Wasserkühlung für mein System

Harty007

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir eine neue WaKü zu kaufen da ich mit meiner jetzigen (Zalman Reserator2) und meiner Hardware (Core 2 Duo E6600 @ 3,2 Ghz + GeForce 8800 GTX) überhaupt nicht zurecht komme. Kann ich auch gut verstehen das der Reserator 2 das nicht schafft, ist ja auch eigentlich nur für ein leises Betreiben des Pc's geeignet und nicht zum Overclocken. Jetzt ist nur die Frage was für Komponenten ich für meine Hardware brauche. Im Vorraus muss ich schonmal sagen das ich mein Core 2 Duo viell schon noch ein stück höher bringen mag und viell an meiner 8800 GTX auch noch ein paar Mhz machen möchte. Also die neue Wasserkühlung sollte dies dann auch sehr gut kühlen können. Das Problem ist ich kenne mich mit dem Kauf von allen Einzelteilen nicht so gut aus (auch der Grund für den Zalman Reserator 2). Ich hab mich hier im Forum schon umgeschaut aber noch nicht so richtig was gefunden. Es wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, was die Sache mit den einzelnen Komponenten angeht. Praktisch wäre es natürlich auch wenn ich das ganze auf einer Seite bestellen könnte z.B wie Aquatuning.de.

Wäre nett wenn ihr mir vom Schlauch über die Verschraubungen bis zum Radiator Vorschläge machen könntet und es sollte schon ein Radiator sein der neben dem PC steht/liegt und nicht an/in das Gehäuse gebaut werden muss.

Vielen dank im Vorraus >>|H@RtY|<<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ich habe mir das mal in Ruhe angeschaut und jetzt brauche ich doch noch ein paar Ratschläge von euch:

CPU Kühler

Grafikkartenkühler

Radiator

Ganz besonders zu dem Radiator möchte ich gerne eure Meinung hören. Dieser Radi kam mir am unkompliziertesten vor, da er schon sowas wie Pumpe Überwachungssystem etc. eingebaut hat. Ich habe hier noch eine HPPS Plus - 12V Pumpe rumliegen, die würde ich dann auch noch gleich mit ins System bauen. Weiss zwar nicht ob das was bringt aber immer noch besser als das sie verstaubt. Ganz besonders wichtig ist für mich, ob ich den Radiator auch neben meinen PC hinstellen,legen oder was weiss ich kann :d .
Das restliche Zubehör bekomm ich dann auch noch allein zusammen, wie z.B. Wärmeleitpaste, Wasserzusatz, Schlauch, Anschlüsse usw.
So ich hoffe ihr könnt mir damit jetzt weiterhelfen, ob diese Komponenten für mein System und mein Vorhaben ausreischen.

>>|H@RtY|<<

Edit: Kleine Frage noch nebenbei. Reicht da mein 600 Watt Netzteil aus? Ich müsste dann 5 Lüfter, 2 Pumpen, Überwachungsgerät etc. etc. und natürlich meine ganze sonstige Hardware auf mein Netzteil loslassen :). Ist aber nur so nebensächlich, meine Hauptfrage ist die Sache mit Der Wasserkühlung oben. Ich werds merken wenn mein Rechner kein Saft mehr bekommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Radiator ist jetzt nicht so der Brüller.
Da kannst du dir besser einen guten Radiator (z.B. Magicool Xtreme Triple), 3 Lüfter (Yate Loon) und einen AGB einzeln holen. Damit hast du dann gleiche Leistung zum ähnlichen Preis.

Und, da du ja schon eine Pumpe (HPPS+) hast, brauchst du die im Koolance EHX-1000BK ja eigentlich auch nicht.

Okay danke für eure Hilfe. Und ihr seit euch sicher das die HPPS+ Pumpe allein genug Power hat für CPU und Graka? Ansonsten hab ich nur noch eine letze Frage. Ich kann den Radi einfach so wie auf dem Bild neben den Computer legen? Ich weiss nämlich nicht genau auf welche Seite die Lüfter kommen oder geht das auf beide ? Wenn man von dem Bild ausgeht, dann die 3 Lüfter oben draufgeschraubt, und vorne die Schläuche reinmacht, wäre das natürlich super. Ich komm mir mit der Frage voll bescheuert vor wahrscheinlich ist es klar das man das Teil neben dran stellen kann:shake:

Naja, einfach so daneben auf den Boden legen ist ungünstig.
Der Radiator braucht ja auch seine "Luft zum Atmen".
Also irgendwie müsstest du es hinbekommen, das nach unten hin noch Platz ist damit der Luftstrom nich komplett unterbunden ist bzw so, dass ein bestmöglicher Luftstrom aufrechterhalten werden kann.

Du musst dir halt irgendwas basten damit der Radi abstand zum Boden hat.
Du könntest ihn ja acuh mit Abstandshaltern oben auch das Dach deines Towers schrauben. Dann wird auch der Transport deinen Systems einfacher ;)

Edit: Hier mal ein Beispielbild, wie so etwas auf dem Dach aussieht.
Das Bild ist aus dem Wakü Bilder Thread und made by funkflix.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm okay ich stell mir das bei meinem Gehäuse nur etwas schwer vor. Schau dir mal das Bild hier an, da siehste das mein Gehäuse an den Seiten abknickt. Ich hab grad ma geschaut ich hab auf der Decke meines Gehäuses 15 cm flach und dann knickt es links und rechts ab. Also in der mitte ist es 15 cm und der Radi is 12,2 breit also müsste es ja eigentlich mit den Abstandshaltern hinhauen. Jetzt ist nur noch die Frage ob die Höhe reicht ich hab dann nämlich nur noch 15 cm vom Gehäuse bis zum Tisch :). und damit is der Luftstrom ja auch wieder behindert. Ich muss mir echt noch was einfallen lassen. Ich glaub ich säge ein Stück vom Tisch raus :d

Wenn nicht würde ich den Tower einfach neben den Tisch stellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh