Wasserkühlung im Midi Tower?

FlashCool

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mein bestehendes System (Luftkühlung) auf Wasserkühlung umstellen.
Da mein jetziges Gehäuse für eine Wasserkühlung eher ungeeignet ist, möchte ich mir ein "Raidmax Sirius" Midi Tower zulegen.

Link zum Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=6070p?cPath=29_447&products_id=6070

Es sollte auf jeden Fall ein Gehäuse im Midi Tower Format sein, Big Tower ist mir ehrlich gesagt zu groß.
Nun meine Frage: „Ist dieses Gehäuse für eine Wasserkühlung vom Platz her ausreichend, hat vielleicht hier jemand von euch Erfahrung damit?“

Ich plane Prozessor, Mainboard und Grafikkarte unter Wasser zu setzen.

Mein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten:
Intel E6600
Asus P5N32-E SLI
XFX GeForce 8800 GTS
500 GB SATA Festplatte
2 DVD-Laufwerke
TV-Karte
WLan-Karte

Könnt ihr mir wegen dem Gehäuse einen Rat geben?
Falls notwendig kann ich euch auch die geplanten Wasserkühlungsbauteile angeben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pst1100

danke für deine Antwort. Gut zu hören, dass es möglich es in einen Midi Tower unterzubringen.
Kannst du mir vielleicht auch ein paar Fotos von deinem Gehäuseinnenleben schicken? Mich würde interessieren, wie du die Wasserkühlungskomponenten angeordnet bzw untergebracht hast.

@all

stellt doch bitte mal ein paar Fotos von euren Systemen mit Midi Tower ein.
Das hilft mir vielleicht beim Aufbau.
Optimal wäre natürlich das Innenleben vom Raidmax Sirius, falls ihn jemand als Gehäuse nutzt (habe bislang leider noch keinen Beitrag darüber gefunden).

Grüße

sag mal ws du an WküTeilen einbauen willst..
cih denke mal das due bei demganzen Komponenten die du kühlen möchtest, schon zu einem 360er Radi greifen solltest, was aber Platztechnisch intern nich möglich sein wird...
dann max. extern ...
aber sag trotzdem mal was du vorhast zu kaufen ;)

mfg

@c00LhaNd

Ich habe da an folgende Teile gedacht:

Mainboard:
EK Water Blocks Set Acetal

CPU:
EK Water Blocks WAVE Copper Acetal - P4 LGA775
oder
Nexxxos HP Pro

Radiator:
HTF3 360 Triple X
oder
Thermochill PA 120.3 + Shroud

Lüfter für Radiator:
120mm Noiseblocker SX2 Pro Black

Pumpe:
Eheim 1046 - Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung

Ausgleichsbehälter:
Innovatek Tank-O-Matic plugon -kurz - schwarz

...und Schläuche sowie Anschlussteile (11/8mm klar)

Umso länger ich mir das Raidmax Sirius ansehe, desto mehr gefällt es mir.
Die Pumpe wollte ich in den 5 1/4" Schächten unterbringen, den Ausgleichsbehälter eventuell auch dort oder unten anstatt des 3 1/2" Festplattenkäfigs. An der Oberseite des Gehäuses gibt es schon "Luftschlitze/löcher" - vielleicht kann man die verwenden um den Radiator und dessen Lüfter dort anzubringen.

Was mein(s)t ihr/du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der Watercool Pumpie lieber die Aquastream XT kaufen, die hat das deutlich bessere Funktionspaket.
Als Gehäuse ein Lian Li G70 oder altes Coolermaster Stacker, dann hast du wenigstens keine Platzprobleme.

Also eine komplette Wakü in solch einen kleinen Midi zubekommen ist schon fast unmöglich, zumal du ja noch einen Shroud anbringen willst.
Wenn du unbedingt ein Midi willst, musste schon den Radi extern anbringen.

Mal so ne Frage nebenbei, wieso schreibst du beim Ausgleichsbehälter nen Mora2 Core hin? Das ist ein Radi und kein AB ;)

Der Mora wäre übrigend auch eine Möglichkeit um dein Platzproblem in den Griff zu bekommen, einfach an die Seitenwand geschraubt und fertig! Sieht zudem noch gut aus :)

Ich würde statt der Watercool Pumpie lieber die Aquastream XT kaufen, die hat das deutlich bessere Funktionspaket.

Sehe gerade das diese Pumpe auf Technik der Eheim 1046 basiert - eine gute Alternative, thanks.

Beim Mora2 Core hab ich mich leider vertan, ist wie bemerkt ein Radi und kein AB, sorry.

Da einige schon angemerkt haben, das es mit dem Midi Tower vom Platz her eng werden würde, sollte ich vielleicht doch in Betracht ziehen den Radiator aussen anzubringen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Radiator von innen an der oberen Gehäusewand anzubringen?

Nein da ist das Netzteil und die Anschlüsse für die Laufwerke, geht sich platzmäßig nicht aus.

Du kannst ihn von innen anschrauben,also mal alles rausgenommen, Löcher gebohrt und mit Schrauben und Abstandshülsen ( keine Ahnung wie die Dinger heißen) montiert.
In deinem Fall würde ich vl. einen AGB-Aufsatz für eine Pumpe nehmen, mir ist das mit dem befüllen zu umständlich, deswegen hab ich meinen AGB außen mit Klettband an der Gehäuseseite befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist das Netzteil und die Anschlüsse für die Laufwerke, geht sich platzmäßig nicht aus.

Wäre es denkbar statt einem 3x120mm Radiator einen 2x120mm-er zu verwenden? Ich weiss, sind eine Menge Komponenten zu kühlen (CPU, Board + Grafikkarte), aber ich habe nicht vor zu übertakten.

Die Laufwerke müsste man, von oben gesehen, erst ab dem 3. Schacht unterbringen. Pumpe und Ausgleichsbehälter eventuell an der Bodenfläche befestigen.

Die Frage ist halt, ob es ein 2x120mm-er Radi auch bringt oder ob dann die Kühlleistung für die Komponenten nicht mehr ausreichend ist.

Der Rechner bleibt damit in jedem Fall transportfähig, kauf dir einfach ein paar Schnellkupplungen oder Schraub den Radi oben auf dem Gehäuse fest.

Hi again.

Habe nun für folgende mit Wasser zu kühlende Komponenten eine Zusammenstellung bei Aquatuning gemacht...

Folgende Teile sollen unter Wasser:

Mainboard: Asus P5N32-E SLI
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS

Da das meine erste Wasserkühlung ist, hoffe ich auf eure Hilfe und Meinung. Wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen oder übersehen. Für ein Wasserzusatz konnte ich mich noch nicht entscheiden - kann mir da jemand einen Tip geben?

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    82 KB · Aufrufe: 30
  • Zusammenstellung.doc
    128 KB · Aufrufe: 30
Als Zusatz würde ich dir das Innovatek Protect Konzentrat empfehlen und wenn du was einsparen möchtest, den Masterkleer statt Tygon Schlauch und 2 Sets mit passenden Anschlüssen. Bei den Lüftern würde ich dir zu den günstigen und sehr guten Yate Loon raten.

Als Zusatz würde ich dir das Innovatek Protect Konzentrat empfehlen und wenn du was einsparen möchtest, den Masterkleer statt Tygon Schlauch und 2 Sets mit passenden Anschlüssen. Bei den Lüftern würde ich dir zu den günstigen und sehr guten Yate Loon raten.

@bundymania

Das ging aber flott ;-) Danke für die schnelle Antwort.

Welchen von den 3 möglichen Yate Loon Kühlern würdest du denn empfehlen. Die unterscheiden sich ja nur in der max. Drehzahl. Leise sollten sie schon sein. Ist es empfehlenswert einen Drehzahlregler dazwischen zuschalten?

Wozu ne 90 € pumpe wenn man die meisten features eh nie wirklich nutzen wird?!?!
Dazu braucht man dann noch den aquaero...

mir wäre es das nicht wert....

oder kann man die auch ohne aquaero regeln?

Zuletzt bearbeitet:
oder kann man die auch ohne aquaero regeln?
Die Aquastream lässt sich unabhängig von einem Aquaaero über die Aquasuite steuern. Mit allem drum und dran. :)

Erst einmal danke für eure Verbesserungsvorschläge und Tipps.

So, hier nochmal meine geänderte Zusammenstellung bei AT:

1x EK Water Blocks Set Acryl 129,90 €
1x Alphacool NexXxoS XP Highflow X2 59,90 €
1x EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready 79,99 €
1x Swiftech MCR220 240mm Radiator 49,99 €
1x Aquastream XT Pumpe 88,99 €
1x Repack-cooling Slot-In Black AGB 37,99 €
1x Eheim Anschlussadapter + Abstandsmuffen für Aquastream 11,97 €
2x 11/8 mm Anschlusssets (gemischt + gerade) 41,98 €
1x Blende Dual (240)/Thrust Alu Black 15,99 €
2x 120mm Yate Loon D12SL-12 1350 U/min 13,98 €
4x Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar 19,96 €

= 550,64 €

Als Wasserzusatz wollte ich Glysantin G48 nehmen. Hab gelesen, dass dies ganz gut sein soll und z.B. im Baumarkt zu haben ist. Mischungsverhältnis 1:15 mit destilliertem Wasser?

Wäre die Zusammenstellung ok oder habe ich noch was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Tygon gegen PVC oder Masterkleer, Wozu zwei Anschlussets? Winkel braucht man nur 3-4 Stück, wenn überhaupt.

..weil er vorher 18 einzelne Anschlüsse drin hatte und das teurer kommt, als wenn er 2 Sets nimmt :) Allerdings hatte ich ihm Sets mit ausschließlich geraden Anschlüssen empfohlen. Als Lüfter die SL12, oben sind SH 12 gelistet = lauter !

Allerdings hatte ich ihm Sets mit ausschließlich geraden Anschlüssen empfohlen.

Ich hatte errechnet, dass ich insgesamt 18 Anschlüsse benötige.

2x CPU
2x SB
2x NB
4x SpaWa
2x GPU
2x AGB
2x Pumpe
2x Radiator

Da es eventuell bei Grafikkarte und Pumpe (Einlass) vom Winkel her Sinn macht gewinkelte Anschlüsse zu nehmen, hab ich je ein Set genommen - also einmal gerade und einmal gewinkelt. Ist das nicht ok?

Als Lüfter die SL12, oben sind SH 12 gelistet = lauter!

Ohh, da hatte ich einen Schreibfehler drin - die Umdrehungszahl vom Lüfter stimmte schon, aber nicht die Modellbezeichnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh