Wasserkühlung für i5 3570k und Asus GTX 670

ShadowRaven

Neuling
Hallo,
ich bin beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit einer optimalen WaKü für mein System.
Darin zu kühlen ist:
- Intel i5 3570K (Übertaktet)
- Asus GTX670-DC2-2GD5 (Übertaktet)

Ich habe schon einen großen Kühler für meine CPU mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, aber die Graka läuft unter Volllast bei fast 80°C was auf Dauer nicht gut sein kann.
Deswegen habe ich mich jetzt mal nach einer guten WaKü umgesehen und eine komplett Set von Alphacool gefunden:
Set: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set 11065
Graka-Kühler: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 - Edelstahl poliert - Schwarz 11074

Als Gehäuse wollte ich mir dann ein NZXT Phantom holen, dabei bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob da auch der Radiator von dem Set oben reinpasst(wenn nicht muss ich eben eine Nummer kleiner nehmen, mit 3 Lüftern)

Jetzt habe ich aber das Problem mit dem Aufbau. Ich habe schon oft gesehen, dass mache einfach das Wasser erst durch die Graka und dann durch die CPU leiten. Aber dass kann ja nicht wirklich effizient sein da die Graka das Wasser ja schon mal ordentlich vorheizt! Also dachte ich mir ich mach das mit einem Y-Stück. Jetzt zweifle ich aber an der Menge an Wasser (die ja durch das Y-Stück halbiert wird) die dann noch an CPU und Graka ankommt. Reicht das um beide Einheiten gut zu kühlen? Also die Temperatur sollte möglichst nicht über 50°C gehen. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 420L/h was ja ganz ordentlich ist aber ist die unter dieser Volllast auch sehr laut? Hat jemand Erfahrung damit?

Und brauche ich wirklich eine Steuerung für Lüfter und Pumpe? Die könnte ich auch manuell über die Regler am Gehäuse regeln. Mir ist auch klar dass es bessere Wasserkühlungen gibt aber es sollte nicht zu teuer werden. Ich bin jetzt mit WaKü und Gehäuse bei ca. 400€. Mich interessiert jetzt ob diese Kühlung mein PC auch wirklich kühler macht und wie ich sie dann aufbauen sollte.

Schon mal danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 80° schaden deiner Graka nicht, aber dir die Lautstärke unter Last ;)

Ein Set kann man immer im Detail verbessern, weil die Ansprüche und Bedürfnisse der User stets verschieden sind. Es ist besser, sich seine Wakü aus Einzelteilen individuell zusammen zu stellen, um das Optimum zu erreichen. Das ist ähnlich wie beim Neuwagenkauf, da hast du auch viele Möglichkeiten und suchst dir dein Wunschpaket individuell aus ! Wenn man im Forums Marktplatz kauft, kann man übrigens viel sparen !

Die Wassertemp. ist im gesamten Kreislauf nahezu identisch (nur direkt hinter dem Radi etwas niedriger), es ist egal, ob zuerst der CPU Kühler und dann die Graka eingebunden wird, oder vise versa. Hauptsache, du hast genug Radifläche am Start, damit die Lüfter halbwegs leise agieren können !

Die Durchflussmenge der Pumpe wird bei solchen Tests immer ohne Widerstand gemessen. Im Alltagsbetrieb musst du in der Regel mind. 2/3 vom erzielten Wert abziehen ! In einer typischen Wakü hat man zw. 70 - 150 Liter/h. Durchfluss.
Eine Steuerung für Lüfter und Pumpe ist natürlich nicht notwendig, aber nice to have :)

Es gibt einen schönen Sammelthread der sich Wakü Case Liste nennt, da findest du evtl. das genannte Gehäuse. Ohne Basteln passt ein 480er Radi garantiert nicht in den Deckel und auf den ersten Blick würde ich sagen, das es eh von der Länge nix wird !

https://www.google.de/search?q=nzxt...NYnlswawzoGICg&ved=0CC0QsAQ&biw=2560&bih=1264

Worklog mit diesem Gehäuse:

http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...207&start=0&ndsp=84&ved=1t:429,r:37,s:0,i:200

Ansonsten.....wie immer: \/\/illkommen im Forum mit der Bitte zuerst die gängigen Wakü FAQ´s zu lesen, denn anhand deiner Aussagen merkt man sofort, das du direkt ohne Vorwärmen ins kalte Wasser springen willst -> nix gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich keinen Kühlleistungsverlust wenn ich einfach Graka und CPU hintereinander hänge? Ok mir war eigentlich klar dass ich dann den etwas kleineren 3x120er Radi nehmen muss aber du meinst der reicht nicht? Wie viele Radis bräuchte ich dann? Und die Leistung der Pumpe wäre ok?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hättest du nicht. Wenn es kühl UND sehr leise sein soll, kommst du mit einem 360er Radi bei der Config. nicht unbedingt aus. Da wäre ein 480er Radi besser. Machbar ist das natürlich mit nem 360er, es ist halt die Frage, mit welchen Temps du zufrieden bist. Auch mit dem 360er alleine wirst du deutlich weniger als 80° auf der Uhr haben :) Du könntest z.B. einen 360er in den Deckel montieren und im Heck zusätzlich einen 120/140er Radi. Als Lüfter empfehle ich Noiseblocker ELoop, oder Scythe Gentle Typhoon. Diese Lüfter sind ideal für den Radibetrieb, da leise und mit ordentlich Druck ausgestattet. Mit den 420 Litern meinst du wahrscheinlich eine LAING DDC Pumpe ?! Ja, die reicht aus, sogar wenn du noch mehr Kühler und Radis einbindest !

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal vielen Dank! Dann werd ich mir wahrscheinlich das Set und noch ein einzelnen Radiator bestellen, dass sollte dann aber wirklich reichen! Aber noch eine Frage muss die Pumpe immer auf voller Leistung laufen oder kann ich die auch runterregeln? Es ist ja immerhin ein Anschluss dafür da! :)

nein muss sie nicht, solange du über 60 L/h liegst ist alles im grünen bereich.
wie willst du genau regeln?

Also ich schließe die Pumpe entweder am Mainboard oder an der integrierten Lüftersteuerung vom Gehäuse an, die ist allerdings manuell. Aber ich wüsste sowieso nicht wo ich den Temperatursensor hernehmen sollte (außer kaufen)!

Wenn du eine Laing oder ähnlich starke Pumpe direkt ans Mainboard anschließt, ist selbiges mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort DEFEKT ! :fresse:

Nein ich will ja bloß die Ansteuerung ans Mainboard oder Gehäuse anschließen! Der Strom kommt direkt vom Netzteil. Aber noch zur Pumpe wie laut ist die so ungefähr? Weil ich hab nirgends eine dB-Angabe gefunden, die sollte nämlich wirklich nicht zu laut sein!

So laut wie eine leise SCSI HDD aus den 90er Jahren

Mit gebrauchten Einzelteilen aus dem Marktplatz kannst sicher nochmal 70-100 € abziehen :bigok:

Ok danke sonst hätte ich den falschen gekauft! :) Aber kann ich den Kühler eigentlich auch ohne Weiteres tauschen ohne dass ich die Garantie von Asus verliere?
Nein, Evga ist der einzige Hersteller der explizit den Garantieverlust ausschließt! Bei allen anderen heißt es auf Kulanz hoffen.

Hier hab ich dann nochmal den Warenkorb aktualisiert: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/afb3d048c00e19743ee8fb7f47eaf3d3
Wäre dass dann so bestellbereit oder fehlt da noch was?
Nein und ja. Dir fehlen prinzipiell min. 2 Anschlüsse: CPU (2) + AGB (2) + 360 Radi (2) + Graka (2) + 120er Radi Nr.1 (2) + 120er Radi Nr.2 (2) = 12 im Set enthalten sind 6 + die 4 = 10 < 12 ;) Außerdem wirst Du für die Laing einen Deckel benötigen, sonst ist die echt laut. Dieser benötigt auch nochmal 2 Anschlüsse. Zu guter Letzt solltest Du auf jeden Fall ein paar Winkelanschlüsse einrechnen.
Bestellfertig wäre dann eher so: Klick mich!

Aber dann passt die Pumpe ja nicht mehr auf den Ausgleichsbehälter aus dem Set, also müsste ich da auch wieder einen anderen nehmen und dann kein Set. Ist die Laing wirklich so laut ohne Deckel? Der ist laut Beschreibung außerdem zur dazu da, dass man sie besser einbauen kann.

Aso, hatte nicht gesehen, dass das so ein Pumpen-AGB ist. So eine Kombi benutzen kann man machen - ich persönlich würde es nicht. Das liegt aber daran, dass die Laing ungeregelt dann sehr gut Vibrationen an den AGB und somit ans Gehäuse abgeben kann, was mir persönlich zu laut ist. Wie gesagt ist aber persönliche Geschmackssache.
Wenn Du die Pumpe so verbauen willst fallen natürlich 2 Anschlüsse und der Deckel weg: Klick mich!
Die Winkel würde ich drin lassen, allein weil das Anschlussterminal der neuen EK-Graka-Kühler (wie Deiner) so bescheiden ist.

Bei dem Pumpen-AGB ist aber auch noch eine Gummimatte oder sowas dabei um genau das zu verhindern. Ist eben nur die Frage wie gut das funktioniert! :)

Kauf Dir'n extra Shoggy dazu.

Aber zu der Pumpe würd ich Dir auch den Phobya Deckel empfehlen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dazu halt nen normalen AGB.

Was meinst du mit Shoggy? Und hast du nen Link zu den Phobya Deckel oder meinst du den hier?

Ok danke, aber wie schon gesagt das würde dann nicht mehr mit dem Pumpen-AGB zusammenpassen deswegen wird ichs wohl erst mal mit der mitgelieferten Entkopplung versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh