Wasserkühlung oder AiO. Bzw was kaufen

Ob nur die Bodenplatte getauscht werden kann und modular ist weiß ich gar nicht. Hab den Kühler zu einem guten Kurs von Bundy bekommen.

Die Versionen beziehen sich teilweise auf Custom PCBs. Siehe Kompatibilitätsliste auf der AC Seite. M01 ist für Referenz PCBs.
Habe meinen Tempsensor am Ausgang meines 240er Radi in der Front.

Ohne 2ten Radi wird es Tempmäßig bestimmt eng.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab einen 4790K unter Wasser mit einen 360 und er wird maximal 75 Grad muss aber dazu sagen das er mit 4,8 GHz läuft bei 1,29 Volt.
Ohne Übertakten habe ich ihn noch nicht getestet.
Muss auch dazu sagen das ich erst diesen Monat mit Wasserkühlung angefangen habe.

Zuletzt bearbeitet:
So. Alles eingerichtet. Oh man. Um 6 ist meine Nacht eigentlich schon wieder vorbei. Verdammte Technik :-)
Also läuft alles. Pumpe mit poweradjust verbubden den per 3pin mit aquaero...beide an einen mainboard usb und ab ging es. Anstandslos erkannt. Ich denke das durch das tachokabel Fan 5 meine pumpe ist. Aber egal. Funktioniert toll! Habe nur eine rot blinkende Lampe auf dem aquaero an ist das jetzt ein Fehler oder Einfach nur eine Einrichtungssache?

NB PK1 in der Front. Prime sagt mit 58-60 Grad. Da Pendel ich gerade rum. Ich denke das ist in Ordnung. Wassertemp lag eben bei knapp 24 Grad genauso wie meine Raumtemperatur. Radiator ist luftleer...alles schnurrt. Also Ich sage mal so normales atmen ist lauter :-) pumpe läuft momentan bei mir um die 2000 Umdrehungen. Also knapp 64% alles darüber läßt mich zwar den rechner nicht hören aber die pumpe :-) also muss das langen :-)
Als Upgrade ist dann wie gesagt evtl 240 er Radi nach cpu mit anschließender gpu über den AC 290x M01 geplant.
Meine Verkabelung sagt mir zwar nicht so wirklich zu aber den Lötkolben auszupacken um diverse Kabel zu verlängern sodass sie wirklich in den Ecken verschwinden War mir dann heute abend aber noch zu viel...

Und so sage ich nochmal danke an alle die mir so heftig geholfen haben...

Ach so...morgen kommt mein Window ;-)
@red_bull dann sehe ich auch meine Hardware :-)

Ja genau aber dann ist ok. Hatte mir auch gedacht da da nichts schlimmes ist. In der Software hätte er ja sonst was angezeigt.

Überlege gerade:
1x NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
2x Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm

für den Deckel meines Gehäuses nach der CPU...warum!? Vorbereitung auf GPU-WaKü - und generelle "geilheit" die Temps zu drücken ;-)

Slim line weil ich sonst sehr sehr nah an mein MB komme :-)
Die Frage, die sich mir noch stellt ist:
Inwieweit bekomme ich die Lüfter runter gedrosselt mit meinem Aquaero...müsste doch dennoch richtung Silent funktionieren oder?
An meiner Aquaero hängen momentan schon vier Lüfter an den Anschlüssen, kann ich da auch sagen "Ich arbeite mit Y-Kabeln?"
Zum Beispiel Port 1 sind beide Lüfter vom Radiator 1 und Port 2 sind beide Lüfter vom Radi 2

Zum Thema Airflow...mein Gehäuse geht bei extremen benchs in richtung ende 30°C wenn ich momentan vorne reinziehe und oben rauspuste, wäre es dann sinniger beide reinblasen zu lassen? Rein von der Kühleren Luft von außen her ja schon, aber mein AGB sitzt genau hinten vor dem Lüfter-Exhaust und ich habe diesen mit den Schalldämmern meines Gehäuses sogar zu gemacht...weil vorne rein oben halt raus.

Sprich eigentliche Frage, habe ich Temperaturveränderungen bzw. verbesserungen, wenn ich den AF vorne rein oben raus auch mit Radi beibehalte oder "MUSS" es vorne/oben rein in die Radis und dann irgendwo anders raus heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen:

Bei Deiner Radikonfig würde es sinniger sein beide Radis reinblasen zu lassen. Da diese dann die kältere Luft von außen bekommen. Gerade auch in Hinsicht auf die Integration der R9 in den Loop.
Aber dabei sollte noch ein Gehäuselüfter unterstützend die warme Luft nach außen fördern. Mmh.. evtl. den Lüfter ziehend von außen an den hinteren Lüfterplatz befestigen? Vorausgesetzt es stört Dich nicht in der Optik?

Habe auch versucht meine Wakü teilweise in ein Nanoxia Deep Silence 1 zu quetschen. Habs aber dann sein gelassen aus dem Mangel an Platz und Flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen:

Bei Deiner Radikonfig würde es sinniger sein beide Radis reinblasen zu lassen. Da diese dann die kältere Luft von außen bekommen. Gerade auch in Hinsicht auf die Integration der R9 in den Loop.
Aber dabei sollte noch ein Gehäuselüfter unterstützend die warme Luft nach außen fördern. Mmh.. evtl. den Lüfter ziehend von außen an den hinteren Lüfterplatz befestigen? Vorausgesetzt es stört Dich nicht in der Optik?

Habe auch versucht meine Wakü teilweise in ein Nanoxia Deep Silence 1 zu quetschen. Habs aber dann sein gelassen aus dem Mangel an Platz und Flexibilität.

na ja gut, habe ja das Deep Silence 5...da ist schon ein bisschen mehr Platz drin :-)
Habe mir jetzt übrigens in Vorbereitung auf meine GPU einen 240er ST30 bestellt und zwei der SLIM-Lüfter mit 15er Höhe...die sollte ich ohne Probleme in den Deckel bekommen, und wenn es doch zu eng wird muss ich entweder die Kühlrippen von meinem RAM entfernen oder irgendwie ein wenig basteln ;)

Dazu gibts nochmal 2x 45° Anschlüsse damit ich den Weg von CPU zu neuem Radiator besser überwinde...und dann natürlich anschließend in den AGB...

Die Idee von dir mit dem Lüfter außen ist so banal einfach wie genial - da habe ich ehrlich nicht dran gedacht ^^ Ergo: 140er nach hinten und Lüftergitter davor klatschen ;-)

DANK!

Auch eine nette Idee. Gibt dafür ja Radihalterungen....

wenns nicht ins gehäuse rein muss kanst auch nen 360/420er irgendwo außen mit schnelltrennkupplungen anschließen
das ist wohl die beste möglichkeit

Ja das ginge theoretisch, aber ich will möglichst alles innen haben....kleine Kinder und so...die versuchen bestimmt mal was reinzustecken ;-)

ja das wär dan nich so doll

eben...

Also morgen sollte alles ankommen, die SLIM Lüfter haben glaube ich sogar Beleuchtung, das heißt ich habe morgen mein Window-Kit, werde nach meinem CPU-Block den neuen Radi einsetzen, der dann erstmal in den AGB geht und ich denke spätestens in 1-2 Wochen in mein Alphacool GPU-Block und dann in den AGB :-)
Und ich glaube spätestens ab dem Moment bekomme ich ne Kriese, wenn ich entweder Spulenfiepen oder das klackern meiner Festplatten hören sollte ;)

Verdammte Silent-Thematik ^^

ach was...mit der 290x bin ich schon gut dabei - wenn geht mit zusätzlichem plus eh nur eine gtx 980...

und wenn man vsync anmacht ist es ja fast weg :)

Nochmal was anderes, auch wenn Ivh euch ggf. Schon nerve...meine Pumpe läuft gerade auf ca 7 V da sie sonst trotz Silentbox und anderem Deckel schon relativ laut ist....hohes surren...nervt auf Dauer.

Wenn ich als Neuling auch einfach mal eine andere Pumpe testen will...um mir selber ein Bild der Möglichkeiten zu machen. Welche Alternative Pumpe käme für 2x radi, Cup, GraKa in Frage?
Phobya dc12 habe ich gelesen....oder welche wäre bei guter Leistung knapp unhörbar?
Und nein Luft ist nicht im Kreislauf und der Deckel ist auch wie empfohlen nicht komplett fest gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, MCP35x? Die empfinde ich als wirklich leise bzw. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht wahrnehmbar......

Eine D5 / Alphacool 655 auf max. Stufe 3 könnte evtl. etwas für dich sein. Aber hattest du nicht anfangs geschrieben, das du die jetzige Pumpe kaum hörst und als sehr leise empfindest ? :hmm:

Und was versprichst du dir vom Kühlerwechsel ?

Ja ich habe gestern nochmal ein paar Drehzahlen verändert und es wird besser....welches Problem meinst du jetzt red?
Wegen der Temperaturen? Also da bin ich jetzt wenn man Prime mal raus nimmt runter auf dauerhaft auch bei battlefield oder anderen Spielen um die 40 Grad.

Zum Thema kühler....der ist halt aus metall. Sprich liegt besser an und kühlt auch besser dadurch...habe einige Tests gefunden bei dem mit dem nochmal knapp 5 und mehr Grad drin waren

Ach doch so viel?
Ok dann werde ich es mal sein lassen! :-)

Ich habe gestern erstmal erfolgreich meinen 240er Radi ins Top gebaut - dazu die SLIM 15mm Lüfter von Phobya und siehe da es passt alles...

Aber Grad-technisch sinds nur 2-3 grad...unter Last komme ich auf 5°C weniger unter Prime95...54°C / Wasser bei um die 25°
Habe den PC aber auch gerade erst angeschaltet...

Wenn dann jetzt die GraKa noch dazu kommt denke ich werde ich wasser bei 30/35° landen und alles sicherlich um ein paar Grad anheben, aber durchaus zufrieden sein :-)

Überlege nur noch die Phobya gegen Scythe Lüfter in Slim auszutauschen...so wie ich gelesen habe sind die noch "laufruhiger". Wobei die Phobya auf um die 800 RPM auch sehr leise sind

meinst die 120er scythe slip stream in 12mm?

hab hier einen 2000rpm da
bei 700rpm würde ich den als silent einstufen
soltest aber die 1200rpm version nehmen 2000 ist zu heftig

bei 1200 ist es noch erträglich
sagt der jenige der seine laing in ner silentbox aufm nem shoggy bei 8v hört ;)

Oh cool. Ja die meinte ich. Ja wollte mir auch die 1200er bestellen!

Und nochmal cool...dann haben wir anscheinend das gleiche "Silent"-Verständnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh