[Kaufberatung] Wasserkühlung f. 5870 + 965BE

wosch666

Enthusiast
Hallo,

nun habe ich hier schon mehrmals wegen Wasserkühlung nachgefragt und letztendlich konnte ich mich doch nicht durchringen und blieb bei meiner Luftkühlung, aber nun steht ein neuer PC an und ich denke, nun werde ich es doch mal wagen, aber trotz tagelangen lesens aller möglichen Erfahrungsberichte, Tests, Empfehlungen und FAQs ist so eine Zusammenstellung eben doch nicht so einfach.
Daher bitte ich nun noch mal um hHilfe, oder zumindest Meinungen.

Gekühlt werden soll folgendes:
AMD Phenom X4 965BE C3-Stepping
ATI Radeon HD5870 Referenz

Eingebaut wird das ganze in mien LianLi PC A70

Was die Komponennten betrifft, so schwanke ich praktisch täglich.
Eigentlich wollte ich ja nen Aquacomputer airplex XT 360 nehmen, aber irgendwie findet man, WENN man überhaupt was findet, eher sehr schlechte Meinungen über diesen Radi, aber wieso? Ist der denn ansich einfach schlecht?
Was ich mit der Wasserkühlung erreichen will ist, dass das System auch unter Last recht leise, aber nicht nahe an Geräuschlos ist und dass die oben genannten Komponenten leicht übertaktet betrieben werden können.
Bei der CPU dachte ich z.B. an 3,6 - 3,8 GHz, wobei beim C3-Stepping wohl noch keine Erfahrungen vorliegen dürften.

Ausgesucht hatte ich bisher folgende Komponenten:

Radi: AquaComputer airplex XT360 oder NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2

Radi2: MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator

Lüfter: 4x Nanoxia DX12-900

Pumpe: Aquacomputer AquaStream XT Standard

AB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black

CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex hd

GPU-Kühler: Aquacomputer aquagratiX für HD 5870

Was Schläuche, Anschlüsse u.s.w. betrifft, bin ich vollkommen ratlos.
Das ich soviel AquaComputer habe liegt daran, dass ich gerne kleine deutsche Firmen unterstütze, sie preislich ganz ok sind und mir optisch gefallen.
Wenn etwas MASSIV dagegen spricht, so bitte relativ genau sagen was, damit ich mir nen Bild machen kann, ob das für mich relevant ist.

Achja, der Kreislauf ist folgendermassen geplant:
Pumpe - Grafikkarte - 120er Radi - CPU - 360er Radi - AB

Wäre für Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen sehr dankbar, wobei ich gerne wissen würde WARUM etwas besser oder schlechter sein soll, weil ich das dann durch mein eigenes Prioitätssystem jagen muss, um letztendlich zu entscheiden, welche Eigenschaft ür mich wichtiger ist.
Achja, mehr als 350-400€ sollte das ganz nicht kosten und weniger ist gern gesehen. Abgesehen vom Grafikkartenkühler soll das System aber den nächsten Upgrade überstehen.

Gruß Wosch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung ist nicht besonders gut. Besser so:

Magicool extreme (ist eh baugleich mit AC XT und NexXxos)
NOiseblocker XL 1 für den Radi (viel besser als die Nanoxia)
Aquastream XT Ultra mit Power amp (steuert alle Lüfter automatisch nach Wassertemperatur)
Cpu Kühler Watercool Heatkiller 3.0 lt (kühlt besser)
GPU Kühler Watercool GPU X² (wenn er erscheint. lässt sich auf neue Karte umbauen)
Das ich soviel AquaComputer habe liegt daran, dass ich gerne kleine deutsche Firmen unterstütze, sie preislich ganz ok sind und mir optisch gefallen.
Wenn etwas MASSIV dagegen spricht, so bitte relativ genau sagen was, damit ich mir nen Bild machen kann, ob das für mich relevant ist.
Aquacomputer ist keine kleine Firma. Watercool zwar auch nicht, aber sie stellen die besser kühlenden Produkte her.

Achja, der Kreislauf ist folgendermassen geplant:
Pumpe - Grafikkarte - 120er Radi - CPU - 360er Radi - AB

Kreislauf ist völlig egal nur der Ausgleichbehälter muss vor der Pumpe kommen und das haste eh so geplant! :d
ach ja der 120er Radi zwischen Graka und Cpu bringt nix... Wassertemp ist bis auf ein paar Grad im gesamten Kreislauf immer gleich!

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Was spricht denn gegen den AquagratiX? Wenn ich die Screens von scamps sehe, kühlt der doch ziemlich gut und ist für ~ 68 EUR ja noch einer der günstigen? Oder einfach wegen der Umbaumöglichkeit vom X²?

Wegen der Umbaumöglichkeit. Außerdem hat er den zweitbesten Durchfluss und die besten temperaturwerte.

Die Zusammenstellung ist nicht besonders gut. Besser so:

Magicool extreme (ist eh baugleich mit AC XT und NexXxos)
NOiseblocker XL 1 für den Radi (viel besser als die Nanoxia)
Aquastream XT Ultra mit Power amp (steuert alle Lüfter automatisch nach Wassertemperatur)
Cpu Kühler Watercool Heatkiller 3.0 lt (kühlt besser)
GPU Kühler Watercool GPU X² (wenn er erscheint. lässt sich auf neue Karte umbauen)

Aquacomputer ist keine kleine Firma. Watercool zwar auch nicht, aber sie stellen die besser kühlenden Produkte her.

Erst mal Danke für die Antwort, aber so ganz verstehe ich nicht, warum meine Auswahl schlecht sein soll, wenn der vorgeschlagene Radi eh Baugleich sein soll, der CPU-Kühler wohl nur minimal besser kühlt und der GPU-Kühler deutlich teurer und nicht Lieferbar ist.
Und klein ist relativ. Ich empfinde sowohl Aquacomputer als auch watercool eigentlich als kleine Firma.
Mir geht es auch nicht um die letzten 3 grad, da die letztendlich nichts ändern würden. Ein wirkliches abraten habe ich jetzt nur von den nanoxia rauslesen können. Spricht denn etwas sonst GRUNDSÄTZLICH gegen die anderen Komponenten? Wie gesagt, 3grad sind für mich nicht ausreichend um mehr Geld auszugeben oder zu warten.

ach ja der 120er Radi zwischen Graka und Cpu bringt nix... Wassertemp ist bis auf ein paar Grad im gesamten Kreislauf immer gleich!

Würde ein 3er und ein 1er nicht wie ein 4er wirken?
Ansonsten würde ich ihn natürlich gerne weglassen.

Erst mal Danke für die Antwort, aber so ganz verstehe ich nicht, warum meine Auswahl schlecht sein soll, wenn der vorgeschlagene Radi eh Baugleich sein soll, der CPU-Kühler wohl nur minimal besser kühlt und der GPU-Kühler deutlich teurer und nicht Lieferbar ist.
Watercool Kühler kühlen für das selbe Geld run 3° besser. Und den GPu Kühler kann man bei Watercool später auf eine neue Karte umbauen. Den AC Kühler musst du komplett neu kaufen. ;)
Würde ein 3er und ein 1er nicht wie ein 4er wirken?
Ansonsten würde ich ihn natürlich gerne weglassen.
3+1 sind vier, ganz logisch. ;)

Ist Watercool auch ne deutsche Firma? Stellen glaube ich aber beide in Asien her, oder?

Achja, das mit der Umrüstbarkeit ist wirklich ne Nette Idee, aber wenn der Kühler ansich schon 25€ mehr kostet und ein Umrüstsatz 35€ kostet, ich dafür dann ja auch für die 5870, wenn ich diese ersetzen sollte, trotzdem nen Kühler brauche und dazu der Watercool nicht lieferbar ist, kommt da ein bisschen viel auf einmal zusammen, als das ich unbedingt auf den Watercool warten müsste.
Schlecht sind wohl beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Watercool fertigt alles in Waren/Müritz. ;)

Ok, das würde für Watercool sprechen :-)
Wären denn der
Watercool Radiator HTSF-Triple
und der non-LT CPU-Kühler viel besser als die oben aufgeführten Komponenten?

Da Watercool immer bis zur letzten Perfektion an den Produkten feilt, gab es lange kein Update der Radis mehr. Der HTSF ist nicht schlecht (was die Leistung angeht), dafür super verarbeitet, aber es gibt besser kühlende, für weniger.

Ich seh da nicht wirklich sinn drin sich einen WC Kühler zukaufen nur weil er
später umrüstbar ist. Vorallem ist WC immer die letzte Firma die was auf den Markt
bringt und man muss immer ewig warten.

Ich kann dir Rechnung genauso gut so machen, ich verkauf meinen alten kühler für ca.
45€ zahle nochmal 30€ drauf und schon hab ich wieder einen neuen kühler und muss nicht
warten.

Aber ich würde eh keinen WC oder Aquacomputer Kühler kaufen da diese Teile für nicht
wirklich optisch ansprechend sind. Aber das tut hier nichts zur sache

Den Stress, bis man den Kühler endlich los hat, würde ich mir nicht antun.

Ich denke, da kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich würde wegen der Umrüstbarkeit nicht auf den Watercool warten, verstehe aber gut, dass man das auch anders sehen kann.
Wo ist genau der Unterschied zwischen dem Heatkiller, dem Heatkiller LC und dem Heatkiller LT?

Ich habe vor 9 Jahren AC Wakü gekauft und die läuft immer noch einwandfrei.

Aktuell habe ich für meinen 965BE C3 (der dürfte es wohl werden) den Cuplex HDi2 gekauft ,sowie den Aquagrafix. Kostet 70 Euro im Moment.

Finde die Aquabox auch klasse, wo die Ausgleichbehälter in einen 5 1/4 Schacht reinkommt.

Bei mir ist eigentlich alles von AC. Radi warte ich auf die neuen revolution. Hoffe das da AC endlich mal in die Pötte kommt.

Also ich kann AC empfehlen. Bei den Anschlüssen einfach die Plug and Cool Anschlüsse im AC Shop nehmen. Ob gewinkelt oder gerade ist Geschmackssache.

Dazu 3 Meter Passenden PUR 8/6mm Schlauch und fertig.

Logischerweise kann man alles von Watercool nehmen,aber viel besser fährst du da nicht.
genauso wie der nächste wahrscheinlich sagt, nimm alles von Innovatek :d

Wenn du AC Sachen kaufen willst,dann nimm die ruhig,sind klasse Produkte.

lt & cu: deckel aus nem anderen material

lt & lc: andere bodenplatte, leicht weniger leistung beim LC

@sh501: man nehme einfach von jedem Hersteller das beste, so fährt man immer gut. und 8/6er PUR ist nicht gerade zeitgemäß und garantiert auch nicht sinnvoll (bremst, undichtigkeiten, verlegbarkeit, .....)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen dem LC und dem LT/Cu besteht in der Düsenplatte des LT/CU und der feineren Struktur. Zwischen dem LT und dem Cu gibts nur den Unterschied des Deckelmaterials.

lt & cu: deckel aus nem anderen material

lt & lc: andere bodenplatte, leicht weniger leistung beim LC

@sh501: man nehme einfach von jedem Hersteller das beste, so fährt man immer gut. und 8/6er PUR ist nicht gerade zeitgemäß und garantiert auch nicht sinnvoll (bremst, undichtigkeiten, verlegbarkeit, .....)

Meine Schläuche sind seit 9 Jahren dicht.Noch nie Wasser ausgelaufen.

Und da bremst gar nichts. Die Schlauchgröße ist völlig unerheblich. Selbst 16mm Schlauch bringt keine bessere Wassertemperaturen.

schlauch mit ner ID von 10mm bringt aber ein wesentlich höheres Durchflusspotential, was hier und da je nach Kühler doch noch ein bissl was bringt. dazu kommt, dass man der winkelorgie des PUR-Schlauches entgeht.

wenn du damit glücklich bist, kannste gerne dabei bleiben. empfehlen würde ich die Kombi aber niemandem.

PUR 8/6 hatte ich auch mal und bin überglücklich den Rotz endlich los zu sein. :banana:

Kreislauf ist völlig egal nur der Ausgleichbehälter muss vor der Pumpe kommen und das haste eh so geplant! :d

Grüssle

nein, muss er nicht !
Der Ausgleichbehälter dient nur dem Druckausgleich, deswegen muss auch eine Luftblase im Agb sein. Wasser ist nicht komprimierbar und das würde bei festen/nicht dehnbaren Schläuchen den Schlauch von der Tülle schieben, wenn da kein Druckausgleich wäre.

Wenn die Pumpe komplett geflutet ist (keine Luftblase in der Pumpe) dann kann der AGB auch sonstwo im Kreislauf sein oder man macht keinen Agb direkt in den Kreislauf sondern ein T-Stück rein und am Ende einen Agb dran, der nur mit einem Anschluss versorgt wird (ähnliches Prinzip wie im PKW, da ist der Agb auch nicht "im" Kreislauf, sondern nur angekoppelt)

Edit: Achja, zu einem kleinen Teil dient der Agb dazu, Luftblasen aus dem System zu filtern, von daher ist es schon von Vorteil, den Agb im Kreislauf drin zu haben und nicht über T-Stück dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Das sich die Leute da nicht einig sind, war zu erwarten und ist wohl auch verständlich, weil es eben zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt und jeder andere Prioitäten hat, aber zumindest hat es mir dabei geholfen, zu wissen, worauf man achten sollte.
Nun, das ganze wird erst Ende November aktuell, da zur Zeit weder die HD5870 ordentlich Lieferbar ist, das C3 Stepping nicht mal vorgestellt und Speicher und SSD-Preise völlig aus den Fugen geraten sind.
Bis sich das alles gelegt hat kann sich natürlich noch ne Menge ändern, aber zur Zeit würde meine Wahl folgender Massen aussehen:

Radi: Airplex XT 360 (alt.: Aquatuning Revolution oder gebr. Feser)

Pumpe: Aquastream XT Standard (Lüftersteuerung habe ich eh und ich mag einen konstanten Geräuschpegel mehr als einen geregelten)

AB: innovatek AGB-O-Matic (sollte doch auch für die Aquastream passen, oder?)

CPU: Watercool HK CPU Rev3.0 (wahrscheinlich sogar die Kupfervariante)

GPU: Aquagratix - ATI HD 5870 (Überzeugt mich einfach und Karte wandert danach, samt Wasserkühlung, in einen anderen Rechner)

Als Schlauch würde ich nun 8/10 PVC nehmen.
Was ich noch brauche wäre eine entkoppelte Befestigung für die Pumpe. Jemand ne Empfehlung?
Anschlüsse ergeben sich ja irgendwie von selbst.
Noch grobe Einwände?

Der Agb passt auf die Xt. ;=

Schlauch würde ich dir dringend zu 16/10 oder 11/8 raten. Diese haben die besten Eigenschaften und knicksicherheit.

Madz schrieb:
Was Erfahrung mit Schlauch angeht kann ich mich ausnehmen

• 8/6 PUR
  • 10/8 PUR
  • 10/8 PVC NoName
  • 10/8 Baumarktschlauch
  • 10/8 Inno (was eigentlich 10/7 ist)
  • 11/8 Masterkleer
  • 11/8 PVC NoName
  • 11/8 Tygon (schwarz und klar)
  • 11/8 Clearflex
  • 13/10 Feser (silber, schwarz, weiss)
  • 13/10 Tygon (schwarz und klar)
  • 13/10 PVC-NoName
  • 16/10 Masterkleer (klar, weiss, schwarz)
  • 16/10 Clearlflex
  • 16/10 Feser (Orange, grün)
  • 19/13 Tygon (klar)
  • 19/13 PVC NoName

Anschlussarten

• Pushin Plastik 8/6
  • Pushin Metall 8/6
  • Verschraubungen in allen Größen, außer 19/13
  • Tüllen (Perfect Seal, Danger Den, NoName und ein paar andere)
  • 16/10

War wie gesagt 11/8 Masterkleer oder Tygon und 16/10 am besten. Als Anschlussart bevorzuge ich mittlerweile Tüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Agb passt auf die Xt. ;=

Schlauch würde ich dir dringend zu 16/10 oder 11/8 raten. Diese haben die besten Eigenschaften und knicksicherheit.

War wie gesagt 11/8 Masterkleer oder Tygon und 16/10 am besten. Als Anschlussart bevorzuge ich mittlerweile Tüllen.

Naja, 16/10 ist mir etwas zu dick. Will keine Abflussrohre im PC liegen haben, aber 11/8 klingt ok und da wirst du sicher weitaus mehr Ahnung und Erfahrung haben, als ich mir so zusammenlesen kann.

Hast du schon Fotos von 16/10 gesehen?

Ja und mir gefielen die dünneren einfach besser. Technisch gesehen sollte es ja auch nicht sooo wichtig sein. Aber wie gesagt, bis es soweit ist, werde ich noch viel lesen und vielleicht noch viel hier im Forum nerven, weil man hier eben oft kompetente Hilfe bekommt und vielleicht ändere ich noch meine Meinung, aber Momentan würde ich eher zu den dünneren greifen.
Ich habe hier halt auch die ganzen Bilder mir angeguckt und so rein subjektiv empfand ich die Dinger mit den dicken Schläuchen nicht so schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh