[Kaufberatung] Wasserkühlung für i7 4790k + 980 Ti

FAntaaa123

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir vorgenommen eine Wakü zuzulegen, allerdings hatte ich bisher noch keine. Deshalb benötige ich etwas Hilfe von den erfahrenen Wakü Nutzern.
Ich habe mich so gut es geht informiert, allerdings sind noch ein paar Fragen zur Wasserkühlung offen.

Als Hardware habe ich folgendes zusammen gestellt:

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Netzteil: 650 Watt BitFenix Fury Modular 80+ Gold
Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Intel Z97
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 900D Big Tower
Festplatte: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Grafikkarte: 6144MB EVGA GeForce GTX 980 Ti

Warenkorb Hardware.

Mit der Wasserkühlung soll der Prozessor und die Graka gekühlt werden.

Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45
Möglichkeiten Radiatoren
Lüfter: Corsair SP120 PWM Quiet Edition (Sollen dann in Orange Lackiert werden.)
Flüssigkeit: Mayhems Pastel - Gigabyte Orange 1000ml (Ich suche ein sehr kräftiges Orange, wenn jemand eine bessere Idee hat nur raus damit :d)
Es gibt von Mayhem eine Kühlflüssigkeit Namens Aurora 2. Ich habe gelesen, dass sie nur für den Showgebrauch zu verwenden sei. Jemand Erfahrung mit dieser Kühlflüssigkeit gemacht?
Entkopplung: Aquacomputer Shoggy Sandwich
Pumpe: Alphacool Laing DDC310 + Phobya Laing DDC Aufsatz
Ausgleichsbehälter: EK-RES X3 400 Reservoir
Schläuche: Acryl Tube 12/10mm
CPU-Kühler: EK-Supremacy EVO
Graka-Kühler: EK-FC Titan X - Nickel CSQ
Steuerung: Aquacomputer aquaero 6 XT

- Ist ein Durchflussventil ratsam?
- Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder irgendein Werkzeug?
- Welche Anschlüssen brauche ich?

Warenkorb + Warenkorb 2

Achja, das wichtigste hätte ich fast vergessen, Preislich sollte nicht übertrieben werden d.h. zb einen Echtsilber CPU Kühler für 200€ auswählen :d.
Ich lege viel wert auf Optik also lieber etwas mehr ausgeben und es sieht dann gut aus.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch einfach fragen :)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als schwarzen CPU Kühler könntest du zB den hier nehmen

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-evo-acetal-nickel-waek-874.html

Als AGB würde ich was grosses nehmen, damit das nicht so verloren wirkt im Gehaeuse.

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-400-reservoir-waek-527.html

Bezüglich der 980Tİ, solange man die Karte im Referenzdesign nimmt, passen die Kühlblöcke für die Titan drauf.

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-acetal-nickel-waek-1070.html

Für die von dir verlinkte Karte gibt es einen Block von Liquid Exctasy

GTX 9XX Series : Wasserkühler Narrow Line GTX 980 AMP! Extreme Edition

Guten Abend,

ich habe mir vorgenommen eine Wakü zuzulegen, allerdings hatte ich bisher noch keine. Deshalb benötige ich etwas Hilfe von den erfahrenen Wakü Nutzern.
Ich habe mich so gut es geht informiert, allerdings sind noch ein paar Fragen zur Wasserkühlung offen.

Als Hardware habe ich folgendes zusammen gestellt:

Grafikkarte: Bisherige Planung 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Da sie noch nicht verfügbar ist werden wohl noch 1-2 Wochen vergehen :(
Kaufe eine Graka im Referenzdesign, das macht die Kühlerwahl wesentlich leichter, das bissl OC holste auch so raus.

Radiatoren: Unentschlossen! Intern sollte genung Platz sein. 1 Netzteil finden unten im Gehäuse Platz. Stelle mir das in etwa so vor, 1x 480 unten und einen 360 oben oder ist das zu viel/wenig?
Ist ausreichend

Warum die Ultraversion? Spar lieber die 20€, leg gute 50€ drauf und kaufe ein richtiges Aquaero, das bietet auf Dauer mehr Wert.

Ausgleichsbehälter: Unentschlossen! soll ein Röhrenbehälter werden, Transparent.
Schläuche: Acryl-Rohre Transparent, Durchmesser noch nicht bekannt
Ich würde es erst mit Schläuchen probieren, ganz so einfach sind Rohre nicht.
CPU-Kühler: Am liebsten schwarz(Kühlleistung sollte stimmen)
Du kannst eigentlich jeden kaufen, die Leistung ist bei allen mittlerweile echt ordentlich und die liegen recht nahe beieinander.

- Ist ein Durchflussventil ratsam?
Ventil? Oder Messer? Ist auch egal, braucht man idR nicht.

- Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder irgendein Werkzeug?
Schraubendreher & scharfe Schere
- Welche Anschlüssen brauche ich?
Kommt auf den Schlauch an

Achja, das wichtigste hätte ich fast vergessen, Preislich sollte nicht übertrieben werden d.h. zb einen Echtsilber CPU Kühler für 200€ auswählen :d.
Echtsilber bringt ja nix :)

Als schwarzen CPU Kühler könntest du zB den hier nehmen

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-evo-acetal-nickel-waek-874.html

Der sollte auch passen oder?
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-evo-acetal-nickel-csq-waek-882.html

Als AGB würde ich was grosses nehmen, damit das nicht so verloren wirkt im Gehaeuse.

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-400-reservoir-waek-527.html

Gefällt mir, sieht gut aus.

Bezüglich der 980Tİ, solange man die Karte im Referenzdesign nimmt, passen die Kühlblöcke für die Titan drauf.

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-acetal-nickel-waek-1070.html

Ich weiß nicht ob die Zotac ein Referenzdetail ist, ich werde Caseking mal ne email schreiben.

Für die von dir verlinkte Karte gibt es einen Block von Liquid Exctasy

GTX 9XX Series : Wasserkühler Narrow Line GTX 980 AMP! Extreme Edition

Die verlinkte Karte ist eine 980 TI das hier ist Block für eine 980.

Vielen Dank

Stimmt. Mein Fehler.

Würde an deiner Stelle wie oben erwaehnt eine Karte im Referenzdesign nehmen.
Ist stressfreier.

Ich warte mal ab welche möglichkeiten es gibt die Zotac zu Kühlen wenn es nichts gibt, werde ich wohl auf das Referenzdesign umsteigen.

Meinst du sowas hier ? Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich versuche es erstmal mit den Rohren, ich bin Handwerklich nicht ganz unbegabt und denke das ich das hinbekomme. Wenn es schief läuft kann ich noch auf Schläuche umsteigen :d.

Sowas meine ich mit echtsilber

Laut der Wärmeleittabelle von Wiki hat Silber die höchste Leitfähigkeit und bringt dann wohl schon etwas ? Wärmeleittabelle

Ich warte mal ab welche möglichkeiten es gibt die Zotac zu Kühlen wenn es nichts gibt, werde ich wohl auf das Referenzdesign umsteigen.
Ausser Teuer und wenig Auswahl gibt es da leider nicht viel.

Wenn du kein Display brauchst, reicht auch das wesentlich günstigere AE 5 LT

Ich versuche es erstmal mit den Rohren, ich bin Handwerklich nicht ganz unbegabt und denke das ich das hinbekomme. Wenn es schief läuft kann ich noch auf Schläuche umsteigen :d.
Das stimmt wohl, dann schau mal im Acryl Tubing Thread vorbei, da sollten einige Erfahrungen und Empfehlungen stehen.

Sowas meine ich mit echtsilber

Laut der Wärmeleittabelle von Wiki hat Silber die höchste Leitfähigkeit und bringt dann wohl schon etwas ? Wärmeleittabelle
Bringt aber effektiv leider nix wie auch schon diverse Tests gezeigt haben. Von daher ignorieren, ausser man möchte was für die Vitrine.

Da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit übertakten von Grafikkarten habe, habe ich bisher immer Werksübertaktete Grakas gekauft. Daher kommt der Wunsch nach einer Werksübertakteten Graka.

Welche Pumpe soll ich den zu dem Aquaero nehmen? Ein Display ist auch nicht schlecht :d

Okay Danke.

----------------------------------------------------------------------

Frage ist was für Radiatoren nehme ich?
Ich wollte 2x 480mm Radiatoren nehmen. Erfahrungen welche gut sind ?

Habe mich für folgende Tubes entschieden. Acryl Tube 13/10mm
Was für Anschlüsse benötige ich? Mir gefallen die schwarzen Anschlüssen von BitsPower

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
glaub VDC, Echtsilber Kühler gibt es nicht, da Silber unlegiert zu weich ist. Die Silbvervarianten, die käuflich sind, sind nicht besser als Kühler aus Elektrolytkupfer oder vernickeltes Kupfer.
Ich habe zwei Aquacomputerkühler mit Silberboden und die sind definitiv nicht besser! (Nice to have, damals haben alle unter 180 € gekostet, jetzt sind die zu teuer!)
&
Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition sind als Radiatorlüfter untauglich, da sie nicht flächig abschließen.
Besser sind die eLoops oder 120er die für Radiatoren gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit übertakten von Grafikkarten habe, habe ich bisher immer Werksübertaktete Grakas gekauft. Daher kommt der Wunsch nach einer Werksübertakteten Graka.
Afterburner auf und Regler drehen bekommt jeder hin ;)

Welche Pumpe soll ich den zu dem Aquaero nehmen? Ein Display ist auch nicht schlecht :d
Du kannst irgendeine nehmen, das ist ja das schöne, du musst keine AS XT dazu kaufen, sondern kannst auch ne Laing DDC-1T oder ähnliches kaufen. Hoch im Kurs steht zZ die Laing DDC-310, da man diese per PWM steuern

Frage ist was für Radiatoren nehme ich?
Ich wollte 2x 480mm Radiatoren nehmen. Erfahrungen welche gut sind ?
Die Frage ist, für welchen Mehrwert du was bezahlen möchtest, ich würde da in die 45mm starke Riege greifen, die sind ein ordentlicher Kompromiss zw. Leistung, Verbau und Preis.

Dann ist das mit dem Silber jetzt geklärt :d Danke wieder etwas gelernt.
Ich habe mich hiervon inspirieren lassen Corsair und ich finde das orangene Accessoire sehr angenehm.

- - - Updated - - -

Zu der Laing DDC-310 fehlt dann noch ein Aufsatz.
Ist der Aufastz empfehlenswert?? Aquacomputer aquacover DDC

Zu dem Radiator, erst mal sollte er in das Case passen :d Ich habe mich versucht bezüglich der Radiatoren zu informieren, je Dicker desto besser ist die Kühlleistung. Allerdings ist es je Radiator unterschiedlich was für Vents gebraucht werden, einige sollen welche mit viel RPM brauchen und bei anderen reichen geringere RPM bei den Vents.
Deshalb habe ich nach der Erfahrung gefragt, und wenn du sagst 45mm sind gut im Bezug auf Preis/Leistung/Verbau dann soll es ein 45mm Radiator werden :d.

Zum Thema Afterburner, man sollte doch wissen wie weit welcher Regler gedreht werden kann sonst macht man noch was kaputt :d

Zuletzt bearbeitet:

Zu der Laing DDC-310 fehlt dann noch ein Aufsatz.
Ist der Aufastz empfehlenswert?? Aquacomputer aquacover DDC
Also ich würde jeden Aufsatz für ne Laing kaufen, aber keinen von ac oder ek, die sind einfach lauter.

Standardempfehlung ist meistens der Phobya Metall Deckel.

Zu dem Radiator, erst mal sollte er in das Case passen :d Ich habe mich versucht bezüglich der Radiatoren zu informieren, je Dicker desto besser ist die Kühlleistung. Allerdings ist es je Radiator unterschiedlich was für Vents gebraucht werden, einige sollen welche mit viel RPM brauchen und bei anderen reichen geringere RPM bei den Vents.
Deshalb habe ich nach der Erfahrung gefragt, und wenn du sagst 45mm sind gut im Bezug auf Preis/Leistung/Verbau dann soll es ein 45mm Radiator werden :d.
Es sollte mit unten nem 45mm 480er und oben nem 360/420/480er gut passen, bei den letzten beiden Optionen weiss ich nicht, ob das Plug & Play passt.

Zum Thema Afterburner, man sollte doch wissen wie weit welcher Regler gedreht werden kann sonst macht man noch was kaputt :d
Ich glaube kaum, dass du mehr als nen Bluescreen als Schaden bekommst, da ist das umbauen auf Wasser gefährlicher.

Woher kommen denn die knapp 120€ Preisunterschied von dem Referenzdesign zu dem von mir ausgewähltem Design. Ist das nur das Übertakten + andere Lüfter?

Radiator sollte 45mm Dicke haben. Ich habe jetzt den hier gefunden Alphacool NexXxoS XT45 Empfehlungen?

Das ist ein Radiatorentest zu 360mm. Ich brauche doch 2x 480mm Radiatoren? :S

Es geht ja nur um die Modelle in dem Test.

Die Radiatoren aus dem Test gibt es ja auch als 480mm Modelle :)

Dein scheint meine Wahl mit dem Alphacool NexXxoS XT45 garnicht so schlecht zu sein.
Radiator ist damit auch erledigt.

Brauche ich den Shoggy noch oder reicht die Moosgummimatte die beim Aufsatz dabei ist ?
Bleiben noch die Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben alles aktualisiert und die Warenkörbe erstellt.
Es fehlen noch die Anschlüsse.
Brauche ich für den Aquaero noch Kabel um etwas anzuschließen? Bsp. die 12 Lüfter

Warenkorb bitte immer in den aktuellsten Post, nicht den 1. ;)

Lüfter klemmst du per Y-Kabel an das AE, hast ja keine 12 Kanäle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh