Wasserkühlung ohne AGB

991jo

Neuling
Hallo

da ich eine Wasserkühlung auf sehr kleinem Raum umsetzten will, hab ich mir überlegt, dass man das ganze doch ohne AGB realisieren könnte. (Es ist wirklich kein Platz für einen AGB) Nur irgendwo ein T-STück einbinden, dann noch ein kleines Stück Schlauch mit einem Kugelhahn oder einfach einer Verschlussschraube dran, sodass man zum befüllen einen Trichter draufschrauben kann. Das ganze natürlich so, dass das Schlauchende nach oben zeigt und sich die Luft dort sammelt.

Das das ganze sich schlechter entlüften lässt, ist mir klar, da wird viel gekippe, nachgefülle und Pumpe An/Aus nötig sein. Ich hätte gerne keine "So ein Schwachsinn"-Antworten, sondern Erfahrungen von Leuten, die das Ausprobiert haben.

1. Klappt das ohne AGB eigentlich? Ich meine in Bezug auf Wasser, Ausdehnung usw, nicht, dass mir die Schläuche platzen und mir das Wasser munter über der Hardware verteilt wird.
2. Thema Kugelhahn: wie dicht ist der? ist da ZU wirklich ZU? gibt es da welche von denen bekannt ist, dass die gerne mal etwas kleckern?
3. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts da sonstige Erfahrungen zu dem Thema?

MfG Jo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du nen schlauchstück mit nem tstück reinsetzt der nach oben weggeht und in nem nen bisschen wasser ist ist das ja so ähnlich wie nen agb. ;)

wie viel raum hast du denn ? es gibt auch sehr sehr kleine agb´s und radiatoren an denen kleine agb´s verbaut sind und das sogar teilweise mit intergrierter pumpe

möglich ist es auf alle fälle, je nach größe des kreislauf wirst dus halt länger entlüften lassen müssen.
ich hab einen recht großen kreislauf und brauch ohne hin und herkippen schon ein paar stunden bis das system komplett entlüftet ist.

je nach verwendeten anschlüssen und schlauchmaterial hast aber auch eine gewisse diffusion. ist natürlich wieder auch abhängig vom kreislauf in welchem umfang sich das bewegt.
über kurz oder lang wirst du auch irgendeine "öffnung" zum nachfüllen brauchen.

lg

also wenn du nen schlauchstück mit nem tstück reinsetzt der nach oben weggeht und in nem nen bisschen wasser ist ist das ja so ähnlich wie nen agb. ;)

Die Frage ist nur, wie relevant ist der Druck, der durch die Ausdehnung entsteht, und kann man das durch 5cm³ Luft ausgleichen.

möglich ist es auf alle fälle, je nach größe des kreislauf wirst dus halt länger entlüften lassen müssen.
ich hab einen recht großen kreislauf und brauch ohne hin und herkippen schon ein paar stunden bis das system komplett entlüftet ist.

Sobald die großen Mengen Luft aus dem System draußen sind, kann man das ja einfach laufen lassen, bei mir hat sich in meinem jetztigen Rechner die eine Luftblase im GPU-Block in den Rillen für die Spawas auch erst nach fast 2 Tagen gelöst.

je nach verwendeten anschlüssen und schlauchmaterial hast aber auch eine gewisse diffusion. ist natürlich wieder auch abhängig vom kreislauf in welchem umfang sich das bewegt.
über kurz oder lang wirst du auch irgendeine "öffnung" zum nachfüllen brauchen.

Das ist natürlich klar, irgendwann muss nachgefüllt werden, mir gehts nur darum, wie dicht der Kugelhahn ist, nicht das ich alle 3 Tage nachfüllen muss (okay, vermutlich etwas übertrieben)

Die Frage ist nur, wie relevant ist der Druck, der durch die Ausdehnung entsteht, und kann man das durch 5cm³ Luft ausgleichen.
Der Druck aufgrund der Ausdehnung ist vernachlässigbar - insbesondere bei einem Kreislauf mit so wenig Volumen und wenn du nicht grad vor hast das Wasser auf horrende hohe Temperaturen aufzuheizen. Bei normalen Temps gleicht das schon allein die Elastizität der Schläuche aus. Da macht es schon fast mehr aus, ob du das System während einer Tiefdruck- oder Hochdruckwetterlage befüllst.
Wir reden hier über Drücke im niedrigen mbar Bereich, ähnlich wie der Pumpendruck, den das System ja ebenfalls aushält, und der in ebenso minimalen Größenordnungen liegt.

Das ist natürlich klar, irgendwann muss nachgefüllt werden, mir gehts nur darum, wie dicht der Kugelhahn ist, nicht das ich alle 3 Tage nachfüllen muss (okay, vermutlich etwas übertrieben)
Dicht ist dicht. Um den Kugelhahn musst du dir da keine Sorgen machen. Diffusionsverluste hast du höchstens durch die Schläuche.
Nichts desto trotz, musst du eben diese Diffusionsverluste natürlich häufiger ausgleichen als bei einem System mit AB.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast echt absolut keinen platz ? nichtmal für so nen winziges teil ? Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2

mit Pumpe ist das ganze dann wieder 5x10x10cm groß und in einem Shuttle XPC-Gehäuse mit DVD-Laufwerk, SFX-Netzteil, ITX-Mobo, 2 Laufwerken, ggf Lüfter in der Front, hab ich keinen Platz mehr, da ich die das nichtmal liegend unterbringen könnte.

alternativ kannste die auch z.b. nen schlauch mit sehr großem durchmesser suchen. sagen wir mal 19/13er und den an das tstück klemmen. wenn du den ca 15cm lang machst hast du dann immerhin ~ 25ml an wasser zum ausgleich im case.

Das werde ich dann mal sehen müssen, 15cm lang wird sicher schwer, da das Gehäuse selbst keine 20cm hoch ist. Aber ein kleines Stück wird reinkommen, dass wird dann mit einer solchen Schlach-Klemm-Halterung festgemacht, dass es nicht rumfliegt.

Der Druck aufgrund der Ausdehnung ist vernachlässigbar - insbesondere bei einem Kreislauf mit so wenig Volumen und wenn du nicht grad vor hast das Wasser auf horrende hohe Temperaturen aufzuheizen. Bei normalen Temps gleicht das schon allein die Elastizität der Schläuche aus. Da macht es schon fast mehr aus, ob du das System während einer Tiefdruck- oder Hochdruckwetterlage befüllst.
Wir reden hier über Drücke im niedrigen mbar Bereich, ähnlich wie der Pumpendruck, den das System ja ebenfalls aushält, und der in ebenso minimalen Größenordnungen liegt.

Okay, danke, die Temperaturen werden sich hoffentlich in einem normalen Bereich halten. Ich überlege zwar, dass das ganze 1 bis 2 Moras bekommt, die man dann mit Schnellkupplungen von Rest trennen kann und man extern irgendwie hinlegen kann und das damit dann passiv zu kühlen. Für den LAN-Betrieb kommt dann ein 360/420 Radiator dran, mit Lüftern versteht sich. Bei der Passiven Lösung würde ich mich dann Wassertemps unter 40° Wünschen, zum Einsatz kommt ja auch nicht allzu Stromhungrige Hardware, ein i3, ggf i5, undervoltet, dazu irgendwas um die 7870/660 rum, der Chipsatz vom Mobo wird noch mitgekühlt, das dürfte aber nicht allzu viel werden.

Dicht ist dicht. Um den Kugelhahn musst du dir da keine Sorgen machen. Diffusionsverluste hast du höchstens durch die Schläuche.
Nichts desto trotz, musst du eben diese Diffusionsverluste natürlich häufiger ausgleichen als bei einem System mit AB.

Okay, dann scheint erstmal alles soweit gekärt zu sein. Danke nochmal an alle.

wie entlüftet man ein komplett geschlossenes System und wohin entweicht die Luft?

Ich habe ein T-Stück, an dem ein kleines Stück schlauch hängt, durch das man befüllen kann. Dort sammelt sich dann auch die Luft. Das befüllen und und entlüften wird halt ziemlich zeitaufwändig, ist aber machbar.

ich hatte eine T-Line in meinem A05 drinnen (siehe worklog)
zum befüllen wars eine pita, aber es hat funktioniert. Viel aus-eingeschalte bei der pumpe, viel gerüttle u.s.w.
Ich hatte einmal ein geistges experiment das den Raidator als höchsten Punkt im case hatte, und der Radiator 4oder noch besser 6 anschlüsse in der vorkammer hatte.
dann nimmst den Radi einfach als "agb" bzw füllst den Radi einfach mit flüssigkeit an.

Bei mir ist der Radi extern ;) Aber danke für den Hinweis, ich guck mir deinen Worklog mal an

//Edit: Das hab ich mir schonmal angeguckt, wirklich schön. Nur dass da sowas eingebaut wurde, hab ich wohl komplett vergessen, da du ja auch teilweise auf den Bildern nen AGB hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
T-Line war am Anfang, hab dann doch öfters umgebaut wie man sieht und schlussendlich Stehts nun mit einem xres Pumpenagb unterm tisch und wartet auf die finale schlachtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh