Wasserkühlung Konfiguration überprüfen

Ray94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
180
Liebes Forum,
nach langer Zeit will ich mich mal wieder mit einer Wasserkühlung versuchen,
und stelle mir gerade eine Konfiguration zusammen. Gekühlt werden soll die CPU,
und meine zwei GPUs. Jetzt meine Frage. Ich möchte nicht übertakten,
kann ich mit den unten genannten Komponenten alle meine Lüfter rausnehmen,
oder muss der RAM, die HDD´s und das MB trotzdem noch mit Lüftern gekühlt werden?

Folgende Teile habe ich schon zusammen:

Watercool Heatkiller Rev. 3.0 (Sockel 1366)
1x 120mm Radiator (Produktinformationen nicht mehr bekannt, vor ca. 2-3 Jahren gekauft)
2x 140mm Radiator (Produktinformationen nicht mehr bekannt, vor ca. 2-3 Jahren gekauft)


Und folgende Teile will ich mir kaufen:

1x MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator (Hat oben in meinem Corsair 800D Platz)
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
10-14x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - black matt
6m ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
10-14x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz
1x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black


Ich wär über Verbesserungsvorschläge sehr erfreut, da ich mir nicht sicher bin, ob
das alles gut aufeinander abgestimmt ist oder ob ich etwas vergessen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit gut aus. Mit Tüllen kenne ich mich aber nicht aus.

Willst du dann alle Radis verbauen? Kühler für die GraKas hab ich jetzt noch nicht in deiner Auflistung gesehen. Lüfter?

Ein Luftzug sollte im Gehäuse schon herrschen, vorallem da du ja das MoBo nicht wasserkühlst, oder?


Mfg Bimbo385
 
Tausch mal den Radi gegen einen Alphacool ST30, der ist etwas besser

Clearflex Schlauch wird schnell milchig, Masterkleer, oder Primochill ist ok

Schlauchschellen brauchst du nicht bei richtiger Kombination von Tüllen und Schlauch ! 12-13mm Tüllen + 16/10mm Schlauch

Für die Pumpe einen Entkoppler nicht vergessen
 
@ bimbo385: Stimmt, die GraKa Kühler hab ich vergessen.
Eine Mainboardkühlung könnte ich mir noch anschaffen, jedoch weiß ich nicht
ob die Festplatten und der RAM das ohne Lüfter aushalten.
Denkt ihr, dass es möglich wäre, das ganze so ohne Lüfter zu betreiben?

@ bundymania: Werd ich gleich ausbessern. Welchen Entkoppler kannst du mir für die Pumpe vorschlagen?


Hier die neue Zwischen-Konfig:

Folgende Teile habe ich schon zusammen:

Watercool Heatkiller Rev. 3.0 (Sockel 1366)
1x 120mm Radiator (Produktinformationen nicht mehr bekannt, vor ca. 2-3 Jahren gekauft)
2x 140mm Radiator (Produktinformationen nicht mehr bekannt, vor ca. 2-3 Jahren gekauft)


Und folgende Teile will ich mir kaufen:

1x Alphacool ST30 (Hat oben in meinem Corsair 800D Platz)
2x EK Water Blocks EK-FC5870 V2
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
10-14x 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel
5m Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
1x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
 
Mit 1x120, 1x140 und einem 360er wirst du zwei 5870 + CPU sicherlich nicht passiv kühlen können. Ich denke 600-800 sollten schon mindestens anliegen, um das Kühlwasser nicht all zu warm werden zu lassen. Kommt aber auf viele Faktoren an, wie langsam man die Lüfter drehen lassen kann. Außerdem wäre es sicherlich hilfreich den Namen deiner CPU zu nennen.
Komponenten wie MB und Ram kann man je nach Board bzw. Ram passiv kühlen. Bei der HDD kommt es auf die lage an, also ob ein Hitzestau entstehen kann usw.

Pumpenentkopplung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112 oder Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128

Grüße
Kevin
 
Habe ich mir schon fast gedacht, jedoch ist es mein Ziel den PC leiser zu machen, als er jetzt schon ist,
durch die Grafikkartenkühler wird er schon ein Stück leiser werden, wenn ich aber jedoch noch 4-5 Lüfter
mit 600 Umdrehungen einbauen würde, dann wäre mein Ziel Preis-/Leistungstechnisch nicht wirklich erreicht.

Meine Systemdaten siehst du unter meinen Systeminfos. Hab einen i7-980x verbaut.
Mainboard ist das Asus Rampage III Extreme.
 
Alles klar.
Denkt ihr, es wäre möglich meinen i7-980x und meine zwei HD 5870 mit einem 140er Radiator und einem 360er Radiator passiv zu kühlen,
oder habe ich da keine Chance? Wenn das nicht möglich ist, würde ich mir auch einen 9x120mm oder 9x140mm Radiator holen,
wenn ich auf Lüfter verzichten kann, und ich meine Teile so passiv kühlen kann. Einen 500rpm Lüfter würde ich dann für Umluft drinnen lassen.
 
Wieso nicht? Bist du dir da sicher? Übertaktet habe ich nicht, und bei einem 1240er und einem 360er muss es doch möglich sein die Temp´s in befriedigenden Werten zu halten, oder nicht?
 
Man braucht hohe Temperaturunterschiede, damit man passiv überhaupt eine Luftbewegung bekommt ;), von daher kann das mit guten/befriedigenden Werten gar nicht funktionieren. Und gute Lüfter bei ~300rpm (auf 120er gemünzt) hört man nicht.
 
Okay, danke für die Aufklärung :d
Und ein 140er Radi mit einem 360er Radi und 4 dazugehörige ~300rpm Lüfter wären für meine Konfi zu schwach?
 
Dann werd ich´s so versuchen :) Welche Lüfter könnte ich nehmen, die ~300rpm haben?
Hast du an der Konfi was zu bemängeln?, verbessern? :)


Meine Konfi sieht dann so aus:

Folgende Teile habe ich schon zusammen:

Watercool Heatkiller Rev. 3.0 (Sockel 1366)
1x 120mm Radiator (Produktinformationen nicht mehr bekannt, vor ca. 2-3 Jahren gekauft)
2x 140mm Radiator (Produktinformationen nicht mehr bekannt, vor ca. 2-3 Jahren gekauft)


Und folgende Teile will ich mir kaufen:

1x Alphacool ST30 (Hat oben in meinem Corsair 800D Platz)
2x EK Water Blocks EK-FC5870 V2
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
10-14x 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel
5m Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
1x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
 
Der Aquaero 5 würde mich schon sehr ansprechen, leider habe ich das Geld für eine solche Steuerung momentan nicht.
Hab momentan noch eine Lüftersteuerung von NZXT da. Nichts besonderes, erfüllt aber den Zweck :)
 
Dann werd ich´s so versuchen :) Welche Lüfter könnte ich nehmen, die ~300rpm haben?
Hast du an der Konfi was zu bemängeln?, verbessern? :)
Es gibt keine 300rpm Lüfter ;).

Ich würde irgendwas vom Schlage noiseblocker (keine multiframe), enermax t.b. silence oder phobya G-silent einsetzen und ordentlich regeln, für den anfang reicht wsl. auch die olle nzxt steuerung, nen AE 5 LT wäre aber auch nicht so teuer.

1x Alphacool ST30 (Hat oben in meinem Corsair 800D Platz)
2x EK Water Blocks EK-FC5870 V2
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
10-14x 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel
5m Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
1x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
Willst du wirklich die Kühler für die 5870er neukaufen? Schau am besten erstmal danach im MP, da sollten sich noch ein paar finden. Und bei 2 Karten solltest du auch an eine Verbindung unter den Karten denken, das hängt aber vom Board ab, welchen du bei welchem Kühler nutzen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh