[Kaufberatung] Wasserkühlung im Chieftec

epica80

Enthusiast
hi,

da meine 4870x2 unter lasst zu laut ist möchte ich gerne auf wasserkühlung umsteigen

Intel E8500 läuft auf 4GHZ
Asus P5k Deluxe
ATI 4870x2
Big Tower Chieftec
Be quiet 750W

cpu sowie die 4870x2 sollen mit wassergekühlt werden um a.) mehr oc potenzial zu bieten und b.) leiser zu werden

diese sachen hatte ich mir ausgesucht
reichen die?gibt es bessere für?gibt es probleme mit dem chieftec?

anregungen, tips und für hilfestellungen bin ich dankbar

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.tipp: der inno radiator ist zu teuer und nicht leistungsfähig genug, da muss es mindestens nen triple sein, besser noch direkt nen dual dabei

ins chieftec big passt ne menge ins dach, da sollte es keine probleme geben, der rest der zusammenstellung ist gut.

Hi also der Dual reicht glaube ich auf kein fall weil das ja sozusagen 2 Grafikkarten sind wegen 2 Gpus, Lüfter wüde ich dir die http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html empfehlen. Und als AGB würde es eig auch der 150 tun wobei das nur 5€ sind... Aber warum hast die Pumpe net auch bei AT in den Warenkorb? Ach und 1meter schlauch ist auch bissel zu wenige würde sso 4-5 nehmen (anzahl = meter)

€ Habe dir mal was zusammen gestellt [kann ja noch mla jemand rüber gucken den Grakka kühler habe ich genommen weil er lieferbar ist bei ATi kenn ich mich net so gut aus aber EK soll gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - chrome
der + Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

pumpe hatte ich nicht gefunden

wie issn das mit der befestigung des radiators am chieftec was issn das beste?`im gehäuse oder oben`draufen bzw seitlich?

ich würde dir mind. nen htsf oder mcr320 empfehlen

komplett extern ist von der leistung her am besten, intern sieht aber besser aus.

also in einen chieftec passt ne menge rein! einen TC pa120.3 mit shround passt locker ins dach. und wenn du den hdd käfig wegmachst passt ein triple auch noch in den boden!

würde also aufjedenfall intern verbauen!

was issn ein shround ?
hab das chieftec mesh da kann ich kein käfig machen

Zuletzt bearbeitet:
ein schroud ist quasi ein abstandshalter, der so dass die lüfter nicht direkt auf dem radiator aufliegen. dadurch soll keine toter punkt direkt unterhalb der lüfternabe entstehen, was zu besseren temeperaturen führt. soweit die theorie. in der realität kommst du vielleicht auf 1°C tempereaturunterschied.

den tripleradiator kannst du wunderbar im dach verbauen. sauber aufzeichen, abkleben und dann ausschneiden. blende deiner wahl kaufen und gut ist.

grüße
actionB52

Vorteil von Extern: Kühltbesser, Besser zu endlüften, besser zu tronsportieren (wenn man es abnehmen kann und cpc verbaucht hat)

also besser zu transportieren ist wohl ein im deckel verbauter triple. da muss man nichts mehr abklemmen. wenn man nicht gerade bis an die leistungsgrenze übertakten will, sind die 2°C, die eine externe lösung bringt, auch nicht relevant. intern ist einfach die elegantere lösung.

grüße
actionB52

Habe auch nen Chieftec Mesh Midi-Server Tower. Habe allerdings einen Mora2 Pro mit Lüfterblende an der Rechten Gehäuseseite montiert. Habe mir dann noch einen Watercool HDD Silencer besorgt und die Nieten vom Festplattenkäfig kurzerhand mit einem 3mm Eisenbohrer ausgebohrt. Jetzt ist der für mich nutzlose HDD Käfig endlich weg und ich habe
viel Platz für meine Pumpe auf dem Boden zu montieren. Kann Dir auch nur empfehlen Dir
einen Tripple Radi zuzulegen. Der Thermochill PA120.3 Radi ist zwar sehr gut kommt aber
bei allem zubehör schon fast an den Preis meines Mora2 Pro incl. Lüfterblende. Die Geräuschkulisse meines Mora2 mag zwar auf grund der externen Bauweise höher ausfallen
als wenn Du ihn intern verbaust(den Tripple natürlich ;-), allerdings findet bei mir die Wärmeabgabe außerhalb
des Gehäuses statt. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

gruß
Spec

Zuletzt bearbeitet:
also besser zu transportieren ist wohl ein im deckel verbauter triple. da muss man nichts mehr abklemmen.
Du hast verm utlich noch nie einen Chieftec Bigtower mit interner Wakü geschleppt. Jedes gesparte Kilo wird doch freuen.
außerdem ist ads abklemmen so schnell erledigt, wie du die Kabel vom restlichen Rechner entfernst.

tut mir leid, aber wenn ich schon einen chieftec big tower habe, wieso sollte ich dann den platz nicht nutzen? den platz dort drin ungenutzt zulassen ist schon bald sünde!

und mal ehrlich, wer so einen tower nicht geschleppt bekommt tut mir leid, ich meine mit wakü wiegt meiner auch so ca 23kilo, aber wie oft geht man schon auf LANs?

Du hast verm utlich noch nie einen Chieftec Bigtower mit interner Wakü geschleppt. Jedes gesparte Kilo wird doch freuen.

och, ich hab noch ein altes castek 1018 mit einem triple 120er und einem dual 80er. ich weiß wie schwer sowas werden kann... sehr schwer... ;-)

grüße
actionB52

Schau ma mein Sysprofil an, ist zwar nur nen Mediumtower aber das Ding hat 30kg oder sogar mehr...such dir lieber nen leichteres Gehäuse mit ner besseren Thermik. Die Thermik im Chieftec ist nicht so doll...

emmm, seid wann spielt bei einem gehäuse die thermik eine so wichtige rolle das man dannach einkaufen geht?

bei einem gehäuse kommt es ja wohl zu allererst darauf an, das es einem gefällt!

und wieso ist die "Thermik" in einem chieftec nicht so toll?

beim gehäusen sollte man das genau so machen wie bei frauen: sieht gut aus und saugt gut ;)

aber "thermik" heisst für die meisten ja: soviele lüfter wie möglich und keinen gerichteten luftstrom, wobei man nicht mehr als einen saugenden 120er hinten wirklich braucht.

Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Chieftec Big Tower. Der ist doch ein
Prima Grundgerüst für ein Wakü System. Kann "VDC" nur zustimmen. Habe den Midi Server
und alles außer dem NT unter Wasser. 120´er Scythe 800 rpm/Min an die Rückseite fertig!
Thermikprobleme? Nie Gehört!
Lanparty´s? Kein Problem (Solange sie bei mir stattfindet ;-) und man spart sich das Geld
für die Mucki-Bude!! (Schleppen geht echt nicht mehr)

Hi also es past echt alles in Chiftech rein so siht es bei mir von oben aus finde es ist eine saubere sache und es ist ein Trippel Radi

ich weiss nur nicht wie ich das alles unterbringe vorallem wo und wie
da die x2 ja auch recht lang ist

grmpf

Für die Bearbeitung nimmt man besser eine Flex. Das Stahlblech ist nämlich recht dick.

22€ für 1l Kühlflüssigkeit? :stupid: Dafür bekommst du bei ATU 3l Basf Glysantin 48 und kannst si gut 70-80 liter Wasser anmischen. ;)
Außerdem ist der Radi auf schnell drehende Lüfter optimiert. Besser wäre der Magicool Extreme oder noch besser der Watercool HTSF.

@karanso: hast du schon mal versucht in einem chieftec löcher zuschneiden mitn dremel?

ich habe es gestern gemacht (bei den beiden hinteren löchern für die 120mm lüfter einfach nur das gitter weggeschnitten), allein dafür habe ich schon ca 10scheiben verbraucht...

also entweder sind die scheiben scheiße oder der stahl ist einfach zu hart/zu dick....naja sind halt 1.5mm stahl....

also ich würde da auf jedenfall ne stichsäge nehmen

Ich hab auch erst einen Dremel genommen, aber dabei verbraucht man selbst von den sehr guten Dremel Scheiben einige.

Kann ich nur bestätigen.. hat bei meinem Chieftec auch recht lange gedauert bis ich da durch war...

Aber die Deckelvariante ist sehr zu empfehlen :)

danke für die vielen tips und tricks

wasser gibts nun von atu und als radiator kommt nun der Watercool HTSF 360 Triple in die liste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh