Wasserkühlung-Kauf aber total-noob

tyr43l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
111
hey leute,

ich würde mir gerne in nächster zeit mir eine wasserkühlung besorgen, da ich doch einen leiseren pc haben möchte (übertakten so nebenbei auch ;) ).
Ich will so um die 200 euro investieren und das soll auch einige jahre halten ...
Es wäre toll wenn es ein universal cpu kühler hätte, da ich dann net nen neuen kühler kaufen müsste (z.b. für nen neuen quadcore). Außerdem sollte das system genug power haben, um auch ne grafikkarte zu kühlen (wenn so n kühler net teuer ist würde ich es dann auch gleich kaufen)

Ich besitze momentan:
Thermaltake ArmorJr gehäuse
Asus A8n-sli premium
amd x2 3800+ mit zalman 9500am2 auf 2,6ghz
asus x1900xt zalman 900
creative audigy2zs
wlan pci karte von netgear
corsair 2gb
be quiet 520watt netzteil
2 festplatten, 2 laufwerke und lüftersteuerung
das alles sorgt dafür dass ich nicht unbedingt viel platz im gehäuse habe und auch mit dem gedanken spiele ein externes gerät wie z.b. Zalman Reserator 1 plus zu kaufen für 170€, aber wie schon oben gesagt: ich habe keine ahnung von wasserkühlungen.
Ich habe mich schon in den ganzen faqs durchgekämpft aber ich kann mir das net so alles vorstellen wie ich das in mein armorjr reinpacke und was nun gut sein soll.
Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
tyr43l ;)

edit:
[beim pc upgrade womöglich auch den arbeitsspeicher kühlen (die von ocz)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal :

Vollgende Sachen sind total überflüssig zu kühlen:

HDD/ Ram/ sämtliche Spannungswandler... die Soundkarte brauch auch keinen Kühler ^^

lies dir am besten MAdz tutorial durch und stell dir was zusammen. Wir werden dan bewerten ob gut oder verbesserungswürdig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du alle faqs gelesen hast, wird dir garantiert dieser thread aufgefallen sein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
denke mit der midrange solltest du auch auf dauer gut leben sollen, weniger zu investieren lohnt nicht (dann kauft man 2 mal), also lieber sparen und dann richtig zuschlagen.

zum gehäuse: intern wirste da wohl nix rein kriegen, dann lieber nen richtigen radi extern anbringen, als so einen schrott wie den reserator zu kaufen.

zu den cpu-kühlern:
meistens ist nur ein halterungswechsel nötig, um ihn auf neue sockel anzupassen

zur ram-wakü:
sowas lohnt nicht, ram hält ne menge temperaturen aus und wird eigentlich nie zu warm (vlt für die finger zu warm, aber nicht für den ram zu warm), sofern ein geringer luftzug vorhanden ist). es ist ausserdem paradox, dass du für so einen unsinn geld ausgeben willst, aber so wenig geld für die wakü ausgeben willst.
 
danke für die schnellen antworten ;)
aber so etwas ausserhalb meines gehäuses anzubringen - sieht net gerade hübsch aus *hust* ... deswegen habe ich überlegt nen fertiges system zu kaufen - Kailon MKIII Silencer hat in paar tests gut abgeschnitten und preislich auch akzeptabel .... value kit + cpu + vga = ~200 euro

was hält ihr so von fertigen systemen??? begründung = danke ;)

ansonsten muss ich mir das alles nochmal guuuuuut durch den kopf gehen lassen... wenn die fertig systeme echt nichts taugen (passiv wäre geil)
 
was hält ihr so von fertigen systemen??? begründung = danke
Die meisten Fertigsysteme sind entweder zu teuer, schlecht verarbeitet, schlecht abgestimmt oder eine Kombination von allem.
Ganz schlimme Fälle suggerieren Anfänger High-End Leistung für 100€.
 
also wenn man sich so ein fertiges system auch wenn es für 200 euro ist kauft, bringt es nichts an Leistung/ zerfällt nach gewisser zeit/ man muss sich erschiessen?
 
Moin,
schau doch mal hier im Marktplatz, da werden teilweise fertige Gehäuse mit
Wakü angeboten und Du must dann nur noch ein paar Komponenten dazukaufen.
Hab ich auch so gemacht mit sehr guten Ergebnis.
ciao
 
Es bringt etwas an Leistung, aber man bekommt bei weitem nicht die optimale Leistung fürs Geld.
 
danke für eure Hilfe *daumen hoch*
ich werd mich dann mal hier umschauen ;)
 
also ich habe mir mal so paar dinge ausgesucht ...

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €

Schlauch PVC 11/8mm glasklar 1,49 €

Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 15,99 €

edit: Watercool HK 939 Rev2.5 3-P NH 46,54 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,49 €

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99 €

edit: Magicool Xtreme triple radiator 360mm 43,99 €

Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 3,99 €

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €

edit: Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 GPU-Kühler 29,49 €

edit: insgesamt: 270€

edit: mit 12% rabatt wenn ich mich bei meisterkühler anmelden würde und versand dann ca 240-250euro .... bitte mit unten vergleichen ...

mir fehlt halt noch ein gpu kühler und ein wässerchen...
was hält ihr von der wahl?
ich würde doch noch etwas näher an die 200 euro +-10% kommen...
pumpe würde ich unten ins eck oder irgendwo im zwischenraum, wenn ich meine festplatten anders positioniere, stecken und den radiator an die rechte wand, wo es keiner sieht xD. was ist eigentlich mit dem ausgleichsbehälter??? wozu brauch ich den? und wie soll ich den positionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen leisen rechner haben möchtest, solltest du einen anderen radiator nehmen. der back ice ist aufgrund der engen anordnung der lamellen nur für schnellere lüfter zu empfehlen. der swiftech, oder die magicool sollen recht gut sein mit langsam drehenden lüftern, oder wenn du das beste vom besten möchtest, der thermochill, aber der kostet ne menge!

der ausgleichsbehälter kommt in jedem fall über die pumpe, da diese nicht ansaugen können, sondern das wasser von alleine zur pumpe laufen muss. bzw. im grunde genommen muss nur der wasserstand im ab höher als die pumpe liegen.
damit kann man befüllen und leichter entlüften!

wasser nimmste dest.wasser von der tanke und dann entweder water wetter von limora.com oder von ebay. oder g48 ebenfalls von der tanke, oder das von innovatek, das soll auch ganz gut sein!
 
also in nem guten laden hier um die ecke, könnte ich mir auch einige sachen kaufen, aber ich weiss net ob die vergleichbaren teile gut sind?!?! ( bei http://www.kmelektronik.de/ )

also:
AlphaCool NexXxoS XP Sockel 754/939/940 (12910) 40euro

leider nur den hier:
Black ICE GT Stealth 360 Black 43euro

2m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar (16129) 12euro

Cape Coolplex 10 extern (15700) 27euro
oder
Cape Coolplex Pro 25 extern 36euro

Auslassadapter auf G1/4" für Eheim 1046 (13501) 5 euro
Einlassadapter G1/4" für Eheim 1046/48 (13500) 4 euro


die sollen recht leise sein und gibs auch in 800/1200/1600/...
3x Scythe SlipStream 120x25 1200U/m 18 euro

8x Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm (16424) 16euro

Eheim Kreiselpumpe 1046 /8 30/37
oder ne Alphacool AGB-Eheim 600 12v/230v 54/37
oder innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub. 60
oder Laing DDC-Pumpe 12V Pro (13901) 77

da gibs noch paar wässerchen von
1L AlphaCool AlphaCola UV Blau 10
innovatek Protect IP Anwendungsmischung 1L 8

vga kühler: Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 GPU-Kühler 26€
ist der ok?

was meint ihr?

edit:
1.System : mit dem unterstrichenen: 220 euro (verhandelbar)
2.System : mit AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V 210 euro ....
3.System : mit Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (13907) 250 euro ...
1-3: selbe kühler,schrauben,kabel,radiator,lüftern ...
4.System : post #11 auch anschauen ;)

welche systeme reichen für ein schön leises, kraftvolles kühlungssystem für cpu und vga aus?
!kurz begründen bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream Xt hat im oberen Preissegment die beste /P/L Relation. Reichen würde aber auch System zwei. :)
 
hammer ^^ dankesehr
noch nur ne kurze frage ... soll ich vielleicht eher nen 240er radiator nehmen (geld sparen) oder bringt es großen leistungsunterschied, wenn ich zukünftig damit auch nen quad core und ne grafikkarte betreiben will
 
Je mehr Verlustleistung abzuführen ist, desto mehr macht sich einTriple bezahlt. Bleib dabei. ;)
 
ok dann habe ich wohl meine auswahl getroffen ^^
danke nochmal für die beratung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh