Wasserkühlung oder AiO. Bzw was kaufen

thejudges86

Neuling
Hi. Habe heute hoffentlich noch mein nanoxia deep silence 5. Dazu hatte ich mir eine h100i bestellt. Bin jetzt aber über euren link auf aqua und Co gekommen mit den 12 % Rabatt und bin am überlegen ob ich die h100i gleich Retouren und mich wirklich man ans Wasserthema wage...

Was meint ihr ist es im Stock Schwachsinn also von cpu her auf eine Wakü zu setzen?
Ich brauche glaube ich ja nicht fragen ob eine Wakü besser ist als eine aio wie die h100i :-) wenn ich das machen würde wäre ich glaube ich bescheuert.

Aber was soll Ich kaufen wenn es sich mit nennenswerten Mehrwert lohnen sollte.

Habe
Msi z97 gaming 3
4690k
Sapphire r9 290 oc

Von der Sache würde ich glaube ich erstmal nur mit cpu anfangen oder?! So für den Einstieg ins wasser...allzu teuer wäre auch doof. Ist aber zweitrangig...nur nicht ausser acht zu lassen. Sage mal 200-300.

Welche Sets kann man empfehlen? Was sollte ein must have sein?

Gerne auch von alphacool. Gibt's ja eh gerade Rabatt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder mal im Marktplatz gucken, da kann man immer einiges sparen :)

Ich würde an deiner Stelle nur auf Custom Loop wechseln wenn ich mindestens noch die Graka mit reinnehme . Die A.i.O.´s machen ja meist ihren Job soweit ganz gut wenn man sie auf dem CPU hat , Highend Grafikkarten werden aber unterm Strich egal welcher Luftkühler drauf ist immer ne gewisse Lautstärke mit sich bringen was für mich z.B. immer unangenehm war . Der ganze PC ist leise nur die Graka macht Krach unter Last . Deswegen hab ich mir auch einen Custom Loop zusammengebastelt und jetzt ist das Lautstärkeelement Grafikkarte natürlich komplett eleminiert und der PC sogar under Last richtig schön leise . Ich würdes jederzeit wiedermachen , aber nur um die CPU zu kühlen würde ich nicht von A.i.O. zu Custom Loop switchen , wenn dann muss die Graka mit rein !

MfG :)

ok danke für die infos...habe nebenbei dennoch mal für mich einfach mal geschaut, ob ich wenn an alles gedacht hätte :-)

Wie wäre diese Kombo von euch angesehen? Wäre das so passend? Sprich, kann man mich zum "alleine kaufen" losschicken? ;-)

Warenkorb | Aquatuning Germany <-- Selber zusammengeschustert....

oder sonst halt die hier
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/17481/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-d5/st-set?c=246

Aber ok, wenn ihr schon sagt, dass CPU only nicht lohnt auf WaKü umzusteigen, dann belasse ich es glaube ich eher bei meiner H100i, die wohl morgen ankommen wird :-)
Weil Graka zusätzlich wird zu teuer...das wollte ich für ein wenig Wasser im Rechner momentan nicht ausgeben!

Aber warum die 290 verkaufen? Spulenfiepen von der GTX einkaufen - soll ja ein 970 Problem sein?!?! Hm....ist die Sapphire TriX R9 290 4GB OC so schlecht?? Habe ich so viel "mehr" an Leistung mit einer GTX 970/980?

Zuletzt bearbeitet:
Nur doof das der Liefertermin für den ZMT immer wieder verschoben wird. Den wollte ich bereits Anfang Oktober bei Caseking kaufen. Auf der EKWB Seite steht der ZMT auch auf nicht lieferbar. Habe mich dann für den Norprene entschieden......

Ich habe auf meiner R9 290 einen Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M01 ( aus dem Marktplatz ) und kann an diesem keine unterirdische Verarbeitung feststellen. Auf Anfrage bei Alphacool bekam ich für umme sogar einen komplett neuen Satz passende Wärmeleitpads zugeschickt........

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gestern bitter enttäuscht worden. Habe mir ja die H100i bestellt und gleich mal zuhause gegen meine H80i getauscht. Diverse Test-Seiten schrieben ja von nochmal einem ordentlichen Boost was die Temps anbelangt.

Also erstens: Pumpe rattert...schonmal unangenehm bzw. mit mir nicht vereinbares Geräusch! Dann hab ich mit meiner 80er eine Idle Temp von um die 29/30° wenn ich Last habe komme ich auf um die 45-50°C - jetzt aber zur H100i...diese kommt mit gleichem Setup (4 Lüfter P/P) IDLE 40-42°C und Last richtung ende 70° Anfang 80°C...

Ich schließe darauf das meine Pumpe eine Macke hat? Von der Sache her egal, aber ganz ehrlich?! Retourenschein ist gedruckt...wandert heute wegen Widerruf auch zurück!

Von daher werde ich mir jetzt wirklich eine richtige WaKü zulegen, auch wenn ich erstmal nur die CPU damit kühle....man muss erstmal anfangen :-)
GraKa und co kann ja noch kommen.
Von daher möchte ich wirklich nochmal ganz vorsichtig fragen - einfach P/L technisch....könnte sich jemand erbarmen mir ein möglichst günstiges, aber wirklich gutes CPU-Set zu bauen??? Ich habe da noch nciht so viel plan...diverse Videos zu Einbau/Befüllen und co habe ich schon und traue ich mir auch zu, aber das erste Grundsetup zu suchen...hm....
Oder kann ich den Vorschlag von Red_Bull uneingeschränkt nutzen? Wenn es noch ein ticken günstiger werden würde ist auch nicht schlimm...will halt wenn nur keinen Schrott im PC...vor allem weil ich eignetlich immer gesagt habe in meinen "Elektro-PC" kommt kein "WASSER"! :-)

Die Corsair, war immer noch so ein Mittelstück, weil geprüft und co. :-)

Das Set von RB ist soweit ok, ich würde den Radi durch die Slim Variante ersetzen, da dieser unter 800 U/Min. besser performt und günstiger ist. Dazu einen Shoggy Sandwich Entkoppler und die PWM Variante der Pumpe (derzeit nicht auf Lager)

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/7d8c9ef62c85ce6166d065dccbe102e1

Wenn es mit der Pumpe eilt:

http://www.amazon.de/Swiftech-MCP35...00-21&qid=1413447866&sr=8-2&keywords=swiftech

Den Deckel könntest verkaufen, kostet einzeln ca. 30 €

Zuletzt bearbeitet:
der Entkoppler dann für die PUmpe? Habe nämlich gerade gelesen, dass diese wohl eine "Hummel" im Rechner sein sll...
Die Anschlüsse der Pumpe sind aber kleiner als meine ganzen Verbinder oder? Habe ein wenig Angst, dass man da nix schraubt?!
Suche halt was "sicheres" und leises!

Bitte nochmal über die Anschlüsse schauen....welche brauche ich wirklich und wieviel von welchen und für was...sorry für mein Gefrage!

Nachtrag: Meintest du dann den hier?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Shoggy kommt unter die Pumpe, kann auf Wunsch im Case fixiert werden.

Eine per PWM geregelte Laing ist SEHR leise !

Die Teile haben alle G 1/4" Standardgewinde, da kannst also so gut wie alles rein schrauben. Wichtig ist, das die Anschlüsse von der Größe zum Schlauch passen und das ist der Fall :bigok:

Der original Laing Deckel wird abgeschraubt und durch den kombinierten Deckel-AGB Aufsatz aus dem Warenkorb ersetzt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen ja, passt der anschluss der pumpe wegen ein und ausfluss auch zu meinen schläuchen? und nix schrauben funktioniert?! :)
oh man, jetzt wo ich mich in richtung "richtige wakü" orientiere, bekomme ich ein wenig....Angst...aber auch interesse :)

habe übrigens über deinem beitrag nochmal meinen wegen des Radis aktualisiert - kannst ja nochmal schauen

deswegen frage ich:
Wasserauslass: Schlauchtülle 8mm
Wassereinlass: Schlauchtülle 8mm
müsste dann doch generell andere schläuche verwenden mit innenmaß 8mm korrekt?

momentan habe ich ja 16/10

Zuletzt bearbeitet:
Den Warenkorb hatte ich schon entsprechend aktualisiert mit dem Slimradi und im Edit etwas zur Montage des AGB-Pumpenaufsatzes geschrieben. Nun ist alles soweit komplett, bis auf Lüfter für den Radi.

Habe bei mir auch die Swiftech MCP35x auf einem Shoggy. Selbst die höre ich auf volle Pulle nicht wirklich. Schon gar nicht in meinem geschlossenen Gehäuse....

Als Lüfter kann ich Dir die Scythe GlideStream 1200 ohne PWM empfehlen. Habe davon 8 Stck. @ 800RPM auf meinen Radis ( 2x 360, 1x 240 ).

Für das Geld Top Lüfter.....

EDIT: Huch 280er Radi......Das passen die Lüfter ja leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Original Laing Deckel = VIEL zu laut ! :fresse:

Was ja beim benutzen des DDC Aqualis schnuppe ist :bigok:

leute....das soll heißen? :-)

Gebt mir bitte zum lernen einen Satz mehr wieso weshalb warum...also ich möchte keinen Hubschrauber im Zimmer und will Qualitativ in dem Preisbereich was gutes :-)

ACH SELBSTLERNEFFEKT...weil ich den Deckel abschraube und den Aqualis drauf schraube!?!?!?!

Du musst auch lesen, was ich schreibe :)

Der original Laing Deckel wird abgeschraubt und durch den kombinierten Deckel-AGB Aufsatz aus dem Warenkorb ersetzt

Ok. Jetzt verstehe ich auch deine Aussage wegen der Schläuche :-)

Ja echt Sorry. Bin so aufgeregt und freue mich eigentlich jetzt schon wie ein schneekönig auf die Kühlung :-)

ich schaue gleich nochmal drüber und poste dann einen link

Ach so warum 2x eck Stücke 90 grad? Haben die einen Vorteil ggü der geraden? Bzw wo sollte man 90er einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
sooooo....

Mein evtl. Finaler Warenkorb

also ich werde ja 6 verbinder brauchen.... 2x pumpe / 2x Radi / 2x CPU - jetzt ist die Frage momentan sind in diesem Warenkorb ja 8...sollte ich eher 2 gerade raus nehmen oder die 2 eckigen?

Ansonsten wäre das jetzt so mein Warenkorb den ich bestellen würde...."DARF ICH DAS SO? Sprich ist dann alles komplett???"

Weil du öfters den gewünschten möglichst leisen Betrieb erwähnt hast, würde ich die PWM Pumpe vorziehen !

ja aber die ist ja nun nicht da :-)

aber von der sache ich denke der deckel ist für lautstärke...ich kann doch die pumpe auch regulieren per Mobo oder?!

sprich temp einstellen bzw. pumpe so lange bis temp mit gefällt und dann einfach laufen lasesn?! oder gibt es alternativen mit PWM die vorrätig sind.

sonst die Alphacool VPP655 oder ist die nicht gut?!
Müsste dann eben nur einen anderen AGB wahrscheinlich nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
da steht das das für laing D5 pumpen ist, das ist aber nicht schlimm? oder sollte ich dann auch gleich eine laing d5 kaufen?!

Alles ein und das selbe. Nur ein anderer Name. Sind nur umgelabelt.......

Ok. Dann baue ich meinen Warenkorb gleich nochmal um. Guckt dann man nochmal nach. Editiere den Post dann gleich wenn fertig.

Gibt's ne Empfehlung für eine lüfter Steuerung, die halt auch die pumpe unterstützt?

Habe übrigens ein deep silence 5 da müsste ja ein 280er radi vorne rein passen ne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier gerade mit und dein Warenkorb würde mich am Ende auch interessieren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Trifft zu, hat aber weniger Durchfluss als die kleine DDC, dafür direkte Regelung an der Pumpe. Hach ja, warum gibt es tausende Waküteile und nicht nur 10, was ?! :d

Die Pumpen/AGB Kombi, welche du derzeit im Korb hast, musst du am Mainboardtray, oder anderswo fest anschrauben, das kannst nicht einfach so im Gehäuse hinstellen, falls du das vor hattest ?!

Die Uni Backplate kannst nehmen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-cpu-uni-backplate-black-protector?c=252

Zuletzt bearbeitet:
habe unten noch platz für einen 140er lüfter - sprich da ist mesh...da müsste man das doch festschrauben können oder? was kann man sonst stellen????

die unibackplate passt auch auf sockel 1150? weil der steht nicht mit aufgeführt???

bitte fix - bis 15h muss ich bestellen :) sonst nicht morgen bei mir :)

kann ich den schlauch einfach mit schere schneiden? oder messer?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh