für die Radiatoren empfehlen und welche für einen allgemeinen Luftstrom zur Kühlung des RAMs (falls ich diesen nicht auch noch Wasserkühlen werde :d)

Was habe ich noch vergessen/ nicht beachtet ?
 
Als Lüfter sind Noiseblocker PL1 oder PL2 nie verkehrt oder Scythe Gentle Typhoon.

Warum nimmst du als Pumpe nicht Laing DDC mit einem Dual Top für 2 Loops?
(EK-D5 Dual TOP 2-LOOPS - White Acetal - Pumps Accessories - Pumps & Accessories)
Finde ich zumindest optisch ne ganze Ecke schöner als diese Eheim Pumpenteile.

Als AGB würde ich zweimal die gleichen nehmen oder wenn du sowieso so einen Bayslot verbauen willst, da gibt es auch extra welche mit 2 Kammern für Dual-Loops, sogar integriert als Pumpendeckel für 2 Laing D5 oder DDC.
Ich würde mich an deiner Stelle erst noch mal ein wenig mehr umsehen bevor ich mich entscheide, zumindest was die Optik von den Teilen angeht gibts da feiners als das Aquacomputer Aquatube, und wenn Geld keine Rolle spielt würd ich da doch eher einen Bay-AGB von Koolance verbauen....
 
Du meinst quasi so eine Kombination:
-> Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Rev. 2.0
-> Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG oder "Alphacool VPP655 - Single Edition" ?

Der Einschub AGB gefällt mir echt gut!

Festlegen werde ich mich eh noch nicht ganz 100%, aber zumindest Ansatzweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst quasi so eine Kombination:
-> Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Rev. 2.0
-> Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG oder "Alphacool VPP655 - Single Edition" ?

Der Einschub AGB gefällt mir echt gut!

Festlegen werde ich mich eh noch nicht ganz 100%, aber zumindest Ansatzweise...

Ja sowas z.B. meinte ich, da gibts noch zahlreiche andere. Finde ich zumindest optisch viel schöner als die Eheim-Pumpen, Durchfluß hat man da auch viel mehr obwohl das sowieso zweitranging ist.
 
Nimm die Alphacool VPP655 - baugleich und günstiger. Bei der Vario hast du noch ne Halterung + Deckel dabei, welche du eh nicht benötigst in deinem Fall.
Den LD Tower hab ich gerade im V: Thread drin :)
 
Soo Jungs...nach "meiner" 1. Sommerpause geht es jetzt nocheinmal weiter mit der Planung :)
Erstmal danke für eure ganzen Tipps.

Ich habe ein Teil der Wasserkühlungskomponenten noch einmal umgeworfen und hätte gerne eure Meinung:

-> LD Cooling Big-Tower (als Gehäuse)

Kühlkörper:
-> 8x Alphacool NexXxoS RXP-1 RAM-Cooler Black (RAM)
-> 1x Koolance CPU-370 (CPU) 1.5mm Midplate (CPU)
-> 1x Koolance MB-ASR4E (ASUS Rampage IV Extreme)
-> 2x Koolance VID-NX690 (momentan die einzige; je nach dem wann EVGA mit seiner GTX690 Hydro Copper rauskommt wird diese dann genommen)

Radiatoren:
-> 2x Swiftech MCR420 - QP 480mm Radiator (Als doppel Radiator untem im Gehäuse; beide in einem Kreislauf für die GPUs)
-> 1x Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black (oben im Gehäuse; für den Kreislauf CPU,MB,Ram)

Lüfter:
-> 13x Phobya Nano-2G 12 (120mm) PWM Silent 1500rpm Red LED Double Blade (laut test sollen die relativ leise sein; je 4 je Radiator und 1 für hinten oben im Gehäuse)
-> 2x Phobya G-Silent 14 (140mm) 1100rpm Red LED (für die Gehäuse Front)
-> 1x Xilence 2 Component Fan 92mm (unterm Netzteil)

Shround:
-> 13 x Phobya Shround & Entkopplung 120mm
-> 2x Phobya Shround & Entkopplung 140mm

Filter (werden diese überhaupt benötigt bzw. sollte man sie haben ?):
-> 13x Phobya Lüfterfilter 120mm
-> 1x Nexus Lüfterfilter 92mm - schwarz
-> 2x Lüfterfilter 140mm Farbe schwarz

Ich finde das dies schon verdammt viele Lüfter sind. Ich hatte noch nie so viele in einem System. Ist es zu viel ? Aber rein die Radiatoren-Lüfter werden sicherlich nicht reichen oder ?

Steuerung & Sensoren:
-> Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
-> 2x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust ( einen je Kühlkreislauf, sind das die richtigen damit sie auch über aquaero gelesen werden können ?)
-> 7x Thermosensor G1/4 auf 10/8 und 11/8mm (je Kreislauf 1x nach&vor Radiator sowie einmal zwischen den GPUs, nach dem CPU,nach dem RAM -> zu viel/zu wenig ?)

AGB & Pumpen:
-> 1x Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Rev. 2.0
-> 2x Alphacool VPP655 - Single Edition

Wie sieht es mit der Lüftersteuerung der Radiatoren-Lüfter, sowie der einzelnen Lüfter und den Pumpen aus ?
Da der aquaero ja nur eine 4 Knanal Lüftersteuerung hat reicht es ja theoretisch nicht.
Kann man das Signal von mehreren Lüfter eigentlich entsprechend Zusammen-Koppeln, sodass über einen Kanal die Lüfter des oberen Radiators für dem CPU Kreislauf gesteuert werden (4 Lüfter), dann auf einem anderen Kanal die 8 Lüfter des GPU Kreislaufs (untere Radiatoren) dann würden noch die 2 Front Lüfter bleiben und die 2 hinteren Lüfter, wenn man die einzeln Ansteuern möchte bräuchte man also insgesamt 6 Kanäle. Wie ist das möglich (erweiterung aquaero ?) ?
Desweiteren, wie werden die Pumpen gesteuert ? Wenn auch über den aquaero, brauche ich dazu noch ein Zusatzmodul ?


Vielen Dank im Voraus für eure Review und eure Tipps/Meinungen
 
Soo Jungs...nach "meiner" 1. Sommerpause geht es jetzt nocheinmal weiter mit der Planung :)
Erstmal danke für eure ganzen Tipps.

Ich habe ein Teil der Wasserkühlungskomponenten noch einmal umgeworfen und hätte gerne eure Meinung:

-> LD Cooling Big-Tower (als Gehäuse)
Neu oder reicht dir das vom bundymania? (falls du davon nix weisst, ihn einfach anschreiben)

-> 8x Alphacool NexXxoS RXP-1 RAM-Cooler Black (RAM)
Ne, bringts nicht

-> 1x Koolance CPU-370 (CPU) 1.5mm Midplate (CPU)
-> 1x Koolance MB-ASR4E (ASUS Rampage IV Extreme)
-> 2x Koolance VID-NX690 (momentan die einzige; je nach dem wann EVGA mit seiner GTX690 Hydro Copper rauskommt wird diese dann genommen)
Kann man bis auf den Preis nicht drüber meckern.

Radiatoren:
-> 2x Swiftech MCR420 - QP 480mm Radiator (Als doppel Radiator untem im Gehäuse; beide in einem Kreislauf für die GPUs)
-> 1x Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black (oben im Gehäuse; für den Kreislauf CPU,MB,Ram)
Definiere Doppelradiator


Lüfter:
-> 13x Phobya Nano-2G 12 (120mm) PWM Silent 1500rpm Red LED Double Blade (laut test sollen die relativ leise sein; je 4 je Radiator und 1 für hinten oben im Gehäuse)
-> 2x Phobya G-Silent 14 (140mm) 1100rpm Red LED (für die Gehäuse Front)
-> 1x Xilence 2 Component Fan 92mm (unterm Netzteil)
Die Nano sind OK, lassen sich in der normalen Version auch gut regeln, wie gut die PWM-Version regelbar ist: ka
und kann man sich den 92er nicht sparen?

Shround:
-> 13 x Phobya Shround & Entkopplung 120mm
-> 2x Phobya Shround & Entkopplung 140mm
Kannste dir sparen, bringt nix.
Filter (werden diese überhaupt benötigt bzw. sollte man sie haben ?):
-> 13x Phobya Lüfterfilter 120mm
-> 1x Nexus Lüfterfilter 92mm - schwarz
-> 2x Lüfterfilter 140mm Farbe schwarz
Die braucht man nur an Stellen, wo die Luft reingeblasen wird.

Ich finde das dies schon verdammt viele Lüfter sind. Ich hatte noch nie so viele in einem System. Ist es zu viel ? Aber rein die Radiatoren-Lüfter werden sicherlich nicht reichen oder ?
Doch, die reichen schon, sonst produziert ja nix wirklich Hitze.

Steuerung & Sensoren:
-> Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
-> 2x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust ( einen je Kühlkreislauf, sind das die richtigen damit sie auch über aquaero gelesen werden können ?)
-> 7x Thermosensor G1/4 auf 10/8 und 11/8mm (je Kreislauf 1x nach&vor Radiator sowie einmal zwischen den GPUs, nach dem CPU,nach dem RAM -> zu viel/zu wenig ?)
Dem AE ists egal, welche DFM-Sensoren du anklemmst, es funktionieren eigentlich fast alle, wenn man die richtige Impulszahl einstellt. Nur was willst du mit dem AE, wenn du PWM-Fans benutzt?
7 Thermosensoren sind definitiv zuviel, 2 pro Kreis kann man für ne Leistungsmessung noch gut heissen, aber nicht 7, da misste nur die Messgenauigkeit.

AGB & Pumpen:
-> 1x Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Rev. 2.0
-> 2x Alphacool VPP655 - Single Edition
OK

Wie sieht es mit der Lüftersteuerung der Radiatoren-Lüfter, sowie der einzelnen Lüfter und den Pumpen aus ?
Lüfter sind ja größtenteils 4-Pin PWM -> kann das AE eigentlich nicht wirklich regeln, die PWM-Anschlüsse am AE funktionieren anders.
Da der aquaero ja nur eine 4 Knanal Lüftersteuerung hat reicht es ja theoretisch nicht.
1,65A pro Anschluss beim Wasserkühler, egal wieviele Lüfter an einem Kanal hängen, es zählt nur die Stromstärke.
Kann man das Signal von mehreren Lüfter eigentlich entsprechend Zusammen-Koppeln, sodass über einen Kanal die Lüfter des oberen Radiators für dem CPU Kreislauf gesteuert werden (4 Lüfter), dann auf einem anderen Kanal die 8 Lüfter des GPU Kreislaufs (untere Radiatoren) dann würden noch die 2 Front Lüfter bleiben und die 2 hinteren Lüfter, wenn man die einzeln Ansteuern möchte bräuchte man also insgesamt 6 Kanäle. Wie ist das möglich (erweiterung aquaero ?) ?
Y-Kabel?
Desweiteren, wie werden die Pumpen gesteuert ? Wenn auch über den aquaero, brauche ich dazu noch ein Zusatzmodul ?
Schau dir mal die Produktbilder an, evtl. findeste da was auf der Rückseite der Pumpe.
 
Das Gehäuse wird ein neues werden :)

Von den RAM-Kühlern möchte ich eigentlich nicht abweichen auch wenn "unnötig" :d

Doppelradiator soll heißen, dass das Gehäuse die Möglichkeit bietet unten zwei Radiatoren waagerecht aufrecht zu verbauen, wenn diese nicht bereiter als 55mm sind. Ich denke die Kühlleistung brauche ich auch bei 4 GPUs!

Der 92ger könnte man sparen ja :d

Die Shround wollte ich eigentlich nur aufgrund der Entkoppelung. Wobei ich gar nicht so recht weiß, wie die Lüfter an den unteren Radiatoren angebracht werden/sollen.

Okay also nur 4 Termo-Sensoren. Ist notiert :)

Dann würde ich halt die "normalen" Lüfter ohne PWM nehmen, wenn sich diese über die AE steuern lassen.

Ja, die Pumpe lässt sich nur manuell Einstellen. Macht es Sinn sich hier eine Pumpe zu suchen die über den AE gesteuert wird ?
 
Ich nummerier einfach zeilenweise
1.OK
2.OK, dein Bier, ich finde, da gibts schönere, die auch weniger bremsen, auch wenn man dann Dominators nehmen muss
3.Sprich nix hintereinander, sondern übereinandner, dann ist alles gut.
4.
5.Moosgummimatte?
6.
7.Ja lassen sie
8.Nein, so wenig Krach wie nötig einfach einstellen und Ruhe haben, für den Bastel/Experimentiertrieb kann man da ja immer noch dran rumdrehen
 
Hast du ein Beispiel für Kühler für die Dominators ? Die wären dann zwar iemlich viel teurer (RAM-Module) aber bei dem System wäre das eh egal :d

Nein, die Radiatoren sollen hintereinander, so wie es auch das gehäuse hergibt.
 
Okay, ist notiert :d

Ja, 2x 4 Stück. Einaml eine 4er Bank links neben dem Prozessor und noch ne 4er Bank rechts neben dem Prozessor.
Der sieht echt viel schicker aus :) Danke für den Tipp
 
Danke für deine kritische Antwort @Little Boozer.
Gerne gehe ich darauf einmal ein wenig ein:

Das mit den Ram Slots habe ich auch schon mitbekommen. Dass diese dann oft einfach auf 1333Mhz runter getacktet werden bei voller Bestückung.
Wie du siehst ist mein Start-Post auch schon einiges her. Mittlerweile habe ich das mit dem 3930 schon mitbekommen und nun plane ich momentan mit dem...

Natürlich ist ein QuadSLI oft unnötig und trotzdem verbauen Ihn viele Leute. Ich bin gelernter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und kenne zumindest den Umgang mit der Hardware.
Einerseits sollen die Grakas im Betrieb 3! 27er 3D Monitore befeuern können. Anderseits bin ich Entwickler und nutze hier meist mehrere parallel Laufende VMs die rechenintensive selbstgeschriebene Algorithmen über die GPUs berechnen. (Software Entwicklung)
Deswegen bin ich mir im klaren das ich gerne ein QuadSLI Betrieb auf Basis der GTX690er bauen werde.

Klar traue ich mich den Umbau der entsprechenden Teile nicht zu 100% zu, da ich im Bereich der Wasserkühlung einfach "Neuling" bin und mir solch teure Komponenten durch meine Unwissenheit nicht zerstören möchte.
Ich habe schon mit dem Betreiber von A-C Cooling persönlich gesprochen und Ihm mein anliegen mitgeteilt. Mit seiner Unterstützung wird letzlich das System zusammen gebaut.
 
Du musst nur aufpassen, das Rampage zickt gerne mal rum wenn du alle Ram Solts voll bestückst. Wieso überhaupt der 3960? Der 3930 lässt sich viel besser übertakten als sein großer Bruder und ist dabei sogar nen Tick schneller. Der 3960 ist nur Geldverschwendung. Auch zwei GTX 690 sind wohl für die allermeisten Anwendungen schlicht unnötig. Jetzt hast du es leider versäumt uns deinen geplanten Anwendungsbereich zu schildern. Dann könnte man das viel besser einschätzen. Deine ganze Konfig wirkt auf mich derzeit unüberlegt. Wenn du unbedingt brachiale Leistung willst und die Kohle übrig hast dann hol dir doch das EVGA Classified SR-X und zwei Intel Xeon E5-4650 :d
Scherz beiseite. Nein, im Ernst, du solltest sowohl die Hardware als auch Wakü nochmal gut überdenken und von diesem Auf-Teufel-komm-raus-das-Beste Ross runter kommen. Es gibt immer was besseres. Ich meine du scheinst dich ja noch nicht mal zu trauen die umbauten von Board und Graka selbst vor zu nehmen, wenn ich so deinen anderen Beitrag lese. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie ernst soll man dieses Projekt dann bitte nehmen?

Warscheinlich musst du das ganze überhaupt nicht ernst nehmen, denn es gibt hier immer wieder Leute die von nix ne Ahnung haben und hier sich einfach zum Spass ein Super Duper System zusammenstellen lassen, das dann eh nicht gekauft wird. Jemand der sich ne Wasserkühlung zulegen will und nicht selber die Umbauarbeiten macht, wird eh keinen Spass damit haben, da es öfter passieren kann das was nachjustiert werden muss etc.

Denke nicht das wir jemals Bilder zu diesem unüberlegtem System sehen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh