Wasserkühlung frägen

LeTHaL

Semiprofi
so leudies mal einige wichtige fragen steht ja oben aba egal....

1. momentan AMD Athlon XP 1800+ (läzft mom auf 2100+)
2. VIA KT333 Northbridge
3.GeFOce4 Ti4400 MSI Graka

so das zur momentanen HW und nu die fragen

1. Meine Lukü geht mir gehörig auf'n senkel mit ihren knapp 55dBa das stört schon ein klitzewbisschen beim Schlafen.
welchen kühlkörper könnt ihr mir da empfehlen?
am besten drekt mit Beschreibung oder Link

2. Die northbridge soll auch wakü sein da momentan aktiv geklühlt wird. das stört auch soll auch ausgetauscht werden.
was wäre da am besten geeignet???
AUch BEschreibung oder Link plz.

3. JO die Graka soll wakü bekommen damit ich nochmehr takt rausprügeln kann!!!
So um Weihnachten kommt entweder Radeon9800Pro oder GeFoce FX5900Ultra sollte wenn möglich dann weiter verwendet werden!
Beschreibung oder LInk wäre sau gut

so dann nochmehr....
ich möchte eine anständige pumpe einsetzten Ehmein oder was anderes???
Der Radiator soll 2 oder meinetwegen auch 3 120MM lüfter schlucken ich habe das Chieftec CS601 Midi Server Gehäuse.
Dann schläuche möchte ich 10mm verwenden. Wieviel Meter davon würde ich BRauchen??? *grobe schätzung*

dann ausgleichsbehälter wie groß sollte der sein und alles sollte soweit es geht intern bleiben!

Und evtl. möchte ich auch meine RAID PLatten mit der wakü ein wenig abkühlen was sollte man da verwenden???

Und noch ne frage was würde da was anständiges kosten???
wieviel WLP brauche ich ich verwende nur Arctic Silver 3.

Und wer könnte/würde mir bei der montage mit Digicam und HAndwerksgeschick zur seite stehen können??????

Greetz LeTHaL 2 everyone der das Liest und hilft!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi kommst ´ja aus dus, wenns ein richtiges prob ist, kann ich ja mal vorbei kommen :d cam habe ich net

Also Pumpe Eheim 1048
Graka AC Twinplex oder
Cape Corp keine Ahnung wie der heißt, namen sind immer so komisch von denen
Nab auch Twinplex oder Cape Corp
Festplattenkühlung von Heattrap
AB von Innovatek, Capecorp...oder AC

Nen Triple Radi intern in ein 601 zu bekommen ist schon schwer, wenn alles an seinem "normalen" Platz bleiben soll...
Ich denke der HTF2 Dual ist zwar etwas teuer als der EVo240, jedoch ist er auch kompakter....
Wlp braucht man net viel...

Zum schlauch und anschlüssen, ich mag P&C net, habe tülle 10mm innen, 12 aussen PVC schlauch, brauchst so ca 4Meter

so greetz Estide

jo dank dir werd ich auf dein hilfe angebot zurückkommen sobald ich nen preis weiss

Hoi,
also ich kann als CPU-Kühler den Atotech von Icebearsystems empfehlen, den findest du auch in der Testdatenbank.
Ausserdem ist das echt ne spitzen Firma, kann ich nur empfehlen!
Die haben wohl auch einen Graka Kühler im Programm.
Allerdings würde ich bei diesem Kühler die große Eheim empfehlen (1250). Da die durchlauf Geschwindigkeit des Wasser extrem gebremst wird. Naja lies den Test !
Radiatoren guck dir doch mal die Airplex´ an, gibts z.B. bei www.aquacomputer.de die gibts nämlich einmal für 2x120 und auch für 3x120er Lüfter.
Allerdings kann ich aquacomputer nur bedingt empfehlen, haben meistens ne ziemlich lange Lieferzeit.
Ausgleichsbehälter würde ich danach aussuchen wieviel Platz du noch in deinem Tower hast. Bei wenig Platz entweder einen der direkt an die Pumpe kommt, oder einen externen. Ich finde das die auch ganz nett aussehen.
Kannst ja auch nochma auf meine Gallery klicken, da müsste noch ein etwas älteres Bild von meinem Rechner sein.
Ansonsten kann ich nur empfehlen nochmal die Testdatenbank zu durchforsten, da war auch mal was mit 7 Radiatoren...

Zum Preis denke ich das du insgesamt mit ca 300 € rechnen musst. Auf soviel bin ich dann letztlich auch gekommen.

Gruß Jens

Kommt halt drauf an ob du immer die besten Komponenten willst oder obs auch mal was billigeres sein soll.

Ach ja willst du übertakten oder nicht? wenn nicht würde ich zu etwas billigeren Kühlkörpern greifen die reichen dann eigtl auch vollkommen aus. Auch noch für n bisschen oc´en.

naja ocen muß sein und zu weihnachten sollten auch einige dieser komponenten weiterbenuzt werden können da kommt nen P4 *ja ich weiß den CPU kühler kann ich knicken*
aber soweit es geht sollen dann die jetztigen komponenten weiterverwendbar sein

Naja bei vielen cpu Kühlern ist das so das mann sich die Halterung auch für den P4 holen kann.
zB bei www.icebear-systems.de auf shop klicken
da gibts dann auch ne P4 halterung die du dir dann holen könntest, ist wirklich bei vielen guten Herstellern so.

War nicht gerade erst Weihnachen .. . . ;) ? ?

wähh ja erinner mich auchnoch drann das 7monate und ein paar tage bis weihnachten sind aba egal bis dahin is genuch geld zusammen und dann heißt es kaufen kaufen kaufen

Servus!

Hier mal meine Zusammenstellung:

Pumpe: Eheim 1048 (Anschlüsse 10mm Legris Watercool)
Radiator: HTF2X Dual + 2 Papst 4412F/2GL
CPU-Kühler: Cuplex (4Loch-Halterung für Sockel A)
NB-Kühler: Watercool Heatkiller
Ausgleichsbehälter: Aquatube silber
Durchflußkontrolle
4m Schlauch (PUR) und diverse Winkel und Durführungen

Alles bei www.low-noise.de bestellt Shop->Wakü->Sets->Low-Noise-Sets. Dort kannst du alles zusammenstellen.
Hat mit diversem Schnickschnack (ATX-Entkopplung,...) ca. 340€ gekostet.

Den Radi hab ich oben am Gehäuse mit Winkeln (selber angefertigt) befestigt, da mir sonst Einschübe verloren gegangen wären.

Alles ist in einem gedämmten Cheiftec Bigtower mit Papst Lüfterset (5Stk) verbaut:
Epox 8RDA3+
AMD Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB
Asus V7700 64 MB Geforce 2 GTS
Wechselplattensystem Win200Pro / WinXPPro
Datenplatte: WD1200JB

So, das wär´s von meiner Seite, bin aber für jede Verbesserung/Tipp dankbar!

Puschel_1

interessant puschel interessant

das hört sich ziemlich gut an und der preis ist auch ok soweit ich das mit meinen fast nciht vorhandenen wakü kenntnissen sagen kann.

ps das was ich bei aqua-computer zusammen hatte waren knapp 700€ ich dneke das ich da wohl entweder das beste vom besten genommen haber was einfach nur sinnlos ist/wäre

Ich hab anfangs den selben Fehler gemacht, alles einzeln zusammengestellt und nur das beste vom besten! War dann mit 470€ einfach zu viel.
Kann dir das Set von Low-Noise nur empfehlen.
Für sonstige Sachen wie Dämmung, Lüfter etc. empfehle ich dir www.overclockers.de!

Puschel_1

bloß dass es den cuplex nicht mit legris anschlüssen gibt

ähm legris=???
erklär mal bitte kurz wakü is leider einer der wenigen pc dinge wo ich absolut keine ahnung von habe

momentan habe ich folgende zusammenstellungen
*ich hoffe das wird sinnvoll angezeigt*

15000 Wasserkühlungsset Legris
- Legris 10mm (Watercool)
- Eheim 1046 12V
- HTF2X Dual + 2 Papst 4412F/2GL
- Cuplex 4-Loch-Halterung Sockel A
- Aquatube silber
- Micro Fancontroller mit Alarm
- Eheim Entkopplungsset 316.85 € 316.85 €

15000 Wasserkühlungsset Legris
- Legris 8mm (Plug'n'Cool)
- Eheim 1046 12V
- HTF2 Single ohne Lüfter
- Cuplex 4-Loch-Halterung Sockel A
- Aquatube silber
- Micro Fancontroller mit Alarm 251.90 € 251.90 €

15001 Wasserkühlungsset PVC
- Eheim 1046 12V
- HTF2 Dual + 2 Papst 4412F/2GL
- Cuplex Evo 4-Loch-Halterung Sockel A
- Aquatube silber
- Micro Fancontroller mit Alarm
- Eheim Entkopplungsset 311.85 € 311.85 €

Also für mich liest sich das erste Set am besten!

Vergiss nicht noch 1-2 Meter Schlauch (PUR), Winkel, usw.

Gruß, Puschel_1

jo is klar wieviele winkel stücke und woas brauche ich eigentlich
*jaja wakü n00b am werk*

auerdem kannst du dir 12v sparen die bringt über haupt nix außer nem loch im geldbeutel

Puh, also ich glaub ich hab so ca. 8-10 Winkel gebraucht und 2 Durchführadapter. Mußt halt mal theoretisch durchdenken ;-)
(aus AB, zur CPU, von der CPU, zur NB, ....)

Puschel_1

bloß dass es den cuplex nicht mit legris anschlüssen gibt

ich hab den Cuplex Evo gekauft und zwar mit Legris-Anschlüssen bei low-noise.de ... bin direkt hingefahren und hab mich beraten lassen ...

und 2m Schlauch reichen vollkommen :)

Bei Low-Noise gibt´s aber zur Zeit Lieferprobleme für die Aquatube, wenn´s also "brennt" überleg dir vielleicht eine Alternative.

In Bezug auf die 12V-Eheim stimm ich molotov vollkommen zu. Investier das Geld lieber in eine Eheim 1048, da hast du mehr davon.
Zum Durchführproblem des Netzsteckers der Pumpe:
Ich hab mir beim Elektriker 1,5 m Kabel geholt, das durch eine aufgebohrte PCI-Blende gesteckt und dann den Stecker und die Kupplung draufgeschraubt.
Vorher aber einen Gummiring als Schutz fürs Kabel vor dem scharfen Blech draufstecken (Grat natürlich auch abdremmeln). Sonst funkt´s bald.....
Ist meiner Meinung nach die billigste Lösung!

Puschel_1

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab mir die Hydor-Pumpe geholt und den Kabelsalat gespart, die is praktisch genauso gut und billiger :d

also eheim pumpe sollte es schon sein habe von den teilen zumindest bis jetzt in diesem moment :) noch nix schlechtes gehört.
ihr könntet das ändern :d
ok kauf ich wohl die Eheim 1048

Ich hätt auch mal ne Frage zur Wakü, isn Legris oder PVC System besser?
(Ich will mir da was von lownoise holen)

bei low-noise haben die mir Legris empfohlen, geht jedenfalls leicht zu befestigen - man muss nur den Schlauch reinstecken und fest ist ... und wenn der Schlauch wieder raus soll, an der Kappe drücken, ziehen und fertig.
Is das bei PVC auch so?

Kann ich euch leider nicht sagen, ich hab bis jetzt nur mit Legris gearbeitet. Das ist aber echt idiotensicher! Sehr benutzerfreundlich ;-)

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh