Wasserkühlung ITX Einsteigerkit

zendoflex

Neuling
Ich würde mir gerne, wenn Coffee Lake rauskommt, einen neuen ITX Rechner basteln.
i7 10700k mit RTX 2080 Super ist mein Plan. Gibt es da irgendwelche WaKü-Kits? Ich würde alles wasserkühlen, CPU und Graka, möchte aber wenig Bastelarbeit reinstecken. Budget spielt eigentlich keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In was für ein Gehäuse soll das ganze überhaupt? Ich schätze mal auch rein recht kleines, da ja ITX. Da bleibt eigentlich meist nur ein externer Radiator wie ne MoRa um das ordentlich zu kühlen.

Wenn du keine Lust auf Bastelei hast, bist du bei WaKü leider ziemlich falsch. Vor allem in Kombination mit ITX.

Radiator sollte im Gehäuse sein. Das ganze muss nicht all zu klein sein solange der Tower nicht den klumpigen normalen Formfaktor hat. netzteil würde ich SFX nehmen, Platz für Festplatten brauche ich nicht.

"Interne Radiatoren" und "nicht den normalen Formfaktor" schließt sich aus. Um diese Hardware halbwegs gut und leise zu kühlen, würde ich nicht weniger als zwei 360er Radiatoren verbauen. Damit bist in der Größenordnung meines Fractal Design Meshify S2 und kannst direkt ein ATX-System bauen.

Ich hatte an sowas gedacht. Würde das noch als intern bezeichnen.

1587203955643.png

Auf den brauchste nicht warten, den kann man heute als i9 9900k für teures Geld kaufen. Empfehlenswert ist gerade für einen ITX Build keiner von beiden, sondern ein deutlich effizienterer R7 3700X.

Ja, damit kannst du gute Temps und leisen Betrieb direkt vergessen ^^ Die Amis sind da recht unempfindlich. Und ist zudem genau das Gegenteil von wenig Bastelarbeit. Er bekommt ja aktuell nichtmal den Deckel zu. Das Entlüften ohne Ausgleichsbehälter ist kein Spaß.

Hatte ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben...
Wasserkühlung per se sagt ja nichts über die Kühlfähigkeiten aus.
Die ist ja nur Mittel zum Zweck, um die Wärme wegzutransportieren und dann zentral (an den Radis) abzugeben.
Wenn du GraKa und CPU kühlen willst, hast du bei LuKü prinzipiell 2*120 auf der GPU und einmal 120 auf der CPU, also in Summe ein 360er. Wäre also nicht besser / leiser als LuKü. Damit es besser wird, musst du die Abgabefläche vergrößern (mehr Radifläche).
Im ITX nicht machbar.

Das System ist lauter als ein luftgekühltes, garantiert. Mit einem 240er Radi brauchst du bei der Hardware nicht anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im ITX nicht machbar.
Doch schon, aber da braucht es zumindest etwas im Größenrahmen eines Fractal Nano S. Und auch da passen nur 2 240er rein, besonders leise wird das mit der Hardware nicht. Der dicke Intel ist dafür sowieso so ziemlich die letzte Wahl.

Aktuell habe ich einen luftgekühlten Fractal Design Node 202, der ist ziemlich laut mit einer GTX 1080 drin und Stock-CPU-Kühler.

Auf den brauchste nicht warten, den kann man heute als i9 9900k für teures Geld kaufen. Empfehlenswert ist gerade für einen ITX Build keiner von beiden, sondern ein deutlich effizienterer R7 3700X.
Ich meinte natürlich Comet Lake, nicht Coffee Lake. Und ja, ich will definitiv warten, da ich ne sehr hohe Single Core CPU brauche. Da hilft auch garantiert kein AMD. Und die Comet Lakes werden, zumindest, wenn man die Laptop CPUs als Referenz heranzieht, enorm hohe Single Core Power.

Wäre ne Wassergekühlte CPU mit Luftgekekühlter Graka denn leise? weil dann könnte ich relativ simpel auf Dan Case gehen, da gibt es soweit ich weiß ziemlich simple Fertiglösungen.

@immortuos Im Nano S wird es mit großer GraKa, zwei Radis und ner Pumpe/AGB auch ziemlich kuschelig.

Seine Kombination aus klein, intern und wenig Bastelei ist halt leider nicht möglich.

weil dann könnte ich relativ simpel auf Dan Case gehen, da gibt es soweit ich weiß ziemlich simple Fertiglösungen.

Kannst du vergessen, da passt mit Glück ne 92mm AiO rein.

Dein Node 202 ist auch eine Brutkammer sondergleichen. Wenn du so klein bleiben willst, geh eher in Richtung nCase. Und da einen Noctua NH-C14S oder NH-L12S rein oder ne 280er AiO.

Ich würde schon basteln, so nen Tag Arbeit kann ich da reinstecken aber dann verliere ich denke ich die Motivation. Will halt gerne alle Teile irgendwo als Kit herkriegen und hab keine Lust mehrere Runden beim Baumarkt zu drehen

Alleine für die Planung brauchst du schon mindestens mehrere Tage. So eine kompakte WaKü ist auch nicht in einem Tag fertig geschustert, da geht eigentlich immer was schief und passt dann doch nicht.

Vielleicht wäre es in deinem Fall eine gute Alternative, wenn du jemandem wie Martin deine Wünsche schilderst und den Rest übernimmt er. Auch Case Eigenbauten sind für ihn kein Problem !

@immortuos
Dein Node 202 ist auch eine Brutkammer sondergleichen. Wenn du so klein bleiben willst, geh eher in Richtung nCase. Und da einen Noctua NH-C14S oder NH-L12S rein oder ne 280er AiO.

eigentlich nicht, der Tower ist für Luftkühlung weit besser als viele normale ATX Tower, da die Graka halt direkt an der Außenhaut sitzt und somit nicht die Abluft vom CPU-Lüfter einsaugt. Viele der ITX Tower sind meiner Einschätzung nach weitaus besser für Luftkühlung optimiert, da die Graka halt nicht direkt aufm Mainboard montiert wird. Ich verstehe dieses komische Gerücht nicht, dass ein normaler Tower heutzutage noch Sinn macht. Zumindest, wenn man von WakÜ mal absieht.

Vielleicht wäre es in deinem Fall eine gute Alternative, wenn du jemandem wie Martin deine Wünsche schilderst und den Rest übernimmt er. Auch Case Eigenbauten sind für ihn kein Problem !

Wer ist Martin? Klingt gut.

eigentlich nicht, der Tower ist für Luftkühlung weit besser als viele normale ATX Tower, da die Graka halt direkt an der Außenhaut sitzt und somit nicht die Abluft vom CPU-Lüfter einsaugt.

Klingt in der Theorie toll, ist in der Praxis aber leider ziemlich das Gegenteil. Ich hatte ein Silverstone Milo, das war gleich aufgebaut. Ist der reinste Backofen, drum bin ich bald wieder zu ATX zurück. Die warme Luft kann da einfach nicht mehr raus.

@bundymania Nur kann Martin halt auch kein kleines Gehäuse mit großer interner Radifläche herzaubern ^^

Und ja, ich will definitiv warten, da ich ne sehr hohe Single Core CPU brauche.
Und wofür brauchst du die?

Da hilft auch garantiert kein AMD. Und die Comet Lakes werden, zumindest, wenn man die Laptop CPUs als Referenz heranzieht, enorm hohe Single Core Power.
Dir ist schon klar, dass das nach wie vor die Skylake µarch ist?
"Enorm" hoch? Wo denn? Mit fast 30% höherer TDP kommen da ganze 6% mehr Singlecore Performance gegenüber AMD rum. Das nennt sich dann "enorm"?
Der 10700k wird 5,1 GHz Maximalboost haben, das sind 100 MHz mehr als der 9900K hat und der schafft gerade mal 7% mehr Singlecoreperformance als der 3700X, gegenüber dem immer noch effizienteren 3900X sind es dann noch brachiale 4%...
Dazu kommt noch der nette Stromverbrauch: CB Artikel
Sorry, aber gerade für so ein ITX System sind die Intel 8 Kerner die schlechteste Wahl.

@immortuos Bitte nicht wieder ne Intel/AMD-Diskussion starten. Der 10700k wird 5,3GHz Single-Core-Boost haben, da kommen dann schon ne Ecke mehr als 7% bei rum, wenn er die halten kann.

Was ist mit Digital Storm? Die haben mit dem Bolt X ein ITX System im Angebot, komplett wassergekühlt für 4.000 Dollar mit RTX 2080 Super. Einzig die Zollkosten würden mich etwas ärgern. Gibt es europäische Alternativen?

Das Teil hat doch auch nur einen lächerlichen 280mm Radiator für alles 🙈 Und das Gehäuse ist ein etwas verändertes Lian Li.

Edit: Und das Teil ist auch NICHT klein :fresse2:

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 12.51.11.png

Zuletzt bearbeitet:
Klingt in der Theorie toll, ist in der Praxis aber leider ziemlich das Gegenteil. Ich hatte ein Silverstone Milo, das war gleich aufgebaut. Ist der reinste Backofen, drum bin ich bald wieder zu ATX zurück. Die warme Luft kann da einfach nicht mehr raus.

@bundymania Nur kann Martin halt auch kein kleines Gehäuse mit großer interner Radifläche herzaubern ^^
schreib mir einfach mal was du dir da vorstellst ^^ wenn es nicht sofort sein muss kann ich evl doch was her zaubern :d

Das Probem ist halt wirklich das man zwangslaeufig immer etwas größer wird als man sich ITX vorstellt wenn man auf interne Lösungen setzt ... finde eigentlich ... MO-RA dran und fertig :d

@immortuos Bitte nicht wieder ne Intel/AMD-Diskussion starten. Der 10700k wird 5,3GHz Single-Core-Boost haben, da kommen dann schon ne Ecke mehr als 7% bei rum, wenn er die halten kann.
Die Kindergartendiskussion ist mir zuwider, das überlasse ich anderen. Wenn der 3700X von Intel wäre, wäre die empfehlenswerte CPU eben von Intel, who the f*** cares.
Wo findest du die 5,3 GHz? Ich sehe überall nur 5,1 GHz für 1 Kern und damit nur 100 MHz mehr als beim 9900k. Von mir aus sinds dann 8%, macht die CPU im Vergleich zum 3700X in einem ITX Case nicht besser.
Nochmal, es geht hier keinesfalls darum, dass der AMD schneller wäre, ist er ja offensichtlich nicht, aber er ist extrem viel effizienter, dadurch hat man unter Last eben 50W weniger zu kühlen und das macht gerade in einem kleinen ITX Case einiges aus. Die 7-8% Leistungsunterschied bei Singlecorelast sind dagegen gerade mal messbar, die 1-2% im Multicore dann nicht mal mehr das.

War mal vor einigen Wochen überall in den News. Scheinbar behalten sie die 5,3GHz nun doch nur dem i9 vor.

Die AMD haben zwar weniger Verlustleistung, werden aber unter WaKü genauso heiß. Mich würde da eher der kleine Lüfter am Mainboard stören, keine Ahnung wie leise der in einem sehr keinem Gehäuse bleibt.

Im Endeffekt wird er aber beide Systeme nicht ordentlich kühlen können, so wie er sich das aktuell vorstellt.

Die AMD haben zwar weniger Verlustleistung, werden aber unter WaKü genauso heiß. Mich würde da eher der kleine Lüfter am Mainboard stören, keine Ahnung wie leise der in einem sehr keinem Gehäuse bleibt.
Die Temperatur ist doch nebensächlich, solange die Wassertemperatur unter 60°C bleibt, kommt der Ryzen nicht mal in die Nähe des thermischen Limits. Und bei 60°C Wassertemperatur hätte ich andere Sorgen...
Die 50W weniger im Wakükreislauf sind aber eben doch bedeutend. Der Lüfter ist nur auf X570 Boards verbaut, die mMn bisher völlig unnötig sind, die CPUs laufen auch auf den anderen Chipsätzen mit identischer Leistung und das System zieht nebenbei auch noch 5-10W weniger.
Gerade bei ITX hat man z.B mit dem MSI B450i auch Boards mit sehr guter VRM Ausstattung, denen auch etwas höhere Temperatur im Gehäuse nichts ausmacht.
Aber ja, mit nur einem 240er Radi wäre das System so oder so lauter als mit Lukü und damit uninteressant.
Zumindest ein 360er oder 2 240er sollten es mit einer 2080S sein, unabhängig von der CPU.

wenn man eh schon eine WaKü hat, sollte man es ja wohl schaffen, den Lüfter vom X570 Board durch einen Waterblock zu ersetzen...
Anfi-tec hat viel Passendes, die Universalkühler an AC und WC passen auch.
Aber das driftet ab.
Die grundsätzliche Problematik vom TE bleibt ja bestehen, solange nicht mindestens 360+240 an Radifläche zur Verfügung stehen, was in ein ITX Gehäuse nunmal nicht rein passt.
Die externe Mora Lösung ist eigentlich recht schick, aber das muss der TE ja selbst wissen.

Mora sieht gut aus. Gibt es da Sets, die man kaufen kann? Hab halt kein Plan davon und will, dass da alles gut kompatibel ist

Nee, kann man sich bei watercool.de zusammen stellen. Damit du nen Durchblick bekommst, bist du ja hier :bigok:

wenn man eh schon eine WaKü hat, sollte man es ja wohl schaffen, den Lüfter vom X570 Board durch einen Waterblock zu ersetzen...

Guck dir doch mal die paar ITX-Boards mit X570 an. Die sind alle ziemlich speziell, da bekommst du so einfach keinen Wasserkühler drauf. Entweder ist alles mit Heatpipes verbunden oder aber der M.2-Steckplatz darin integriert.

Mora sieht gut aus. Gibt es da Sets, die man kaufen kann? Hab halt kein Plan davon und will, dass da alles gut kompatibel ist

Sets gibt es da keine, die Zusammenstellung an sich ist aber nicht schwer. Direkt an die MoRa kannst du z.B. den Heatkiller Tube mit AGB hängen.

Bastelarbeit steckt da aber auch genügend drin, z.B. das Bohren von Schlauchdurchführungen oder die Verkabelung der extern sitzenden Lüfter. Je nach Größe des Case wird das auch ne ganz schöne Fummelarbeit. Beim DAN oder Loque passen bei der Grafikkarte z.B. keine drehbaren 90°-Fittings, da musst du starre Fittings nehmen und hoffen, dass sie im richtigen Winkel genug angezogen sind um dicht zu bleiben.

Das kleinste im ITX Bereich für zwei 240mm Radiatoren intern verbaut wäre ideralerweise mit einem Ghost S1 Gehäuse (da gibt es extra passende Top/Bottom Teile wo dann jeweils ein 240mm Slim Radi samt guten 25mm Noctua NF-A12x25 Lüftern verbaut werden kann) realisierbar, weniger Gesamtvolumen vom ITX Gehäuse und mehr Radifläche intern wirst du nicht hinbekommen.

Wie hier schon erwähnt wurde wirklich richtig leise wird das nicht, leiser als mit Luft ja, aber mach das nicht, hab selber aus Fehlern lernen müssen, habe in mein 12,7 L ITX Gehäuse (Ncase M1) zwei 240mm HardwareLabs Radiatoren verbaut, DDC Pumpe mit AGB Top, Watercool CPU und GPU Block alles gerade so auf den Millimeter intern verbauen können:

clipboard01u8sdv.png

:fresse:

Ja das hat sogar funktioniert, aber glücklich war ich damit nicht und da hab ich "nur" einen geköpften Intel 8700k @ 5 Ghz und eine GTX 1070 @ 2 Ghz im Kreislauf. Hab dann direkt auf einen MO-RA3 420 samt 4 Noctua NF-A20 gewechselt, danach war wirklich Ruhe und ein Wasser/Luft Delta-T von ~ 5K bei Volllast bei 440rpm Lüftergeschwindigkeit ist einfach unschlagbar.

Das Ding habe ich mir gebastelt ;-) 8700k, 2080 Super (das Netzteil ist zu Leistungsstark, aber es war halt Teil des alten Projekts :-D ) Das Gehäuse ist ein Define Nano S btw, Alphacool ST30 240er Rads, D5 Pumpe
Screenshot_14.png

Edit das ist ein altes BIld mit ner GTX970. Aktuell ist ne MSI GeFroce RTX 2080 Super Ventus OC verbaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh