Hallo,
nun habe ich hier schon mehrmals wegen Wasserkühlung nachgefragt und letztendlich konnte ich mich doch nicht durchringen und blieb bei meiner Luftkühlung, aber nun steht ein neuer PC an und ich denke, nun werde ich es doch mal wagen, aber trotz tagelangen lesens aller möglichen Erfahrungsberichte, Tests, Empfehlungen und FAQs ist so eine Zusammenstellung eben doch nicht so einfach.
Daher bitte ich nun noch mal um hHilfe, oder zumindest Meinungen.
Gekühlt werden soll folgendes:
AMD Phenom X4 965BE C3-Stepping
ATI Radeon HD5870 Referenz
Eingebaut wird das ganze in mien LianLi PC A70
Was die Komponennten betrifft, so schwanke ich praktisch täglich.
Eigentlich wollte ich ja nen Aquacomputer airplex XT 360 nehmen, aber irgendwie findet man, WENN man überhaupt was findet, eher sehr schlechte Meinungen über diesen Radi, aber wieso? Ist der denn ansich einfach schlecht?
Was ich mit der Wasserkühlung erreichen will ist, dass das System auch unter Last recht leise, aber nicht nahe an Geräuschlos ist und dass die oben genannten Komponenten leicht übertaktet betrieben werden können.
Bei der CPU dachte ich z.B. an 3,6 - 3,8 GHz, wobei beim C3-Stepping wohl noch keine Erfahrungen vorliegen dürften.
Ausgesucht hatte ich bisher folgende Komponenten:
Radi: AquaComputer airplex XT360 oder NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Radi2: MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator
Lüfter: 4x Nanoxia DX12-900
Pumpe: Aquacomputer AquaStream XT Standard
AB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex hd
GPU-Kühler: Aquacomputer aquagratiX für HD 5870
Was Schläuche, Anschlüsse u.s.w. betrifft, bin ich vollkommen ratlos.
Das ich soviel AquaComputer habe liegt daran, dass ich gerne kleine deutsche Firmen unterstütze, sie preislich ganz ok sind und mir optisch gefallen.
Wenn etwas MASSIV dagegen spricht, so bitte relativ genau sagen was, damit ich mir nen Bild machen kann, ob das für mich relevant ist.
Achja, der Kreislauf ist folgendermassen geplant:
Pumpe - Grafikkarte - 120er Radi - CPU - 360er Radi - AB
Wäre für Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen sehr dankbar, wobei ich gerne wissen würde WARUM etwas besser oder schlechter sein soll, weil ich das dann durch mein eigenes Prioitätssystem jagen muss, um letztendlich zu entscheiden, welche Eigenschaft ür mich wichtiger ist.
Achja, mehr als 350-400€ sollte das ganz nicht kosten und weniger ist gern gesehen. Abgesehen vom Grafikkartenkühler soll das System aber den nächsten Upgrade überstehen.
Gruß Wosch
nun habe ich hier schon mehrmals wegen Wasserkühlung nachgefragt und letztendlich konnte ich mich doch nicht durchringen und blieb bei meiner Luftkühlung, aber nun steht ein neuer PC an und ich denke, nun werde ich es doch mal wagen, aber trotz tagelangen lesens aller möglichen Erfahrungsberichte, Tests, Empfehlungen und FAQs ist so eine Zusammenstellung eben doch nicht so einfach.
Daher bitte ich nun noch mal um hHilfe, oder zumindest Meinungen.
Gekühlt werden soll folgendes:
AMD Phenom X4 965BE C3-Stepping
ATI Radeon HD5870 Referenz
Eingebaut wird das ganze in mien LianLi PC A70
Was die Komponennten betrifft, so schwanke ich praktisch täglich.
Eigentlich wollte ich ja nen Aquacomputer airplex XT 360 nehmen, aber irgendwie findet man, WENN man überhaupt was findet, eher sehr schlechte Meinungen über diesen Radi, aber wieso? Ist der denn ansich einfach schlecht?
Was ich mit der Wasserkühlung erreichen will ist, dass das System auch unter Last recht leise, aber nicht nahe an Geräuschlos ist und dass die oben genannten Komponenten leicht übertaktet betrieben werden können.
Bei der CPU dachte ich z.B. an 3,6 - 3,8 GHz, wobei beim C3-Stepping wohl noch keine Erfahrungen vorliegen dürften.
Ausgesucht hatte ich bisher folgende Komponenten:
Radi: AquaComputer airplex XT360 oder NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Radi2: MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator
Lüfter: 4x Nanoxia DX12-900
Pumpe: Aquacomputer AquaStream XT Standard
AB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex hd
GPU-Kühler: Aquacomputer aquagratiX für HD 5870
Was Schläuche, Anschlüsse u.s.w. betrifft, bin ich vollkommen ratlos.
Das ich soviel AquaComputer habe liegt daran, dass ich gerne kleine deutsche Firmen unterstütze, sie preislich ganz ok sind und mir optisch gefallen.
Wenn etwas MASSIV dagegen spricht, so bitte relativ genau sagen was, damit ich mir nen Bild machen kann, ob das für mich relevant ist.
Achja, der Kreislauf ist folgendermassen geplant:
Pumpe - Grafikkarte - 120er Radi - CPU - 360er Radi - AB
Wäre für Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen sehr dankbar, wobei ich gerne wissen würde WARUM etwas besser oder schlechter sein soll, weil ich das dann durch mein eigenes Prioitätssystem jagen muss, um letztendlich zu entscheiden, welche Eigenschaft ür mich wichtiger ist.
Achja, mehr als 350-400€ sollte das ganz nicht kosten und weniger ist gern gesehen. Abgesehen vom Grafikkartenkühler soll das System aber den nächsten Upgrade überstehen.
Gruß Wosch
Zuletzt bearbeitet: