[Kaufberatung] Wasserkühlung mit Mo-Ra

eXce

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Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein paar Wochen div Threads gelesen und auch schon die ein oder andere Anregungen geholt.

Mein System ist, wie es unter System steht.

Bisher hab ich wie Artic Liquid Freezer 360, bin damit auch recht zufrieden - aber nun möchte ich den Schritt wagen mir eine eigene Wakü zu bauen und zu installieren, die ich nach meinen Wünschen erweitern kann.

Ich füge unten mal eine pdf meiner excel an, die ich mir erstellt habe. Ich habe da jetzt noch nicht, jedes einzelne Kabel, Schlauch, Verbindung drin. Da würde ich auf eure Erfahrung zurückgreifen wollen. Was ich schon weiss, ich möchte im Case nichts starr verschlauchen/verrohren, sondern mit flexiblen Schwarzen Schläuchen arbeiten.
Mir gehts erstmal um das Grundgerüst.

Steuern würde ich das ganze über die AquaSuite mit einen Quadro oder Octo.

Es sollen auf jeden Fall zum Start die CPU und RAM unter Wasser. Bei meiner RTX3080 bin ich aktuell noch hin- und hergerissen.
Einerseits lohnt sich’s fast nicht mehr, anderseits gibts auch kein Spiel was ich spiele das sagt hol ne neuen 4080/90 und pack gleich ne Wakü drauf.

Es darf bei mir auch gerne mit ARGB sein (ASUS Aura) kompatibel und am besten alles in schwarz.

Was meint ihr, ist der EK Block vom Durchfluss her okay oder lieber den Watercool Heatkiller Pro (den ich hässlich finde) zum Mo-Ra? Von der Optik her gefällt mir der EK richtig gut.

Hatte auch überlegt noch zusätzlich einen 360 Radi in die Front meines Case zu packen, wenn der Platz da is…^^ Welchen würdet ihr mir empfehlen, soll ich da auch einen von Watercool nehmen?
Reicht die Pumpe und der AGB für das Setup?


Danke schon mal.
 

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  • Wasserkühlung Luxx.pdf
    85,7 KB · Aufrufe: 167
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Hatte auch überlegt noch zusätzlich einen 360 Radi in die Front meines Case zu packen, wenn der Platz da is…^^
Lohnt eigentlich nicht. Das Schöne am Mora ist ja, dass man intern nicht mehr viel hat und so Umbauten auch deutlich einfacher sind. Bei mir sind die beiden Kühler und 3 Schläuche im PC. Da du eh einen Heatkiller AGB nimmst, kauf die Halterung dazu und schraub das direkt an den Mora. Den Konfigurator für den AGB hast du gesehen? Da kannst du gleich alles passend zusammenstellen. Ob D5 oder DDC ist eigentlich egal, Hauptsache eine mit PWM nehmen.

Und Schnelltrenner nicht vergessen. Ich habe die hinten an den PC geschraubt: https://www.aquatuning.de/wasserkue...set-ig/ig-schottverschraubung-pushin-industry. Dazu dann die für den Schlauch: https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplungsset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version.

Was meint ihr, ist der EK Block vom Durchfluss her okay oder lieber den Watercool Heatkiller Pro (den ich hässlich finde) zum Mo-Ra? Von der Optik her gefällt mir der EK richtig gut.
Es gehen beide. Nimm, was dir zusagt. Ich habe wegen der Optik auch den Velocity² genommen. Der AC cuplex kryos NEXT ist auch nicht schlecht, gibt es dann auch in diversen Varianten und wahlweise mit Display.
 
Hatte auch überlegt noch zusätzlich einen 360 Radi in die Front meines Case zu packen, wenn der Platz da is…^^ Welchen würdet ihr mir empfehlen, soll ich da auch einen von Watercool nehmen?
Habe noch einen 420er intern trotz MoRa3 (und MoRa2 bei Bedarf), ist sehr praktisch aber eben nur alle paar Monate ohne MoRa in Benutzung (Pumpe und AGB ebenfalls intern).
Sind Hardware und Platz vorhanden, why not, ansonsten bleibt die Überlegung, ob das notwendig ist.

Ich bereue die Entscheidung keinesfalls, aktuell wandere ich mit dem PC sogar immer mal ins Wohnzimmer oder im Sommer Richtung Balkon, oder wenn der PC beim Bastel und Staubsaugen aus dem Weg muss, dann ist das auch ganz nett.
 
Hi,

danke schon mal für die Anregungen.

Wenn du auf den Link klickst in der pdf, müsstest du zu dem Heatkiller AGB kommen, 200 lang und konfektioniert für die DDC..
Sollte so passen oder..?


Habe noch einen 420er intern trotz MoRa3 (und MoRa2 bei Bedarf), ist sehr praktisch aber eben nur alle paar Monate ohne MoRa in Benutzung (Pumpe und AGB ebenfalls intern).
Mein PC bleibt immer an seinen Platz und Pumpe mit AGB sollen ja auch extern bleiben, von daher wäre es halt reine Performance..
 
von daher wäre es halt reine Performance..
Dann lass den internen weg, bringt keinen Grad mehr.
Je nach Gehäuse, Belüftung und Montage kann der dann sogar stören.
 
Ich hatte auch erst die Pumpe und AGB intern und deshalb noch einen 480er intern verbaut gehabt, damit ich den PC auch mal ohne Mora betreiben kann.
Aber nun sind AGB und zumindest eine Pumpe auch extern und eigentlich will ich den 480er gar nicht mehr haben. :d behindert ein bisschen den Luftstrom, aber passt mit meiner Verschlauchung aktuell ganz gut.


Und wenn du vorhast die 3080 länger zu behalten, dann setze sie auch gleich mit unter Wasser. :)

PS: Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten Ramkühler von Bykski. ;)
 
Ich würde den MO-RA3 360 LT WHITE nehmen und 4x 180ziger Lüfter montieren anstatt 10x 140ziger Lüfter. Der 360ziger Mora reicht für deine Hardware locker aus.
Der RAM ist das letzte was man mit Wasser Kühlen muss.
 
Ich hatte auch erst die Pumpe und AGB intern und deshalb noch einen 480er intern verbaut gehabt, damit ich den PC auch mal ohne Mora betreiben kann.
Aber nun sind AGB und zumindest eine Pumpe auch extern und eigentlich will ich den 480er gar nicht mehr haben. :d behindert ein bisschen den Luftstrom, aber passt mit meiner Verschlauchung aktuell ganz gut.


Und wenn du vorhast die 3080 länger zu behalten, dann setze sie auch gleich mit unter Wasser. :)

PS: Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten Ramkühler von Bykski. ;)
Ja dann werd ich mir die Kohle sparen und lieber auf einen besseren Airflow setzen..

Ja das ist ja die Frage, bis zum nächsten Game oder auch nicht..😂 Werd mal die Augen aufhalten ob sich was gebrauchtest ergibt..
Dieser würde mir ganz gut gefallen.

Danke für das Angebot, möchte aber den schwarzen haben. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde den MO-RA3 360 LT WHITE nehmen und 4x 180ziger Lüfter montieren anstatt 10x 140ziger Lüfter. Der 360ziger Mora reicht für deine Hardware locker aus.
Der RAM ist das letzte was man mit Wasser Kühlen muss.
Ich weiß jetzt nicht was der weniger kostet, aber ich werde die 420 nehmen.. Die TDP wird nicht weniger werden in Zukunft, sagt mir mein Gefühl..😅
 
Herzlich Willkommen im Club der Mo-Ra Besitzer 😅😅
Bedenke, das sind Rudeltiere, also bald einen weiteren kaufen 🙈
Kleiner Spaß ausm Forum 😅

Zu deiner Liste ein paar kleine Anmerkungen:
- lass den RAM Kühler weg, bringt kaum was und macht eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr
- der EK Kühler ist in Ordnung, nur für die Leistung etwas teuer. Ich persönlich mag die Watercool Heatkiller, daher habe ich einen 4 pro verbaut, der kühlt sogar etwas besser als der EK, ist aber minimal, hat nur kein RGB 😉
- die Lüfter sind super, sie geben nur minimale Nebengeräusche von sich, die sind aber sehr leise, für den Preis aber unschlagbar. Alternativ die teueren Noctua A20 mit Halterung
- bei der Pumpe ist immer die Frage was ist von der Geräuschkulisse angenehmer für dich? Die D5 brummt eher tief und die DDC ist eher hochfrequent unterwegs, für mich persönlich ist die D5 angenehmer, das ist aber bei jedem anders.
- und bei einem Mo-Ra muss die 3080 mit unter Wasser, der langweilt sich bei der CPU 😅. Ich hatte meine beiden Mo-Ras eine zeitlang nur für einen R9 5950x und die Wassertemperatur hat sich zwischen Idle und Last kaum verändert 😅
Selbst wenn du in einem halben Jahr eine neue GPU haben möchtest, ist der Austausch Dank externer Kühlung sehr einfach, du musst nichtmal das Wasser aus dem Mo-Ra entfernen.
 
Zu deiner Liste ein paar kleine Anmerkungen:
- lass den RAM Kühler weg, bringt kaum was und macht eigentlich keinen wirklichen Sinn mehr
Nee, der muss rein.. Für ne hohe trefi brauchst n kühlen Speicher..😅

Danke für Anmerkungen..🙂
Ich glaub 2 MoRa’s reichen erstmal..😂
 
Auf was für Schläuche sollte ich gehen von dem Durchmesser her, 16/10..?
Was empfiehlt ihr für Kühlflüssigkeit..?


Viele Grüße
eXce
 
Kühlmittel

 
Schlauch 16/10 mm und EPDM von EK, AC, WC oder klaren Schlauch von Rehau Rauclair (hier ist jedoch ein Print mit den Spezifizierumgen enthalten).

Als Liquid empfiehlt sich in der Tat ein 5 Liter Kanister Double Protect Ultra.

Das hält selbst bei grossen Systemen mit MoRa für mindestens zwei Befüllung, sowie nachfüllen bei Verlust durch pütschern und Umbauten.
 
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Kostet es viel Durchfluss mit 13/10, weil ich hab jetzt ne AiO drin und da sind 12,4 x 6.0 Schläuche verbaut - das sieht so ganz stimmig aus im Case.
Sollte sich aber bei G1/4“ Anschlüssen eh in grenzen halten oder..?

Hab hier in HWLuxx FAQ gelesen, was wie in der Reihenfolge verschlaucht werden sollte: CPU, MB, RAM, GPU..
Wenn ich mir hier so paar Fotos im Foto Thread angucke, scheinen viele GPU, CPU, RAM zu haben.. Passt das so..?

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Quarzt ihr die WLP auch so dick drauf..?! Ich mach das immer so, dass auf der Oberfläche eine gleichmäßig dünne Schicht drauf ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kann sogar sein, dass dein Durchfluss steigt, da bei geringerem Queerschnitt weniger Druck benötigt wird.

D.h. es kann sein, dass du bessere Durchflusswertw bekommst.
13er ist halt sehr dünnwandig und knickt schnell ab, was den Durchfluss wiederum stark beeinflussen oder gar stoppen kann.

Die Anordnung ist nahezu egal. sofern genug Ausgleichsfläche der Radiatoren vorhanden ist.

Je nach genutzter Hardware können schon Unterschiede auftreten, diese sind aber in der Regel zu vernachlässigen, da es meist nur wenige Grad sind.

Ebenso wird die Verschlauchung meist komplizierter und somit die Wartung.

Ich hatte bei CPU/GPU in der Reihenfolge getauscht und frisch vom MoRa/ Radiator versorgt keine 2 bis 3 Delta T im dahintergesteckten Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen auf jeden Fall zum Start die CPU und RAM unter Wasser. Bei meiner RTX3080 bin ich aktuell noch hin- und hergerissen.
Einerseits lohnt sich’s fast nicht mehr, anderseits gibts auch kein Spiel was ich spiele das sagt hol ne neuen 4080/90 und pack gleich ne Wakü drauf.

Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Die erste Komponente, die bei mir unter Wasser gesetzt wird ist seit einigen Jahren schon die GPU.
Eine CPU bekommt man mit einem vernünftigen Luftkühler in der Regel auch so passabel gekühlt, wobei ich auch das für Blödsinn halte wenn
man schon ein Custom Loop hat.
RAM unter Wasser ? Ist eher nicht so der Bringer solltest du nicht der Extrem-OC-Guru sein :d
Hingegen rentiert es sich manchmal darüber nachzudenken das Mainboard (Spawas usw) mitzukühlen. Für einige Boards gibt es entsprechende
Fullcover Kühler (siehe mein Profilbild z.b.)

Kleiner Tip von mir : Nimm einen 420er MoRa, für den gibt es wirklich gute Lüfter und er nochmal etwas mehr Kühlpotenzial als der 360er.
Ich schlage mich hier mit 2x 360er MoRa und den leider nicht so tollen 180er Lüftern schon seit einiger Zeit rum .
Müsste ich heute nochmal kaufen ---> ganz klar : 420er MoRa mit 200er Lüftern und fertig is der Lack

Und bei der Steuerung würde ich nochmal ernsthaft über eine Aquaero nachdenken,
kostet ein paar Steine mehr, kann aber auch entsprechend viel.
Nutze ich seit nun mehr 10-12 Jahren ?!? ich möchte sie nicht mehr missen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hingegen rentiert es sich manchmal darüber nachzudenken das Mainboard (Spawas usw) mitzukühlen. Für einige Boards gibt es entsprechende
Lohnt nicht wirklich, da die meisten VRM und SB Stockkühllösungen sind für weitaus höhere atemperqturen ausgelegt, als je aufgerufen werden.

Da langt guter Airflow.

Bei Ram kann es schon lohnen, wenn man die Voltage erhöht, ist aber ansonsten obsolet.

Da würde ich eher die NVMe M.2 kühlen.
Da diese im Sommer gerne mal leiden können.

Vieles ist sehr vom Gesamtsetup und Standort abhängig, ebenso gilt; je mehr gebastelt wird, desto schwieriger und fehleranfälliger wird es mit Wartung sowie Handhabung.
 
Moin..
Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Die erste Komponente, die bei mir unter Wasser gesetzt wird ist seit einigen Jahren schon die GPU.
Ja die 4090 is unterwegs und wird dann bei dem Projekt mit unter Wasser gesetzt..😅

Müsste ich heute nochmal kaufen ---> ganz klar : 420er MoRa mit 200er Lüftern und fertig is der Lack
Das ist mir aber ehrlich gesagt zu fettig vom Preis her, da setzt ich auf die P14.
Hab die aktuell schon in RGB an meiner AiO & Gehäuselüfter und bin damit sehr zufrieden muss ich sagen.

Und bei der Steuerung würde ich nochmal ernsthaft über eine Aquaero nachdenken,
kostet ein paar Steine mehr, kann aber auch entsprechend viel.
Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen, ist ja noch alles in Planung.

Bei Ram kann es schon lohnen, wenn man die Voltage erhöht
Das ist der Plan - macht bei RAM OC auf jeden Fall Sinn..👍🏼
 
Aber auch nur im Sommer und wenn die Spannungen wirklich sehr hoch gesetzt wurden, die meisten B- Die machen aber unter Luke genug mit.

Meist ist es eher Basteldrang 😅
 
Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen, ist ja noch alles in Planung.
Ob du einen Aquaero brauchst, musst du selber wissen. Meist reicht ein Quadro/Octo. Der Octo hat sogar 8 Lüfterkanäle, der Aquaero hat 4. Der Aquaero lohnt eigentlich nur, wenn du Aquabus nutzen willst oder das Relais brauchst. Oder das Display willst, ansonsten reicht ja der LT.

An den Aquabus kannst du einiges anschliessen:
4x Calitemp
2x aquaero 5/6 LT
2x QUADRO
1x OCTO
8x poweradjust 2/3
2x aquastream ULTIMATE oder aquastream XT Pumpe
2x D5 NEXT Pumpe
4x VISION-basierte Produkte
4x high flow NEXT
4x mps-basierte Geräte (Durchflusssensor, Druck-/Füllstandssensor oder D5-Pumpe mit aquabus)
2x farbwerk
1x Real Time Clock Aufsteckmodul
 
Ob du einen Aquaero brauchst, musst du selber wissen. Meist reicht ein Quadro/Octo. Der Octo hat sogar 8 Lüfterkanäle, der Aquaero hat 4. Der Aquaero lohnt eigentlich nur, wenn du Aquabus nutzen willst oder das Relais brauchst. Oder das Display willst, ansonsten reicht ja der LT.
Ja, wie gesagt hab mir da jetzt noch nicht all zu vielen Gedanken zu gemacht und meist, kommt die Erkenntnis eh immer hinterher..
Display etc. brauch ich absolut nicht, was ich jetzt so aus der Hüfte bräuchte, wäre Durchfluss, Wasser In/Out, Lüfter & Pumpe PWM steuern..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch nur im Sommer und wenn die Spannungen wirklich sehr hoch gesetzt wurden, die meisten B- Die machen aber unter Luke genug mit.

Meist ist es eher Basteldrang 😅
Ja für ein paar Timings die gute Latenzen bringen, bedarf es schon Kühle Riegel, egal ob Sommer oder Winter.. Da ich auch einen Optischen Anspruch an mein Case habe, kommt für mich ein Ramlüfter etc. nicht in Frage - vom Krach mal ganz abgesehen..😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für Schläuche sollte ich gehen von dem Durchmesser her, 16/10..?
Jap. Ist der ideale Durchmesser.
Was empfiehlt ihr für Kühlflüssigkeit..?
Dp Ultra.
Kostet es viel Durchfluss mit 13/10
Ein höherer Innendurchmesser erhöht den Durchfluss, weil die Schläuche so weniger Widerstand haben. Nur ist 13/10 recht knickanfällig, deshalb wird häufiger 16/10 genommen.
Sollte sich aber bei G1/4“ Anschlüssen eh in grenzen halten oder..?
Die Anschlüsse haben auch gut 10mm Innendurchmesser.
Hab hier in HWLuxx FAQ gelesen
Das ist veraltet, außer als grobe Richtlinie würde ich das ignorieren.
Je nach Durchfluss und Leistungsaufnahme hält sich der Einfluss der Reihenfolge in Grenzen, ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Lies das mal. Wenn du schon RAM-Wakü fürs OC machst, dann wäre es zumindest ein Gedanke (wenn es sich ohne größeren Aufwand umsetzen lässt) den RAM als erstes einzubinden.
Quarzt ihr die WLP auch so dick drauf..?! Ich mach das immer so, dass auf der Oberfläche eine gleichmäßig dünne Schicht drauf ist..
Ich setze einen erbsengroßen Tropfen drauf und dann kommt schon der Kühler. Die Schmiere verteilt sich von selbst.
Nein, es kann sogar sein, dass dein Durchfluss steigt, da bei geringerem Queerschnitt weniger Druck benötigt wird.
Queerschnitt?:shot:
Spaß beiseite, der Durchfluss fällt mit dem Querschnitt. Mehr Querschnitt (Innendurchmesser zählt) ist besser.
Das ist der Plan - macht bei RAM OC auf jeden Fall Sinn..👍🏼
Bei mir läuft gerade TM5 und die B-Dies sind auf 28°C bei 23°C Wasser. Gut, grade ist aber auch kein großes OC drauf. Ich muss nur was ausprobieren.
 
Vielen Dank erstmal für deine Anmerkungen.

Je nach Durchfluss und Leistungsaufnahme hält sich der Einfluss der Reihenfolge in Grenzen, ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Lies das mal. Wenn du schon RAM-Wakü fürs OC machst, dann wäre es zumindest ein Gedanke (wenn es sich ohne größeren Aufwand umsetzen lässt) den RAM als erstes einzubinden.
Ich lese das nachher mal in Ruhe.
Ich kann’s doch auch einfach sorum laufen lassen, RAM, CPU und dann die GPU..?!

Viele Grüße
eXce
 
Ich meine, die Grafikkarte hat zwar die meiste Abwärme, aber auch das wenigste Potenzial. Ob ich da nu 50 MHz mehr oder weniger raus bekomme, macht nachher den Kohl nicht fett. Bei der CPU sieht es schon etwas anders aus.
 
50 MHz irgendwo durch die Reihenfolge wären schon schön. Da muss der Durchfluss schon eine Katastrophe sein, dass man so viel Takt herausbekommt. Ich bin zwar kein Freund von Pauschalkram, aber man bekommt durch Reihenfolge selten mehr als 5K raus, meist weniger. Das macht allenfalls den Unterschied, ob CPU/GPU eine Booststufe dauerhaft halten oder auch mal um eine zurücktakten. Beim RAM... da könnte es vielleicht den Unterschied machen, aber nur, wenn man den vernünftigen Bereich verlässt und sowas wie 3800CL12 anstrebt. Trotzdem kommt er bei mir ganz vorne, gefolgt von der CPU und erst dann kommt die GPU. Warum? Weil der RAM praktisch keine Abwärme in den Kreislauf bringt, die CPU nicht viel und die Grafikkarte etwas enthusiastischer an die Sache rangeht und mehrere 100W zieht.
 
Warum? Weil der RAM praktisch keine Abwärme in den Kreislauf bringt, die CPU nicht viel und die Grafikkarte etwas enthusiastischer an die Sache rangeht und mehrere 100W zieht.
Danke - das war 1:1 mein Gedanke..👍🏼
Ja, so wird’s dann auch werden.
 
Spaß beiseite, der Durchfluss fällt mit dem Querschnitt. Mehr Querschnitt (Innendurchmesser zählt) ist besser.
Ja so war es gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei du ja bei höherem ID auch mehr Liquid planen kannst/ musst.

Alles besser als die Trinkhalm dicken Leitungen von früher.
 
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