Wasserkühlung für i7-2600k und N580GXT Lightning (erste Wakü)

esprit1711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
93
Moin. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der richtigen Komponenten für meine erste Wasserkühlung helfen. Ich habe bereits sehr viele Reviews durchgelesen und viele Komponenten miteinander verglichen um erst mal selber ein brauchbares System zusammen zu stellen. Mein Budget liegt bei ca. 350€, welches ich mit meiner Konfiguration leicht überschritten habe, dazu aber gleich mehr.

Mein Ziel ist es einen Intel i7-2600k und eine MSI N580GTX Lightning zu kühlen. Ich möchte bedenkenlos Übertakten und das System eventuell irgendwann um einen Mainboard- und Ram Kühler erweitern (wäre toll, wenn es dabei auch leise ist, das sollte jetzt aber nicht das wichtigste sein).

Bei dem Graka Kühler habe ich keine Auswahl, da dieser ein eigenes PCB hat und extra angefertigt werden muss (siehe hier), somit wäre dieser schon mal ausgesucht und verringert das Budget enorm.

Der Radiator soll extern verbaut werden, damit dieser besser gekühlt werden kann (außerdem ist das Gehäuse nicht besonders groß und den Radiator mit der Abwärme anderer Komponenten zu kühlen ist sinnlos). Da es sein kann, dass ich den PC auch mal zu einer LAN mit nehme, habe ich bei meiner Konfiguration darauf geachtet, dass ich eine Slotblende für Shottverschraubungen und passende Schnellverschlüsse kaufe, um bei Transport den Radiator separat abnehmen zu können.

Die Pumpe, welche ich ausgewählt habe sitzt in einem AGB und ist so groß, dass sie unten rechts im Gehäuse Platz findet (Da sie Direkt hinter einen Lüfter sitzt, der Kalte Luft ansaugt und an den AGB der Pumpe vorbei führt erhoffe ich mir außerdem eine leicht erhöhte Kühlleistung).

Als schlauch habe ich mich für 13/10 UV- blau-aktiven schlauch entschieden, welcher von 2 30cm UV Kathoden zum Leuchten gebracht werden soll.
Die Schläuche sollen mit Anschraubtüllen mit den Komponenten verbunden werden (unteranderem paar mit winkel).

Wo sind welche Schraubanschlüsse geplant:
2x Grade an CPU Kühler und 2x Grade an Graka Kühler
2x Gewinkelt an Pumpe/AGB und 2x gewinkelt an Radiator (damit die Schläuche ohne großen Bogen direkt nach unten zur schlotblende gehen).

Auf die anderen Sachen wie z.B. die Spritzflasche gehe ich jetzt nicht ein, da klar sein sollte wofür ich die Sachen benötige

Wäre toll wenn mir jemand sagen kann, ob das so gut ist, ob etwas überhaupt nicht geht und auf jeden Fall gegen was anderes getauscht werden muss, oder ob ich etwas gegen was günstigeres Tauschen kann und dabei immer noch eine gute Wasserkühlung habe (der Wasserzusatz kommt mir z.B. etwas teuer vor). Ich habe gelesen, dass Aquatuning in den meisten Fällen wohl einen Rabat gewehrt, wenn es sich nicht mehr um eine kleine Bestellung handelt und man per email nachfragt. Damit werde ich noch versuchen den Preis näher an mein Budget zu bringen.
Hier nun meine Vorstellung einer sinnvollen Konfiguration (alle Produkte bei Aquatuning (außer Graka kühler und wasser):


Krafikkarten Kühler 140,90€
Sammelbestellung

Schlauch (2x) 3,98€
PVC 13/10mm UV-Aktiv Blue/Clear 1m

Radiator 59,99€
Phobya G- Changer 280

Pumpe mit AGB 52,89€
Magicool Pumpstation 700

CPU Kühler 33,99€
HK 3 LC black

Lüfter (2x) 11,90€
Yate Loon D14SL-123UB

Spritzflasche 3,59€
500ml PE-LD

Wasserzusatz 10,99€
Innovatek Protect

UV-Kathoden 7,99€
Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 30cm

Anschlüsse Gewinkelt (4x) 13,16€
gerändelt - black nickel

Anschlüsse Gerade (4x) 11,16€
drehbar - black nickel

Slotblende 4,99€
Schottverschraubung Slotblende

Schnellverschlüsse (2x) 25,98€
Phobya Schnellverschluss Set

Destiliertes Wasser ca.5€
Baumarkt

Gesamtpreis: 386,51€

über Budget: 36,51€

(überall wo mehr als einmal das Produkt bestellt werden muss ist der gesammt preis angegeben und nicht pro stück)


Ich weiß, dass die Gewinkelten Anschlüsse nicht mehr Lieferbar sind. Blöderweise hat Aquatuning momentan keine Lieferbaren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder ihr habt einen Tipp für mich.

Meine Fragen:
- Wie viel Meter Schlauch brauche ich eigentlich? Ich habe in meiner Konfiguration mal 2 Meter genommen. Reicht das?
- Wie viel Liter Wasser brauch ich ca.?
- Macht es Sinn UV-aktiven Zusatz in seine Wasserkühlung zu kippen, wenn man schon UV-Aktive Schläuche nutzt?(nicht dass ich das vor habe, hat mich nur interessiert habe aber keine Antwort dazu gefunden)

Um meine Worte zu visualisieren habe ich mal ein Bild von meinem PC genommen und mit Paint vollgeschmiert :fresse:
Eventuell kann mir so jemand Verbesserungsvorschläge zur Verschlauchungs Reihenfolge geben.
dsc00069uw.jpg


Hier noch mein Komplettes System:
Gehäuse: Raidmax Sagitta
CPU: Intel i7-2600k
Grafikkarte: MSI N580GTX Lightning
Netzteil: Superflower Golden Green 700 Watt 80 Plus Gold
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE
RAM: G.Skill 8GB 1866MHz
SSD: Crucial C300 128GB

Das sollte reichen um einen Überblick zu bekommen. Den CPU Kühler, die HDD und Das Laufwerk erwähne ich jetzt mal nicht, weil mir die Namen nicht mehr einfallen (der CPU Kühler ist nachher sowieso nicht mehr da).

Falls ich was vergessen habe, bitte nachfragen.

MFG esprit1711
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch lieber diese Pumpe, die ist eine der Leistungstärgsten und noch zum vernünftigen Preis:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump 49071

oder gleich mit AGB:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle 49101

69,99 €

und nimm lieber den Phobya Nova 1080, dann hast du für Kühlleistung gesorgt auch wenn du später die WaKü erweiterst:

hier hat du gleich ein Buntle:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED und schwarzer Blende 35306

179,99

die Phobya Lüfter schaufeln sehr viel Luft und sind praktisch unhörbar...


bei deinem ausgewähltem 280-ger Radi wird es warscheinlich eng mit der Kühlleistung, und bei späteren erweiterung der WaKü sowieso...

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung 65045
(2x) 15.98 €

und die andere Seite vom Schnellverschluss:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Stecker Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Stecker 65036
(2x) 11.98 €

die Schnellverschlusse machst du an den Radiator dran...also nehme lieber diese Schnellverschlüsse, da die genau so gut sind und fast baugliech sind wie die von Koolance, nur halt billiger...die von Phobya sind zu restriktiv für den Durchfluss...

also diese Komponente kann ich dir emfehlen, da ich die gerade im betrieb habe und binn sehr zufrieden...

und der rest von deiner Auswahl:

Grafikkarten Kühler 140,90€
Sammelbestellung

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M3 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M3 38102
(1x)4,89 €

Schlauch (2x) 3,98€
PVC 13/10mm UV-Aktiv Blue/Clear 1m

CPU Kühler 33,99€
HK 3 LC black

Slotblende 4,99€
Schottverschraubung Slotblende

Anschlüsse Gerade (5x) 13,95 €
drehbar - black nickel

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nickel (2x)5,98 €

Anschlüsse Gerade (1x) 3,29 €
drehbar - black nickel

Spritzflasche 3,59€
500ml PE-LD

Zusammen: 493,50 €

so für diesen Preis hast du eine Geile WaKü

ich weiss es ist über dein Limit, aber auch wenn du nen triple Radi nehmst brauchst du noch Lüfter und Halterung, usw...

vielleicht wurde auch dieses Radi Bundle reichen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Bundle mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Bundle mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 35229 84,99 €

und dann wurde es dich 398,50 € kosten, aber bei dem Nova 1080 hast du für den doppelten Preis eine 3-fach bessere Kühlleistung resp. 3 mal so viel Kühl/radi Fläche...


du kannst ja noch mit dem Kauf der Wakü warten und noch etwas sparen, da die Fertigung deines Grakakühler noch etwas dauern wird....
Gruss...






---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:52 ----------

ach ja, die 2 meter Schlauch sollten reichen...

ich wurde so 2-3 Liter wasser nehmen....

wenn du willst, as deine Kühlfüssigkeit auch im AGB leuchtet, dann macht es sinn, aber wenn du das nicht willst, reicht dir auch normale nicht UV aktive Kühlfrüssigket...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche und informative antwort. dass die Pumpe etwas zu leistungsschwach ist habe ich schon befürchtet. Als alternative habe ich mir auch das Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle notiert (soll schon was bedeuten^^). Zum Radi: Ebenfalls bei den habe ich mir schon gedacht, dass es knapp wird. ich denke das Bundle für 84,99€ sagt mir zu, da ich bei einer erweiterung der Wakü immernoch einen Anderen Radi kaufen kann, dies meine erste Wakü ist, die Leistung für CPU und Graka reichen sollte und ich ihn auf das Gehäuse legen wollte :P
Auf die anderen Sachen gehe ich in meiner mittagspause ein.. hab die Frühstückspause jetzt schon überzogen :d
 
ein 280er fuer einen 2600k und eine 580?
Das wird
1. recht warm
2. verdammt laut
3. eventuel sogar zu laut und warm

Wens eh extern wird dann leg dir einen 1080er zu.
Mit dem 280er wirst du nie im Leben gluecklich.
Da kannst du gleich bei einer Luftkuehlung bleiben, der radi ist einfach zu klein um dein sys gut zu kuehlen und vor allem die Luefter leise drehen zu lassen.
Nimm da mindestens einen 420er oder besser einen 1080er.

Meine erste wakue hatte einen 240er radi welcher nur die CPU kuehlen musste, nach 3 Wochen bin ich auf den Nova 1080 umgestiegen und habe grafikkarten mit eingebunden.
Das Setup mit 9x120 ist leiser als der 240er....

Du kaufst 2 mal wen du den 280er nimmst, fuer eine Highend Karte ist der einfach zu klein.
Wen du dann noch bischen oc betreiben willst ( wozu hat man den ein k modell) dann wird das zu warm mit dem 280.
 
Servus..

wie schon oben der Kollege gesagt hat der radi wird probleme machen btw bischen heiß werden..

Ein Radi in Triple größe sollte es schon sein meiner meinung nach..

lg
 
du kannst ja die Komponente von der LüKü auch schon mal verkaufen, da hast du wieder mal noch etwas Geld dazu...ich spare auch schon den ganzen Sommer, mein Warenkorb bei Aquatuning liegt cca bei 500 €, obwohl ich schon die halbe WaKü eingebaut habe, die ich beim nächstem Umbau brauche... Geduld ist Gold wert...
oder wie man so schön sagt: 2 mal messen und erst dann schneiden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

ach ja, aber im ernst...nimm den Nova 1080...es ist die Investition wert...lieber 1 mal richtig leistungsstarken Radi kaufen, als 2-3 mal nen schwächeren kaufen zu müssen bis man auf die gewünschte Kühlleistung kommt...
 
Hi

hab ein ähnliches System wie du unter Wasser , 480gtx + 2600k (4,5ghz), und das ganze mit nem 420 Slim-Radi von Magicool gekühlt.

Hab Wassertemps von 35-40 Grad bei normalen Raumtemperaturen, und seits so heiß ist sogar 45 +, beim Zocken versteht sich.

Daher würd ich dir auf jeden Fall raten einen Leistungsstärkeren Radi zu verwenden da es sonst verdammt warm und laut wird und das ist ja nicht Sinn einer Wakü.

ps: Hab mir gestern den hier geholt, denke und der wird meine Wassertemp etwas senken.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 35230
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nederhash

also mit deinem neuen Radi kommst du nicht viel weiter, vielleicht so 2-4 °C niedrigere Temps. oder vielleich nicht mal das, aber wenn du 12 € drauflegen wurdest, bekommst du schon den Nova 1080 mit 3 mal so viel Fläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue ist aber immerhin doppelt so hoch wie der Magicool, 2,9cm - 6,3cm, hab mir dadurch eigentlich etwas mehr erhofft...aber naja mal abwarten bis zum Wochenende, dann weis ich genaueres ;)

Möchte eigentlich alles im Case belassen, und da ist der Airplex das Maximum was ich unterbringen kann in meinem HAF932.
Sont wär ein Nova schon ne feine Sache...
 
ach so, also wenn du es im Gehäuse belassen willst, hast du nicht viel auswahl...

oder du kannst den Nova 1080 auf die Seitenwand montieren wie ich, und ich hab nen Haf922:

p1010277-kopiew3g7.jpg


p1010275-kopief3bk.jpg


und ich hab immer so 2-3 °C Wassertemps. unterschied zu Zimmertemps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja wieder paar gute antworten dazu gekommen, wofür ich schonmal dankbar bin. Ist wie gesagt meine erste Wakü und bei den Tests kann man als Anfänger nie abschätzen ob das jetzt gut oder doch noch schlecht ist (man sieht nur was besser ist als andere Test Kandidaten, aber sellten Tests mit richtiger Hardware). Ich denke ich schraub mein Budget doch etwas höher, da mir ein Größerer Radi wirklich sinnvoller erscheint. Lieber einmal richtig als zweimal falsch sag ich auch immer zu den Leuten, warum sollte ich das dann nicht auch beherzigen?^^
Dann wird es also als Pumpe doch die Phobya DC12-400 inkl. AGB und der Noca 1080

Wasfür Vorteile hat der oben verlinkte gegenüber folgenden?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 35216

EDIT: die abstandshalter aus deiner Zusammenstellung werden ich dann wohl nicht brauchen. Mit den Anschlüssen werde ich mich später nochmal auseinandersetzen, wenn ich zu Hause bin. Mit den 45° Winkeln komme ich aber vermutlich nicht so weit. naja. ich guck später nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr weise Endscheidung...

also bei 9x120 Lüfter(hatte ich auch vorher) hast du gleich mehrere Nachteile:

- lautere Lüfter, die du dann wieder runterregeln musst, was mit noch mehr Kosten verbunden ist...ich betreibe die 180-ger auf volle 12 V und die sind trotztem praktisch unhörbar.
-schlechterer Durchzug/Kühlung als bei den 4x180-ger.
-viel viel Kabelsalat...

also das sind nur die Nachteile, die mir so auf schnelle einfallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tornado

nette pics, da haste ja ein kleines Kühl-Kraftwerk:fresse:

ich bevorzuge aber den internen Einbau, daher muss ich mich erstmal mit meinem 420 begnügen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, falls die Leistung nicht reicht, dass ich den Magicool Slim noch zusätzlich einbinde, was aber hoffentlich nicht nötig ist ;)
 
@ Esprit1711
hey, aber messe mal Bei deinem Gehäuse nach, wieviel Platz du da unten hast, damit dir die Pumpe mit AGB reinpasst...ich hab dieses AGB noch da glaube ich ...dann messe ich aus wie gross das ist...

@ nederhash

danke, danke...

ich hatte vorher auch schon die Radis im Gehäuse verteilt(das maximum war 2x 240-ger + 1x 120-ger), war aber nie wirklich mit der Kühlleistung zufrieden...hätte ich das vorher gewusst, wurde ich auch gleich am Anfang den Nova 1080 gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es damals die 180er noch nicht ;) deshalb sind da noch 9x120 im einsatz.
Muss man eben gut regeln dann ist das auch silent.
Aber heute wuerde ich auch gleich die 180er version kaufen.

Hier im Forum gibt es irgendwo einen test von 4x180 versus 9x120 sofern mich nicht alles taeuscht. Glaube das review war von cartago

edit:

habs gefunden das review
http://www.hardwareluxx.de/communit...00rpm-red-led-im-cartago-s-review-800467.html
 
bin erstaunt, das sich der Nova im Review doch nur relativ knapp und vor dem 420 liegt, hätte bei der Fläche nen größeren Unterschied zu den 420/480 erwartet....und in einem Test wird er sogar vom 560er geschlagen.

schon sind alle "vieleicht brauch ich doch einen Nova"-Gedanken aus meinem Kopf entwichen ;)
 
von welchem review sprichst du?
 
@ nederhash

also es ist bei dem Test den du erwähnst, ist nicht klar ob die Nova 1080 mit 9x120 oder 4x180 Lüfter betrieben wird...du sollst die volllast Temps. anschauen, da gewinnt fast immer die Nova 1080...

klar die 420/480-ger sind alle fast doppelt so dick als der Nova und der 560-ger hat auch fast so viel Kühlfläche wie der Nova:

35180_b2p9n.jpg


das mit rot gezeichnet ist ungefähr die Kühlfläche von dem 560-ger...also er hat cca 3/4 von der Nova 1080 Kühlfläche und ist fast doppelt so dick...ist doch klar das er ihn ab und zu einholt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

ach ja und noch was, je weniger mit Wasser gekühlt wird, desto weniger können die Nova1080 und MORAs ihre Stärken zeigen...also wenn da Cartago vielleicht die CPU,3x GRAKA + noch den Mainboard Chipsatz im Test gekühlt hätte, wurde das Ergebniss gans anders ausgehen und die andere Radis wurden sicher noch weiter hinten dem Nova 1080 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die Größe bei der auswahl berücksichtigt und mal alle stellen abgemessen die Probleme machen könnten. zwischen Boden und den schächten ist ca. 13cm (+/- 3mm) platz. die Pumpe sollte grade noch rein passen. wenn ich den dekel abnehmen will muss ich die Pumpe wohl leicht zu mir kippen, da der dekel (ob schraubverschluss oder einfach nur drauf gesetzt) bestimmt gegen die Schächte kommen würde. wäre das gehäuse ca. 0,5cm breiter müsste der AGB nicht genau unter die schächte und würde quasi frei stehen.

hier die maße von dem teil
http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-PSS/EK-PSS-3831109840016.pdf
wird ne knappe sache :d
 
dann musst du die Pumpe+AGB etwas schief reinstellen, so das das AGB vor der Graka rauskuckt...weisst du wie ichs meine???
 
ja, aber je nachdem wie groß der Graka Kühler an ende ist, wird das auch nichts. dass dieser vorschlag kommt dachte ich mir schon und habe passend dazu gleich mal ein Bild gemacht :d
dsc00074cm.jpg


Man beachte das PCB der Graka... nicht nur bei meiner Wakü muss ich auf jeden mm achten. auch bei der zusammenstellung des PCs war das nötig^^
 
ich meinte vor der Graka...wieviel cm hast du noch Platz in die Breite vom ende der Graka bis ende vom Gehäuse???
 
Ich habe mich grade mit den Schnellkuplungen beschäftigt. ich hatte eigentlich vor, dass man den schlauch von der slotblende trennen kann, damit der PC als ganzes transportiert werden kann und der Radi + schlauch extra. Da ich sowieso über die Slotblende raus muss habe ich bereits eine engstelle. wenn ich den schnellverschluss am Radi mache habe ich nocheine engstelle, weil die Verschlüsse wohl auch eine gewisse verengung haben.
da ich (wie gesagt) über die Blende das an und ab stöpseln machen möchte braucht der schnellverschluss ausserdem eine Schottverschraubung. die haben die von dir (vorgeschlagenen) leider nicht. Da der Slot (mit seinen 5mm Breite) sowieso die engstelle bilden wird, macht es doch keinen unterschied, ob ich deine vorgeschlagenen nehme (wenn sie eine schottverbindung hätten), oder die, welche ich raus gesucht habe, oder? o_O.
Ausserdem brauch ich bei deinen noch zusätzlich schraubverbinder. die was ich raus gesucht habe haben bereits die Richtige größe für den 13/10 Schlauch.

will jetzt hier nichts schlecht reden, sind aber meine gründe, warum ich die anderen bevorzuge. ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren :)


Hups... hab dich leider falsch verstanden^^
da sind noch 4,8cm platz..... das wakü Leben ist unfair XD
 
kein Problem, ich hab ja dein Gehäuse nicht vor mir stehen, also kann ich auch nicht sicher abschätzen was dir da alles passt...

aber vielleicht kannst du dir ja die 2 ausgangs Löcher für den Schlauch selber an einer anderer Stelle ausbohren...
 
Ausbohren ist eine sehr gute idee. vor meiner Graka ist soein Gitter (kann man oben auf dem Bild sehen), welches 4cm Breit ist (davon 1cm von der Graka überdeckt). 3cm sollten reichen, um übereinander zwei Löcher rein zu Bohren. Das wird verdammt Teuer. wird am ende wohl auf ca. 520€ hinauslaufen. Hoffe dass Aquatuning einen (fetten) Rabatt gewehrt o_O
hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir sagen, wie viel % die ca. geben?

EDIT: Wie sieht es mit dem Wasserzusatz aus? bishen Teuer. werde davon auch 2 Brauchen, wenn es 2-3 Liter werden. kann mir jemand was anderes empfehlen, was auch gut, aber billiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, diese stelle ist optimal...aber mit dem Rabatt, weiss ich nicht, habs auch noch nie bei Aquatuning versucht...werde es aber warscheinlich auch versuchen, da ich ein Warenkorb von cca 500 € bereit habe...
 
Hab nochmal die Liste angepasst und Poste sie mal, damit man einen besseren Überblick hat. durch den anderen Radi Spare ich mir die Lüfter und die Winkel, weil dieser ja nicht mehr auf dem Gehäuse sitzen wird und die Schnellverschlüsse direkt dran geschraubt werden. (deine sind doch besser (weis nicht wie ich übersehen konnte, dass die auch mit dem Schlauch kompatibel sind) nicht so schlimm wenn die Abkupploung am Radi erfolgt :) ).

Weil ich grade Editiert habe und du in der selben Zeit geantwortet hast hier nochmal die frage aus meinen letzten beitrag:
Wie sieht es mit dem Wasserzusatz aus? bishen Teuer. werde davon auch 2 Brauchen, wenn es 2-3 Liter werden. kann mir jemand was anderes empfehlen, was auch gut, aber billiger ist?

Krafikkarten Kühler 140,90€
Sammelbestellung

Schlauch (2x) 3,98€
PVC 13/10mm UV-Aktiv Blue/Clear 1m

Radiator 179,99€
Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle

Pumpe mit AGB 69,99€
Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle

CPU Kühler 33,99€
HK 3 LC black

Spritzflasche 3,59€
500ml PE-LD

Wasserzusatz (2x) 21,98€
Innovatek Protect

UV-Kathoden 7,99€
Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 30cm

Anschlüsse Gewinkelt (2x) 6,58€
gerändelt - black nickel

Anschlüsse Gerade (4x) 11,16€
drehbar - black nickel

Schnellverschlüsse Kupplung (2x) 15,98€
Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung

Schnellverschlüsse Stecker (2x) 11,98€
Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Stecker

Destiliertes Wasser ca.5€
Baumarkt

Gesamtpreis: 513,11€



Die 520€ waren nicht schlecht geschätzt^^
Wie soll ich am besten lie Lüfter anschließen? direkt am Mainboard (wenn es so viele anschlüsse hat), oder doch lieber per adapter an Molex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib ruhig beim Inno Protect, das Zeugs ist gut

Schlauch -> mind. 3 Meter und Koolance, der ist deutlich knickresistenter
Heatkiller -> Backplate dazu, schont das Board
Lüfter -> per 4-fach und Spannungsadapter direkt ans Netzteil
Pumpe -> die 260er reicht aus und ist deutlich leiser!
Entkoppler dazu -> Noise Destructor, oder selber etwas basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh