[Kaufberatung] Wasserkühlung für High-End-System gesucht

Zyler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
19
Hallo Community,

seit mehreren Tagen bin ich jetzt euer Forum am durchforsten und bin sehr dankbar für die ganzen tollen Fotos und Erklärungen.
Jetzt habt Ihr mich heiß gemacht, mein aktuell geplantes System auf eine Wasserkühlung zu setzten.

Da dies meine erste Wasserkühlung sein wird bräuchte ich von euch Hilfe was die Wasserkühlungskomponenten angeht.

Mein geplanntes System sieht folgende Hardwarekomponenten vor:
-> Intel® Core™ i7-3960X
-> ASUS Rampage IV Extreme
-> G.Skill DIMM 64 GB DDR3-1600 Octo-Kit
-> 2x (!) EVGA GeForce GTX 690 (im Quad-SLI)
-> 2x (!) Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB (voraussichtlich im RAID 0)
-> 1-2x Western Digital WD1000DHTZ 1 TB


Da ich hier einige Bilder des "Corsair Obsidian 800D" gesehen habe und dieses auch sehr schick fand, bin ich am überlegen dieses zu benutzen.
Bin für andere Vorschläge was das Gehäuse angeht, aber offen. Wichtig ist nur, man sollte die schöne Wasserkühlung schon sehen und die Wasserkühlungskomponenten sollten alle "intern" sein. Ich möchte ungerne etwas außem oder so am Gehäuse montieren (finde ich einfach nicht schick) :)

Desweiteren bin ich mir über das Netztteil nicht sicher. Direkt Wassergekühlt gibt es keine die genügend Leistung für mein System bringen. Desweiteren, wie schon oft hier gelesen, sind diese eh sinnlos teuer. Wichtig ist, dass das Netzteil 4x 6+2 PCI-E Anschlüsse hat und selbstverständlich Kabelmanagment. Ich denke mindestens 1000Watt besser 1200Watt sollte es auch haben und leise bis unhörbar sein.

Kommen wir zu meinen Ansprüchen an die Wasserkühlung:
-> leise bis unhörbar
-> alle Komponenten im Gehäuse verbaut!
-> sehr sehr gute Kühlleistung (evtl. getrennte System für CPU und Grafikkarten ? Sinnvoll ?)
-> Grafikkarten würden den "Koolance VID-NX690 (GeForce GTX 690)"-Aufsatz bekommen.
-> Kühlen würde ich gerne CPU,Mainboard,RAM,Grafikkarten und die Festplatten (wegen Dämmung) (also quasi alles, sinnvoll ?)
-> Desweiteren würde ich gerne Temperatur und Durchflusssensoren haben und eine (Display) bzw. mehrere entsprechende Anzeigen vorne am PC-Gehäuse
-> Die Kippschalter finde ich noch ganz cool, weiß aber keine sinnvolle Verwendung innerhalb eines Wasserkühlungssystems. Also was man per Schalter optional noch ein/aus-Schalten kann. Eventuell einfach nur 2-3 leise Gehäuselüfter die einfach zugeschaltet werden können. Warum auch immer :d Vielleicht fällt euch ja was anderes mehr oder weniger sinnvolles ein :)


Preislicher Anspruch:
Naja, wie Ihr seht sind die Hardwarekomponenten schon, ohne aufs Geld zu achten, ausgesucht.
Das gleiche gilt auch für die Wasserkühlung. Es sollte aber nicht unbedingt so viel Kosten wie die gesamte Hardware zusammen :d
Also tobt euch aus :)


Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe und für dieses super Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey VDC,
es sollte jetzt nicht so klingen als ob Ihr die ganze Arbeit für mich machen sollt :)
Sorry, wenn es so rüber kommt.

Ich werde natürlich selbstverständlich weiterhin die diversen Threads durchgehen und gucken was dort empfohlen wird.
Aber vielleicht habt ihr ja doch den ein oder anderen Tipp für so ein High-End-System parat, denn man so nicht so "schnell" aus dem Forum rausließt.

Quad-SLI heißt in diesem Fall ja "nur" zwei Karten, da die GTX 690 ja an sich schon eine Dual-Core Grafikkarte ist.
Wenn also die beiden Karten im SLI betrieben werden, ergibt sich ein Quad-SLI.

Also "nur" zwei Karten, keine vier. Falls ich dein "PS" richtig interpretiere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-SLI war auf 4 GPUs bezogen, egal auf wievielen Karten :) und da kommen halt grob geschätzt 600-700W Abwärme auf dich zu, die bekommste selbst mit großen Modifikationen an dem Gehäuse schlecht gekühlt, es fehlen einfach genügend Möglichkeiten, Radis zu verbauen, alternativ wirds halt nicht leise und ist nur für show&shine
 
Hey VDC,
es sollte jetzt nicht so klingen als ob Ihr die ganze Arbeit für mich machen sollt :)
Sorry, wenn es so rüber kommt.

Ich werde natürlich selbstverständlich weiterhin die diversen Threads durchgehen und gucken was dort empfohlen wird.
Aber vielleicht habt ihr ja doch den ein oder anderen Tipp für so ein High-End-System parat, denn man so nicht so "schnell" aus dem Forum rausließt.

Quad-SLI heißt in diesem Fall ja "nur" zwei Karten, da die GTX 690 ja an sich schon eine Dual-Core Grafikkarte ist.
Wenn also die beiden Karten im SLI betrieben werden, ergibt sich ein Quad-SLI.

Also "nur" zwei Karten, keine vier. Falls ich dein "PS" richtig interpretiere :)

Ich glaube es war eher so gemeint das ein übertakteter i7 + quadsli mit intern verbauten radiatoren wohl kaum kühl zu kriegen ist da die abwärme zu hoch ist.
Da werden dir aber die experten mehr zu sagen können. Kann mir schon gut vorstellen das es mitlerweile funktionieren könnte da die 690 vom reinen stromverbrauch im vergleich zu vergangegen dual gpu lösungen echt sparsam sind.
 
Könnte vielleicht intern mit einem 480er + 240er im TJ07 klappen, oder aber direkt ein großes Gehäuse wie das Xigmatek Elysium, irgendwas von DangerDen oder Caselabs nehmen,ansonsten wirds mit den 4GPUs wirklich eng.
 
Corsair 800D sieht man mittlerweile fast schon zu oft, wie wär´s mit nem Little Devil V8 ? Da kannst du massenweise Radis unterbringen ! :d
 
-> Kühlen würde ich gerne CPU,Mainboard,RAM,Grafikkarten und die Festplatten (wegen Dämmung) (also quasi alles, sinnvoll ?)
Nein, Mainboard, Ram ist schwachsinn, 5400er HDDs brauchen auch keine Dämmung wenn du das Sys intern kühlen willst sind die leiser als der rest.
-> Desweiteren würde ich gerne Temperatur und Durchflusssensoren haben und eine (Display) bzw. mehrere entsprechende Anzeigen vorne am PC-Gehäuse
Aquaero 5
-> Die Kippschalter finde ich noch ganz cool, weiß aber keine sinnvolle Verwendung innerhalb eines Wasserkühlungssystems. Also was man per Schalter optional noch ein/aus-Schalten kann. Eventuell einfach nur 2-3 leise Gehäuselüfter die einfach zugeschaltet werden können. Warum auch immer :d Vielleicht fällt euch ja was anderes mehr oder weniger sinnvolles ein :)
Wenn, dann ne gescheit umgesetzte LED Beleuchtung. Aber die kannste genausogut übers Aquaero steuern. Kannst auch deine HDDs via Schalter ausmachen, bei 2 120GB SSDs brauchts die eh selten. Und nen raid mit SSD ist kontraproduktiv, warum kannste im SSD Guide nachlesen.
 
Könnte vielleicht intern mit einem 480er + 240er im TJ07 klappen, oder aber direkt ein großes Gehäuse wie das Xigmatek Elysium, irgendwas von DangerDen oder Caselabs nehmen,ansonsten wirds mit den 4GPUs wirklich eng.
-> "Xigmatek Elysium" - Sieht gar nicht so schlecht aus. Das mit der Docking-Station finde ich genial. Allerdings ein Mesh-Gitter statt einer Scheibe an der Seite.


Corsair 800D sieht man mittlerweile fast schon zu oft, wie wär´s mit nem Little Devil V8 ? Da kannst du massenweise Radis unterbringen ! :d
-> Finde ich jetzt nicht sooo schick :-D


-> Kühlen würde ich gerne CPU,Mainboard,RAM,Grafikkarten und die Festplatten (wegen Dämmung) (also quasi alles, sinnvoll ?)
Nein, Mainboard, Ram ist schwachsinn, 5400er HDDs brauchen auch keine Dämmung wenn du das Sys intern kühlen willst sind die leiser als der rest.
-> Desweiteren würde ich gerne Temperatur und Durchflusssensoren haben und eine (Display) bzw. mehrere entsprechende Anzeigen vorne am PC-Gehäuse
Aquaero 5
-> Die Kippschalter finde ich noch ganz cool, weiß aber keine sinnvolle Verwendung innerhalb eines Wasserkühlungssystems. Also was man per Schalter optional noch ein/aus-Schalten kann. Eventuell einfach nur 2-3 leise Gehäuselüfter die einfach zugeschaltet werden können. Warum auch immer :d Vielleicht fällt euch ja was anderes mehr oder weniger sinnvolles ein :)
Wenn, dann ne gescheit umgesetzte LED Beleuchtung. Aber die kannste genausogut übers Aquaero steuern. Kannst auch deine HDDs via Schalter ausmachen, bei 2 120GB SSDs brauchts die eh selten. Und nen raid mit SSD ist kontraproduktiv, warum kannste im SSD Guide nachlesen.

-> Das sind 10k HDDs
-> Also Ram und Mainboard macht keinen Sinn ?
-> "Aquaero 5" - Cool :)
-> Stimmt für LEDs wäre es echt sinnvoll, wieso bin ich da nicht drauf gekommen ? :d
 
Bei 4 GPUs kann es dir sogar passieren das du den Ram+Mainboard mit dem warmen Wasser aufheizen würdest, anstatt zu kühlen, könnte ich mir zumindest vorstellen. Bringen tut es bei den neueren Intel Chipsätzen nichts.
 
Jep, RAM- und Boardkühlung ist viel mehr Show als notwendig, aber in dein Sys. passt es gut rein ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht intern mit einem 480er + 240er im TJ07 klappen, oder aber direkt ein großes Gehäuse wie das Xigmatek Elysium, irgendwas von DangerDen oder Caselabs nehmen,ansonsten wirds mit den 4GPUs wirklich eng.
Sandwich? Also für interne Wakü ist das TJ echt nix, aber mit dem Xigmatek sollte mehr gehen :bigok:
-> "Xigmatek Elysium" - Sieht gar nicht so schlecht aus. Das mit der Docking-Station finde ich genial. Allerdings ein Mesh-Gitter statt einer Scheibe an der Seite.
Dann holt man sich beim Glaser vor Ort halt ne passende Scheibe.
-> Das sind 10k HDDs
Wofür brauchst du die?

-> Also Ram und Mainboard macht keinen Sinn ?
Seltenst, aber wirklich seltenst.
Bei 4 GPUs kann es dir sogar passieren das du den Ram+Mainboard mit dem warmen Wasser aufheizen würdest, anstatt zu kühlen, könnte ich mir zumindest vorstellen. Bringen tut es bei den neueren Intel Chipsätzen nichts.
So warm wird das Wasser gar nicht, weder global noch beim Durchlaufen.
 
Jep, RAM- und Boardkühlung ist viel mehr Show als notwendig, aber in dein Sys. passt es gut rein ! :)
-> Finde ich irgendwie auch :)

Wäre es den prinzipiell möglich, in einem entsprend großem Gehäuse, zwei getrennte Kühlsysteme zu betreiben ? Ein System rein für die Grafikkarten und eins für CPU,RAM,Mainboard und Festplatten ?
Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage...
 
Ja, geht auf jeden Fall mit 2 Kreisläufen, dann kann man halt unterschiedliche Wassertemps fahren bzw. die Kreisläufe verschieden dimensionieren, frisst aber ne Menge mehr an Platz (tw. doppelt Schlauch, 2 Pumpen, 2 AGBs).
 
Möglich ja, unter umständen sogar recht sinnvoll, gerade bei Multi-GPU Systemen sieht man das immer wieder mit 2 Loops oder mehr.
 
Wofür brauchst du die ?
-> Einerseits für die VMs die parallel Laufen werden und meinen SQL Server max. performance (soweit das innerhalb der VM möglich ist) zu geben.
-> Andererseits : Für was brauch ich 64GB Ram :-D Das die viel interessantere Frage finde ich.

Aber Extrem High-End ist nunmal Extrem High-End. Was davon wirklich nützlich ist, ist eine andere Frage :)
 
Also mal ganz ehrlich: intern wird da schon recht schwer unter der Prämisse guter Temperaturen, wenn nicht sogar unmöglich. Soll das System dann noch silenbt sein, kannste Deine Bemühungen schon begraben.

Meine zwei 680er im SLI inkl. einem 2700K zwingen den 480er Radiator im TJ-07 - also alles intern - in die Knie.
Die Lüfter müssen auf gut 90-100% Drehzahl laufen, was wiederum nicht silent ist.
Jetzt stell Dir noch zwei weitere GK104-Chips im System vor.

Im Zweit-PC habe ich einen externen MoRa für die vier GF110-Chips: silence bei guten Temperaturen


Würde das nochmals überdenken.
 
-> Einerseits für die VMs die parallel Laufen werden und meinen SQL Server max. performance (soweit das innerhalb der VM möglich ist) zu geben.
-> Andererseits : Für was brauch ich 64GB Ram :-D Das die viel interessantere Frage finde ich.

Aber Extrem High-End ist nunmal Extrem High-End. Was davon wirklich nützlich ist, ist eine andere Frage :)

Hm, dann bleibt immer noch das Prob, dass es 2,5" Platten sind, die passen ja nicht wirklich in die handelsüblichen HDD-Wakühler und mit dem Rahmen drumherum könnte es warm werden, sind halt ein paar mehr Wärmeübergänge. Primär dienen solche Kühler ja nicht zum Kühlen, sondern zum Dämmen.
 
Gehen wir mal davon aus, ich würde mir den "Xigmatek Elysium"-Tower holen.
Dort würden ja rein theoretisch ein 420er in den Deckel reingehen.

Wenn man jetzt unten noch das Netzteil hinsetzt bleibt ja noch ca. die hälte also vielleicht noch ein 200er.
Würde das von der Kühlleistung her reichen ? Oder mit was müsste ich an Radiatorengrößen rechnen ?

Was wäre, wenn man über den 480er rein die Grafikkarten laufen lassen würde und über den 200er nur CPU (und Mainboard und Ram ?)
Wäre das ausreichend ?
 
nochmal zum thema super-silent, was brint eine wakü + silent netzteil, wenn dir die 10k festplatten die ohren zurödeln? (und ja, das werden sie :fresse: )
 
420er in den Deckel und bspw. nen 280er in die Front und/oder Boden, das sollte problemlos beim Elysium gehen.

Ein 280er würde für CPU+MB locker reichen, nur bei dem 420er für 4 GPUs bin ich nicht überzeugt, ob da im Sommer nicht die Wassertemps in Richtung von kritschen 50-55°C kommen, deshalb sollte man halt direkt den max. Ausbau nehmen (280er für "CPU", 420er+280er für die GPUs).
 
Kannste die HDDs irgendwie auslagern? Also mit Kabeln durch die Wand ins Nachbarzimmer oder sowas? Denn laut werden 10k rpm HDDs selbst mit Dämmbox noch sein...
 
Jep. Ich würde mir nen paar 512GB SSD´s einbauen und gut isses ! :)
 
Na wenn er 1-2 1TB Turbinen HDDs eingeplant ist, braucht er mind. 2 davon :) In so ner Kischte haben HDD´s imo nix zu suchen
 
Gar nicht schlecht die Idee.
Dadurch das der "Xigmatek Elysium"-Tower eh ne "Docking-Station" hat.

Aber ich bezweifel irgendwie, dass ich hinter dem Netzteil noch ein 280er und dann in der Front noch ein 280er unterbringen kann.
Also ein 5er Schacht zu behalten wäre echt toll :d
 
Glaubt ihr tatsächlich, dass dieses "Projekt" mit drei Radiatoren den Anforderungen: Silent und kühl gerecht wird?
 
Sry aber das Elysium ist Standart Chinaware, beim Case würde ich auch in die vollen gehen und in Richtung Lian Li, Mountainmods, Caselabs, oder LD gucken - soll doch alles stimmig sein und zus. passen :)

oder nen DD Tower 29:

tower29t8ucw.jpg


Da kannst du nen 560er Radi in die Front UND nen 360er in den Boden bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch gleich nen CaseCon machen wo nen 1260er Mora intern verschwindet... oder 5 4x180er MoRas (könnte zu klein werden, dann halt 1080er) zu nem Cube bauen, bestimmt auch nen nettes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht die Idee.
Dadurch das der "Xigmatek Elysium"-Tower eh ne "Docking-Station" hat.

Aber ich bezweifel irgendwie, dass ich hinter dem Netzteil noch ein 280er und dann in der Front noch ein 280er unterbringen kann.
Also ein 5er Schacht zu behalten wäre echt toll :d
Du wirst mehr als einen 5er Schacht behalten und natürlich bekommste den da wohl irgendwie vor, musst nur evtl. das Loch umsetzen.

Glaubt ihr tatsächlich, dass dieses "Projekt" mit drei Radiatoren den Anforderungen: Silent und kühl gerecht wird?
Mit 2 Kreisläufen geht das auf jeden Fall, mit einem sollte man aber auch probieren, die Fläche ist nicht zu verachten, die man da verbaut kann: 137200 mm², sieht sogar gut gegen nen Mora/Nova mit 129600 mm² aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh