Wasserkühlung fertiggestellt - funktioniert nicht alles wie es soll -> Einige Fragen

TTmoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2016
Beiträge
16
Wasserkühlung fertiggestellt - funktioniert nicht alles wie es soll -> Einige Fragen

Hallo liebe Community :),

Ich habe meine erste Wasserkühlung fertiggestellt und habe wie im Titel schon erwähnt einige fragen:

In dem einen Kreislauf habe ich eine Durchflussrate von 37l/h was meiner Meinung in Ordnung ist. Aber in dem anderen habe ich nur 11,2l/h was mir wenig erscheint und wollte euch fragen ob das trotzdem noch ausreicht oder zu wenig ist.
Von dem Kreislauf ist 90% aus Hardtubing und den Rest habe ich auf einen Knick oder ähnliches abgesucht aber nichts gefunden. Woran kann das noch liegen? Evtl dass der Kreislauf zu groß ist und die Pumpe schwierigkeiten hat?

Aber das erstmal größere Problem ist dass meine zweite Grafikkarte nicht erkannt wird.:grrr:

Ihr müsst euch das so vorstellen das mein kompletter Pc über ein Netzteil geht nur die eine Grafikkarte an ein anderes Netzteil angeschlossen ist, da das erste Netzteil nicht genügend PCIe Steckplätze besitzt.:wall:
Wenn ich den Pc starte, läuft aber nur das eine Netzeil, das andere mit der 2. grafikkarte gibt glaub gar kein Strom ab ist das normal?:confused:

Freu mich über Hilfe :)

Euer TTmoss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nenne doch mal deine verbauten Kühlkomponenten. Ohne das können wir nur raten, was du gekauft hast, oder wahrsagen!


Es gibt spezielle Brücken https://www.caseking.de/en/phanteks-power-combo-fuer-pc-systeme-2-netzteile-and-1-mainboard-zuad-738.html die zwei Netzteile zu einem Verbinden und du somit beides nutzen kannst.
Das zweite Netzteil wird nicht funktionieren, da die ATX-Leitung nicht das Signal zum starten bekommt! ;)



Alles über 30L/h ist in Ordnung, darunter sollte der Wert nicht liegen. 11 L/h sind definitiv zu wenig.
 
Eine GPU ohne Strom kann nicht funktionieren daher dürfte die Netzteilkonstruktion der Fehler sein.

Bevor wir aber anfangen zu raten zähle uns bitte im Detail mal kurz alle wichtigen Komponenten auf und mach bitte wenigsten 1-2 Fotos von dem Konstrukt. Offensichtliche Fehler die zu Problemen führen können kann man so schneller finden.

Darüber hinaus wäre noch die Frage wie du den Durchfluss misst und ob du die Messgeräte geeicht/richtig eingestellt hast. Es gibt glaube ich mich zu erinnern eigentlich wenige bis kaum Messgeräte die sowas wie 11,2 l/h überhaupt wirklich messen können. Kann da aber auch falsch liegen da ich mich damit nach dem Kauf von meinem nur wenig beschäftigt habe.

@NeronMK
Guter Tipp aber bei dem Preis von der Brücke und da hier Wakü mit Sli verbaut wurde frage ich mich ob nicht ein Verkauf der zwei Netzteil und ein Kauf eines guten die bessere und vor allem saubere Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das nicht die sauberste Lösung mit den zwei Netzteilen und die Brücke ist da nur eine weitere Baustelle. Ich würde auch empfehlen dir ein vernünftiges Netzteil zu kaufen.

Schlussendlich sprichst du aber einen guten Punkt an. Die meisten DFMs messen erst ab 20 L/h den Durchfluss zuverlässig. Kann jedoch sein, dass trotzdem ein Phantasiewert ausgelesen wird, wenn der Durchfluss unter diese Marke fällt.

Warten wir auf die Komponenten und die Bilder. Dann sehen wir woran es liegen könnte. Als Bilder aber bitte nur totale, sodass wir die Hardware mit der Wasserkühlung sehen können und verstehen können, wie dein Loop aufgebaut ist.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Überbrückungsstecker ist echt ne feine Sache :)

dann kommen wir mal zu den Komponenten :).

- Ek XTOP Revo D5 Pumpe 2x
- 480iger XSPC AX Radiator
- 480iger XSPC RX Radiator
- EK-Supremacy EVO - Full Nickel
- HEATKILLER® IV XL for GTX 980 Ti and TITAN X 2x
- Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 2x

Als zu kühlende Komponenten gibts den i7 6700k und 2 Titan x

Danke für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • IMAG0353.jpg
    IMAG0353.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0351.jpg
    IMAG0351.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 134
Warum 2 Kreisläufe?
Der CPU Kreis ist mit einem 480er überdimensioniert und der andere 480er ist mit den beiden Titanen überfordert.

Auf welcher Stufe laufen die Pumpen jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also das der eine 480iger überdimensioniert ist ja stimm ich dir zu. Aber der andere kommt jetzt momentan mit der einen Titan lockerst klar. Bei Spielen wie Division, Overwatch oder Witcher III war die Temp nie über 33Grad.

die Pumpen laufen momentan auf 100% also da is nix mehr mit hochdrehen um den Durchfluss zu erhöhen.
 
vllt sind die Flow Sensoren falsch eingestellt. Wie fragst du sie denn ab? Bei aquasuite und meinen "high flow für aquero" musste ich in >System >Kalibrierwert einstellen.
D5 Pumpen auf 100% sollten auf alle Fälle mehr Wasser rumschieben. Flussrichtung durch die Blöcke und Pumpen AGBs beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Blick sehe ich jetzt keinen groben Schnitzer und es sieht alles schön Verschlaucht aus.

Bei 100 % Leistung der D5 sollten beide Kreisläufe aber mehr als 30 Liter machen.

Der MPS Flow 100 ist für einen Messbereich von 10 - 100 L/h ausgelegt. Ich habe die grobe Vermutung, dass deine Pumpen bei 100% etwas mehr als 100 L/h schaffen und der DFM nur Fehlerdaten auswirft.
Regel doch bitte mal die Pumpen runter und schau bitte, ob dann vernünftige Werte angezeigt werden.

Für dein System wäre der MPS Flow 200 doch schon der richtigere gewesen, da dieser von 20 L/h bis 200 L/h reicht.

Edit: Kalibriere bitte erstmal deinen Sensor wie im Handbuch beschrieben. ;) Falls du damit Probleme hast, frag den AC Support am Besten direkt. Die sind kompetent in ihrer Software und helfen dir bestimmt gerne beim Einrichten. :)

- - - Updated - - -

vllt sind die Flow Sensoren falsch eingestellt. Wie fragst du sie denn ab? Bei aquasite und meinen musste ich in >System >Kalibrierwert einstellen.
D5 Pumpen auf 100% sollten auf alle Fälle mehr Wasser rumschieben. Flussrichtung durch die Blöcke und Pumpen AGBs beachtet?


Das kann man in der Aquasuit machen und sollte umbedingt gemacht werden. Schaue bitte ins Handbuch des MPS FLOW unter Punkt 12 nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine D5 auf 100% läuft dann hab ich an die 180l/h - auf Stufe 2,5 hab ich noch 100l/h.... das ist definitiv zu wenig, was du da hast. Aber eventuell sind wirklich, wie die Kollegen geschrieben, die Sensoren das Problem.
Zum messen verwende ich den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 ...
 
Einfach runter auf Stufe 1 drehen wenn er richtige Werte anzeigt ist alles ok nur wenn du so ein hohen Durchfluss haben möchtest ist der Sensor der falsche!
 
ich hatte eben das problem, dass die sensoren falsch eingestellt sind. ich kann mehrmals die sensoren korrekt kalibrieren konfigurieren aber beim nächsten neustart sind die einstellungen wieder weg...
wenn du es über usb angeschlossen hast, musst du auf den MPS im aquaero gehen und dort einstellen.
zuerst den mps 100 wählen und daneben die schlauch / tubedicke, kalibrierungskurve laden.
 
Okay also bei mir ist es auch so dass ich die Einstellungen nach jedem Neustart wieder neu eingeben muss. Aber mit den geänderten Daten ist die Durchflussmenge zumidnest mal realistischer :d
Im Kreislauf der CPU zeigt er dann einen Durchfluss von 69l/h an und im Grafikkarten Kreislauf 100l/h was wahrscheinlich daran liegt, dass er nur für 100l/h ausgelegt ist und darüber es nicht mehr messen kann oder?

Zwecks der zweiten Grafikkarte: Ich kauf mir da einfach den 24Pin ATX Überbrückungsstecker steck den an das zweite Netzeil und das läuft dann paralell mit oder muss ich noch etwas beachten?

Danke an alle die bis jetzt mir geholfen haben :)

Liebe Grüße
 
Mit dem Überbrückungsstecker läuft das NT immer.

Verkaufe die eine Pumpe/AGB, ein Durchflussmesser und die beiden NTs und kaufe dir dafür ein gescheites NT mit genug Leistung für das komplette System.
 
So wie SpatteL vorschlägt wäre es am besten.
Zu denn Kalibrierwerten:
Nach dem einstellen mußt du hier aquasuite.PNG Speichern.
 
Das mit den Netzteilen austauschen ist wirklich ne überlegung wert aber jetzt aus den beiden Kreisläufen einen zu machen ist schon relativ umständlich.
Zumal dann löcher in der Midplate drinnen sind von den ungenutzen Durchflüssen :)
Bei dem Netzteil is das Problem, dass ich erst mal ein passendes finden muss mit den richtigen anschlüssen und auch Maßen dass es unter die Midplate passt
 
Also Netzteile mit 4xPCIe 8pin bzw. 6+2pin gibt es mehr als genug und da wirst du auch eins finden, welches von der tiefe her passt.
Netzteile mit Leistung ab 600W, Leistung bis 700W, Anzahl PCIe 8-Pin: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den Filtern gibt es noch einen für die Tiefe.

bzgl. Kreislauf umbauen:
Könntest vielleicht auch versuchen die nötigen Anpassungen alle unter der Midplate zu machen.
Zur Not kannst du auch die beiden AGBs drin lassen. Von beiden AGB mit Y-Stück in eine Pumpe und nach dem Kreislauf wieder mit einem Y-Stück in beide AGBs.
Aber das ist deine Sache. Zum dem Thema, das die beiden Kreisläufe ungleichmäßig dimensioniert sind habe ich ja schon etwas geschrieben.
Ich wage aber mal noch zu behaupten, das du mit einem einzelnen Kreislauf im Durchschnitt (auf den GPUs) niedrigere Temperaturen haben wirst als im aktuellen Zustand.
Die profitieren dann von der "ungenutzten" Fläche der CPU.
 
Ja das problem mit dem netzteil ist, dass ich meine Kabel von Cablemod habe. Da gibt man ja die Marke des Netzteils an etc. Sprich das Ende des Kabels, dass in das Netzteil kommt ist mit nem 12 pin Stecker versehen und soweit ich das sehe haben diese Anschlüsse nur BeQuiet Netzteile.
Daher muss es dann ein BeQuiet Netzteil sein aus der Dark Power Pro Reihe sein. :/

Das mit der ungenutzten Flächer des CPU Kreislaufes kann ich nachvollziehen. Aber ich denke ich werde es dennoch vorerst dabei belassen. Da Ich gerade damit fertig geworden bin es zusammenzubauen und nicht wieder auseinandernehmen will. :)
Was mich aber wundert sind die Temperaturen des CPU Kreislaufes. Trotz der übermäßigen Radiatorflächer habe ich bei Cinebench Temperaturen von bis zu 73 Grad was mir deutlich zu hoch erscheint. Was meint ihr? Luft im Kühlblock oder vielleicht doch den Kühlblock noch ein bisschen stärker andrehen?
Vorher gingen die Temps nie höher wie 65 bei meinem alten Luftkühler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh