Wasserkühlung für Standardzwecke

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
Hoi!

Spiele schon lange mit dem Gedanken endlich auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Doch dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Erstmal eine kurze Beschreibung für was sie herhalten sollte und die Anforderungen.
  • Meine CPU sowie die Grafikkarte (X1900XT) kühl halten (restliches System siehe Signatur)
  • für die Zukunft leicht aufrüstbar
  • sollte leise bis sehr leise sein
  • übertakten werde ich erstmal nicht
  • Preis sollte nicht 280€ überschreiten
  • muss leicht in ein Lian Li PC-A10B passen
Das wäre es erstmal soweit. Wäre sehr dankbar für einige Vorschläge :)

Mfg,
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mache ich mal das erste Angebot. Aber mit deinen angepeilten 280€ kommst du wohl nicht ganz hin.
Ist noch nicht perfekt, aber als Grundlage sollte es mal gut genug sein...:)

1x CPU-Kühler: NexXxoS XP Sockel 775 41,02 €
1x Grakakühler: Watercool HeatkillerK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW 63,99 €
1x Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
1x Pumpenaufsatz mit integriertem AB: DDC-Tank 37,99 €
1x Radiator: Watercool HTSF 360 Triple 69,99 €
1x Lüfterbundle: Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
3m Schlauch: PUR 10,3/7,5mm Flexible 6,09 €
6x Anschraubtülle: AG 1/4" auf 11/8mm 10,74 €
1x Wasserzusatz: DangerDen Zerex Super Coolant 354ml (12oz) 9,99 €

Summe: 308,79 €

Preise von aquatuning.de

Damit hättest du eine gute Grundlage, auch in Hinsicht für Erweiterungen.
Eine ähnliche Config verwende ich bei mir selbst und bin mit den Temps zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der laing würde ich zu nem anderen AGB greifen, ala CC25 oder CC10
den pro deckel (20€) umbedingt nehmen

lüfter bei YL bleiben oder wenn mit beleuchtung dann revoltec dark blue oder aerocool silver lightning

beim schlauch würde ich eher zu PVC oder 15,4mm masterkler greifen ;)

für die grafikkarte brauchste dann noch ne lösung, die kostet dann ca. 50€, denke da kannst du nach eigenem ermessen wählen, halt passend für deine.

@biZZarre
Meinen Vorschlag habe ich ja um eine Grakalösung erweitert.
Aber bei dem AB kann er ruhig bleiben. Ich selber verwende den auch und in meinem Kreislauf hatte ich keine Enlüftungsprobleme oder ähnliches.

Oder warum würdest du einen anderen nehmen?

zum einen entlüftungsprobleme :fresse:

zum anderen aber OPTIK, wird ihm an anfang nicht ganz so wichtig sein, aber ein beleuchteter cape colplex macht schon was her ;)

den ramen haben wir jetzt aber gesprengt und beim HK grakakühler würde ich auch zum HK CPU kühler greifen, nochmals 8€ mehr :shake:

recht viel kann man hier auch nicht einsparen :(... beim RADi vielleicht 20€, aber mit dem HTSF hast du was aufrüstbarkeit angeht mit laing und einem der 2 CPU kühler die beste grundlage!
beim graka kühler vielleicht auch nochmals n paar €, da würde ich aber schauen das die kühler von der optik auch passen, wird dir später sicher ma wichtig werden und bei dem case glaub ich ist es jetzt schon ;)

Den Rahmen haben wir auf jeden Fall schon gesprengt...:haha:

Aber bei dem Grakakühler kann man eigentlich nichts mehr sparen, denn es sollte schon ein Komplettkühler sein und da
ist der Watercool Heatkiller der günstigste.
Wie gesagt, ich selber hatte keinerlei Entlüftungsprobleme mit dem DDC Tank und ich finde diese Lösung hat noch 2 Vorteile, zum
Einen ist sie recht kompakt und zum Anderen kann man dadurch ein wenig Geld sparen (normaler Laing Deckel 20€ + CC 10 26,50€).
Aber es ist ja alles eine Geschmacksfrage...:bigok:

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge! :)
Zu dem Preislimit. War ja nur eine ungefähre Vorgabe. Wenns dann 20-40€ überschreitet machts auch
nichts mehr aus. Ist dann Jacke wie Hose :d
Hätte noch eine kleine Frage zu Wasserzusätzen. Es gibt ja UV Wasserzusätze und was weiß ich noch alles.
Könnt ihr einen davon empfehlen oder sollte man das Zeug aus der Wakü draußen lassen?

@RedZacMX3: Darf man fragen was für Temperaturen du aktuell hast? Und vorallem mit welcher Config.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Komplettkühler @ Graka?
Ein GPU only Kühler kühlt besser die GPU und für die Ram reichen passive Kühlkörper, selbst bei starkem OC...

Hat niemand mehr eine Meinung oder einen Vorschlag?

So, habe jetzt erst Zeit gefunden.

@ Entsafter
Ein Komplettkühler ist bei einer X1900 XT schon sinnvoll, denn die Spannungswandler werden schon sehr heiß und besitzen
schon beim Originalkühler extra passive Kühler, die vom Luftstrom mit profitieren.
Und wenn dieser Luftstrom wegfällt, dann sollten die Spannungswandler halt auch gekühlt werden...

@ @ppl3ju1ce
Na klar darfst du meine Temps wissen, aber zuerst einmal meine Konfig:

C2D E6600
P5W DH Deluxe
X1900 XT

Der Rest sollte ja fast egal sein. Zur Zeit habe ich nichts übertaktet, nun zu meiner WaKü:

CPU: Nexxxos XP
Graka: Heatkiller 2.5 mit Spannungswandlerkühler
Mainboard: komplett von Mips (South-, Northbridge und Spannungswandler)
Fesplatten: Watercool SilentStar Dual
Pumpe: normale Laing mit Watercool DDC-Tank Pro
Radi: Watercool HTSF Triple
Lüfter: alle 120mm Yate Loons
Lüftersteuerung: Aquaero

Raumtemperatur sind gerade 20,5°C und Lüfter auf 50% (ca 6Volt).

IDLE:
Wasser 23,6°C
CPU 32°C
GPU 34°C
HDD 30°C

LOAD (2 mal Prime und ATITool, 20min lang, Luft 21,9°C, Lüfter bei 50%):
Wasser 28,8°C
CPU 43°C
GPU 43°C
HDD 36°C

Das sind also meine derzeitigen Temps, aber eine Erweiterung bzw. Änderung ist schon wieder in Planung...

Kleine Fragen noch :)

Bekomme ich das ganze Zeugs in´s Gehäuse rein? Hab vor allem beim Radiator so meine Befürchtungen :confused:

Eigentlich sollte der Radi in den Deckel passen. Ich würde aber auf jeden Fall noch einmal nachmessen. Nicht dass der RAM oder ein anderes Bauteil im Weg ist.

Meine Empfehlung für eine Zusammenstellung:

1x CPU-Kühler: NexXxoS XP Bold Sockel 775 35,99€
1x Grakakühler: Watercool Heatkiller GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW 63,99 €
1x Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
1x Pumpenaufsatz mit integriertem AB: DDC-Tank 37,99 €
1x Radiator: Cooltek 360mm Maxistream 50,99 €
1x Lüfterbundle: Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
3m Schlauch PVC 11/8mm glasklar 4,49 €
8x Anschraubtülle: AG 1/4" auf 11/8mm 14,32 €
1x Wasserzusatz: DangerDen Zerex Super Coolant 354ml (12oz) 9,99 €

Macht insgesamt 286,74€ und abzüglich 6% (Gutscheincode alles-mit-rabatt) 269,54€. Aus optischen Gründen kannst du noch eine Radiatoren-Blende dazunehmen, die aber nicht notwendig ist. Die Lösung mit der Laing und dem DDC-Tank funktioniert wunderbar, siehe Test der Effizienzgurus. Watercool kann es sich halt nicht nehmen lassen, erst auf die Produkte der Konkurrenz zu warten, um es dann besser zu machen^^.

Also der Preis wäre doch schonmal gut :)
Nur das Problem wäre am Gehäuse das ich den Radiator entweder auf den Boden des Gehäuses legen oder ich mach den 120mm Lüfter an der Decke weg und muss ein Loch ins Gehäuse bohren. Nur wollte ich das eigentlich nicht mit meinem neuen Gehäuse machen. Obwohl das Gehäuse extra schon auf dem Gehäuse oben Löcher hat zum durchlegen von Schläuchen.
Allerdings weiß ich nicht ob es die beste Möglichkeit ist den Radiator auf den Boden zu legen :-/

Anhänge

• GELI_098_4g.jpg
    GELI_098_4g.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 34
Wenn der Radiator genug Luft kriegt, ist das eigtl. kein Problem, nur wäre das Netzteil imho im Weg.

Eng wirt das da unten aber schon.
Du musst den Radi ja noch "aufbocken" damit die Lüfter genügend Luft bekommen.
Da könnte der Radi dann mit dem Mainboard zusammenstoßen.

ich versteh nicht, wozu immer dieser wasserzusatz!

hab ich noch NIE benutzt!

mfG

Zuerst hatte ich mir überlegt den Radiator einfach auf dem Boden des Gehäuses zu legen. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dann hatte ich mir überlegt einfach den 120mm Lüfter von der Decke weg zu machen und das Teil irgendwie da oben zu befestigen. Nur bohren wollte ich nicht unbedingt da das Gehäuse ja noch nagel neu ist. Kann ich den Radi vielleicht irgendwie da oben "festkleben"?

Nen Triple Radi wirst du ohne Gehäusemodifizierungen kaum in das Gehäuse bekommen. Du kannst ihn auch an ein Seitenteil Dranschrauben.

Schau mal in den Tread in meiner Sig, wird dir sicher helfen. ;) Und was das Lautstärkethema in Bezug auf die Laing angeht, ich hab selber die Ultra und man kann den Rechner bei ausgeschalteten Lüftern kaum hören, selbst mein Kühlschrank der 2 Meter weit weg steht übertönt das Geräusch noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh